namibia routenplanung september/oktober 2010

13 Antworten · 2'733 Aufrufe · gestartet 12. Dez. 2009 von fussohle
Antworten
Themenstarter381 Beiträge · seit 200912. Dez. 2009 · #1
hallo zusammen,

nun sind wir schon mal ein stück weiter und ich hoffe, ihr habt noch ein paar tipps für uns. hier unsere voraussichtl. route und unterkünfte:
1. tag: ankunft windhoek - pension steiner oder olive groove?
2. tag: fahrt zum sousousvlei - 2 übernachtungen desert homestead oder kulula??
ggf. ballonfahrt
?
ist die strecke ggf. zu weit und sollten wir evtl. in der nähe von marienthal übernachten, damit wir am nächsten tag mehr zeit in den dünen haben?
eine weitere frage ist: kann man nach der ballonfahrt die dünen besteigen oder ist es da schon zu spät
2 übernachtungen in swakobmund - villa margerita, meikes guesthouse oder beach lodge

ausflüge: bootstour in walvisbaii, evtl. wüstentour?

weiterfahrt entweder richtung brandberg 1 übernachtung (white lady b & b) oder omaruru - erongo wilderness lodge?

hier kann ich mich nicht so richtig entscheiden. hilfe!!!

weiterfahrt richtung twyfelfontein 2 übernachtungen im dora nawas

wir wollen natürlich weiter zum etosha - macht es sinn noch palmwag und sesfontein einzuplanen. habt ihr übernachtungsvorschläge? und wie lange dauert die fahrt nach palmwag und sesfontein?

fahrt nach okaukukeijo: 1-2 übernachtungen entweder ongava lodge oder okaukukejo camp.

weiterfahrt etosha ost: 2 übernachtungen onguma oder namutoni
camp oder mushara outpost?

lange fahrt über grootfontein (meteroit) nach rundu richtung popa falls. ist die strecke zu schaffen?

2 x übernachtungen nunda river lodge oder divava okavango lodge?

weiterfahrt richtung mudumu nationalpark
2 übernachtungen lianshulu lodge oder namushasha lodge

weiterfahrt chobe np
2 übernachtungen chobe safari lodge. wobei ich hier auch gelesen habe, daß es ein sehr großes hotel ist. ich liebäugle noch mit einer lodge auf impalia island. weiß jemand,wie teuer dort eine unterkunft wäre (incl. aktivitäten).
oder ist impalia island gar nicht da in der nähe? dann ist bei mir was durcheinander geraten.

abgabe mietwagen - weiter zu den victoria-wasserfällen
2 übernachtungen stanley safari lodge oder ähnliches.

dann müssen wir leider wieder zurück. wir hätten allerdings noch ca. 2 tage zu verplanen. was meint ihr? sollten wir ggf. irgendwo länger bleiben oder uns zusätzlich noch was anschauen.

weiß jemand, ob man ab der lianshulu lodge auch die vom aussterben bedrohten wildhunde sichten kann oder sollten wir lieber in eine andere lodge gehen? evtl. besser kwando lagoon camp? aber wahrscheinlich einfach zu teuer, oder?

oh ich würd mich freuen, noch tipps und anregungen von euch zu bekommen. welche strecken fährt man am besten, weil am schönsten. und wir wollen ggf. den toyota avanza nehmen (hab ich von euch::)).

so langsam hat es auch meinen mann erwischt:::)))

