MImibiaThemenstarter33 Beiträge · seit 200924. Okt. 2009 · #1Hallo,
seit ein paar Tagen bin ich zurück von meiner ersten Namibia Reise und da ich in diesem Forum so tolle Tipps zur Vorbereitung bekommen habe, möchte ich kurz einige Eindrücke schildern, die ich so nicht erwartet hatte.
- Das Land ist sehr sehr sehr einsam! Das fängt schon an, sobald man Windhoek auf der B1 verlässt! Keine Autos mehr.
Nennenswert Verkehr (also mehrere Autos auf einmal) gab es nur in Süden auf er B1, und natürlich in Windhoek in der Rushhour (17 Uhr).
Öfters gab es über eine Stunde kein Fahrzeug und auch keine Menschen.
Auch im Etosha Park war sehr wenig Verkehr, ganz selten sind mal an den Wasserlöchern mehrere Autos auf einander getroffen.
Das hat mich sehr angenehm überrascht.
- Es ist heiss, manchmal sehr heiss und es ist kalt, manchmal sehr kalt. Ja, das hatte ich natürlich vorher gelesen, aber es so praktisch zu erleben war ungewohnt für mich. Man schläft abends bei 33 ° C ein um morgens bei 15 ° C aufzuwachen. Dann wurde einem auch klar warum man eine Daunendecke auf dem Bett liegen hat!
- Manche Staubpads sind in einem eher schlechten Zustand, sandig, steinig....... Ich war sehr froh über unseren Toyota Hillux 4x4. Ich würde keinen normalen PKW empfehlen. Gerade die Zufahrten zu den Lodges und Farmen sind recht rauh.
- In Swakopmund und Windhoek schliessen die Geschäfte zwischen 17 und 17.30 Uhr und dann ist da gar nix mehr los. In Swakopmund habe ich extra in der "Stadt" gewohnt um mal ein bisschen Leben nach all der Einsamkeit zu haben. Das war leider nix. Inzwischen ist mir auch klar warum in allen Reiseführern dieselben Restaurants empfohlen werden! Es gibt genau nur die.
- Überall trifft man auf Tiere, auch ausserhalb des Etosha Parks, das war echt klasse. Man fährt die Strasse lang und plötzlich steht eine Giraffe am Strassenrand! Oder ein Zebra, oder Oryx................. also es hat eindeutig mehr Tiere als Menschen.
- Die anderen Touristen, die man trifft, sind meist sehr gesprächig und Reiseeindrücke und Reiseempfehlungen wurden rege ausgetauscht. Ganz anders ist es mit den Einheimischen, viele haben auf mich einen sehr freudlosen, gelangweilten Eindruck gemacht, ein lächeln ist recht selten. Eigentlich kann ich es gar nicht richtig einschätzen, vielleicht verhält man sich in Namibia Fremden genüber so.
Es war eine tolle Reise mit vielen interessanten Eindrücken.
Gruss Fritz
Paula298 Beiträge · seit 200924. Okt. 2009 · #2hey Fritz,
bestätigen kann ich deinen Eindruck von Swakopmund, allerdings sah es am Wochenende so aus. Montag war dann schon wieder mehr los. Im allgemeinen ist dort überall der Tagesablauf kürzer, nach Sonnenuntergang gibt es kein ausgiebiges Nachtleben. Dafür wird auch zeitig aufgestanden..
Völlig anders war der Eindruck von "Einheimischen". Nicht einmal war jemand abweisend oder unfreundlich, egal wie spontan man eintrifft. Wir hatten viele und lange Gespräche, gerade auf den Gästefarmen und kleineren Plätzen kann man sich rege über alles Mögliche unterhalten. Schade, das du das so nicht erlebt hast.
Unterwegs hab ich auch gestaunt, mit was für Kleinstwagen manche Selbstfahrertouren gemacht werden, vielleicht spielt dann das Budget eine Rolle. Ob es dauerhaft spaßig ist, damit die Gravelroad zu befahren weiß ich nicht, aber es scheint ja zu gehn.
Übrigens waren viele D-Pads in besserem Zustand als C-Pads.
Viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200724. Okt. 2009 · #3mibia schrieb:- In Swakopmund und Windhoek schliessen die Geschäfte zwischen 17 und 17.30 Uhr und dann ist da gar nix mehr los. In Swakopmund habe ich extra in der "Stadt" gewohnt um mal ein bisschen Leben nach all der Einsamkeit zu haben. Das war leider nix. Inzwischen ist mir auch klar warum in allen Reiseführern dieselben Restaurants empfohlen werden! Es gibt genau nur die.
Oh, da muss ich dir aber energisch widersprechen 😉
In Swakopmund ist schon was los, es ist nur für Touristen die ein oder zwei Tage hier sind recht schwierig dies herauszubekommen. Oft konzentriert es sich auch auf das Wochenende.
Und ich sage nur: Zum Glück stehen nicht alle Restaurants im Reiseführer, sonst wären ja nur Touristen dort 😉
Im Ernst, es gibt wirklich einige Restaurants in Swakopmund die nicht im Reiseführer stehen und dennoch sehr gut sind!
Andererseits haben die, die im Reiseführer stehen, gerade in letzter Zeit sehr nachgelassen. Nicht unbedingt in der Qualität aber auf jeden Fall in der Quantität und im Preis. Einige sogar in beidem, d.h. Preise rauf, Portionen runter!
Mittlerweile gibt es leider drei Restaurants die im Reiseführer stehen, die ich und einige andere "Einheimische" nicht mehr besuchen. Solange jedoch die Busladungen dort ausgeladen werden, wird sich nichts ändern, leider!
- Die anderen Touristen, die man trifft, sind meist sehr gesprächig und Reiseeindrücke und Reiseempfehlungen wurden rege ausgetauscht. Ganz anders ist es mit den Einheimischen, viele haben auf mich einen sehr freudlosen, gelangweilten Eindruck gemacht, ein lächeln ist recht selten. Eigentlich kann ich es gar nicht richtig einschätzen, vielleicht verhält man sich in Namibia Fremden genüber so.
Eigentlich nicht! Schildere doch mal ein paar Situationen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies in einer Lodge oder in einem B&B passiert... Selbst Freitag Nachmittag bei Shoprite sind sie oftmals noch bemüht...
Sonnige Grüße aus Swakopmund!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
jaw2'048 Beiträge · seit 200724. Okt. 2009 · #4Hallo Fritz,
es tut weh zu lesen, wie du es erlebt hast
Ganz anders ist es mit den Einheimischen, viele haben auf mich einen sehr freudlosen, gelangweilten Eindruck gemacht, ein lächeln ist recht selten. Eigentlich kann ich es gar nicht richtig einschätzen, vielleicht verhält man sich in Namibia Fremden genüber so.
Ich kann eher das Gegenteil behaupten: Die meisten Einheimischen egal welcher Hautfarbe begegnen mir mit einer herzlichen Offenheit und Hilfsbereitschaft. Gerade auch Kinder begegnen mir so herzlich und offen, wie ich es in Europa eigentlich nirgends erlebt habe.
Allerdings kann ich bestätigen, dass diese Freundlichkeit schnell verloren geht, wenn ich als Fremder kritisch die Lebensbedingungen oder die Lebensverhältnisse anspreche. Auch in Namibia lassen sich glücklich oder zum. zufrieden lebende Menschen nicht von Fremden sagen, wie sie leben sollten. Und weniger zufriedene haben zumeist keine Alternative, sonst würden sie ja nicht so leben. Wenn ein Farmer Gäste begrüßt und erstmal über den schlechten Zustand der Farmpad gemeckert wird.....
Wie gesagt, ich erlebe die Menschen in Namibia völlig anders.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Gondwana32 Beiträge · seit 200924. Okt. 2009 · #5mibia schrieb:- In Swakopmund und Windhoek schliessen die Geschäfte zwischen 17 und 17.30 Uhr und dann ist da gar nix mehr los. In Swakopmund habe ich extra in der "Stadt" gewohnt um mal ein bisschen Leben nach all der Einsamkeit zu haben. Das war leider nix. Inzwischen ist mir auch klar warum in allen Reiseführern dieselben Restaurants empfohlen werden! Es gibt genau nur die.
Hallöchen,
in Bezug auf Swakopmund kann ich Oshivambo absolut zustimmen. Ich finde die Reisnden verlassen sich zu sehr auf das was im Reiseführer steht anstatt mal selbst auf Eigeninitiative das "Dorf" zu erkunden.
Gruß
Nicole
MImibiaThemenstarter33 Beiträge · seit 200924. Okt. 2009 · #6Hallo,
ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass man in Swakopmund und Windhoek kein Leben auf der Strasse erwarten darf, wie in manchen anderen Städtchen der Welt. Kneipenbummel is nich............
Womöglich habe ich mir in Swakopmund zuwenig Mühe gegeben andere Restaurants zu finden, als die im Reiseführer.
Aber durch Windhoek bin ich ausführlich spaziert und habe nur genau die aus dem Reiseführer gefunden.
Ich hoffe, dass es noch mehr gibt, irgendwo müssen die Menschen, die dort leben ja hingehen. Wo trinkt man denn in Windhoek
abends sein Bier? Also nicht im Biergarten der Kaiserkrone.
Natürlich gibt es auch freundliche Menschen, recht nett fand ich immer die Jungs und Mädels an der Tankstelle, oder die Tourguides. Dagegen extrem freudlos und gelangweilt das Personal in den Supermärkten, ein Lächeln an der Kasse, niemals!
Ich hatte auch viel, ich nenne es mal "neutrales" Servicepersonal in den Restaurants, Lodges und Guestfarms, da fehlte mir einfach ab und zu ein lächeln.
