Wirklich keine Höhepunkte auf unserer Strecke?

12 Antworten · 3'009 Aufrufe · gestartet 24. Nov. 2009 von ron74
Bilder klein
Antworten
Themenstarter324 Beiträge · seit 200824. Nov. 2009 ·
Hallo,

hatte vor kurzem folgende Frage drin, mich dann aber in einer Diskussion mit Christian über die Frage verloren, ob in Swakopmund über Weihnachten Bierknappheit besteht.

😄

http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/121226-hoehepunkte-auf-unserer-strecke.html

Lediglich Armin hat mir noch einen hilfreichen Hinweis gegeben.

Gibt es denn auf unserer Strecke so wenig wirklich interessantes?

Danke

Ronald
5'483 Beiträge · seit 200924. Nov. 2009 ·
Du müßtest vielleicht mal Deine geplante Strecke etwas detailierter beschreiben. Die Route ist nur sehr grob skizziert und mir ist nicht immer klar, wo ihr genau lang fahrt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Hallo Topobär,

die Freiheit finden wir ja gerade spannend. Wir wollen halt nicht bis auf letzte Detail vorplanen. Eine "Abweichung" von 100 km oder andere Routen sind auf der Tour kein Problem. Wir haben volle Campingausrüstung dabei, so dass ich bei Übernachtungen kein Problem sehe.

Nochmal die grobe Strecke:

Windhoek - Waterberg - Grashoek - Tsunkwe - Grenzübergang Dobe - Noakeng -Shakawe - Katima - Kasane - VicFalls - Kasane - Nata - Gobabis - Windhoek - Swakop (wenn die Zeit reicht, vielleicht noch von Windhoek über Sesriem nach Swakop).

Für den Weg bis Swakop haben wir 23 Tage Zeit.

Wie gesagt geht es mir weniger um die "großen" Sehenswürdigkeiten, die kennen wir. Vielmehr geht es mir mehr um subjektive Erlebnisse. Oftmals ist das schönste Reiseerlebnis eine Kleinigkeit, die in keinem Reiseführer steht.

Vielen Dank!

Ronald
7'313 Beiträge · seit 200624. Nov. 2009 ·
Tsumkwe - Baobab Trail, Naye-Naye
Shakawe - Bootstouren bei Drotskis
Ostcaprivi - Mudumu NP. Campen am Fluss Superschön!
Nata - Je nach Jahreszeit ist das Bird Sanctuary genial, auch Kubu Island ist ein prima Abstecher
Gweta - Planet Baobab, Nxai Pan, Boteti

Swakop - Besuch bei Chrigu 😄

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
5'538 Beiträge · seit 200824. Nov. 2009 ·
Hallo Ronald,

ein absolutes Highlight war für uns in diesem Juni die mehrtägige Bootsfahrt auf dem Chobe River. Es gibt da zwei große Hausboote mit jeweils 4 Kabinen, die je ca. 10-12 qm groß sind und normale Zimmerhöhe haben. Zu jedem dieser Boote gehört ein Beiboot und ein Guide. Die Küche an Bord ist besser als in so manchem Restaurant. Das Schöne ist, dass man die Tiere vom Wasser aus sieht - also nicht nur mit dem Hinterteil. Ich füge mal 4 Bilder von unserer Tour bei.

Das ist natürlich nicht billig, aber lange nicht so teuer wie die Lodgen in Kasane. Die Boote gehören zur Ichingo Lodge und heißen Ichobezi. Du findest
das im Internet unter www.ichobezi.co.za. Ich nehme an, dass Du über diese Seite auch an die Lodge Infos bekommst. Man kommt dahin, indem man mit dem Wagen nach Kasane fährt und ihn dort auf einem sicheren Parkplatz abstellt. Die Leute von der Lodge holen Dich dann ab.

Ich wünsche Dir viel Spaß und eine schöne Reise.

Ganz liebe (neidische) Grüße
Gerd
Das war eben unser Ankerplatz am Abend.

Jetzt bekommen wir Elefantenbesuch am Ufer.
Das ist unser Boot vom Beiboot aus aufgenommen;
Und zum Schluss unser "Zelt" in der Ichingo Lodge. Wir waren insgesamt eine Woche dort - 3 Tage Boot und 4 Tage Lodge - und haben von da aus auch einen Flug zu den Vic Falls gemacht. Genial.

Es sollte aber reichen, wenn Du zwei Nächte auf dem Boot bist.

Noch einmal liebe Grüße
Gerd
2'349 Beiträge · seit 200924. Nov. 2009 ·
Hallo Ronald!

Sind die genannten Stationen alles Orte wo ihr übernachtet?

Dann nämlich würde ich lieber den Bwawata und/oder Mudumu Park im Caprivi besuchen und bei Kongola nächtigen. Der "Horse Shoe" im Bwawata hat mir sehr gefallen! In Katima würde ich lediglich kurz tanken auf der Durchreise und weiter nach Kasane fahren.

Bei Kongola bieten sich z.B. Camp Kwando, Namushasha Lodge oder Mazambala Island Lodge an. Die Bootsfahrten auf dem Kwando River sind auch sehr toll! (Vor allem bei Mazambala River Lodge). Wenn die Zeit nicht reicht, evtl. nur nen Game Drive ODER ne Bootsfahrt. Camping bieten auch alle drei Lodgen an.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall auch einen Game Drive durch den Mahango National Park im West-Caprivi machen und kurz die Popa Falls bei Bagani besuchen.

Wenn ihr nicht campen wollt, empfehle ich euch die günstige Water Lily Lodge in Kasane.

Der Craft Market in Vic. Falls ist toll und sehr günstig! Siehe hier für mögliche Aktivitäten und deren Preise in Vic. Falls:

www.shearwateradventures.com

Gruß, Otji!
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2009
5'483 Beiträge · seit 200924. Nov. 2009 ·
Ich würde auf jeden Fall die Tsodillo Hills und Kubu Island besuchen. Landschaftlich beides eine schöne Abwechslung im ansonsten sehr platten Botswana. Außerdem hat man hier mal die Möglichkeit sich die Beine zu vertreten.

Wenn Ihr auf Action und Adrenalin steht, kann ich Euch nur wärmstens eine Rafting Tour auf dem Sambezi unterhalb der Victoria Fälle empfehlen. Auch landschaftlich fantastisch, die Schlucht und die Fälle mal von unten zu sehen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Hallo,

das sind genau die Tips, die ich meinte. Vielen Dank schon einmal.

Otjikoko: Nein, wir haben noch nichts fest vorgebucht. Die genannten Orte sind auch nicht zwingend. Halt nur die Route. Fest steht nur, dass wir Heilig Abend in Swakopmund in die Kirche gehen wollen.

Gerd: Das mit dem Boot hört sich super an. Bin halt leider auf etwas kurzfristiges angewiesen und werde halt einfach mal anfragen.

Chrigu: Bist Du Weihnachten in Swakop?

Viele Grüße

Ronald
1'009 Beiträge · seit 200724. Nov. 2009 ·
Hi Ron,
wir fanden das Nambwa Camp am Kwando toll, von dort ist der Horse Shoe nicht mehr weit. Ist allerdings eine 4x4 Strecke dorthin.
Du hast ja Grashoek als Highlight schon in Deiner Route, das ist wirklich toll. Übernachtet Ihr da?

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
Hallo Petra,

ja, wir wollen eigentlich in Grashoek übernachten. Freuen uns schon richtig drauf.

🙂