AxelThemenstarter1'130 Beiträge · seit 200605. März 2006 · #1Damit auch die Newbies wissen, wie ein 4x4 durchs Wasser fährt
http://www.yourlandcruiser.com/other/snorkelrun.mpeg Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
duwisib466 Beiträge · seit 200605. März 2006 · #2...feine Sache:)
AxelThemenstarter1'130 Beiträge · seit 200605. März 2006 · #3Ja, imer schön geradeaus lenken, vorher natürlich zu Fuß die Route abgehen und die Getränke im Wagen befestigen. Ich liebe dieses Wetter in München, wenn nur ich von A nach B komme😈
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
joli3'491 Beiträge · seit 200605. März 2006 · #4Hallo Axel,
leider nur sehr klein - aber ist ja ne heiße Kiste, diese Wasserdurchfahrt. Man glaubt es kaum. Danke für das Vergnügen.
Gruß Joli
AxelThemenstarter1'130 Beiträge · seit 200605. März 2006 · #5Immer wieder gern;)
Unter
http://www.overland.co.za/ findet man bei Wrecks Bilder von denen, die es nicht geschafft haben<br><br>Post geändert von: Axel, am: 05/03/2006 13:05
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Meikel189 Beiträge · seit 200605. März 2006 · #6Hallo Axel,
Du hast den Film doch bestimmt bei www.buschtaxi.de geladen!
Oder?
Dort gibt`s noch so einige andere nette Filmchen und Bilder sowie natürlich Komentare zum Thema.
Vielleicht wäre das Thema 4x4 hier im Forum ja sogar einen eigenen Tread wert?
Sollten wir mal den Chrigu fragen!
Gruß Meikel 😎 (www.abenteuer-namibia.de)
AxelThemenstarter1'130 Beiträge · seit 200605. März 2006 · #7Hi Meikel,
hab ich aus einem anderen 4x4 Forum. Ob das Thema 4x4 als eigener Punkt hier richtig ist? Ich glaube, die meisten 4x4 Fahrer in NAM fahren die Teile nur zum Vergnügen und sollten nie in Bereiche, wo sie das wirklich brauchen ohne Kenntnisse fahren. Diese kriegen sie nur beim Üben. Ich befürchte, dass wir mit ausführlichen Hinweisen auch zum Testen in NAM verleiten. Die wirklichen Off-Roader sind eh in all den Foren (Afrika, Sahara, 4x4) vertreten. Die anderen findet man dann eingesandet in den Dünen, am Strand oder im Wasser. Normale Hinweise gibt es ja eh schon hier im Forum.
Andererseits, vielleicht kann man dann die großen Verluste an 4x4 in NAM und die dadurch hohen Kosten für Mieter verringern.
Was sagen die anderen Foristi?
Meikel189 Beiträge · seit 200605. März 2006 · #8Ja Axel,
ich denke Du hast recht!
Man kann ja den Interessierten die Links zu den entsprechenden Foren zukommen lassen. Wer sich wirklich etwas mit der Thematik auseinandersetzen will, der wird sowieso die entsprechenden Seiten suchen.
Das ist ja heutzutage das Schöne, man kann sich zu wirklich jedem Thema im Netz schlau machen.
Bin begeistert. Kann mir garnicht mehr vorstellen, wie das früher ohne ging!
Gruß Meikel 😎
AxelThemenstarter1'130 Beiträge · seit 200605. März 2006 · #9Wenn ich heute in München sehe, wie die meisten schon Probleme haben, ein Auto aus einer zugeschneiten Parklücke rauszubringen und dann an die Erlebnisse in NAM denke, wo manche glauben, weil sie 4x4 fahren kommen sie überall hin.😮
PHphilippk132 Beiträge · seit 200605. März 2006 · #10@ Axel
ich finde die tipps hier richtig und wichtig. war 2 x in SA mit normalem pkw unterwegs und jetzt erstmals mit einem 4 x4 in NAM.
da gibt es halt einiges was man gerne wissen möchte (ua wasserdurchfahrten u.ä.). das nicht um irgendwie wild ins unterholz zu bolzen. das ist nun garnicht meine absicht. ich will nur wissen, wie ich den 4x4 sinnvoll einsetze, wenn es mal nicht anders geht.
macht ja auch keinen sinn so ein ding für teuer geld zu mieten und dann die schlammige wasserdurchfahrt in der H2 stellung zu fahren ohne die vorderen räder zu "locken"... 😉
ich denke das sehen die meisten hier so. ich hoffe nicht, dass hier solche idioten unterwegs sind, die ohne jede erfahrung querfeldein brettern wollen??!
