DorotheaThemenstarter11 Beiträge · seit 200926. Okt. 2009 · Hallo,
wo kann ich das Permit erwerben, wenn ich nicht genau weiß, an welchem Tag wir beim Park sein werden (also geht Windhoek nicht).
Wir werden von Süden kommen, aber Sesriem und Sossusvlei nicht besuchen... (also geht Swakopmund auch nicht).
Wenn ich vom Kuiseb-Pass kommend Archer's Rock, Blutkuppe und Welwitschia Plains fahre, kontrolliert von der Seite überhaupt jemand?
Danke für Eure Tips.
Dorothea
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200626. Okt. 2009 · Hi Dorothea,
Suche und FAQ bemüht?
Du kannst es z.B. in Sesriem, Windhoek oder Swakopmund kaufen. Es ist aber für die Hauptdurchgangsstraßen nicht nötig, für z.B. Welwitschia Drive aber sehr wohl.
Kontrolle ist unwahrscheinlich, jedoch muss man ein Permit haben (ist ansonsten wie Schwarzfahren in der U-Bahn).
Sonnige Grüße
Christian
P.S. Infos z.B. hier:
http://www.tourbrief.com/cms/?option=com_content&task=view&id=367Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Birgitt1’667 Beiträge · seit 200926. Okt. 2009 · Hallo,Dorothea
Du kannst das Permit trotzdem in Windhoek kaufen.
Wir hatten es damals in Sesriem gekauft, und ich meine, dass dort niemand nach dem genauen Tag gefragt hat,wann wir dort hinfahren.
Ein Permit solltest du aber auf alle Fälle kaufen, auch wenn nicht kontrolliert wird,es kostet ja nicht die Welt,und kommt ja sicher auch den schönen Parks zugute.
LG
Birgitt
WOWoMaGast26. Okt. 2009 · travelNAMIBIA schrieb:Kontrolle ist unwahrscheinlich(...)
Wir wurden diesen August am zweiten Tag bzw Abend kontrolliert... 😎
Soviel ich mich erinnere hab ich nur für die Anzahl der Tage bezahlen müssen; ob das Datum auch vermerkt wurde weiß ich leider nicht mehr.
Vielleicht kannst du ja ungefähr den Tag bestimmen an dem ihr dort sein werdet, und gibst vorne und hinten noch einen Tag zu - das Permit kostet wirklich nicht die Welt.
lg
Maxi
Paula298 Beiträge · seit 200926. Okt. 2009 · hey Dorothea,
ich hab mal die gesammelten "Papiere" die sich so im Laufe der Reise angesammelt haben durchgesehen. (September/Oktober 09)
Es gibt Permits, da steht nur 1 Auto + 2 Personen, und es gibt Permits, da steht auch das Datum. Wird ja alles handschriftlich eingetragen.
Hängt scheinbar vom Ausfüller der Quittung aus.
Sesriem kannst du doch fast gar nicht umgehen, da mal schnell ins office?
Ich finde ja einen spontanen Reiseverlauf auch was schönes, aber so circa konnten wir es vor Ort dann doch abschätzen, wann wir da sein werden.
Ein Tag kostete für 2 Pers + 1 Auto 170 N$.
An den Schildern (ob es dann aktuell auch so ist weiß ich nicht) steht als Strafe wenn du ohne Permit ins Gebiet fährst 300 N$.
Ich weiß, ist beides für uns keine große Summe, aber ich bezahle schon aus dem Grund, dann auch ein klein wenig und symbolisch dafür herzugeben, das ich diese schöne Landschaft nutzen darf.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben,
schöne Reise, PAula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Chrigu7’338 Beiträge · seit 200627. Okt. 2009 · Hallo Dorothea
Du musst Dir das Ganze nicht wie ein Tor bei der Etosha vorstellen. Es wird kein Eintritt kontrolliert. Ab und zu fährt aber ein Nationalpark Angestellter rum und fordert Dich auf die Permits zu zeigen. Das passiert hauptsächlich Abends auf den Campsites.
Eigentlich wird das Datum für welches das Permit gültig ist schon eingetragen. Sonst macht ja so ein Permit auch keinen Sinn.
Herzliche Grüsse aus Swakopmund
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
DorotheaThemenstarter11 Beiträge · seit 200901. Nov. 2009 · Hallo,
Ich danke Euch allen für die Auskünfte. So in etwa hatte ich es mir auch gedacht. Wir werden dann wohl bei Sesriem vorbeifahren um unabhängig zu bleiben.
Natürlich ist es sinnvoll die Parks zu unterstützen, hier an der Ostsee muss auch jeder Kurtaxe zahlen... 😉
Viele Grüße,
Dorothea
Paula298 Beiträge · seit 200902. Nov. 2009 · hey Dorothea,
wo ein Wille ist - ist auch das NWR-office 😉
muss etwas berichtigen: die 170 N$ waren mit Übernachten im Parkgebiet.
