Navi TomTom

8 Antworten · 6'302 Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2009 von JH
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200909. Nov. 2009 · #1
Hallo Zusammen,
ich besitze ein TomTom 930 aber noch keine Karte von Namibia.

Hat jemand Erfahrung mit der Karte von TomTom?

Vielen Dank im Voraus

JH
Gast10. Nov. 2009 · #2
Hallo HJ,

zuerst mal herzlich willkommen im Forum!

Ich habe ein TomTom One mit der Karte südliches Afrika drauf,
und muss sagen, wenn du mehr als in den Städten damit navigieren
willst, ist das TomTom nicht sehr genau, und auch wenn man sagt,
man will Gravel Roads integrieren,
schließt das Prpgramm sie dennoch aus.

Die Fahrtzeiten sind haarsträubend und die Installation ist für einen
Computerlaien fast unmöglich. Außerdem gibt es die Karte Namibia
nicht alleine, sondern das Gesamtpaket für südliches Afrika für 39 - 79 €.

Gib mal in der Suche im Forum TomTom ein, ich habe mal eine Beschreibung
der Installation gepostet.

Viele Grüße,

Beate
36 Beiträge · seit 200810. Nov. 2009 · #3
Hallo HJ,

ich habe das TomTom speziell für Windhoek eingesetzt und dafür ist es super. Übers Land, naja da gibt es in der Regel ja nur eine "Mainroad" und somit kann man sich ja fast nicht verfahren.

Wobei übers Land die kleineren Strasse nicht sauber im TomTom abgebildet sind. Dafür hatte ich eine Karte dabei.

Ansonsten viel Spass in Namibia!

Gruß
Lothar1999
158 Beiträge · seit 200710. Nov. 2009 · #4
Hallo JH(!)

Oder Du steigst auf Garmin um, dafür gibt es super Karten 😛

*Duck und weg*

Holla
Themenstarter6 Beiträge · seit 200911. Nov. 2009 · #5
Hallo Zusammen,

naja dann kann ich mir die 69€ sparen was die Karte von TomTom kostet; oder auch nicht.
Ich bin hin und her gerissen was ich machen soll.
Ein Garmin wäre sicher toll aber dann habe ich ja zwei Navis.
Also muß ich noch überlegen.

Übrings ich bin die ersten 3 Wochen im Dezember in Namibia.

Schöne Grüße
JH
Gast12. Nov. 2009 · #6
hallo JH,

kaufe dir ein Garmin, welches du mit den T4A Karten benützen kannst
( siehe hier im Forum ), kaufe die Karte Namibia von T4A,
dann kannst du mit dem Mapsource, welches dem Navi beiliegt,
auf dem Computer die Routen planen.

verkaufe einfach dein zweites Garmin.

Viele Grüße,

Beate.

PS: ich könnte dir theoretisch auch unser TomTom mit Chip leihen,
aber es ist mit anderen Besuchern bis zum 5. Dezember unterwegs.
Gast12. Nov. 2009 · #7
Hallo,

wenn Du nicht gerade durch das westliche Kaokoveld fahren willst, dann braucht man in Namibia meines Erachtens nicht unbedingt ein Navi. Namibia ist im Allgmeinen sehr gut ausgeschildert.

In vielen Regionen Botswana halte ich ein Navi dagegen für sehr nützlich (z.B. Mabuasehube Section, Makgadikgadi Pans). Aber da hilft eben auch nur ein Navi, welches auch die abseitigste Piste kennt.

Beste Grüße

Guido
2 Beiträge · seit 200926. Nov. 2009 · #8
Hallo

Bin gerade von Afrika ( Zambia, Botswana, Namibia und south africa)
nachhause gekommen und ich kann dir sagen kauf dir eine aktuelle Strassenkarte und du wirst besser fahren als mit dem Navi! In Namibia ist das gar kein Problem! Ausser du fahrst alleine dann ist es zu empfehlen! Achtung achte darauf dass die Karte wirklich AKTUELL 2008/09 ist und dort sind dann meistens auch die Sehenswürdikeiten drin.

Gruss Silvio
3'491 Beiträge · seit 200626. Nov. 2009 · #9
Hallo JH,
leider komme ich erst heute dazu, auf Deine Anfrage zu antworten:entgegen der meisten hier geäußerten Meinungen sind meine bisherigen Erfahrungen mit dem TomTom ( Go 730)sehr gut. Ob man ein Navi wirklich benötigt, wenn man auf den üblichen Pads fährt, ist sicher eine berechtigte Frage, und für echte Offroad-Navigation ist das TomTom weder gedacht noch zu gebrauchen.Aber ich finde es sehr angenehm, genau zu wissen, wo ich mich gerade befinde und wie weit es noch bis zum nächsten Ziel ist. Der Hersteller selbst verspricht eine Straßenabdeckung von 88,7 %; ich bin immer wieder überrascht, wie detailgenau das Kartenmaterial ist - und wie aktuell. Selbst Farmpads, die auf keiner Karte zu finden sind, habe ich darauf entdeckt.Ich zumindest ziehe das TomTom jeder mir bekannten Straßenkarte vor. Nicht zuletzt auch deshalb, weil dort eben nicht nur Namibia, sondern auch Botswana und Südafrika abgespeichert sind.Die Fahrzeitberechnung dagegen ist völlig daneben - für 100 km werden da schon mal 3 Tage veranschlagt. Stört mich aber nicht, weil ich dieser Funktion ohnehin keine Beachtung schenke. Recht angenehm und sogar nützlich sind 2 andere Funktionen: eine gut funktionierende Freisprecheinrichtung und ein UKW-Transmitter; letzterer macht gerade in Namibia und Botswana Sinn, weil man dort doch häufiger durch Gegenden ohne Rundfunkempfang fährt. Generell aber gilt auch für das TomTom: Gerät einschalten, Gehirn ausschalten - das geht garantiert schief ! Und man sollte sich schon vorher etwas mit dem Gerät befassen, damit man es dann auch wirklich beherrscht.Ich mache das zu Hause dadurch, dass ich auf meinem TomTom die gesamte Reiseroute vorplane und installiere.
Gruß Joli