Namibia Rundreise September 2010

8 Antworten · 1'754 Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2009 von Butterblume
Antworten
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200915. Nov. 2009 · #1
Liebe Fomis,

Dank der Forumshinweise haben wir gestern bei Air Berlin zugeschlagen! Hannover-Windhoek-Hannover, 29.08. bis 20.09.2010 für 768,00 Euro pP. Da die Maschine noch relativ leer war, haben wir uns die Sitze vor den Notausgängen für einen kleinen Aufschlag reserviert - der Beinfreiheit wegen. Praktisch kostenfrei dazu gab´s die Top Bonus Service Card mit der wir auch noch 10 kg mehr Gepäck mitnehmen können. Also können wir alle fünf Reiseführer mitnehmen und ggfs noch ordendlich in Namibia shoppen.

Hier nun unsere geplante Route und Unterkünfte:

30.08. 1 Nacht,Windhoek,Olive Grove
31.08. 2 Nächte, Mariental,Kalahari Anib Lodge
02.09. 2 Nächte, Fishriver Canyon,Canon Lodge
04.09. 3 Nächte, Aus, Sperrgebiet Rand Park,Eagle's Nest Lodge
07.09. 1 Nacht, Sesriem, Sossusvlei DesertCamp
08.09. 3 Nächte, Swakopmund,Beach Lodge
11.09. 2 Nächte, Omaruru, Onduruquea Lodge
13.09. 2 Nächte, Etosha, Anderson Gate Vreugde Guestfarm
15.09. 1 Nacht, Etosha Camps,Halali
16.09. 1 Nacht,Etosha, Etosha Aoba Lodge
17.09. 2 Nächte, Otjiwarongo,Okonjima
19.09. 1 Nacht,Windhoek,Airport Farm

Ich denke, dass alle Unterkünfte o.k. sind. Ev. habt Ihr jedoch eine Meinung zur Onduruquea Lodge.

Die verschiedenen Aktivitäten haben wir Dank der Empfehlungen im Forum auch zusammentragen können!

Wir werden einen Nissan X-Trail/einen Nissan Quasquai 4x4 o.ä. mieten.

Vom Fishriver aus werden wir die Oranje-Route über Rosh Pinah Richtung Aus nehmen. Von Aus nach Sesriem wirds auf der D707 gehen.

Ansonsten haben wir - in Ermangelung der Zeit - Mut zur Lücke bewiesen und können uns halt schon auf eine zweite (oder dritte) Reise nach Namibia freuen... 🤪

Eine neue Kamera wurde auch schon angeschafft und vor allem die neue Fototasche ist Programm: Es ist die Mata Mata von Khalahari! 😛

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Forum und habe meinem Mann schon einen offziellen Auftrag für einen ausführlichen Reisebericht gegeben. Er sucht nun nach einem Diktaphon, welches längere Aufnahmen ermöglicht, wie seines im Büro. 😉

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
235 Beiträge · seit 200915. Nov. 2009 · #2
Hi marina, ein sehr straffes program, ich hoffe du weisst wie gross namibia ist. Aber mit dem richtigen auto ist es zu schaffen. Schlage einen der ROVER FAMILIE vor. Sehr schoenes land obwohl, lasst vorsicht walten, nicht blauaeugig sein. Sam Nujoma ruft ja die jugend zum krieg gegen weisse auf. Also uffpasse!!!!

Gruss Hubert
hohsl@telkomsa.net
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200915. Nov. 2009 · #3
Hallo Hubert,

haben letztes Jahr SA von Nord nach Süd im VW Polo bereist. 4300 km sind zusammen gekommen. Als kleines Zugeständnis an Namibia dachten wir deshalb an einen SUV. Zumal wir ja auf der klassischen Route unterwegs sind und keine Zeit für Wege abseits der großen Routen haben. Zumindest sind die Fomis überwiegend der Meinung, dass man dort auch mit normalem PKW durch kommt.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
5'538 Beiträge · seit 200815. Nov. 2009 · #4
Hallo Marina,

Du hast schon Recht - straff organisiert und trotzdem gut zu schaffen, wenn Ihr auf den B- und C-Straßen bleibt. Ihr habt auch kein Problem mit überraschendem Regen. Dann braucht Ihr aber auch nicht den Nissan, da reicht m. E. ein Toyota Avanza.

Ansonsten würde ich vor dem Anderson Gate die Etosha Safari Lodge nehmen, wenn Ihr schon nicht in Okaukuejo übernachten wollt. Ich bin um diese Zeit, in der Ihr reist, ein Fan von Okaukuejo, denn das ist ein Traum-Wasserloch. Die Etosha Safari liegt wesentlich günstiger zum Parkeingang, so dass Ihr morgens nicht so früh los müsst und abends länger bleiben könnt. Aber das ist Ansichtssache.

Ich wünsche Euch viel Spaß auf Eurer Tour.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200915. Nov. 2009 · #5
Hallo Gerd,

danke für Deine Antwort. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, das Vreugde nur 9 km vor dem Andersen Gate liegt (30 Fahrminuten). Auf das umlagerte Wasserloch bin ich nicht so scharf. Kennen wir vom Addo. Und Gondwana ist eh reichlich bedacht (siehe Beginn der Reise). Werden wir aber bei der zweiten Namibiareise ins Auge fassen. War auch in meiner Planung.

Ganz lieben Dank für Deinen Hinweis
Marina
235 Beiträge · seit 200915. Nov. 2009 · #6
Hi Marina, SUV ist ideal. Meine Frau hat sich letztes Jahr auch einen gekauft. Hat viel Spass damit.

Gruss Hubert
1'816 Beiträge · seit 200815. Nov. 2009 · #7
Hallo, Vreugde liegt 9 km von der Straße Richtung Anderson Gate entfernt, das mit den 30 min bis dort (oder vielleicht 40) stimmt trotzdem 🙂. Wir waren im September dort und würden es uneingeschränklt weiterempfehlen. Vor allem Elsie ist einfach nur goldig. Nächstes Jahr erwarten sie Sohn und Schwiegertochter, die dann für mehr Aktivitäten sorgen sollen. Wir waren nur eine Nacht dort, schade, aber unser Zeitplan....

Schaut euch mal in Swakopmund das Cornerstone Guesthouse an, einfach toll.

Viele Grüße Boris
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200915. Nov. 2009 · #8
Danke, Hubert.
LG
Marina
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200915. Nov. 2009 · #9
Hi, Boris,

das Cornerhouse Guesthouse sieht wirklich klasse aus. Wenn wir in Swakopmund sind, schauen wir dort mal vorbei. Wir wollen ja wieder kommen.
Tja, Gästefarm mit Familienanbindung wollen wir eben auch ausprobieren. Und Vreugde wurde hier im Forum immer sehr gelobt. In SA haben wir damit nur gute Erfahrungen gemacht. In Belmont, Nähe Addo waren wir auf einer Working Citrus Farm. Dort man sich das Personal auf der Veranda versammelt und uns zum Abschied "Shosholoza" gesungen - schluchz, heul! Besonders wertvoll waren auch die "Insidertipps" zu Ausflügen und Unterkünften. In SA haben wir nämlich keine einzige Unterkunft vorgebucht!

LG
Marina