PEpernilleThemenstarter95 Beiträge · seit 200606. März 2006 · #1
Hi !
Am kommenden Samstag geht´s für mich auf Campingsafari nach Namibia, Botsuana und Sambia und der tägliche Blick auf die Wetterkarte bei wetteronline macht mich langsam nervös ! Insbesondere wegen Botsuana. Ich frage mich, ob die geplante Route überhaupt eingehalten werden kann und ob ein Besuch des Okavango Deltas zur Zeit überhaupt möglich ist ? Ich werde mit Chameleon Safaris unterwegs sein und die werden ja wohl hoffentlich wissen, was sie tun, allerdings muss ich am Ende der Reise wirklich wie geplant in Livingstone ankommen, denn von da geht mein Rückflug nach Johannesburg. Was meint Ihr ? Geht Botsuana derzeit überhaupt ? Sind die Nationalparks wirklich dicht ? Sind die Straßen/Pisten überhaupt passierbar ? Und wo kriege ich wohl aktuelle Informationen her darüber, wie es jetzt dort aussieht ? Fragen über Fragen...😕
Helfen kann ich Dir leider nicht direkt, weder bei der Information geschweige denn bei der Situation...
Aber wenn's Dich tröstet, in ca. 4 Wochen sind wir in einer ähnlichen Situation. Machen uns auch langsam Gedanken. Wir werden verstärkt in unserem Lieblingsforum mitlesen 😄 und auch so im Internet recherchieren. Ggf. einige Tage vorher mal nach Maun faxen, vielleicht rücken die mit Infos raus.
Mehr wüßten wir auch nicht, schlimmstenfalls müssen wir unsere Route ändern.
Drücke Dir die Daumen, daß alles läuft wie geplant. Dir einen schönen Urlaub und uns dann schöne Fotos 😊
es ist dochwas Wunderbares,dass es endlich mal wieder genügend Regen gegeben hat!! Wie ich hörte hat der Savuti-Kanal wieder Wasser wie in den frühen 80-er Jahren, auch der Ngami See ist wieder ein See. Wie es um den Thamalakane bestellt ist, weiss ich noch nicht. Ich weiss auch noch nicht, ob man von Maun aus -so wie früher- wieder den Bororauffahren kann. Ich kann aber alle Verunsicherten beruhigen: die Fahrerei wird der gefallenen Regen so gut wie garnicht beieinträchtigen. Wahrscheinlich wird das Fahren sogar einfacher, weil der Sand feucht und damit fester ist. Dazu kommt, dass das Land grüner ist. Allerdings sind auch die Tiere verstreuter, weil es überall Wasser gibt.
warum stellen Sie diese Frage nicht an Ihren Reiseveranstalter Chameleon Safaris sondern im Weltnetz? Nur C. kann Ihnen Plan B nennen. Es sind zuverlässige, erfahrene Veranstalter und machen dann einen durchführbaren Plan, der sich mit Sicherheit wegen höherer Gewalt vom gebuchten Plan unterscheiden wird. Ein Safarifahrzeug für 10 Personen mit Anhänger wird die geplante Strecke in den nächsten 2 Wochen mit Sicherheit nicht fahren können.
Aktuelle Information nützt nichts ohne Urteilsvermögen oder Handlungsalternativen. ( Vogelgrippe, mir schwant da was )
Gestern nachmittag war der direkte Weg, den Chameleon von Buschmannland via Grenzübergang Klein Dobe nutzt, durch ein Doublecab Fahrzeug von Kalahari Car Hire und einen freundlichen Toyota Landcruiser, der helfen wollte, versperrt. Ein weiteres "Einzel" - Fahrzeug sitzt zur Zeit im Khaudom fest. Beide Fahrzeuge verfügen über Satellitentelefone, um über ihre mißliche Lage aufzuklären. Man hätte in einen Fahrkursus oder in eine Lagebeurteilung investieren sollen. In den letzten 2 Wochen wurden mindestens 7 Fahrzeuge von verschiedenen Autoverleihern versenkt. In der Regel auf Kosten des Autoleihers, weil Flußdurchfahrten oftmals ausdrücklich in den Allgemeinen englisch Kleingedrucktem ausgenommen sind und zur Zeit verstärkt in der mündlichen Einweisung darauf hingewiesen wird.
