christinaThemenstarter235 Beiträge · seit 200908. Dez. 2009 · #1
Hallo an alle! Der Wunsch schwirrt schon jahrelang in meinem Kopf. Ich möchte zu gerne die Königsspitze (so glaub ich heißt der Gipfel) erklimmen. Nicht unbedingt im Alleingang, da ich vermute dass der Alpenverein die Wege noch nicht ausreichend markiert hat, bin aber auch kein Fan von Gruppenreisen. Für alle Infos bin ich sehr dankbar Christina
P.S. Du kannst Dir dazu auch Informationen beim National Heritage Council (denn der Brandberg ist ein nationales "Denkmal") einholen: Tel: +264 - 61 - 244 375, Fax: +264 - 61 - 246 872
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200608. Dez. 2009 · #3
Hallo Christina,
in Uis oder bei der Brandberg Lodge findest Du einheimische Führer. Wege gibt es GAR keine, es geht über Stock und vor allem Stein. Allerdings verpasst Du 45000 (bis jetzt) entdeckte Felsmalereien, wenn Du nur 2 Tage hast.... Ein paar Bilder: Brandberg 2005 und Brandberg 2002 Beschreibungen der 2 Touren unter Touren unter dem Menüpunkt "Reiserouten"
LG Jens
christinaThemenstarter235 Beiträge · seit 200910. Dez. 2009 · #4
Hallo Jens ,hallo Christian! Herzlichen Dank für eure Informationen. Da keimt in mir doch noch die Hoffnung,den Königstein als Individualreisende zu besteigen. Ich wußte nicht, dass die Route an einem Tag (oder 2) gemacht werden kann, (der Gipfel sieht mächtig hoch aus) Ich bin schon mehrere Male im Brandbergmassiv herumgewandert kenne aber die Amisschlucht nicht (Vielleicht war ich auch schon dort...aber da steht ja kein Schild). Könnt ihr mir bitte verraten wo die Amisschlucht ist? (GPS) Ich gehe mal davon aus dass dies der Ausgangspunkt für die Gipfelsttürmung ist. Vielen Dank Christina
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200610. Dez. 2009 · #5
Hallo Christina,
es gibt enige Möglichkeiten auf den Königstein zu kommen. Die Wüste drumrum liegt auf ca. 700m, der Rand des Massivs auf ca. 1800m und der Königstein ist dann halt noch ein bisschen höher.
Auf dem Königstein zu stehen war bei mir nur nebensächlich (nicht das ich schon irgendwelche 8000er gemacht hätte), die Felsmalereien waren mir viel wichtiger. Aber mit 2 Tagen ist da nicht viel drin. Ab 10 Tage im Massiv siehst Du wirklich was! Aber das heißt halt auch SCHLEPPEN.
Nimm Dir in Uis einen Führer, auf eigene Faust würde ich den Königstein nicht machen. Du kennst keine Wasserstellen und "Schilder" gibt es auch keine...
der beste Führer für den Brandberg, den Sie bekommen können, ist Joe Walter jwalter(ät)iafrica.com.na Mobil +264 81 3774980
Weitere geeignete kann Ihnen heidrun.fritsch(ät)gmx.net vom Mountain Club Namibia nennen.
Die günstigeren lungern am Daureb Craft Center herum,am Ortseingang Uis.
Eine Brandbergschluchtenkarte ist im Anhang
Mit sonnigen Grüßen aus Calw Carsten Möhle 📎 http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy//files/Ganzseitiges_Foto.pdf📎 Ganzseitiges_Foto.pdf
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200611. Dez. 2009 · #7
Lieber Carsten,
es ist nett von Dir meinen Schwiegervater (Joe Walter) zu nennen, aber er ist mittlerweile auch 69 und ich weiß nicht, ob er noch mit Touristen auf den Berg steigt. Ich hatte wenigstens das Glück 2x mit ihm längere Zeit im Berg verbracht zu haben, ob es nochmal klappt steht in den Sternen....
Viele Grüße in den Schwarzwald Jens
christinaThemenstarter235 Beiträge · seit 200913. Dez. 2009 · #8
Hallo Jens und Carsten nanana! 69 ,das ist doch noch kein Alter! Mein Mann ist auch schon 62 und soll mich schließlich auf den Gipfel begleiten! Außerdem kennt ihr doch bestimmt Frau Gräbner von Gunsbewys.Die ist schon über 70 und es gibt einige Touris die in den Dünen mit ihrem Laufschritt so einige Schwierigkeiten haben. Nein im Ernst, vielen Dank für eure Infos und Tipps. Grüße nach Calw und in den Schwarzwald und dir Carsten vielen Dank auch für Telefonnummer und Auskunft über die Zufahrtsmöglichkeit durch NN-Park zur Wuestenquellfarm. Wir haben dort unvergessliche 11 Tage verbracht.
Nur ist der Brandberg keine Düne und ein 25kg Rucksack zieht auch nach unten... Ich habe es 2x mitgemacht, ich weiß was da auf eienn zukommt.
LG Jens
Namib Tom841 Beiträge · seit 200814. Dez. 2009 · #11
Hallo Christina,
einen guter Führer ist Herr Dr. Rüdiger Moisl aus Swakopmund. Er war schon über 55 mal auf dem Brandberg. Für eine Brandbergbesteigung solltest du mindestens 3 , wenn nicht sogar 4 Tage einplanen.