😉
spirit-of-zambia.com
4'141 Beiträge · seit 200912. Dez. 2009 · #2
Hallo Barfüßler,
😄
also zunächst einal würde ich die Fahrt am Anfang umstellen und nicht an einem Tag von Whk nach Sossusvlei düsen. Fahre zuerst über Swakopmund, bleibe dort einen Tag, schiebe vielleicht noch einen Tag mit einer Bootstour in WalvisBay ein und fahre dann zu den Dünen über den kuisebpass, das ist auch dioe wesentlich schönere landschaftliche Route. Vor allem hast du während der Fahrt in den Süden die Sonne im Rücken und somit eine bessere Beleuchtung der Landschaft. Wenn du dann wieder nach Norden fährst kannst du meinetwegen die die B1 wählen, denn die ist nicht besonders attraktiv. Allerdingswürde ich auch hier nochmal einen Zwischenstop einschieben. Warum hetzt du so?
Einen Tag kannst du in Twyfelfontein wieder hereinholen, denn da lohnen nicht unbedingt 2 Tage.
In der Etoscha würde ich versuchen so oft wie möglich im Park selbst zu übernachten, dann auch in der Nacht sind die Wasserlöcher, besonders in Okaukuejo sehr attraktiv, bei den Übernachtungen außerhalb versäumst du dabei etwas. Allerdings ist Ongume besser als Namutoni. Aber auch das kann man nicht grundsätzlich sagen, denn beim letzten Mal hatte ich tolle Beobachtungen der seltenen Ginsterkatze und der Zibetkatze dort. Zusätzlich noch Palmwag einzuschieben ist eine weitere lange Fahrerei, die nicht allzuviel bringt, wenn du nicht bis nach Epupa hoch willst. Aber das solltest du bei dieser Tour nicht einplanen.
Bei der Weiterfahrt würde ich statt der Besichtigung des Meteoriten lieber in Grootfontain mal in die alte Feste ins Museum gehen oder noch einen Tag in Roy´s Camp einschieben und dabei die San in Grashoek besuchen. Dann ist es auch bis Popa Falls nicht ganz so weit am nächsten Tag.
in Frage käme auch ein Besuch des Mahangoparks mit Übernachtung in der Ndovu Lodge.
Ein letztes noch zu den Wildhunden. Ich habe sie auch lange vergeblich in dieser Gegend zu beaobachten versucht. Sie waren eben immer "gerade an einem anderen Ort", bis dann bei der Rückfahrt aus dem Caprivi plötzlich ein ganzes Rudel auf der Hauptstraße stand. Eine Garantie hast du in der Lianshulu Lodge dafür nicht.
Es kommen sicher auch noch jede Menge anderer Tipps.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter381 Beiträge · seit 200912. Dez. 2009 · #3
ne, ich will ja eben grad nicht hetzen. auf den gedanken, erst swakobmund zu machen und dann die dünen, bin ich bis jetzt noch gar nicht gekommen - ist sicher eine überlegung wert. danke für den tipp. genau so was brauch ich, weil ich leider nicht weiß, welche strecken am schönsten sind. das mit der sonne ist auch ein gutes argument. ich denke mal drüber nach. das mit der übernachtung in grootfontein laß ich mir auch durch den kopf gehen, denn ich hab eigentlich keine richtige lust, den ganzen tag im auto zu sitzen. wenn ich dich richtig verstehe, wäre es aber machbar, oder?
spirit-of-zambia.com
5'538 Beiträge · seit 200812. Dez. 2009 · #4
Hallo Fussohle,

hier meine Anmerkungen:

1. tag: ankunft windhoek - pension steiner oder olive groove?

Olive Groove kenne ich nicht. Aber Steiner – und da fahre ich nicht mehr hin, obwohl es sehr zentral liegt. Ihr habt doch einen Wagen.
Dann fahrt ein paar Meter und übernachtet entweder in der Casa Blanca oder im Hotel Thule. Die Casa ist im Pioneers Park, das sind 5 Minuten und Hotel Thule liegt oben auf dem Berg.

2. tag: fahrt zum sousousvlei - 2 übernachtungen desert homestead oder kulula??

Desert Homestead ist natürlich wesentlich preiswerter als Kulala und schön, aber gut 30 km vom Tor zum NP Sossusvlei entfernt.

Wenn es keine Frage des Geldes ist, dann auf jeden Fall Kulala, die auch einen eigenen Zugang zum Park haben.

