4 Wochen Namibia Mai 2010 - Routencheck

5 Antworten · 1'181 Aufrufe · gestartet 25. Nov. 2009 von Hanna9
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 200925. Nov. 2009 · #1
Liebes Forum,
eben bin ich mit der „Grob-Planung“ für unsere Namiba Reise (16.05.-14.06.2010) fertig geworden. Eigentlich wollten wir uns noch viel mehr vom Land anschauen (Ersttätersyndrom), aber - nicht zuletzt dank eurer Forumsbeiträge - haben wir beschlossen, die Reise etwas ruhiger anzugehen. Was haltet Ihr diesbezüglich von unserer Reiseplanung:

17.05.2010 Windhoek 6.00Uhr

17.05.-20.05. Kalahari Anib Lodge
Windhoek -Marienthal– Kalahari Anib Lodge (300km/2,5Stunden)

20.05.-22.05 Soussusvlei Desert Camp
Kalahari Anib Lodge – Marienthal ( C19/Tsaris Pass) - Seriem /Soussusvlei Desert Camp(320km / 2,5Stunden)

22.05-25.05 Namib Desert Lodge
Sesriem – - Namib Desert Lodge ( 60km / 1St.)

25.05.-27.05.Guesthouse Fischreiher
Namib Desert Lodge - (C19 / Kuiseb Canyon) – Walvis Bay - Swakopmund (240km / 4Stunden)

27.05-29.05.Ai-Aiba Lodge
Swakopmund - Karib – Wilhelmstal - Ai-Aiba Lodge(250km / 2,5 Stunden)

29.05-30.05 Outjo
Ai-Aiba Lodge (C36) – Omaruru (C 33) – Otjiwarongo (C 38
60km) - Outjo (220km / 3Stunden)
oder
Ai-Aiba Lodge (C36) – Omaruru (C 33) – Abzweig C63 (C63 ) - Outjo(190km/ auch 3 Stunden???)

30.05-31.05 Opuwo Country Hotel
Outjo – Kamanjab - Opuwo (400km/4Stunden)

31.05.-01.06 Epupa Falls (hier habe ich noch keine Lodge in der näheren Auswahl – habt ihr eine Tipp?)
Opuwo - Epupa Falls(200km/3,5Stnden)

01.06-04.06. Kavita Lion Logde
Epupa Falls - Opuwo – Kamamjab, Kavita Lion Logde (450km/ 6 Stunden)

04.05.-05.06.Vingerklip Lodge
Kamamjab(C35) – Khorixas - Vingerklip Lodge (160km/ 3 Stunden)

05.06-06.06 Etosha Safari Camp
Vingerklip Lodge – Outjo–Etosha Safari Camp (200km /2,5Stunden)

06.06-08.06 Okaukuejo Camp
Etosha Safari Camp – Okaukuejo Camp

08.06-10.06 Halali Restcamp
Okaukuejo Camp - Halali Restcamp

10.06-13.06. Geplant ist eine gemütliche Lodge in der Nähe Okahandja, um den Urlaub ausklingen zu lassen

13.06. Windhoek Autoübergabe und 1Übernachtung

14.06. 7.45 Uhr Rückflug

(Einen Mietwagen haben wir noch nicht gebucht, aber wahrscheinlich nehmen wir keinen Geländewagen.)

Sind die Zeitangaben (reine Fahrtzeit) für die einzelnen Strecken realistisch? Der Part mit den Epupa Fällen ist zwar viel Fahrerei, aber wir wollen unbedingt hin. Gibt es eine entspanntere Lösung?
Für die Übernachtung an den Epupa Fällen habe ich bis jetzt noch keine passende Lodge gefunden. Ebenso fehlt mir noch eine Lodge oder ein Guesthouse in/bei Outjo. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp dazu.

Ich freue mich schon auf eure Anregungen!

Liebe Grüße
Hanna
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2009
5'538 Beiträge · seit 200825. Nov. 2009 · #2
Hallo Hanna,

in aller Kürze meine Kommentare und Empfehlungen.

17.05.-20.05. Kalahari Anib Lodge
Windhoek -Marienthal– Kalahari Anib Lodge (300km/2,5Stunden)

Wenn Du dort zwei Nächte bleibst, ist das vollkommen ausreichen. Am ersten Tag machst Du nachmittags den Scenic Drive, am 2. Tag wanderst Du und am 3. Morgen fahrt Ihr weiter. Das ist o.k.

20.05.-22.05 Soussusvlei Desert Camp
Kalahari Anib Lodge – Marienthal ( C19/Tsaris Pass) - Seriem /Soussusvlei Desert Camp(320km / 2,5Stunden)
22.05-25.05 Namib Desert Lodge
Seriem – - Namib Desert Lodge ( 60km / 1St.)

Zusammen 5 Nächte ist eventuell etwas lang. Du brauchst einen Tag (Ankunftsnachmittag), um die Dünen in der Abendsonne zu erleben und einen Tag, den du dann voll mit Morgensonne und Dünenbesteigung(en) und der Wanderung durch den Sesriem-Canon ausfüllst. Am 22. dann zur Namib Desert Lodge. Dort hast Du die Versteinerten Dünen und oberhalb der Dünen eine tolle Möglichkeit zum Wandern und Fotografieren. Aber das ist es auch, wenn Du nicht noch einen Swimmingpool-Tag einlegen willst.

