Allradauto im Dezember in Namibia?

8 Antworten · 2'898 Aufrufe · gestartet 06. Nov. 2009 von tulipcat27
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 200906. Nov. 2009 · #1
Hallo liebe Namibia-Freunde,

wir haben spontan beschlossen, daß wir Anfang Dezember für 2 Wochen nach Namibia fahren. Flug ist gebucht und auch Unterkünfte sind einige von uns favorisierten noch frei.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an die Experten: Im Reisebüro empfahl man uns ein Allrad-Fahrzeug. Wir wollen aber eigentlich nur von Lodge zu Lodge fahren. Braucht man da echt ein Allrad-Auto??? Oder tut es auch ein "normaler" PKW?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!
Tulipcat27

P.S.: Kennt jemand zufällig die "Little Sossus Lodge"?
297 Beiträge · seit 200706. Nov. 2009 · #2
Hallo,
ca 95% der Strecken kannst Du mir einem Pkw fahren, hab ich auch so gemacht, auch im Dezember.

Informiere Dich unbedingt über das richtige Fahrverhalten auf Pisten!

Viel Spass!!!
Heike
1'927 Beiträge · seit 200806. Nov. 2009 · #3
Hallo,

es wäre gut Deine Route zu kennen.

Neben dem Allradantrieb haben die üblichen Mietwagen (Pickups) natürlich noch den Vorteil, dass sie wesentlich robuster gebaut sind. Sollte es dann mal regnen, kann es schnell mal so aussehen

ging auch ohne Allrad, aber mit einem normalen PKW hätte ich da nicht fahren mögen
2'048 Beiträge · seit 200706. Nov. 2009 · #4
Hallo,
es kommt eher darauf an, wo du hin willst und nicht ob es eine Lodge ist oder nicht. Du hast die gleiche Anfahrt, egal ob du zeltest oder im Bett schlafen wirst.
Wenn du nicht geübt bist, wird es ggf. bei Regen im Dezember besser sein, eine Nacht oder 2 länger zu bleiben. Ein Allrad verführt dann eher dazu, Strecken zu fahren, die besser zu dieser Zeit nicht von unerfahrenen benutzt werden sollten.
Du kannst bei den Autovermietern in Windhoek reihum nachfragen - jeder wird dir in diesem Sommer sein Leid mit den in Botswana versenkten Autos erzählen, nur weil sich Touris dank allrad und Snorkel Durchfahrten zugetraut haben...
Schotterpisten können sich in Schlammpisten verwandeln. Hauptproblem werden jedoch die Reviere sein, wobei auch Hauptstrecken für dich unpassierbar sind, sobald Reviere abkommen. Dies kann eben auch hunderte Kilometer von dem Ort passieren, an dem der REgen gefallen ist.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
298 Beiträge · seit 200907. Nov. 2009 · #5
hey tulipcat,
"kennt jemand zufällig a little sossus lodge?"

ja. was willste denn wissen?

viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Themenstarter2 Beiträge · seit 200909. Nov. 2009 · #6
Wow, danke schon mal für die vielen Antworten!

Also, was unsere Route angeht: wir landen in Windhuek und werden da eine Nacht bleiben. Dann geht's weiter in Richtung Namib Naukluft Park, Swakopmund, Etosha und zurück nach Windhoek. Wir sind jetz nicht so die Abenteurer, zumal wir ja leider nicht so viel Zeit haben. Ich frage micht halt, ob es Probleme im Etosha beim "Pirschen" geben könnten, wenn wir mit einem normalen PKW da rumfahren.

Wegen den Lodges: Wie ist denn die Little Sossus Lodge z.B. im Vergleich zum Desert Homestead? Das wären so die zwei, die ich mir für Namib gedacht hatte.

LG
Tulipcat27
33,1k Beiträge · seit 200609. Nov. 2009 · #7
Hallo Tulipcat27,
Ich frage micht halt, ob es Probleme im Etosha beim "Pirschen" geben könnten, wenn wir mit einem normalen PKW da rumfahren.
Da musst Du halt abwägen ob Dir der Mehrpreis den Du ja jeden Tag für einen 4x4 zahlst es Dir Wert ist einige Tage in Etosha "besser zu sehen". Vielleicht suchst Du Dir einfach einen höheren PKW aus, z.B. Toyota Avanza?

Ich persönlich finde das Desert Homestead eine der schönsten Lodges Namibias ist. Traumhafte Lage, super Service, gutes Essen. A Little Sossus kenne ich nur vom kurz anhalten.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
297 Beiträge · seit 200709. Nov. 2009 · #8
Hallo Tulipcat,
wie Christian schon sagt, in einem 4x4 sitzt Du höher.
Es kostet halt mehr Miete und braucht mehr Sprit.

Machbar ist Etosha auch im Pkw... ich war mit einem Golf dort.

Entscheiden musst Du nun selber! 😁

Viele Grüsse
Heike
86 Beiträge · seit 200715. Nov. 2009 · #9
Als wir unterwegs waren, hatten wir einen normalen PKW. Einmal haben wir für 150 km 8 Stunden gebraucht! Damals haben wir beschlossen: nie wieder ohne Allrad in Namibia. Jetzt planen wir eine erneute Reise und ich bin auch wieder unsicher, weil es soviel teurer ist. Aber mein Mann hat ein gutes Gedächtnis: Er besteht auf Allrad.