Gruss
Philipp<br><br>Post geändert von: philippk, am: 05/03/2006 15:30
AxelThemenstarter1'130 Beiträge · seit 200605. März 2006 · #11Hi Phillip,
das ist auch richtig und das soll auch so bleiben. In den 4x4 Foren sind Leute, die ihr Auto richtig 4x4 mäßig benutzen, d.h. vorsichtig. Ist man dann auf einem 4x4 Gelände tauchen die Cowboys auf, die ihrer Freundin zeigen müssen, wie schnell man durch Wasserlöcher brettern kann mit einem Auto, das fürs Gelände nicht geeignet ist (x3/5 usw.) und dann die Schäden bejammern. Hier im Forum reichen die Ratschläge aus, um Ängste zu nehmen aber auch Respekt vor der Natur zu bekommen. Wenn natürlich viele Foristi einen eigenen 4x4 Punkt wollen, denke ich, dass die 4x4´ler unter uns mit Ratschlägen nicht geizen.
POpopseni17 Beiträge · seit 200606. März 2006 · #12Irgendwer schrieb mal, dass solche Aktionen nur mit einem Diesel möglich sind, da die Benziner Probleme mit der Zündanlage bekommen. Ist das auf dem Bild nicht ein alter Benziner-Jeep?
AxelThemenstarter1'130 Beiträge · seit 200606. März 2006 · #13Machbar ist das theoretisch mit allen, der Aufwand beim Diesel ist nur geringer. Es gibt auch für die Ottoverbrenner wasserdichte Zündanlagen, es darf halt kein Wasser durch den Auspuff durchschlagen und sollte die Machine im Wasser absterben muß das Teil herausgezogen und Motor mäßig gereinigt werden(Sche....?arbeit)
duwisib466 Beiträge · seit 200606. März 2006 · #14Hallo,
gibt es eigentlich einen guten Ratgeber, ein gutes Handbuch über Allrad-Fahrten? Kann jemand etwas empfehlen?
Dank im Voraus!
Jürgen
joli3'491 Beiträge · seit 200606. März 2006 · #15Hallo an alle, die 4x4 lernen wollen,
es gibt m.W. bei Solitär eine Fahrschule für 4x4 - sowohl 1- wie auch 2 - Tageskurse mit fachkundigem Instruktor, der wohl vom ADAC kommt oder zumindest von dort gesponsert wird. Mehr weiß ich auch nicht, müsste sich aber über das Archiv von der AZ oder das Archiv von www.namibia24.com herausfinden lassen.
Gruß Joli
AxelThemenstarter1'130 Beiträge · seit 200606. März 2006 · #16Hallo Jürgen,
in einem anderen "Fred" gab es schon einige Tipps
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=26&func=view&id=11425&catid=9&limit=6&limitstart=12Fahren lernen geht auf vielen Off-Road Geländen in Deutschland, die von Joli angesprochene Schule wird vom ADAC und den Farmen im Bereich Solitaire (Blässkranz) gemanaget. Karsten Schwabe sagte mir 2005, dass er einer der Instruktoren ist.
helga655 Beiträge · seit 200606. März 2006 · #17hallo, auf der gästefarm ababis am namibrand gibt es sicherheitstraining für 4x4, kuckstu da: www.fahrsicherheitstraining-namibia.de . auf anfrage sagten mir die betreiber "Ein Kursus von ca. 4 Stunden kostet N$ 350,00 pro Person, incl. Kaffee und Kuchen. Und ein paar Offroad Trix bekommen Sie dann auch noch.Den Kurs koennen Sie kurzfristig bei uns buchen, wenn Ihr Flug feststeht und Sie wissen, wenn Sie in unserer Gegend sind, melden Sie
sich nochmal." das war um weihnachten rum, der preis stimt wohl noch. mfg helga
duwisib466 Beiträge · seit 200606. März 2006 · #18Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Jürgen
AxelThemenstarter1'130 Beiträge · seit 200606. März 2006 · #19Helga meint dieselbe Fahrschule wie ich, viel Spaß