25.05.-27.05.Guesthouse Fischreiher
Namib Desert Lodge - (C14 / Kuiseb Canyon) – Walvis Bay - Swakopmund (240km / 4Stunden)

Hier würde ich eine Nacht dranhängen, denn Swakop bietet unendlich viel. Delfinfahrt, Wüstentour und/oder Wanderung, Fallschirmspringen, Museum, Aquarium, Kristall Galerie und nicht zuletzt eine wunderschöne Strandpromenade.

29.05-30.05 Outjo
Ai-Aiba Lodge (C36) – Omaruru (C 33) – Otjiwarongo (C 38
60km) - Outjo (220km / 3Stunden)
oder
Ai-Aiba Lodge (C36) – Omaruru (C 33) – Abzweig C63 (C63 ) - Outjo(190km/ auch 3 Stunden???)

Ich würde den Abzweig nach Outjo nehmen. Wenn Du in Outjo übernachten willst, dann empfehle ich Dir die Matunda Gästefarm. Ansonsten kannst Du aber auch noch bis Kamanjab fahren und dort auf der Farm Gelbingen oder der Kavita Lion übernachten. Dann ist am nächsten Tag die Strecke nicht so lang und Du kannst eventuell die Nebenstrecke nehmen. Habe leider keine Karte hier und kann Dir die Nr. nicht sagen.

31.05.-01.06 Epupa Falls (hier habe ich noch keine Lodge in der näheren Auswahl – habt ihr eine Tipp?)
Opuwo - Epupa Falls(200km/3,5Stnden)

Omarungu Camp – Zeltzimmer, sehr in Ordnung

01.06-04.06. Kavita Lion Lodge
Epupa Falls - Opuwo – Kamamjab, Kavita Lion Logde (450km/ 6 Stunden)

Wenn Du von Opuwo über den Joubert Pass nach Palmwag oder zur Grootberg Lodge fährst, gibt das mehr Sinn. Du hast eine neue Gegend, eine andere, schöne Lodge und der Weg zur Vingerklip am 4. Mai ist bedeutend kürzer

04.05.-05.06.Vingerklip Lodge
Kamamjab(C35) – Khorixas - Vingerklip Lodge (160km/ 3 Stunden)

10.06-13.06. Geplant ist eine gemütliche Lodge in der Nähe Okahandja, um den Urlaub ausklingen zu lassen

Da gibt es zum einen Düsternbrook – teilweise sehr unterschiedliche Meinungen, aber ich war zufrieden – oder gegenüber die Okapuka.

Der Part mit den Epupa Fällen ist zwar viel Fahrerei, aber wir wollen unbedingt hin. Gibt es eine entspanntere Lösung?

Ich finde das nicht so dramatisch. Aber Ihr gewinnt ja ein paar Tage, wenn Ihr um Sossusvlei/Namib Desert etwas abkürzt und dann könnt Ihr dort ja zwei Nächte bleiben.

Viel Spaß bei der Planung und liebe Grüße
Gerd
841 Beiträge · seit 200826. Nov. 2009 · #3
Hallo Hanna,

wie kommst du eigentlich an die Stundenangaben hinter den Kilometern ?
Das haut nämlich hinten und vorne nicht hin.

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
5'538 Beiträge · seit 200826. Nov. 2009 · #4
Hallo Hanna,

da hat Namib Tom Recht. Da habe ich nicht darauf geachtet. Gehe mal davon aus, dass du aufgrund der Stopps, der Straßenverhältnisse etc. zum Teil erheblich länger brauchen wirst. Aber alle Strecken sind auch mit allen Stopps gut an einem Tag zu schaffen.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter19 Beiträge · seit 200926. Nov. 2009 · #5
Hallo Namib Tom,

Erstmal Danke für eure Beiträge.

Die Zeitangaben habe ich zum Teil aus der Fahrzeittabelle im „Amtlichen Reiseführer 2009“ genommen. Zu den Strecken, für die es keine Angaben gab, habe ich Bekannte, die letztes Jahr in Namibia waren, befragt. Die Beiden konnten auch nur die Fahrzeit schätzen, da sie die meisten dieser Strecken nicht selber gefahren sind. Das war wohl ein Schuss in den Ofen! Aber wesentlich ist eigentlich nur, dass ich jetzt weiß, alle Strecken sind mit den Stopps gut an einem Tag zu schaffen.

In der Kalahari Anib Lodge wollen wir drei Tage bleiben, weil wir einen Tag zur St. Patricks School (Kalkrand/Omomas) fahren wollen, um mein „Patenkind“ zu treffen.

In der Namib streichen wir einen Tag, den wir bei den Tour Opuwo einbauen werden.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag

Hanna
23 Beiträge · seit 200826. Nov. 2009 · #6
Hallo,

Kalahari Anib Lodge:
Sehr schöne Lodge mit ausgezeichneter Küche. Empfehlenswert ist auch den morning Game drive. Ich würde dir ebenfalls empfehlen 2 Nächte zu bleiben.

Soussusvlei Desert Camp
Auch diese Unterkunft ist empfehlenswert. Ich würde euch allerdings empfehlen in Marienthal noch grösser einzukaufen, falls ihr selbst kochen wollt (was ja dank kleiner Küche in den Camps möglich ist). Die Einkaufsmöglichkeit beim Zeltplatz Sesriem ist eher knapp ausgestattet.

Okaukuejo Camp
Der Zaltplatz ist gut unterhalten, empfehlenswert. Auch die Doppelzimmer sind gut.

Gruss
Madagascar