Die Strecke ist nicht zu weit. Wenn Ihr über den Spreethoogte Pass fahrt , was ich auf jeden Fall tun würde, dann seid Ihr in 4 – 5 Std. da und habt noch den ganzen Nachmittag für einen ersten Besuch von Sesriem/Sossusvlei.

eine weitere frage ist: kann man nach der ballonfahrt die dünen besteigen oder ist es da schon zu spät

Nicht unbedingt zu spät, wenn Ihr etwas Hitze abkönnt. Um diese Jahreszeit kann man es noch schaffen. Aber es ist sehr Schweiß
treibend.

2 übernachtungen in swakobmund - villa margerita, meikes guesthouse oder beach lodge

Ich würde eine Nacht dranhängen. Dann kannst Du beide Touren machen und auch etwas von Swakopmund sehen. Wohnen würde ich
in der Beach Lodge.

weiterfahrt entweder richtung brandberg 1 übernachtung (white lady b & b) oder omaruru - erongo wilderness lodge?
hier kann ich mich nicht so richtig entscheiden. hilfe!!!

Das könnte ich auch nicht, denn das sind zwei ganz verschiedene Stiefel. Trotzdem würde ich alleine von der Streckenführung in der White
Lady wohnen wollen und auf Wüstenelefanten hoffen.

weiterfahrt richtung twyfelfontein 2 übernachtungen im dora nawas

Wenn Ihr einen 4 x 4 habt und ein Navi und Sanderfahrung – aber nur dann!! – dann fahrt mal vom Brandberg aus die Off-Road-Strecke.

wir wollen natürlich weiter zum etosha - macht es sinn noch palmwag und sesfontein einzuplanen. habt ihr übernachtungsvorschläge? und wie lange dauert die fahrt nach palmwag und sesfontein?

Palmwag oder Grootberg empfehle ich immer gerne. Beide sind sehr schön und ich würde bei dieser Tour das auch machen. Aber bei
beiden Lodgen auf jeden Fall mindestens 2 Nächte.

lange fahrt über grootfontein (meteroit) nach rundu richtung popa falls. ist die strecke zu schaffen?

Wenn Ihr den Meteoriten weg lasst, ist das schon mehr als eine Herausforderung. Wenn Ihr aber 2 Stunden Pause macht, geht das nicht.
Spätestens in Rundu (Hakusembe Lodge) oder schon vorher in Roys Camp würde ich eine Nacht einschieben.

2 x übernachtungen nunda river lodge oder divava okavango lodge?

weiterfahrt richtung mudumu nationalpark
2 übernachtungen lianshulu lodge oder namushasha lodge

Lianshulu ist zweifellos die schönere Lodge, aber auch doppelt so teuer wie Namushasha. Ich kenne beide und ich würde heute keine der
beiden Lodgen mehr nehmen, sondern ins Camp Kwando gehen.

weiterfahrt chobe np
2 übernachtungen chobe safari lodge. wobei ich hier auch gelesen habe, daß es ein sehr großes hotel ist. ich liebäugle noch mit einer lodge auf impalia island. weiß jemand,wie teuer dort eine unterkunft wäre (incl. aktivitäten).

Impalila Island ist auf jeden Fall die preiswertere und schönere Lösung. Macht eine Nacht auf der Ichobezi – einem Hausboot – und eine
Nacht in der Ichingo Lodge. Ihr werdet von der Lodge in Kasane abgeholt.

