afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200911. Dez. 2009 · #1Hallo,
da ich noch neu hier bin habe ich auch noch viele Fragen. Ich fahre mit einer Freundin Mitte Januar über Caprivi nach Botswana. Nun habe ich gelesen, dass man keine Milch mitnehmen darf. Bezieht sich das auch auf ultrahocherhitzte Milch? Und wie ist das mit Joghurt?
Ich freue mich auf Informationen. Danke.
afrika-paula
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200611. Dez. 2009 · #2Also ich nehme einmal an, dass du bei Katima Mullima über die Grenze willst. Direkt vor dem Grenzgebäude ist eine Veterinärkontrolle, die dir Milch- & Fleischprodukte abnimmt.
Meine Feststellung aber ist, wenn du es für die kurze Zeit z.B. zwischen deinen Schlafsäcken "versteckst", dann interessiert es sie nicht, da sie nur deinen Kühlschrank durchsuchen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200911. Dez. 2009 · #3Wenn ich euch nen Tip geben darf: Es gibt in Botswana auch Fleisch(produkte), Milch und Milchprodukte zu kaufen. 🙂
Also warum ein Risiko eingehen? Nehmt einfach nichts mit, braucht vor dem Grenzübertritt alles auf und kauft in Botswana ein.
Außerdem, warum den "Stress" geben und vorher alles verstecken und kurz nach der Grenze wieder in die Kühlbox räumen? Wenn ihr viel Pech habt, suchen die auch gründlicher...
Diese Reglungen erfüllen immmerhin auch einen Zweck.
🙂
Gruß, Otji!
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200611. Dez. 2009 · #4Ganz so einfach ist es nicht! Wenn ich von Katima komme und nach Suvuti will (wie wir seinerzeit) will ich nicht erst nach Kasane fahren, einkaufen und dann wieder zurueckfahren.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
gglink5'538 Beiträge · seit 200811. Dez. 2009 · #5Hallo Zusammen,
bei mir haben die an der Grenze erheblich gründlicher kontrolliert. Wir haben nämlich keinen Kühlschrank und dann haben sie die Kühlboxen aufmachen lassen, die Decken zurückgeschlagen und in den Ecken geguckt. Es kommt immer darauf an, wer da ist. Deshalb würde ich nichts mitnehmen. Man ärgert sich nur, wenn man erwischt wird.
Andreas hat natürlich Recht, wenn er meint, dass er auf dem Weg nach Savuti nicht an Kasane vorbeikommt. Aber dann muss man halt mal den Umweg machen, denn diese Verbote haben - wie Otjikoko schon gesagt hat - ihren Sinn.
Liebe Grüße
Gerd
SQsquirrel111 Beiträge · seit 200614. Dez. 2009 · #6<Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.>
Andreas , dann halt Dich doch bitte auch daran! Du weisst ja schon was es mit diesem Verbot auf sich hat, oder ??!
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200815. Dez. 2009 · #7In NAM haben wir unseren letzen Liter UHT Milch der Vet Kontrolle angeboten, den wollten die nicht und sagten: UHT Milch wäre erlaubt. Fanden wir auch logisch.
Ob das immer so ist und auch in BOT die gleichen Regeln gelten, weiß ich nicht. Kann es mir aber vorstellen.
Gruß Lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt