Crash

10 Antworten · 3'266 Aufrufe · gestartet 29. Okt. 2009 von Gernot Eicker
Antworten
ThemenstarterGast29. Okt. 2009 · #1
moin,

am Wochenende ist mein Laptop gecrashed 🙁

Alle Daten und Programme sind ins Nirwana entschwunden. Als bekannt Unwissender in Sachen Computer etc. fand ich 2 Recovery-CD's für mein Notebook. Ich hatte geglaubt, dass die meine verlorenen Daten wieder zurückgewinnen (wg.Recovery) würden. Leider hatten die aber die "Angewohnheit", wieder einen jungfräulichen Zustand herzustellen. Und dann war garnichts mehr zu machen.
In meiner Sorglosigkeit hatte ich dazu auch noch versäumt, eine Sicherungs-CD von meinen Bilddateien zu machen. Vieles kann ich ja verschmerzen, aber dass meine Afrika-Fotos weg sind, das geht zu weit!
Was ich noch habe sind die Daten-Karten. Die Bilder habe ich zwar übertragen, aber wohl nur jeweils die Inhaltsverzeichnisse. Die eigentlichen Bilddateien müssten doch noch "cryptisch" vorhanden sein, und von Fachleuten mit Fachwissen und entsprechendem Equipment wieder "hergestellt" werden können.
Meine Frage ist: hat jemand sowas schon mal machen lassen? Wenn ja, wo und wie?
( Ich will das nicht probieren, auch nicht mit "File Scavanger"!! Das ginge mit Sicherheit schief!)

PS: Ich sitze an einem fremden Computer.
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2009
33,1k Beiträge · seit 200629. Okt. 2009 · #2
Hi Gernot,

Du hast also die Speicherkarten mit Inhaltsverzeichnissen, aber nicht mit Bildern? Was sind denn Inhaltsverzeichnisse bei Bildern auf Speicherkarten? Wenn ich mit meiner Digikamera Fotos mache, dann habe ich die Fotos auf der Speicherkarte, aber ein "Inhaltsverzeichnis"?

Vielleicht erklärst Du mir kurz was Du damit meinst und ich schaue mal was man da machen kann (habe so ein "bisschen" technische Ahnung von PC und Co).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'095 Beiträge · seit 200929. Okt. 2009 · #3
Hallo Gernot,

die hier können dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Klickhttp://www.festplattenrettung.de/datenrettung.htm

Ist allerdings nicht ganz günstig.
Wenn die Festplatte nicht komplett hinüber ist, ist eine Rettung meist möglich.

Grüße
1'130 Beiträge · seit 200629. Okt. 2009 · #4
Hast du nur Windows wiederherstellen lassen oder das gesamte System, bist du vom letzten Wiederherstellungspunkt ausgegangen?
Im ersten Fall und dritten Fall könnte noch was machbar sein, im zweiten wirds eher schwierig/unmöglich und teuer.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
4'451 Beiträge · seit 200829. Okt. 2009 · #5
Hi Gernot,
wenn Du die Speicherkarten noch mit Bilder voll hast, dann nehme das Programm "Recuva" bei www.computerbild.de kannst Du das kostenlos runterladen. Damit hat hier ,vor nicht so langer Zeit ein Fomie Ihre Bilder, 800 an der Zahl, auch wieder hergestellt.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
ThemenstarterGast29. Okt. 2009 · #6
moin Christian,

von den Speicherkarten habe ich die Fotos zu Photoshop "geschickt". Ich habe nicht die Karten komplett gelöscht, wonach ja jeweils gefragt wird.
Mir sagte der hiesige Händler, dass bei der Vorgehensweise die Fotos noch da sind und dass quasi nur das "Inhaltsverzeichnis" weg wäre.
ThemenstarterGast29. Okt. 2009 · #7
engelstrompete schrieb:
Hi Gernot,
wenn Du die Speicherkarten noch mit Bilder voll hast, dann nehme das Programm "Recuva" bei www.computerbild.de kannst Du das kostenlos runterladen. Damit hat hier ,vor nicht so langer Zeit ein Fomie Ihre Bilder, 800 an der Zahl, auch wieder hergestellt.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
moin,
vielen Dank für den HInweis!!!!
33,1k Beiträge · seit 200629. Okt. 2009 · #8
Hi Gernot,

dann stecke doch die Speicherkarten in Deinen Computer und schau einfach was da drauf ist? Wenn die Bilder da sind, erübrigt sich doch alles andere?!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'159 Beiträge · seit 200729. Okt. 2009 · #9
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Gernot,

dann stecke doch die Speicherkarten in Deinen Computer und schau einfach was da drauf ist? Wenn die Bilder da sind, erübrigt sich doch alles andere?!

Sonnige Grüße
Christian
Wenn Windows (es war doch Windows, oder?) löscht, dann werden lediglich die "Inhaltsverzeichnisse", die sog. Directorys gelöscht, d.h. dort wird der Verweis auf die tatsächliche Datei gelöscht und der entsprechende Speicherplatz zum wiederbeschreiben frei gegeben. Windows findet somit die Daten nicht mehr, weil ja der Eintrag wo die Daten stehen gelöscht worden ist (sehr vereinfacht aber hoffentlich verständlich ausgedrückt...)

Jedes Einsetzen des Datenträgers kann die Wiederherstellung erschweren/unmöglich machen, weil, je nach Konfiguration, wieder etwas auf den Datenträger geschrieben wird, und zwar u.U. dort, wo Daten liegen, die ich wieder herstellen möchte.

Vor dem herumprobieren also mindestens ein 1:1 Image (Sektor für Sektor) anlegen oder besser gleich jemanden fragen, der sich damit auskennt...

Toi, Toi, Toi
und das nächste Mal besser: Datensicherung, Datensicherung, Datensicherung!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
ThemenstarterGast31. Okt. 2009 · #10
moin,

um 13h habe ich einen Termin mit einem Fachmann. Der wird versuchen, meinen Speicherkarten wieder die Daten zu entlocken.
Ich drücke mir selbst die Daumen!!!
1'159 Beiträge · seit 200731. Okt. 2009 · #11
Ich dir auch! Klappt bestimmt/hoffentlich!

Sonnige Grüße
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)