Liebe Grüße
Gerd
3'491 Beiträge · seit 200613. Dez. 2009 · #5
Hallo Fußsohle,
ich muss schon sagen - da habt Ihr Euch aber wirklich etwas Feines ausgesucht. Billig wird´s sicher nicht - aber wunderschön. Ein paar Anmerkungen:
- Für uns gehört das "Steiner" in Windhoek zu einem absoluten Muss. Wir fühlen uns einfach wohl dort. Klar - es gibt Alternativen.
- Windhoek - Sesriem/Sossusvlei ist an einem Tag zu machen. Da es aber unterwegs ein paar schöne Aussichtspunkte gibt, solltet Ihr, damit dafür genügend Zeit ist, wirklich früh in Windhoek losfahren.
- Kulala ist schon etwas sehr Gutes. Wichtig und richtig ist aber vor allem, dass Ihr 2 Nächte dort eingeplant habt. So habt Ihr wirklich einen vollen Tag für die Dünen. Die Ballonfahrt beginnt schon mit Sonnenaufgang und ist incl. Frühstück gegen 9 Uhr zu Ende. Das reicht dann allemal für einen Dünenausflug. Es wird dann schon wärmer, aber es ist auszuhalten. Als krönenden Abschluss dann vielleicht zum Sonnenuntergang noch einen Rundflug über die Dünen ? - Da wäre dann aber wohl die Sossusvlei Lodge der bessere Ausgangspunkt.Nicht ganz so luxuriös wie Kulala, aber gut.
- Swakopmund: Eure Unterkunftsalternativen liegen etwas weit außerhalb. Ich würde den Innenstadtbereich bevorzugen. Besonders zu empfehlen: The Stiltz - originell und gut.
- Nach Swakopmund wollt Ihr auf dem Wege nach Etosha nach Dora Nawas bzw. in den Erongo.Dora Nawas liegt günstig zu Twyfelfontein, Erongo Wilderness Lodge günstig zu Etosha.Wenn Ihr für beides jeweils 2 Nächte Zeit habt - ok, wenn nicht, dann würde ich Erongo bevorzugen.
- Etosha kommt bei Euch sehr kurz. Ongava ist zwar ein Traum - aber es ist nicht Etosha. Gleiches gilt für Onguma.Überhaupt keine Frage - Ongava und Onguma sind 2 sehr bemerkenswerte, teure und empfehlenswerte Unterkünfte - sogar mit eigenem Wildbestand. Aber nach meinem Dafürhalten ist Etosha mit seinen Tiererlebnissen doch noch etwas Besonderes. Auch wenns von den Unterkünften und dem service her nicht ganz so doll ist, würde ich daher je 2 Nächte in Okaukuejo und Halali bevorzugen.
- Von Etosha bis Popa Falls in einem Rutsch geht zwar gerade noch, aber es ist verdammt weit. Ein 2-Nächte-Stop in Grashoek wäre da schon zu empfehlen.
- Lianshulu ist wunderschön - aber Wildhunde werdet Ihr dort nicht sehen.
- Impalila Island hat ein paar Superlodges - auch vom Preis her.Ein sehr exklusives Erlebnis auf jeden Fall.
Gruß Joli
2'460 Beiträge · seit 200613. Dez. 2009 · #6
Ich möchte mich Jolis Meinung anschließen, was die Übernachtung im Etosha NP betrifft. Ich kenne zwar die von euch ausgewählten Lodgen (ist das überhaupt der richtige Plural 😕 ) nicht, aber würde euch trotzdem zu mindestens einer ÜN direkt im Etosha NP raten, denn da könnt ihr abends/nachts oder auch ganz früh ans Wasserloch. Uns hat es besonders im Okaukuejo Restcamp gefallen, aber sowas steht und fällt natürlich mit den Tiersightings.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
5'480 Beiträge · seit 200914. Dez. 2009 · #7
Ich würde die ursprünglich von Dir gewählte Route am Anfang Deiner Tour beibehalten. Erst Sossusvlei, dann Swakopmund. Alles andere sind unnötige Zusatzkilometer.

Ich wüprde es auch bei Etosha so machen, wie von Dir angedacht. Übernachtung in kleinen feinen Unterkünften direkt außerhalb des Nationalparks. Auch diese Unterkünfte haben Wasserlöcher. An denen ist vielleicht nicht ganz soviel los, wie z.B. in Okaukuejo. Das gilt aber sowohl für Tiere, als auch für Menschen.

