Carnet de passage

11 Antworten · 2'520 Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2009 von desertrover
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 200809. Nov. 2009 · #1
Salut´samme,
ist zwar noch ne Zeit hin, möchte aber trotzdem jetzt schon mal Infos sammeln.
Mein Landy ( dt. Kennzeichen ) steht momentan in Nairobi, Carnet läuft am 31.12.2009 aus.
Vom 26.11. - 21.12.2009 fahren wir den Landy nach Malawi.
Dort soll er bis Mitte nächsten Jahres stehen.
Von Malawi aus, wollen wir dann über ZIM oder ZAM nach Botswana.
Evtl lassen wir den Wagen auch nochmal in ZAM stehen. Ist noch nicht klar.
Und dann nach einem halben Jahr wieder ein Stück weiter nach Namibia uswuswusw.
Das Carnet hat ja immer ne Gültigkeit von 12. Monaten.
Oder gibt´s da auch länger geltende?
Wie lange kann ich das Auto längstens im Bereich der Südafrik. Zollunion stehen lassen bzw. kann ich die Genehmigung zum Aufenthalt verlängern lassen, oder muß ich dann alle 3 Monate runter und nach Angola, Zim oder Moc fahren?
Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße und happy rovering Stephan ENDE! Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.
931 Beiträge · seit 200609. Nov. 2009 · #2
Einfache Antwort: du kannst das Auto so lange in der Zollunion lassen so lange das Carnet gültig ist. Das sind normalerweise 12 Monate. Manchmal gelingt auch eine Verlängerung im Land, soll heißen das Stempeln eines Anschlusscarnets ohne dass das Auto die Zollunion verlässt. Das ist allerdings nicht wirklich verlässlich. Es hängt wohl auch vom Goodwill des Zollbeamten ab.

Übrigens: in Zambia brauchst du kein Carnet. Dort wird ein TIP ausgestellt. In Malawi weiß ich es nicht genau, meine aber das es dort genauso gehandhabt wird.

Gruß

Ulli
0
Themenstarter27 Beiträge · seit 200809. Nov. 2009 · #3
Genauso heißt dann Tip?
Grüße und happy rovering Stephan ENDE! Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.
562 Beiträge · seit 200909. Nov. 2009 · #4
Hallo Desertrover

Auskunft vom ÖAMTC (Partnerverein vom ADAC):

" Gültigkeit des Carnets de Passage :

Gültig ab Ausstelldatum 1 Jahr minus 1 Tag (364Tage)
Danach kann es in Ausnahmefällen für die Rückreise nach Österreich im Reiseland noch 3 Monate verlängert werden (Antrag 4 Wochen vor Ablauf beim AIT-Club des carnetpflichtigen Aufenthaltslandes)
oder 6 - 8 Wochen vor Ablauf beim ÖAMTC ein Folge-CdP beantragen. Das Gültigkeitsdatum des Folge-CdP muß nahtlos auf das Ablaufdatum des Originaldokuments folgen "

Sambia: vorgeschriebene Kraftfahrzeugdokumente

" Internationaler Führerschein (in Verbindung mit dem nationalen) vorgeschrieben.

Reisen mit privatem Fahrzeug
Internationaler Zulassungsschein (in Verbindung mit dem nationalen) vorgeschrieben.

An der Grenze ist der Abschluss einer Haftpflichtversicherung vorgeschrieben.

Ein Carnet de Passages(Zolldokument) ist vorgeschrieben. "

Gilt wohl auch für Deutsche Fahrzeuge

Grüsse aus Vorarlberg

Lumela
zuletzt bearbeitet 09. Nov. 2009
33,1k Beiträge · seit 200609. Nov. 2009 · #5
Hallo Desertrover,

laut ADAC ist für Malawi das CDP vorgeschrieben, jedoch für Sambia nicht (wird nur empfohlen und widerspricht somit den Infos des ÖAMTC; http://www1.adac.de/images/L%C3%A4nder%C3%BCbersicht%20deutsch_tcm8-80801.pdf). Sobald Du dann aber nach Botswana oder Namibia einreist, brauchst Du zwingend ein CDP.

Eine Beantragung eines Anschluss-Carnet ist möglich, sofern die Zollbehörde in dem Land in dem Dein Fahrzeug steht dieser zustimmt.

Weitere Infos hier: http://www1.adac.de/ReiseService/tourset_reisefuehrer/tipps/Carnet_de_Passage/Carnet_d.asp?ComponentID=79910&SourcePageID=79838

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter27 Beiträge · seit 200809. Nov. 2009 · #6
Was ist ein internationaler Zulassungsschein, hab ich noch nie gehört,
krieg ich den, sofern es den in D überhaupt gibt, kurzfristig bei der zulassungsstelle?
LG
S
PS: Ich hab ja momentan keine Eile, weilich noch ein gültiges CDP habe und ich erst beim nächsten Trip nach Zam will.
Danke schon mal
Stephan
Gast09. Nov. 2009 · #7
Hallo zusammmen,
ein Wagen der SADC Staaten benötigt weder in diesen Staaten,
als SA, Bots, Nam ein Carnet noch ein TIP.

In Simbabwe, Malawi, Sambia, Tansania Mosambik
gibt es ein TIP, bzw. CIP gegen relativ geringe Summen.

Vorraussetzung für ein TIP ist ein temporäres Export Permit des SADC Staates,
aus dem man ausgereist ist, z.B. Bots nach ZIM.

In Kenia und Uganda benötitgen auch die Wagen der SADC Staaten ein Carnet,
ausgestellt von jeweilige Automobilclub, bei uns alos der AA Südafrika.

Ob ein in D zugelassener Wagen in den o.g. Ländern ein TIP bekommt,
wage ich zu bezweifeln, da das Epxport Permit fehlt. Der ADAC
informiert über die Länder, für die du ein Carnet benötigst.

Viele Grüße,

Beate
931 Beiträge · seit 200609. Nov. 2009 · #8
Ob ein in D zugelassener Wagen in den o.g. Ländern ein TIP bekommt,
wage ich zu bezweifeln, da das Epxport Permit fehlt.
Was hat denn ein TIP mit einem 'Export-Permit' zu tun? Ich habe jedenfalls noch nie ein 'temporäres Exportpermit' gehabt und reise seit Jahren regelmäßig nach Zambia und Malawi.

Aber unabhängig davon hat desertrover ja ein Carnet und ist damit auf der sicheren Seite.

Ein internationaler Zulassungsschein ist eigentlich so ähnlich wie der internationale Führerschein eigentlich nur eine Übersetzung des nationalen Dokuments. Du bekommst es bei der Zulassungsstelle.

Gruß

Ulli
0
562 Beiträge · seit 200909. Nov. 2009 · #9
Den internationalen Zulassungsschein habe ich beim ÖAMTC bekommen ebenso den internationalen Führerschein.

Ich denke in Deutschland macht das der ADAC, und sonst kann der auf jeden Fall kompetent beraten

Gruss Lumela
Themenstarter27 Beiträge · seit 200820. Nov. 2009 · #10
Nur um mir Klarheit zu verschaffen, für Malawi brauch ich keinen Internationalen Fahrzeugschein, hab ich doch richtig verstanden?
LG
S
Gast20. Nov. 2009 · #11
Hallo Desretrover,

den internationalen Zulassungsschein, bzw einen internationalen Fahrzeugschein habe ich in 15 Monaten und auf 80.000 km's durch Afrika ( 9 Länder, 15 Borders, x Police Controls ) noch nie benötigt.

Eventuell hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht ?

Viele Grüße,

Beate
Themenstarter27 Beiträge · seit 200820. Nov. 2009 · #12
Hallo Beate,
ich hab ihn auch noch nicht gebraucht, kam nur in einem der oberen Beiträge zu diesem FRED auf, daß man in Sambia einen benötigen soll. Ich wollte mich nur vergewissern, daß der Schreiber nicht auch Malawi meinte.
In Malawi war ich bisher 2x, aber nicht mit dem eigenen Landy sonder mit www.Livingstone-Tours.de und da hab ich auf sowas natürlich nicht geachtet.
LG
S
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2009