Straßenbauarbeiten in der Etosha

7 Antworten · 3'870 Aufrufe · gestartet 24. Okt. 2009 von Gerd1942
Bilder klein
Antworten
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200824. Okt. 2009 · #1
Hallo liebe Namibia-Freunde,

komme gerade aus der Etosha zurück. Für Eure Planungen der nächsten 3 - 4 Monate:

Die Straße von Halali bis Springbokfontein sowie sämtliche Nebenstraßen rechts und links wie z. B. Elandsdrive sind bis auf weiteres wegen Bauarbeiten total gesperrt. Dadurch ist auch ein Besuch der Wasserstelle Goas nicht möglich. So wie es aussieht, dauern die Arbeiten bestimmt noch einige Monate. Ein Abstecher nach Halali zum Lunch oder ähnlich ist also nicht zu empfehlen. Zur Übernachtung sieht das anders aus - es war an beiden Abenden viel am Wasserloch Moringa los. Über die diversen Brände ist bestimmt hier schon im Forum berichtet worden - es sieht verheerend aus.

Bilder und Bericht kommen später.

So, das war es für heute.

Ganz liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
328 Beiträge · seit 200924. Okt. 2009 · #2
Hallo Gerd,

erst einmal vielen Dank für die aktuelle Info

Wir sind im November (erst Okaukuejo Camping - dann Halali Camping - dann wollen wir weiter nach Grootfontein) im Etosha und hoffen, dass es ja sowohl von der Route im Etosha Park wie auch von den Alternativen zur Tierbeobachtung noch Möglichkeiten geben sollte oder ?

http://www.etosha.org/Wasserstellen/wasserstellen.html

zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2009
1'159 Beiträge · seit 200724. Okt. 2009 · #3
Hallo mafrot,

nur mal so aus Interesse: hast du die Genehmigung die Karten zu kopieren und zu veröffentlichen?

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
33,1k Beiträge · seit 200624. Okt. 2009 · #4
Hallo mafrot,

was genau ist Deine Frage? Es werden regelmäßig Straßen in Etosha gesperrt, häufig wenn es zu viel geregnet hat und die Touris nicht stecken bleiben sollen, aber eben auch wenn der Padskraper die Straßen "renoviert". Die Hauptdurchgangsstraße ist immer offen (Okaukueko-Halali-Naumtoni). Wenn es auf der von Gerd angesprochenen Strecke nur Padskraperarbeiten sind, dann dauert es meist nur einige Tage, ansonsten können auch Straßenabschnitte mal für einige Monate gesperrt sein.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200824. Okt. 2009 · #5
Hallo Zusammen,

natürlich können Tiere beobachtet werden, denn die sind von der Hauptdurchgangsstraße aus genau so zu sehen wie auf der alternativen Strecke von Halali. Es gibt halt unterwegs keine so spektukalären Wasserlöcher wie Goas zu sehen und deshalb muss man die Tiere auf der Fläche oder im Busch suchen.

@Christian: Die gesamten Straßen werden von Grund auf neu gemacht. Das heißt, dass die Bauarbeiten mindestens noch bis Ende des Jahres - ich schätze eher bis Februar/März - andauern werden.

Das tut ja unseren Reiseerlebnissen keinen Abbruch, aber es ist gut für die Planung, wenn man weiß, wo man nicht hin kann. Das war auch der Grund meiner Info.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
328 Beiträge · seit 200924. Okt. 2009 · #6
Also was nun ?
Die Straße von Halali bis Springbokfontein sowie sämtliche Nebenstraßen rechts und links wie z. B. Elandsdrive sind bis auf weiteres wegen Bauarbeiten total gesperrt.
Wenn ich mir die Karte ansehe und dann die Aussage lese, heisst das für mich, das man überhaupt nicht weiter fahren kann. Das scheint aber jetzt wohl doch anders zu sein oder ?
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2009
95 Beiträge · seit 200624. Okt. 2009 · #7
Hallo zusammen,

laut Aussage des Office in Namutoni, sollen die Strassenbaumassnahmen bis ca. Mitte Dezember 2009 andauern.
Bis dahin ist nur die Hauptstrecke zu befahren.

Gruss
Allesverloren
Unsere Bilder bei flickr: http://www.flickr.com/photos/jaffles/sets
33,1k Beiträge · seit 200624. Okt. 2009 · #8
Hallo mafrot,
Also was nun ?
Die Straße von Halali bis Springbokfontein sowie sämtliche Nebenstraßen rechts und links wie z. B. Elandsdrive sind bis auf weiteres wegen Bauarbeiten total gesperrt.
Wenn ich mir die Karte ansehe und dann die Aussage lese, heisst das für mich, das man überhaupt nicht weiter fahren kann. Das scheint aber jetzt wohl doch anders zu sein oder ?
wie Du auf der von Dir geposteten Karte sehen kannst, ist Halali nicht an der Hauptstraßen. Gesperrt ist die Straße von Halali nach Springbockfontein, also die südlich der Hauptstraße Okaukuejo->Namutoni, eben die, die über Goas führt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!