und Frau Pernille, Gernot hat recht: Sie werden einen unvergleichlichen Urlaub genießen, Namibia/Botswana Photos schießen, um die man Sie beneidet, den ganzen Tag fröhlich im Regen tanzende Menschen treffen und bei Ihrer nächsten Reise ins südliche Afrika tolle Vergleiche ziehen können. Freuen Sie sich d a r a u f.
fact ist, dass die beiden Parks Moremi und Chobe bis Ende Mai gesperrt sind. Wenn ihr in diese Parks wolltet solltet ihr euch einen Alternativplan überlegen. Da ich - wie Carsten bereits erwähnte - mit einem Veranstalter unterwegs seid wird dieser sich um Alternativen kümmern. Ich weiß auch nur, dass diese beiden Parks gesperrt sind alle anderen Parks sind zugänglich. Botswana ist groß und in 4 Wochen kann die Lage schon wieder ganz anders aussehen.
Tortzdem nehmen wir dieses Jahr das erste Mal lieber Regenklamotten mit - sicher ist sicher.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200607. März 2006 · #6
Nach einer starken Regenzeit, stellt sich die Situation meiner Erfahrung wie folgt dar.
CKGR ist erreichbar, kann aber zur Schlammschlacht ausarten. Dafür haben die Pfannen…Deception, Pipers noch Wasser und es hat viele Tiere.
Die übrigen Parks sind teilweise offen, nur kann man nicht in den Pfannen fahren weil der Untergrund noch nicht fest ist.
Moremi ist sicher bis Ende April geschlossen und danach auch nur teilweise befahrbar.
Maun Chobe sollte ab Mitte April machbar sein…jedoch nicht die Strassen durch den Sumpf nach Savuti fahren.
Es hat auf der ganzen Strecke immer wieder Passagen, die kritisch sind…sprich wo man absumpfen kann. Dann geht absolut gar nichts mehr und man ist auf fremde Hilfe angewiesen und das kann in dieser Jahreszeitt Tage dauern bis einer vorbeifährt…ist halt etwas Abenteuer…..
Dear Sir I am in receipt of your enquiry relating to a proposed vist to our National parks and Game reserves, but i am sorry to inform you that all the available camping sites for the period you have requested for are temporarily closed due to the heavy floods on those areas. Hoping that those areas will be on operation by end of May. I sincerely regret my inability to be of assistance to you on this occasion.
Es ging um Moremi und Chobe. Also nichts vor Anfang Juni!
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200607. März 2006 · #8
Hallo Andreas
Die Tatsache, dass keine Buchungen aufgenommen werden, heisst in der Regel nicht, dass die Parks geschlossen sind.
Für Moremi sehe ich auch schwarz, dort würde ich nicht hinfahren.
Chobe kann man aber ab mitte April von Maun aus versuchen.
Das geht ist in der Regel dann einfach offen, aber nicht besetzt.
Von Ngoma Bride kommt man normalerweise immer nach Savuti und von dort weiter nach Lynanti….aber eben, es kann zum Abenteuer ausarten…Camel Trophy..eher nichts für schwache Nerven…
Hi Tomcat, wenn die Situation so ist, wie Carsten und du sie beschreiben, muss ich um die Zeit mal fahren😈 Aber ich denke auch, dass der Veranstalter genügend Alternativen in Petto hat und nicht zum ersten mal diese Situation erlebt
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
die schlimmsten Regenfälle seit 30 jahren und nicht viele Unternehmen haben eine deratig lange Tadition. Wir sind die Marsh Road schon einmal in Nässe gefahren und es ist wirklich Camel Trophy Feeling.
