katja999Themenstarter387 Beiträge · seit 200912. Dez. 2009 · #1Hallo!
Das Camp Xaragu ist mir mehrfach empfohlen worden, aber die Beschreibungen vom Aba-Huab Camp hier im Forum hören sich auch sehr gut an. Und das Mowani Mountain Camp klingt auch nicht schlecht.
Wer kann was empfehlen oder kann sogar aus eigener Erfahrung vergleichen?
Gruß
Katja
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Dez. 2009 · #2Hi Katja,
also Mowani passt nicht so ganz in Deine Liste... spielt auch preislich in einer komplett anderen Liga (N$2000-5000 pro Person/Nacht).
Aba Huab is soweit ich weiß nur Camping (wollt ihr das?). Xaragu ist meiner Meinung nach absolut sein Geld nicht Wert; dort stimmt nicht viel!
Also, wenn Geld keine Rolle spielt, dann aus den 3en Mowani nehmen, ansonsten Aba Huab wenn ihr campen wollt. Oder eine der Alternative wie z.B. Grootberg Lodge, Huab Lodge etc. wählen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
katja999Themenstarter387 Beiträge · seit 200912. Dez. 2009 · #3Hallo Christian,
ich habe doch unter Camping gepostet. 😉
Ich dachte, Mowani hätte auch noch eine Campsite, aber das kann ich auf deren Webseite jetzt auch nicht mehr finden.
Also bleiben noch Aba-Huab Camp oder Xaragu...
Gruß
Katja
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Dez. 2009 · #4Ups, Katja, ich gucke nie auf die Kategorie des Forums...
Sorry, mein Fehler. Zu Camping kann ich nichts sagen.
Sonnige Grüße
christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200612. Dez. 2009 · #5Hallo Katja,
wir waren auf dem Xaragu Camp (Campsite): die Plätze waren sauber und in Ordnung, ebenso die kleinen Sanitärhütten. Die "festen" Zelte sollen wohl etwas weniger gepflegt sein.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
flip666290 Beiträge · seit 200712. Dez. 2009 · #6Hallo,
ich war Ende 2006 auf einer geführten Tour in Aba-Huab. Die Campsite ist ok, wenn man einen Platz zum übernachten braucht, hat aber sonst nichts.
Ich kann das
Aabadi Mountain Camp wärmstens empfehlen! Nette Besitzer, tolle Lage, leckeres Essen und eine Menge Tipps, was man in der Umgebung "erwandern" kann.
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der
AIDA:
http://www.philippschaeufele.de
katja999Themenstarter387 Beiträge · seit 200912. Dez. 2009 · #7Hi Phil,
auf der Aabadi Mountain Camp Webseite war ich schon mal. Hatte das wohl mit Mowani verwechselt. Das hört sich wirklich ganz gut an. Und leckeres Essen zur Abwechslung ist prima, nachdem wir uns im Großteil des Urlaubs wohl eher selbst verpflegen werden.
Leider steht auf der Webseite nichts zur genauen Lage, sondern nur, dass es 20 Kilometer von Twyfelfontein entfernt ist. Wie findet man es denn genau?
Aba Huab soll ja nur 5 km von Twyfelfontein entfernt sein.
Welches der drei Camps ist denn landschaftlich am schönsten gelegen?
Xaragu hätte immerhin noch einen Pool...
Gruß
Katja
brendyka143 Beiträge · seit 200912. Dez. 2009 · #8Hi Katja,
es gibt das Mowani Mountain Camp, nur 3-4 Campsites. Preise sind äußerst günstig, 50 NS pro Person. Die Lage ist sehr sehr ruhig und auch recht schön, die Ausstattung im Camp sehr einfach. Fließend Wasser bei der Spüle, nur Kaltwasser bzw. lauwarm. Freilanddusche, Plumpsklo ohne Spülung, kein Strom, dafür sind die Campsites rießengroß und zwischen großen Felskugeln gelegen, viele Eidechsen. Als Camper darfst Du die Einrichtungen der Lodge nicht nutzen!!!
