shantaThemenstarter85 Beiträge · seit 200902. Nov. 2009 · #1Hallo
Nachdem ich mich wieder einige Zeit in heimatlicher Umgebung niedergelassen habe, zieht es mich erneut ins südliche Africa.
Allerdings diesmal nicht zum arbeiten, wie bis anhin, sondern zum umherreisen.
Ich habe vor, paar Wochen das mir so Vertraute erneut zu erleben.
Das heisst: Meine Reise möchte ich in WHK beginnen. Ich habe mich für ein Auto ohne DZ entschieden und möchte es auch mit campieren probieren.
Meine Frage : Soll ich mir ein Zelt kaufen in WHK oder mieten?
Da ich vom zelten/campieren absolut nix verstehe, wäre ich dankbar für gute Ratschläge und Infos. Auf was muss/soll ich achten beim kaufen oder mieten? Und lohnt sich der Kauf vom Zelt überhaupt?
Ich benötige es eher in den Parks und in abgelegenen Orten. Ansonsten habe ich das grosszügige Angebot von verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten bei guten Freunden.
Möchte jedoch auch die für mich ganz neue Gelegenheit nützen und das wunderbare Feeling hautnah im Zelt erleben dürfen.
Bis anhin stand ZELT/CAMPING für mich nie zur Diskussion, möchte aber nun die Gelegenheit nutzen und auch diese Erfahrung kennen lernen.
Jedenfalls freue ich mich sehr, sehr auf die kommende, hoffentlich spannente Zeit und kann es kaum erwarten, wieder den afrikanischen Zauber spüren zu dürfen.
In diesem Sinne bin ich einfach dankbar für gute Zeltinfos WIE + WO + WAS und hoffe natürlich, dass Ihr mit guten Tipps gut gesinnt sind.
Gute Nacht Shanta
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
SOSoutherndreamsGast02. Nov. 2009 · #2Hallo Shanta,
wir haben uns für unsere Reise auch für ein Bodenzelt entschieden.
Das erste Zelt war von Howling Moon, es kostetet ca 120 €
und hatte Kunsstoffwände und Fiberglasstangen, von denen zwei innerhalb der ersten 20 mal Campen brachen,
wir bekamen sie zwar anstandlos ersetzt, kauften uns dann aber ein Greensport Zelt mit
Canvas und Metallstangen. Mit diesem sind wir nun 6 Monate unterwegs,
von den 180 Nächten haben wir nur 5 nicht im Zelt verbracht.
Es kostete ca, 320 €, hat aber auch 3 x 3 Meter Grundfläche.
Es gibt auch kleinere Zelte.
Greensport ist eine namibische Firma mit Sitz in Windhoek,
du wirst sie sicher finden.
Ich kann dir nur zu einem Canvas Zelt raten,
das bekommen selbst die Baboons an der Third Bridge Campsite nicht auf.
Allerdings sind die Eisenstangen ganz schön schwer,
das ganze Paket hat ca 35 kilos, man könnte aber
auch die Stangen separat ins Auto legen,
es gibt einen Extra Sack dafür.
Zum Campen allgemein etwas zu raten ist schwiereig,
Anfänger nehmen meist zuviel mit.
Wir haben Gasflaschen dabei,
haben sie allerdings seit 4 Monaten nicht mehr gefüllt,
es ging nicht in Tansania und Nosambik, wir kochen seither
aug Feuer mit dem Pot (Dutch Oven, Potje ohne Füsse)
und haben uns einen Wasserkocher zugelegt,
meist haben die Camps Stromanschluss und wir brauchen viel Kaffee.
Viele Grüße aus dem Kruger Park,
Beate
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200602. Nov. 2009 · #3Hallo, ich habe 2003 ein billig Zelt bei Pupkewitz gekauft, eines dieser Plastik Iglu Zelte. Es hat mich 30 Euro gekostet und (mit neugekauften/zugesägten Stangen 2007 ) bis ins Jahr 2008 begleitet, dann konnte man den Reisverschluss nicht mehr schliessen und immer das Moskitnetz über das ganze Zelt spannen (was wir beim letzten Trip machen mussten) war dann doch zu stressig.
Fazit: Du wirst wahrscheinlich billiger wegkommen, wenn du dir ein Zelt kaufst. Wenn es nicht gleich ein Greensport sein soll (ohne Zweifel super Zelte), dann kannst du es auch mit nach Hause nehmen und für weitere Trips verwenden.