Man bekommt so auch den Tag gut rum und ist abends auch richtig schläfrig - ohne Windhoek Lager! Ich würde das aber nur mehr mit einem zweiten Fahrzeug machen - nie mehr alleine. Ist einfach sicherer wenn man festhängt. Außderdem können vier Leute besser graben als zwei.😄
CHChriss67 Beiträge · seit 200607. März 2006 · #11
Hallo Andreas,
in welchem Monat ward Ihr da unterwegs?
Ich frage deshalb, weil wir Mitte Juni nach Savuti bzw. zum Linyanti fahren möchten (von Ngoma Bridge aus und dann weiter nach Maun). Wir sind zu zweit, d.h. also nur mit einem Fahrzeug unterwegs. Lässt sich jetzt schon abschätzen, wie die Situation zu dieser Zeit sein wird? Da wir eben "alleine" unterwegs sind, möchten wir da nicht zu viel riskieren.
waren damals Mitte März unterwegs. Im Juni würde ich mir keine Sorgen mehr machen. So machen z. B. viele Lodges im Kafue Park (Zambia) auch erst um diese Jahreszeit auf. Das Wasser ist dann zurückgegangen und Teile des Parks erst wieder zugänglich. Wir sind Anfang/ Mitte Mai in der Gegend unterwegs (Nxai Pans / Makgadikgadi).
fact ist, dass die beiden Parks Moremi und Chobe bis Ende Mai gesperrt sind...
Hallo alle zusammen
So ganz 'fact' scheint das alles nicht zu sein, wenn ich das hier so lese. Will ich auch nicht hoffen. Aber woher weiß man denn nun endgültig, ob ein Park oder eine Pad befahrbar ist oder auch nicht? Als Selbstfahrer meine ich, wäre das schon irgendwann interessant... Heißt es was, wenn man im Chobe keine Camps vorbuchen kann?!?
Was erwartet einen eigentlich an den Nxai Pans / Makgadikgadi? Wir sind da mal vorbei gefahren mit Station in Gweta. Da hieß es: nur zwei große Salzpfannen?!
Nur so nebenbei: kennt jemand das Camp (mit Bungalows) in Gweta? Ist dort immer noch dieser 'nette' (ostdeutsche) Betreiber? Soll hier keine neue Hetzkampagne werden, aber andere Erfahrungen würden mich mal interessieren. WIR haben dadurch Gweta in bleibender Erinnerung 🙄
Gruß Andreas
0
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200608. März 2006 · #14
@ fotoadv...
Du fährst einfach hin, dann weisst du Bescheid.
Das Ganze findet in der Wildnis in Afrika stat und viele Pfade führen jeweils nach Rom...jeder den du fragst wird dir eine andere Auskunft geben...die Ranger in Maun sagen, Park ist geschlossen, die privaten Touranbieter sagen kein Problem....
Ich würde sagen, wenn du die Parks nicht buchen kannst - und zwar nicht wegen Überfüllung - kannst du dir denken was dich erwarten wird. Wie du weißt ist ein Großteil vom Moremi Nationalpark Marschland und bei den vergangenen Regenfällen eher "Land unter". Rund um Savuti ist - auch wenn man es kaum glaubt - Marschland und das nehme ich an steht momentan unter Wasser. Ebenfalls dürften einige Flußdruchquerungen nicht möglich sein weshalb die Parkverwaltung eine weitere Einreise untersagt hat.
Habe schon Fotos von Nxai (Baines Boabab) gesehen während der Regenfälle. Ein Landrover stecke derartig im Dreck fest, dass ihn zwei Traktoren rausziehen mussten. Die beiden Traktoren mussten erst geholt werden und so fand die Rettungsaktion erst 2 Tage später statt. Wenn ich mir vorstelle, dass die Nxai wesentlich weniger besucht sind und dass das Leuten in Moremi / Chobe passieren könnte - dann doch lieber nicht steckenbleiben.