Wir hatten uns für diesen Campingplatz entschieden, da für uns der wichtigste Faktor die Ruhe ist. Im Loose-Reiseführer steht, dass es beim Aba Huab Camp auch Overlander und eine Bar geben soll, was mit entsprechendem Lärmpegel verbunden ist.
Ich schicke Dir die T4A-Karte per Mail, dann kannst Du die Lage sehen bzw. die km, wie weit es von Twyfelfontein entfernt ist, weit war es nicht, aber genaue Zahlen habe ich nicht im Kopf.
LG Heidi
Burschi4'140 Beiträge · seit 200912. Dez. 2009 · #9Hallo,m
war schon mehrfach in Aba Huab: Campsite ist sehr sauber, die einzelnen Plätze sind jeweils unter einem Baum und mit Matten eingezäunt, da in der Nacht schon gelegentlich mal Elefanten und Löwen durchs Camp ziehen. Wenn man Ruhe sucht, ist man hier richtig. Meines Wissens kann man hier auch Touren zu den Rinos buchen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
ULUli7053 Beiträge · seit 200812. Dez. 2009 · #10Hallo Katja,
wir waren vor 2 Jahren in Camp Xaragu und hatten ein festes Zelt gebucht. Das Zelt war in Ordnung, aber der Rest ließ stark zu wünschen übrig. Der Besitzer/Manager war extrem unfreundlich und alles andere als hilfsbereit. Das Essen war das schlechteste, was wir auf insgesamt 4 Namibiareisen hatten. Außerdem hat uns die Haltung der Tiere sehr gestört. Jedenfalls hatten sie damals einen Pavian an einer Kette und Erdmännchen in Käfigen. Uns hat die Grootberg Lodge supergut gefallen. Tolle Fahrten in die Umgebung, gutes Essen und sehr nette Leute. Empfehlen kann ich auch Camping auf Palmwag, wo man mit ein wenig Glück abendlichen Elefantenbesuch bekommt. Aba Huab und Mowani kennen wir nicht. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Viele Grüße,
Uli
Hanne6'152 Beiträge · seit 200612. Dez. 2009 · #11Hallo Katja,
das Aabadi Mountain Camp liegt an der D 2612 am Aba Huab.
Alle drei Camp liegen landschaftlich reizvoll.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200612. Dez. 2009 · #12Hallo Katja,
das Aabadi Mountain Camp liegt an der D 2612, ca. 12 km von Aba Huab Camp entfernt.
Wir waren August 2009 hier und uns hat es sehr gut gefallen. Tamara und Jerome sind sehr nette Gastgeber.
Weitere Infos findest Du auf deren Homepage, sie wurde weiter oben schon genannt oder unter der Suchfunktion rechts oben im Forum.
Liebe Grüße von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Erdmanneki94 Beiträge · seit 200912. Dez. 2009 · #13Hallo Katja,
wir waren vor einem Jahr in Aba-Huab campen. Die Camp-site liegt genau am Revier.Es gibt eine Bar und ein kleines Restaurant. Lautstärke war nicht störend. Zum Essen kann ich nichts sagen, weil wir gebraait haben. Es gibt ein kleines Bassin im Revier, zu dem die Elefanten kommen. Wir können Aba-Huab nur empfehlen!
Zu den Anderen kann ich nichts sagen.
Gruß Esther
LandRobert351 Beiträge · seit 200812. Dez. 2009 · #14Hallo,
Xaragu und Aba Huab sind beide sehr einfach und deshalb erwähnenswert.
Xaragu ist ein wenig liebevoller gestaltet mit eng beieinander liegenden Camp-Sites inmitten einer dicht angrenzenden Hügellandschaft.
Aba Huab, direkt am weiten Revier gelegen, besticht durch seinen natürlicheren Charakter. Die Camp-Sites liegen weiter auseinander.
Vom ersehnten Afrika-Feeling her erhält Abu Huab von uns den Vorzug.