Die Greensport heavy duty Zelte sind zwar Qualitativ hochwertig, doch ich finde sie zum aufbauen längst nicht so praktisch wie die herkömmlichen Iglu Zelte. Wenn man fast jeden Tag auf und abbaut ein wichtiges Kriterium.
Ansonsten empfehle ich das Greensport Zelt gebraucht weiterzuverkaufen (bedingt aber stress am Ende der Reise)
PS: sehe gerade, dass du Freunde in Namibia hast, dann lohnt sich ein schweres Zelt vllcht eher.
jaw2'048 Beiträge · seit 200702. Nov. 2009 · #4Hallo Shanta,
ich kann dir zum mieten
Immo Kersten empfehlen. Hier kannst du fast alles bekommen, was du für deine Übernachtungen brauchst.
Zum Kaufen von Zelt oder Equipment kann ich zusätzlich zu konno empfehlen:
Cymot (hier bekommst du alle greensport - Produkte), MandumeNdenfayo, S22 34.032 E17 04.901
Game Shoping Center, Dr. W. Kulz, seitlich der HochlandStr., (die jetzt aber anders heißt) S22 34.641 E17 04.695
Mit allen 3 habe ich bereits eigene Erfahrungen, aber keinerlei sonstige Beziehungen.
Viele Grüße
jaw
P.S. Wann wirst du denn unterwegs sein?
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
shantaThemenstarter85 Beiträge · seit 200902. Nov. 2009 · #5Besten Dank für die Tipps , betreff Zelt kaufen.
An Jaw
Jetzt da Du von Cymot schreibst, kommt mir dieses Geschäft wieder in den Sinn. Ich studierte mir den Kopf voll, der Namen vom Geschäft entschwand mir einfach. Dabei kenn ich dieser Laden. Ab und zu, als ich in WHK grösssere Einkäufe tätigte, kaufte ich für unser damaliges Projekt auch bei Cymot verschiedenes ein. Und ich denke, dieser Laden hab ich auch in Kasane gesehen.
Jedenfalls ein herzliches Dankeschön, auch an Konno. Da ich das Zelt nicht so oft benütze, wäre das Iglu sicher ideal.
Werde mir auch die Seite von Immo Kersten anschauen.
Ich werde ab April 2010 für paar Wochen unterwegs sein.Flug ist noch nicht gebucht.
An Southerndreams
Danke auch an Dich. Aber euer Zelt ist mir definitiv zu gross und die Eisenstangen zu schwer.
Camping Ausrüstung (Geschirr, Pfannen u.s.w. bekomme ich auch für meine Reise von Freunden in WHK)
Das Problem mit den Baboons ist mir sehr bekannt,oft hatte ich mit ihnen Dauerstress,(sie vermutlich auch mit mir) Vorallem als ich in Angola war, zum Teil auch in Sambia war das eine lästige Plage.
Die Dinger sind ja raffiniert und mit allen Gewässer gewaschen.
Jedenfalls uns fehlte oft allesmögliche!!!!
Angenehmer Abend LG Shanta
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
stobi_de325 Beiträge · seit 200604. Nov. 2009 · #6Ich kenne die Besitzerin von Aruba-Safaris in Kenia ganz gut.
Die kauft alle ein oder zwei Jahre COLEMAN-Zelte für 45 Euro in Ebay und lässt die nach Kenia schicken.
Die scheinen bei fast täglichem Touristengebrauch soweit ganz gut zu sein.
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
oribi818 Beiträge · seit 200704. Nov. 2009 · #7Als sich 2002 unser altes Zelt aus Deutschland nach 3 Tagen Dauerregen in Port St. Johns verabschiedet hatte, kauften wir in Durban im "Cape Union Mart" ein neues für seinerzeit umgerechnet ca. 60 EUR (von k-way). Ein vergleichbares kommt in Deutschland ca. 200 EUR.
Das haben wir seitdem und sind immer noch hochzufrieden.
Es trotzte auch 2 Monate den patagonischen Stürmen und Regen. Insoweit kannst Du Dich auch in diesem Laden mal umsehen.
Auf unserer Tour von Cape nach Kenia hatten wir dann auch ein 3x3x2,5 m großes Canvaszelt.
Die waren schon genial. 35 kg wird auch hinkommen, aber im Auto liegend ist das alles kein Problem. Aufgestellt sind sie auch in 5 min. und damit genial.
Leider sind die nicht für Dauerregen konzipiert, aber das sollte in Namibia eigentlich weniger das Problem sein.
Nach Neuseeland würde ich so ein Zelt aber nicht mitnehmen wollen (Gewicht, Wassersäule, Verpackungsgröße).