katja999Themenstarter387 Beiträge · seit 200901. Nov. 2009 · #1Hallo!
Über die Suche habe ich hierzu leider noch nicht allzuviel brauchbares gefunden, und im Web bin ich auf diese Seite gestoßen:
http://www.namibweb.com/hardap.htmHier heißt es zum Wildlife: "In the game reserve on the southern side of the dam visitors can view various species of game such as kudu, gemsbok, springbok, steenbok, mountain zebra and ostriches. Here there are two hiking trails along which one can explore the area. The shorter route of 9 km takes 2 and a half hours to complete, whereas one needs approximately 4 hours for the longer route of 15 km. Among these trails many points of interest are indicated."
War schon mal jemand dort und kann sagen, ob es sich von den Tieren und landschaftlich lohnt?
(Die Campsite soll ja eher weniger empfehlenswert sein.)
Gruß
Katja
gglink5'538 Beiträge · seit 200801. Nov. 2009 · #2Hallo Katja,
die landschaftliche Lage ist wirklich schön - so wie es eben an einem Stausee ist. Allerdings gefällt mir persönlich der Oanob Lake bei Rehoboth wesentlich besser.
Die Campsites kenne ich nicht, der Game Park ist gut besetzt. Wir haben vor zwei Wochen viele Oryx, Springböcke, Zebras, einen Strauß und Pelikane gesehen. Aber erwarte trotzdem nicht zu viel, dafür ist der befahrbare Teil des Parks zu klein. Alles in allem eher etwas für einen Tagesausflug von der Anib Lodge aus, die auch (noch?) eine Campsite haben als für einen längeren Aufenthalt geeignet.
Liebe Grüße
Gerd
katja999Themenstarter387 Beiträge · seit 200901. Nov. 2009 · #3Hallo Gerd,
das klingt doch schon mal nicht schlecht.
Jetzt habe ich mir aber auch mal die Webseite vom Oanob Lake angeschaut (www.oanob.com.na/), und das sieht wirklich superschön aus!
Ich überlege ja noch, wie wir die ersten drei Tage nach unserer Ankunft in Windhoek am besten gestalten sollen. Eine Überlegung dabei war, die ersten zwei Nächte an der Kalahari Anib Lodge oder Bagatelle Kalahari Ranch zu verbringen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Fahrt nicht schon zu weit ist, für den ersten Tag mit Camperübernahme usw., zumal wenn wir über die Nebenstraßen C23/C15 Richtung Stampriet fahren wollen. Deshalb war die nächste Überlegung, für die erste Nacht eine Unterkunft näher an Windhoek anzusteuern. Ich hätte ja den Daan Viljoen Game Park genommen, aber die Campsite ist noch geschlossen.
Da erscheint mir das Lake Oanob Resort eine gute Alternative! Campsites gibt es auch, und die Gamedrives und Bootsfahrten sind günstiger als auf den anderen beiden Lodges. Man könnte ja über die C26 dorthinfahren, und dann am nächsten Tag über die C25 weiter zur Anib Lodge oder zur Bagatelle für die zweite Nacht.
Am dritten Tag könnten wir dann von dort in den Hardap Game Park, eine kurze Autorunde drehen, vielleicht die kleine Wanderung machen, und dann weiter Richtung Keetmanshoop in den Köcherbaumwald, wenn das zeitlich passt.
Viele Grüße
Katja
gglink5'538 Beiträge · seit 200801. Nov. 2009 · #4Hallo Katja,
wenn Ihr am ersten Tag bis zum Oanob fahrt, dann sollte das ausreichen. Leistet Euch den Luxus eines der sehr schön direkt am See gelegenen Selbstversorger Chalets mit Grillmöglichkeit vor der Tür (In Windhoek Einkauf nicht vergessen). Das lohnt sich auf jeden Fall. Campen könnt Ihr unterwegs noch genug. Nach Rehoboth würde ich auf jeden Fall von Windhoek aus über die B 1 fahren. Die Straße ist landschaftlich sehr schön und Ihr sollt ja auch am ersten Abend nicht abgehetzt angekommen.
Zur Anib Lodge (oder zur Bagatelle) fahrt Ihr dann über die C 25 bis Uhlenhorst, dann auf die C 15 bis zum Abzweig der C 21 in Richtung Kalkrand. Auf der fährst Du dann bis zur D??? - sorry, ich habe hier in Deutschland kein vernünftiges Kartenmaterial. Die führt dann direkt zur Bagatelle oder wenn Du sie bis zum Ende fährst zur C 20. Von da aus ist es nicht mehr weit zur Anib. Welche der beiden Campsites Du nimmst, ist eher eine Preisfrage. Beide liegen sehr schön und man sollte bei beiden unbedingt den abendlichen Scenic Drive mitmachen (ich glaube auf der Anib gibt es mehr Tiere). Man kann auf beiden Geländen auch sehr schön laufen, wenn man will. Da dürfte die Bagatelle den schöneren Weg haben.
Von der Anib zum Köcherbaumwald kommst Du locker in einem halben Tag, so dass Du - wenn Du willst - durchaus noch den Vormittag zum Hardap fahren kannst. Würde ich aber trotzdem nicht machen, wenn Du am Oanob warst und in der Kalahari Deine ersten Tiere gesehen hast. Beim Köcherbaumwald solltet Ihr wegen der Sonnen-untergangsfotos übernachten. Den Campground kann ich nicht beurteilen, aber die Zimmer bzw. Selbstversorger-Bungalows sind okay.
Liebe Grüße
Gerd
katja999Themenstarter387 Beiträge · seit 200901. Nov. 2009 · #5Hi Gerd,
das hört sich so wirklich gut an!
Kannst du für Oanob die Game Drives oder die Bootsfahrt empfehlen?
Gruß
Katja
gglink5'538 Beiträge · seit 200801. Nov. 2009 · #6Hallo Katja,
das kann ich leider nicht, weil ich die nie gemacht habe. Ich würde die Bootsfahrt (ist die nicht als Abendfahrt mit Diner im Angebort?) einfach mal an Deiner Stelle versuchen. So teuer kann das ja wohl nicht sein. Ich weiß es aber nicht.
Liebe Grüße
Gerd
katja999Themenstarter387 Beiträge · seit 200901. Nov. 2009 · #7Die Bootsfahrt steht mit N$ 150 p.P. auf der Webseite, ebenso der Game Drive. Bekommt man denn auch ohne diese ein paar Tiere zu sehen?
Katja