IVIvonneThemenstarter82 Beiträge · seit 200627. Feb. 2006 · #1Hallo,
wir planen, in diesem Jahr Ende Juni/Anfang Juli 3 Wochen in Namibia zu verbringen, dh, das war der Ursprungsplan. Nun spukt uns aber das Okavangodelta im Kopf herum und wir rätseln, ob das machbar bzw sinnvoll ist. Eine Idee wäre, sich nur auf den Norden (aber doch bis Sossusvlei) zu konzentrieren und über Caprivi reinzufahren und eine Runde über den Süden zurückzudrehen. Dann gibt es noch die Variante, einen Gabelflug Windhoek/Livingstone zu buchen und nur 1 Weg zu fahren. Wer hat Erfahrung und kann uns raten? