Zeitplanung in Sossusvlei

3 Antworten · 1'372 Aufrufe · gestartet 08. Nov. 2009 von Stefanvp
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 200908. Nov. 2009 · #1
Hallo Zusammen,

mitte Dezember geht es endlich los richtung Zimbabwe und Namibia. Hab ja schon einiges gelesen im Forum. Wo ich noch nciht so richtig schlau gewroden bin wie und zu welcher Uhrzeit man am besten welche Düne Besucht. Gibt es da ne gute Aufteilung?

Wir werden insgesamt 2-3 Tage dort sein.

Danke für die Antworten
Gast08. Nov. 2009 · #2
hallo- ich war kürzlich da und grautliere dir zu 3 tage zeit in der wüste- ich bin nun sicherlich kein fachman, aber...an der düne 45 kommt ihr ja schon nach 45 km vorbei- insofern ist es ohnehin eine der ersten dünen- dann weiter zum sosselvlei- nun die besteigung von big mama nimmt schon einige zeit in anspruch und ist nicht ganz unanstrengend- also nicht unbedingt über die mittagszeit- wir haben uns nichts geschenkt,ging also auch, aber muß ja nicht unebdingt sein- mein absoluter favorit ist ja das dead vlei und hier würde ich mich mal einen ganzen tag aufhalten wollen- bewaffnet mit sonnenschutz, schirm, wasser ,leichtes essen- ich glaube hier mal die lichtverhältnisse zu erleben.....sonenaufgang, mittags, sonnenuntergang- daswäre für mich das ultimative erlebnis---also euch viel spaß. lg glastanz
5'538 Beiträge · seit 200808. Nov. 2009 · #3
Hallo Stefan,

wenn Du in Sesriem campst, dann solltest Du einmal morgens, wenn das 2. (innere) Tor geöffnet wird - ca. 1 Stunde vor Sonnenaufgang - da sein und bis zur 45 fahren. Die kannst Du dann besteigen und den Sonnenaufgang von der Düne aus erleben. Da ist zwar viel los, aber es lohnt sich. Wenn Du sowieso früh aufstehst, dann gehst Du 15 Minuten vor Öffnung ans Tor und wartest bis zur Öffnung. Dann bist Du einer der ersten bei Düne 45. Dann fährst Du gemütlich bis zum Ende und schaust Dir dabei schon mal die Motive für nachmittags an. Alles in allem bis Du am ersten Morgen gegen 12/13.00 Uhr zurück am Campingplatz und dann machst Du Pause bis 15.30 Uhr. Dann fährst Du wieder rein. Es ist jetzt schön leer und Du fährst wieder bis zum Ende. So Gegen 17.00/17.30 Uhr fährst Du langsam fotografierend zurück.

Am nächsten Tag fährst Du ohne Halt bis zum Ende und besteigst Big Daddy oder Big Mama. Über Mittag machst Du wieder Pause und am frühen Nachmittag machst Du die Wanderung durch den Sesriem Canon. Nicht einfach nach links zum Wasser, wenn Du unten ankommst, sondern danach noch den ganzen Canon bis zum Ende.

Und wenn Du dann noch Lust hast, fährst Du zur Elim Düne und beobachtest den Sonnenuntergang von dieser Düne aus.

Zwei herrliche, aber anstrengende Tage, denn im Dezember ist es richtig heiß.

Ich wünsche Dir viel Spaß und schreib mal, was Du wirklich gemacht hast und wie es war.

Liebe Grüße
Gerd
298 Beiträge · seit 200909. Nov. 2009 · #4
hey Stefan,
dieses Thema wurde hier kürzlich erst lang und breit ausgelegt, wer ist wann wo am liebsten..
es gibt nicht das ultimative Rezept, dann wären ja wieder alle zur selben Zeit dort.
Auf alle Fälle ist es relativ voll, also keine totale Einsamkeit erwarten..
und ob du nun zuerst auf die eine oder andere Düne kletterst kannst du ja vor Ort entscheiden.
Dead Vlei ist meist so voll, da kannste prima andere Touristen ablichten. Dann doch lieber auf eine leere Düne geklettert und den Ausblick genossen.
2-3 Tage ist ja doch sehr viel nur fürs sossusvlei, da könnt ihr alles mehrmals besuchen.

Viel Spaß dort, ist trotzdem eine geniale Landschaft!
Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.