VW Touran auch OK?

13 Antworten · 7'069 Aufrufe · gestartet 06. März 2006 von chandlerbing
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200606. März 2006 · #1
Hallo Leute!
Tolles Forum!Bisher habt ihr mir schon sehr geholfen bei der Planung zu unserer ersten Namibia-Reise.Vielen Dank!
Jetzt aber zu meiner Frage:
Da es ja den Toyota Condor bei den großen Vermietern nicht mehr gibt und wir uns nicht zu einem 4x4 durchringen können,sind wir jetzt auf den VW Touran als Alternative gestossen,der z.B. bei Packsafari (durfte ich das jetzt schreiben?) als empfehlenswertes Auto für Namibia vorgeschlagen wird (aufgrund guter Bodenfreiheit (?) und Platzangebot).Hat jemand Erfahrungen mit diesem Auto?Alternativ könnten wir uns noch einen Nissan X-Trail (allerdings als 2x4) vorstellen.Unsere Reisezeit ist Ende April bis Mitte Mai,falls das für eure Antworten noch von Bedeutung ist.
Danke für eure Hilfe,
Maik
1'130 Beiträge · seit 200606. März 2006 · #2
Interessant wäre die geplante Route, wie ihr übernachtet usw. Hat der Wagen min. zwei Reifen, wie groß ist der Tank, wie ist der Verbrauch. Bei NAM Fahrten sind zu den Standardverbrauchsangaben der Hersteller bis zu 30% hinzuzurechnen (Klimaanlage, erschwerte Fahrbedingungen usw)
Die Fahrzeuge haben einen 60l Tank, bei einem Verbrauch bis zu 15l<br><br>Post geändert von: Axel, am: 06/03/2006 10:46
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Themenstarter6 Beiträge · seit 200606. März 2006 · #3
Hallo Axel!
Wir fahren die Standardroute WDH-Kalahari-FishRiver-Klein Aus-Sossusvlei-Swakop-Vingerklip-Etosha-WDH.
Maik
459 Beiträge · seit 200606. März 2006 · #4
Hallo chandlerbing,

Deine Route ist auf der Standart-Strecke kein Problem für einen normalen PKW.
Der Touran hat bestimmt auch mehr Platz wie der Condor, oder ?

Gruß
anddor 😁
Themenstarter6 Beiträge · seit 200606. März 2006 · #5
Ja,ich denke schon.Und,wie ich hier im Forum auch feststellte,ist eine erhöhte Sitzposition bei der Tierbeobachtung von Vorteil.Auch die bieten sowohl Touran als auch X-Trail.Und man kann sie noch relativ "günstig" bekommen incl. aller notwendigen Versicherungen (der Deutschen liebstes Thema).
449 Beiträge · seit 200606. März 2006 · #6
Es kommt sicherlich darauf an, wann Ihr fahren wollt, bei kurzfristigen Reiseterminen würde ich aufgrund der starken Regenfälle einen 4x4 bevorzugen oder zumindest einen Toyo Hilux oder Nissan 2x4 o.ä. mit grosser Bodenfreiheit, da die Strassen, insbesondere die D-Strecken, sicherlich nicht sehr schnell wieder hergestellt werden können.
Ansonsten sehe ich zwischen VW Touran und Sharan, der ja auch bei diversen Vermietungen als Nachfolger des seligen Condor angeboten wird, bei der Bodenfreiheit keinen grossen Unterschied, gut auf jeden Fall die höhere Sitzposition - keine Frage !
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas
459 Beiträge · seit 200606. März 2006 · #7
Hallo chandlerbing,

die höhere Sitzposition ist natürlich gut.
Der x-Trail ist aber ein 4x4, wenn beide preislich gleich sind, warum dann den Touran ?

Gruß
anddor 😐
449 Beiträge · seit 200606. März 2006 · #8
Hi Anddor, den X-Trail gibt es auch als 2x4 ! Sollte man sonst nochmal genau beim potenziellen Vermieter nachfragen .... ! 😎
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas
3'491 Beiträge · seit 200606. März 2006 · #9
Hallo Chandlerbing,
vorweg: ich kenne weder den Touran noch den Sharan oder Nissan aus eigenem Erleben in Namibia. Vom Sharan allerdings würde ich die Finger lassen, da er als außerordentlich reparaturanfällig gilt. In Namibia ist das m.E. ein k.o-Kriterium, weil dadurch schon mal ein paar Urlaubstage verloren gehen können. Die Japaner dagegen gelten auch in Namibia als Musterbeispiel für Zuverlässigkeit. Platz im Auto und große Bodenfreiheit sind ebenfalls wichtig - weniger des Risikos "Steckenbleiben" wegen, sondern wegen des verbesserten Komforts ( insbesondere bei der nicht unerheblichen Wärme ) und wegen der besseren Übersichtlichkeit.
Gruß Joli
1'130 Beiträge · seit 200606. März 2006 · #10
Also ich würde bei den Wagen alles beim Vermieter hinterfragen und bestätigen lassen. Die Reifen sind nicht überall zu bekommen, die Technik ist nicht anfälliger als andere. aber anfälliger als keine. Andererseits ist die Route entlang der Hauptstrassen, also müßte ein Ersatzwagen in weniger als zwei Tagen zu bekommen sein.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Themenstarter6 Beiträge · seit 200606. März 2006 · #11
Für den Touran gibt es noch ein so genanntes "Schlechte-Wege-Paket",mit mehr Bodenfreiheit und Unterbodenschutz.Wird natürlich schwierig sein zu erfahren,ob der Touran in Namibia das standardmässig hat (wenn nicht dort,wo dann?).Der X-Trail,den wir noch im Auge haben,ist definitiv ein 2x4.Von Deutschland aus sind 4x4 ja kaum zu bezahlen und bei einem Vermieter vor Ort zu buchen kommt für uns erstmal nicht in Frage (vielleicht dann beim zweiten Namibia-Urlaub).
1'130 Beiträge · seit 200606. März 2006 · #12
Nochmal als Hinweis,
unbedingt die Ausstattung abklären. Bei diesen Kfz sind die Reifen nicht unbedingt Standardgrößen und die Reichweite sollte man vorher schon wissen zur Streckenplanung
24 Beiträge · seit 200606. März 2006 · #13
Hallo Leute,

ich fahre einen Touran in Deutschland. Die höhere Sitzposition kommt nicht von einer größeren Bodenfreiheit (die ist genauso wie beim Standard-Golf), sondern von den etwas höheren Sitzen, Dadurch sitzt man aufrechter. Man kommt mit dem Touran sicherlich gut auf schlechten Straßen zurecht, nur die Bodenfreiheit eines X-Trail hat man nicht.

Den X-Trail bin ich vor zwei Jahren in Australien gefahren. Er ist zwar auch kein vollwertiger Geländewagen (schon garnicht in der 2x4 Variante), aber er hat die größere Bodenfreiheit und erscheint mir auch robuster. Von daher geht meine Empfehlung für Namibia klar zum X-Trail. Allerdings schluckt der auch deutlich mehr Sprit als der Touran (wobei der Vergleich hinkt, da ich den 1,9 l Tdi vom Touran auf der Teerstraße mit einem Benziner auf autralischen Dirt Roads vergleiche). Mit dem X-Trail haben wir damals ca.12-14 l Benzin auf 100 km gebraucht.

Gruß
Onkel Darwin
Themenstarter6 Beiträge · seit 200607. März 2006 · #14
Danke für eure Beiträge!Tendiere jetzt eigentlich auch mehr zum X-Trail.Muß jetzt nur noch meine Freundin davon überzeugen (der X-Trail kostet immerhin 200 Euro mehr als der Touran)!