Die Dauer des Aufenthalts im Brandbergmassiv hängt davon ab, was Du willst: 1. Besteigung Königstein 2-4 Tage 2. Wenn Du auf Felsmalereien aus bist: ich fand die 12 Tage prima, allerdings geht damit das Gewicht des Gepäcks "etwas" nach oben. Und es hängt von den Wasserstellen (und damit von den letzten Niederschlägen) ab. Weil für 10 Tage Wasser schleppen schafft keiner. Und die Wasserstellen müßte man auch noch kennen. Man sollte auch die richtige Jahreszeit wg. Wasser und Temperaturen wählen, der Granitklotz heißt nicht umsonst "Brandberg".
Und das wichtigste ist natürlich, sich schon einmal ein paar Bergbeschimpfungen zurecht zu legen, wie z.B.:
1. Steh doch nicht immer im Weg! 2. Deine Mutter war doch ein Canyon! 3. Du hast ja einen Schatten, kleiner als der vom Bwana 4. Verschwinde oder ich schlag dir den Gipfel ein 5. An dir hat sich doch noch nie ne Wolke abgeregnet!
... wird fortgesetzt in einem der nächsten Bwana Newsletter
Hallo, aus aktuellem Anlaß möchte ich das Thema Brandbergbesteigung nochmal aufgreifen. Git es Leute,die berichten können wie die Besteigung ob nun mit oder ohne Führer war und wie lange man braucht für einmal Königstein-hin und zurück. Wer kennt den Orabiskopf und war schon mal dort. Wir wissen,dass es dort eingebohrte Kletterrouten gibt. Wer kennt sich aus.?? Bitte fleißig antworten,das Wetter ist sowieso scheußlich ( aber nur draußen) Viele Grüße Mutsel
Kandanga115 Beiträge · seit 201012. Nov. 2010 · #15
Hallo Christina!
Die Ersteigung ist niemals an einem Tag zu schaffen. Und one ortskundigen Führer könnte es kritisch werden. Denn wenn Du die obere Stufe erreicht hast, siehst Du den Königsstei nicht. Was stimmt: Du musst alles mit- schleppen und das für 2 Nächte minimum. Da oben wird es nachts kalt. Deshalb macht man meistens eine Bestei- gung nach der Regenzeit (ab April). Sollte diese ergie- big gewesen sein, ist Wasser dort oben vorhanden. Gruß, Hugo
Hallo Hugo, danke für die Info,ich glaube schon,dass wir es mit Führer machen werden,aber die Zeit ist Ende September und da heißt es Schleppen-schleppen-schleppen. Einmal waren wir um diese Zeit schon dort-September und ausgerechnet da hat es geregnet uns fehlte aber damals die Zeit für eine Besteigung und hektisch soll es auf keinen Fall werden. Grüße Mutsel
Eine Brandbergbesteigung ist kein Kindergeburtstag. Sie ist anspruchsvoller als alle 3 bekannteren Kilimanjarorouten. Nicht umsonst schaffen es pro Jahr nur um die 40 Steiger dort hoch. Im Gipfelbuch sind noch Eintragungen von 1930 drin. Und es ist nicht dick.
Die Brandberg Guides nehmen im nächsten Jahr 900 N$ pro Tag, unabhängig von der Gruppengröße. Ein Träger bekommt 350 N$ am Tag. Pro Wanderer sollte mindestens ein Träger mit und ein Träger für die Gruppe und das Kochgeschirr, sowie Gaskartuschen.
Minimum zum Königstein sind 3 Tage und 2 Nächte. Der Preis eines Veranstalter für die Organisation für ein Pärchen ist im Bereich 835 Euro für Guide und Ablauforganisation.
Empfohlene Zeiten April bis September. Dezember bis März auf keinen Fall, man bricht sich auf den glitschigen Steinen die Knochen. Oktober und November mit zusätzlichem Träger für jeweils zwei Leute, der nur Wasser mitnimmt. Wasserbedarf 7 Liter pro Tag + Kochwasser. Sollte es regnen, muss die Besteigung unverzüglich abgebrochen werden. Mobiltelefonempfang von 2.000 - 2.580 m Man braucht für Notfälle also ein Satellitentelephon. und noch ein Tipp: Für die Gipfeletappe keine kurzen Hosen!
Aktuell haben bestiegen: Dr. Thomas Gehrig und Dr. Doris Reisner Dr.Thomas.Gehrig(ät)web.de Alpin- Höhen- und Expeditionsmedizin Er kann sicher auf Anfrage Eindrücke schildern und Empfehlungen geben.
Die Schlucht und ein Teil des Weges dorthin wird von illegalen Minern genutzt. Das heißt, das eigene Fahrzeug steht dort nicht sicher. Der Transport muss dann von Uis aus organisiert werden und liegt zur Zeit bei Einweg- 850 N$.
Vielen Dank-die Planung kann beginnen. Grüße Mutsel
Kandanga115 Beiträge · seit 201016. Nov. 2010 · #20
Hallo Christina!
Der Königsstein ist niemals an einem Tag zu erklimmen. 2 Nächte minimum auf dem Plateau. Schlaue Bergsteiger erklimmen ihn kurz nach der Regenzeit: dann hat es da oben ev. geregnet und man brauch nicht so viel Wasser mit zu schleppen. In Uis soll es Guides geben, stimmt. Denn alleine undunrefahren wirst Du den Königs- stein nie finden! Gruß, Hugo