Ich beobachte jedenfalls lieber mit nur wenigen Personen ein Zebra am Wasserloch, als mit über 100 Personen ein Nashorn. Das ist mir zuviel Zoofeeling.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
5'538 Beiträge · seit 200814. Dez. 2009 · #8
Hallo Fussohle,

Ergänzung zu meiner Empfehlung von gestern:

Auch ich würde statt in die Ongava Lodge nach Okaukuejo gehen - wenn Ihr jetzt noch einen Platz dort bekommt. Die Premier Waterhole Chalets oder die Waterhole Chalets (die würde ich nehmen) sind schon sehr schön und Du bist direkt am Wasser und wirst viele tolle Erlebnisse haben. Aber Topobär hat natürlich in einem Punkt Recht - es sind viele Menschen dort.

Namutoni kann ich Dir nicht empfehlen. Ich habe an dem Wasserloch dort noch nie viele Tiere, aber viele Menschen gesehen. Ob sich das in den letzten fünf Jahren - seitdem fahre ich da nicht mehr hin - geändert hat, weiß ich allerdings nicht.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter381 Beiträge · seit 200914. Dez. 2009 · #9
hallo, danke schon einmal für eure tollen tipps. palmwag und sesfontein lassen wir definitv außen vor. damit der weg zu den dünen nicht so weit ist, werden wir in der nähe von marienthal was suchen. auch der weg zu den popa falls möchten wir - eurem vorschlag entsprechend - durch eine übernachtung im roys camp o.ä. unterbrechen. mir erschien das nämlich bei der planung auch ein bisschen zu weit - und wir sind ja nicht auf der flucht.

ich würde ja schon gerne die ein oder andere unterkunft buchen, aber leider ist die urlaubsplanung in der firma noch nicht abgeschlossen und ich muß diesbezgl. wohl noch etwas geduld haben (ggggrrrrr - eigentlich ist sowas ja nicht schwer - aber es gibt halt immer wieder kollegen, die nicht planen - egal in welchen lebenslagen).
schöne grüße und falls ihr noch mehr tipps habt -immer her damit. wir sind ja noch nicht "über schmitz backes"(so sagt der kölner).
spirit-of-zambia.com
2'349 Beiträge · seit 200914. Dez. 2009 · #10
Von Windhoek über Mariental zum Sousousvlei zu fahren ist aber ein gewaltiger Umweg! 😉

Es sei denn, ihr wollt da auf ne Lodge???

Gruß, Otji!
Themenstarter381 Beiträge · seit 200914. Dez. 2009 · #11
ja ja
spirit-of-zambia.com
Themenstarter381 Beiträge · seit 200918. Dez. 2009 · #12
hallo zusammen, so nun wird die urlaubsplanung in der firma langsam enger und alle zappeln nur noch rum. jetzt im augenblick stellen sich für uns folgende alternativen: fahren wir besser im juni, oder august, oder oktober? bis die planung in der firma komplett abgeschlossen ist, möchte ich eigentlich nicht warten. daher brauch ich vorab nochmal tipps von euch. unsere route kennt ihr ja nun ungefähr. welcher monat ist denn nun der beste, schönste, teuerste, billigste??? wann haben die vic-falls wenig oder mehr wasser. die straßen sind ja wahrscheinlich alle befahrbar. wie wahrscheinlich ist es, daß wir die ein oder andere wunschunterkunft nicht mehr bekommen? wäre super lieb, wenn ich nochmal ein paar tipps von euch bekäme, dann komme ich nämlich wieder einen schritt weiter.
spirit-of-zambia.com
5'480 Beiträge · seit 200918. Dez. 2009 · #13
Ich persönlich würde im Oktober fahren.

Keine Hauptsaison, warme Abende und Nächte, längere Tage, die Wüste präsentiert sich auch als solche.

Im Sambezi herrscht zwar Niedrigwasser, aber die Victoria-Fälle sind immer noch beeindruckend. Im Gegensatz zum Hochwasser kannst Du Sie sogar sehen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'349 Beiträge · seit 200920. Dez. 2009 · #14
Noch ein Tip: Die Water Lily Lodge in Kasane (Chobe-N.P.) ist kleiner als die Chobe Safari Lodge und wesentlich günstiger!!!