Gruss Fritz
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Okt. 2009 · #7Hallo Fritz,
ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass man in Swakopmund und Windhoek kein Leben auf der Strasse erwarten darf, wie in manchen anderen Städtchen der Welt.
Das stimmt, es ist nicht wie z.B. in Westafrika oder Ostasien wo sich das ganze Leben auf der Straße abspielt... nicht selten aber eben aus Mangel an einem "gemütlichen Zuhause". Und es gibt auch keine Mentalität wie z.B. in Italien mit unendlich vielen Straßencafés. Es gibt aber schon relativ viel wo man in Windhoek und auch in Swakop hingehen kann. Aber Du hast nicht ganz unrecht, vieles spielt sich auch daheim mit Freunden beim Braai ab und bleibt dem Touristen verborgen. Relativ wenig passiert für Nicht-Touristen z.B. im Zentrum von Windhoek ab. Man muss schon wissen wo man z.B. in Klein Windhoek hingeht. Ansonsten ist bei Maerua Mall eigentlich immer Trubel und natürlich die "Standards" wie Joe's, Lugi & the Fish...
Wenn Du Lächeln mit Service gleich setzt, dann hast Du recht, denn Namibia ist kein Serviceland wie man es aus Ostasien o.ä. kennt. Aber dennoch sind die Menschen mMn z.B. deutlich aufgeschlossener und haben mehr Lebensfreude als der Großteil des zentralen Europas.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Bazi2'721 Beiträge · seit 200624. Okt. 2009 · #8Hallo Fritz
Ich freue mich für Dich, dass Du trotz verschiedener Befremdlichkeiten eine tolle Reise mit interessanten Eindrücken hattest.
Allerdings bin ich erstaunt darüber, dass Du dich über so viele Dinge wie z.B. die Strassenzustände, die Zufahrten zu den Lodges, die Weite und Einsamkeit, die Temperaturunterschiede und auch die Reaktionen und Lebensgewohnheiten der Einwohner gewundert hast. Das ist schade.
Mich würde daher interessieren, wie Du dich auf das Land vorbereitet hast.
Gisela
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200724. Okt. 2009 · #9mibia schrieb:Hallo,
ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass man in Swakopmund und Windhoek kein Leben auf der Strasse erwarten darf, wie in manchen anderen Städtchen der Welt. Kneipenbummel is nich............
Naja, nicht auf der Strasse, da gibt es ja kein Bier 😉 Aber wenn du z.B. vom Brauhaus über das Bacchus ins Kückis dann zum El Cubano, rüber in den Grünen Kranz danach ins Deja Vu und in den Generals Club gehst, kommst du erst recht früh nach Hause und es gib noch ein paar mehr, wie die Oldies Lounge, das Sidings u.s.w.u.s.f
Wie ich es sagte, in der o.a. Liste sind drei die sehr viel von Touristen besucht werden; die anderen stehen nicht im Reiseführer oder man muss mal "umme Ecke" gehen/fahren.
Aber du hast völlig damit recht, dass das Leben i.d.R. nicht nach Sonnenuntergang auf der Strasse stattfindet aber Kneipentouren gibt es doch! Prost! 😄
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
MImibiaThemenstarter33 Beiträge · seit 200924. Okt. 2009 · #10Bazi schrieb:Hallo Fritz
Ich freue mich für Dich, dass Du trotz verschiedener Befremdlichkeiten eine tolle Reise mit interessanten Eindrücken hattest.
Allerdings bin ich erstaunt darüber, dass Du dich über so viele Dinge wie z.B. die Strassenzustände, die Zufahrten zu den Lodges, die Weite und Einsamkeit, die Temperaturunterschiede und auch die Reaktionen und Lebensgewohnheiten der Einwohner gewundert hast. Das ist schade.
Mich würde daher interessieren, wie Du dich auf das Land vorbereitet hast.
Gisela
Aber deshalb reist man ja!!!!! Sonst würde ja Reiseführer/Forum lesen genügen.
Ich bin gar nicht unglücklich und muss nicht bedauert werden.
Ich fand es, wie schon gesagt, ganz toll. 🙂
Und überhaupt habe ich nur geschrieben, weil ich die Einsamkeit eben ganz ungewöhnlich fand und halt auch mal etwas nützliches hier beitragen wollte, vielleicht kann ja der eine oder andere damit etwas anfangen. 😉
Gruss Fritz
Bazi2'721 Beiträge · seit 200624. Okt. 2009 · #11Sorry, dann hab ich Deinen 1. Beitrag völlig falsch interpretiert.
Gisela
ESespace5829 Beiträge · seit 200924. Okt. 2009 · #12also ich hab Deine Zeilen auch als informativ empfunden, nicht dass man anderes erwartet aber eben doch das man das Gefühl er-lebt, das ist dann doch was anders als es zu er-lesen. gruß roger 🙂