Nur tagsüber reinfahren, z.B. der Welwitschia-drive waren für 2 Nasen in 1 Auto doch nur sagenhafte 90 N$...
Aber Übernachten ist ja fast ein Muss bei so viel Schönheit, die Geräuschkulisse ist ja nachts auch sehr interessant.
Viel Spaß euch dort und viele Grüße,
Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
PEpetrusae50 Beiträge · seit 200802. Nov. 2009 · Wenn du von der D854 (Büllsport/Sesriem)in den Park einfährst liegt zwischen dem Eingang und der Campsite die Rangerstation, wo du das Permit kaufen kannst. Wir haben das so im November gemacht, eine Zeit, wo sehr wenig Betrieb ist und wir alleine auf der Campsite waren. Mit festen Wanderschuhen im Park unterwags ist einfach traumhaft!
Grüße Petrusae
katja999387 Beiträge · seit 200908. Nov. 2009 · Hallo zusammen!
Wir wollen es vermeiden, direkt nach Ankunft nach Windhoek rein zu müssen, um Permits zu besorgen und kommen auch erst später nach Swakopmund.
Also können wir idealerweise die Permits direkt in Sesriem kaufen. Wenn wir mittags dort ankommen, kann ich dann doch direkt Permits für den Nachmittag für Sossusvlei bekommen, oder? Und für den nächsten Tag brauche ich noch mal ein neues Permit? Und für den Sesriem Canyon noch mal separat?
Nach Sossusvlei wollen wir noch ein paar Tage in die Namib-Naukluft-Berge zum Wandern und zur Blutkuppe. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bekomme ich die Permits dann also auch für die entsprechenden Tage in Sesriem.
Gruß
Katja
gglink5’538 Beiträge · seit 200808. Nov. 2009 · Hallo Katja,
wenn Ihr in Sesriem übernachtet - Camping oder die Sossus Dune Lodge von NWR - dann brauchst Du ein Permit für 24 Stunden. Das heißt, wenn Du am ersten Nachmittag um 15.00 Uhr reinfährst, gilt es bis zum nächsten Tag 14.59 Uhr. Wenn Du aber nicht in NWR-Unterkünften wohnst, dann musst Du kalendertäglich ein Permit lösen. Dieses Permit gilt dann für Sossusvlei und den Sesriem Canon.
Für die Blutkuppe brauchst Du ein extra Road Permit. Das bekommst Du auch in Sesriem
und gilt nur für den Tag/die Tage, für den/die es ausgestellt ist. Das kannst Du auch in Sesriem kaufen.
Liebe Grüße
Gerd
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200608. Nov. 2009 · Hallo Gerd,
...Wenn Du aber nicht in NWR-Unterkünften wohnst, dann musst Du kalendertäglich ein Permit lösen...
da muss ich Dir leider (oder zum Glück) widersprechen. Auch im Falle von Sesriem/Sossusvlei hat NWR nichts mit MET (also dem Eintritsspreis erhebenden Ministerium) zu tun und es ist egal wo Du übernachtest. Ein Permit ist immer 24 Stunden gültig und nicht einen Kalendertag.
Nachzulesen auch hier
http://travel-namibia.com/attachments/158_met_park-fees.pdf(O-Ton: "Fees are valid for a 24 hour period beginning at time of entry, per person, for one park.")
Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
gglink5’538 Beiträge · seit 200809. Nov. 2009 · Hallo Christian,
danke, das ist mir neu. Die haben mir vor drei Wochen noch in Sesriem für alle drei Tage den vollen Preis abgenommen, obwohl wir erst nachmittags reingefahren sind und am letzten Tag mittags wieder zurück. Kann ich demnächst doch ein paar N$ sparen.
Liebe Grüße
Gerd
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200609. Nov. 2009 · Hi Gerd,
ja, denn die MET-Mitarbeiter wissen es auch meist nicht. Du kannst ihnen aber immer einfach das ausgedruckte PDF zeigen und dann gibt es keine Probleme mehr.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
katja999387 Beiträge · seit 200909. Nov. 2009 · Dann werde ich wohl auch das pdf ausdrucken und mitnehmen.
Also wenn unser Permit für den Naukluftpark sagen wir mal ab vormittags 9 Uhr gilt (Abfahrt aus Sesriem), dann müssen wir die Blutkuppe auch bis zu dieser Zeit wieder verlassen haben oder ansonsten für weitere 24 Stunden zahlen.
Die Campingübernachtung an der Blutkuppe gibt man dann auch einfach vor Ort mit an?
Gruß
Katja