PEpernilleThemenstarter95 Beiträge · seit 200609. März 2006 · #16
Hi !
Wie hier ja schon angeregt wurde, habe ich mittlerweile Chameleon Safaris angemorst wegen der Frage, ob die überhaupt wegen des Wetters die geplante Route einhalten können und das ist jetzt sinngemäß deren Antwort, so es Euch denn auch interessiert: In Namibia seit letzter Woche kein Regen mehr, es trocknet auch alles schnell in der Sonne, deswegen für Namibia gar kein Problem. Für Botsuana gehen sie davon aus, dass sie die geplante Route (es geht zum Guma Lagoon Camp und dann weiter über Shakawe nach Namibia zurück in den Caprivi) ebenfalls einhalten können, weisen aber daraufhin, dass "Schlammschlachten" zwecks Ausbuddeln des Fahrzeuges vorkommen können, wenn denn anhaltender Regen wieder einsetzt. Insofern bin ich persönlich also beruhigt und im Matsch gespielt habe ich schon als Kind gerne...:) Livingstone sollte ich also erreichen und ob an den Wasserfällen dann das Wasser auch noch von oben kommt, ist mir dann auch wurscht. So, ich pack dann einfach mal weiter und freue mich kaputt auf Sonntag in Windhoek !!!
viel Spass in Namibia, Botswana und Sambia und laß nach deiner Rückkehr mal hören wie es war.
Wir sind nämlich auch schon ein wenig nervös. Doch wir haben zum Glück noch 6 Wochen Zeit. Da hilft nur noch Daumen drücken, dass die Sonne ordentlich scheint. Und mit den Fällen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn es da richtig zur Sache geht wirst du eh pudelnass, ob's nun regnet oder nicht.
Wenn's dich interessiert kannst du ja mal meine kleine Reportage lesen. Wir haben die Fälle allerdings von Zimbabwe aus erlebt.
Bis auf Moremi sind alle Parks ab sofort wieder erreichbar und alle Campingplätze offen. (die Info stammt von der Parkverwaltung)
Hallo
ja DAS ist doch mal eine gute Nachricht. Laut einigen Internet-Wetterdiensten soll die Sonne ja weiterhin so brennen und Regenwahrscheinlichkeit bei 10-20%. Und wie pernille schon erwähnte trocknet die Pampe ja schnell weg...
Dann sind wir mal für Moremi auch gaaanz zuversichtlich.
A.C., wie kommst Du so konkret an diese Infos? Parkverwaltung in Maun angefaxt oder eMail? Jedenfalls Danke für die Message.
Ach, pernille, schöne Safari wünsch ich DIr.Viele Eindrücke und reichlich Fotos. Wann werden wir wieder was von Dir hören (lesen)?
Gute Nacht Andreas
0
PEpernilleThemenstarter95 Beiträge · seit 200610. März 2006 · #20
Hi und vielen Dank für die guten Wünsche !
Im Moment mache ich mir allerdings noch mehr Sorgen über das Wetter hier und ob ich Namibia denn überhaupt rechtzeitig zum Beginn der Safari erreiche, denn im Augenblick gibt es ein Schneeproblem in Hamburg (mein Abreiseflughafen), einige Flüge sind wohl schon gestrichen worden heute. Ob ich überhaupt mit dem Auto von Flensburg nach Hamburg durchkomme, steht auch noch in den Sternen...Aber ich hoffe mal das beste für morgen ! Zur Not nehme ich den Zug nach Hamburg und bete, daß der Flieger nach Paris für den Weiterflug nach Johannesburg und Windhoek dann auch rechtzeitig rausgeht, bzw. überhaupt rausgeht ! So eine Sch... ! Wünscht mir alles Wetter-Glück der Welt und dann kriegt Ihr einen 1a-Reisebericht am 28.03.06, versprochen !