Schöne Grüße aus Bayern
CHcheeta155 Beiträge · seit 200713. Dez. 2009 · #15hi uli/katja,
camp xarugu ist sehr sauber und gut in schuss. wir waren im oktober 2009 dort.
vor 2 jahren war der besitzer, dani, schon sehr krank und er hat sehr viel getrunken. er ist am 22.12.2008 gestorben. heute leiten seine eltern das camp, die sind aber meistens in swakop.
der pavian ist nicht mehr im camp. der dani hat ihn als ganz junges tier schwer verletzt im busch gefunden und ihn gesund gepflegt. die beiden waren ein herz und eine seele. die erdmännchen laufen jetzt auch teilwese frei im camp.
wir haben uns dort nicht unwohl gefühlt.
lg
wolfgang
katja999Themenstarter387 Beiträge · seit 200913. Dez. 2009 · #16Vielen Dank für die Infos!
Mal sehen, für welches Camp wir uns letztendlich entscheiden.
Ruhig, natürlich und mit weiter auseinanderliegenden Campsites klingt schon mal gut.
Zur Abwechslung mal nicht selber grillen wäre auch nicht zu verachten.
Die Wüstenelefanten zu sehen wäre natürlich auch reizvoll, aber eine Garantie sie zu sehen hat man wohl nicht.
Tiere in Käfigen müssen wir nicht haben.
Viele Grüße
Katja
flip666290 Beiträge · seit 200713. Dez. 2009 · #17Hallo Katja,
die Besitzer der Camps/Lodges halten sich gegenseitig auf dem Laufenden, wo sie Elefanten gerade sind. Nachfragen lohnt sich also. Wenn das Camp seine eigenen Safaris verkaufen will, dann wird man Dir natürlich eine solche Tour verkaufen wollen, statt Dir die Information zu geben, wie Du selber hinkommst.
300 m vom Aabadi Mountain Camp befindet sich ein Brunnen, zu dem die Elefanten regelmäßig kommen. Allerdings sind es wohl keine "echten" Wüstenelefanten, sondern zugezogene, die viel häufiger trinken müssen. Siehe
hier.
Viel Glück!
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der
AIDA:
http://www.philippschaeufele.de
katja999Themenstarter387 Beiträge · seit 200913. Dez. 2009 · #18Danke für den Tipp!
Katja
camelthorn409 Beiträge · seit 200923. Dez. 2009 · #19Hallo Katja,
ich komme gerade von einer Damaralandtour zurueck und lese, dass Du Dich nach Campsites um Twyfelfontein erkundigst. Ich hab sie mir alle angeschaut und moechte meinen Senf auch noch zu den bisherigen Tipps hinzuruehren.
Entscheidend ist, was Du suchst. Es gibt nicht DIE Campsite, die alle Wuensche erfuellt. Es kommt auf Deine Beduerfnisse an.
Also, wenn Du mal schnell noch eine Nacht mitten im Geschehen verbringen willst/musst und Dir Overlaender und ausgelassene Safarista nichts ausmachen dann ist der oft windig-staubige Platz im Abahuab Camp der richtige fuer Dich.
Wenn Du es gerne etwas remoter, alternativer hast, und in spartanischer Atmosphaere gerne den getraeumten und verblichenen Traeumen von hoellaendischen Afrikafreaks lauscht, dann ist Aabadi der rechte Ort.
Schaetzt Du die schwitzig-wichtig-coole Stimmung eines Afrika-Abenteuer-Umschlagplatzes und duempelst Du gerne im trueben Winzpool zusammen mit Smalltalkern a la "I just come from Lusaka" in deren Transpirationsrueckstaenden, dann ist Xaragu the place to be.
Moechtest Du hingegen einen staubigen Tag in perfekter Natur bei grandiosem Ausblick auf AbaHuabtal und Brandberg sundownern, dann sieh zu, dass Du noch einen der drei Mowani-Campsites (siehe Foto) gebucht bekommst. Natuerlich wirst Du die Lounge und den Pool der Nobellodge nicht nutzen koennen, aber das ist ja auch selbstredend - auf einem Economy-Flug masst man sich ja auch nicht an, die Flauschekissen und die Liegesitze der FirstClass ohne Aufpreis in Anspruch zu nehmen, oder?
Think it over.
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200923. Dez. 2009 · #20Hallo,Camelthorn
wo hat die Mowani Lodge denn drei Camp sites ?
Lg
Birgitt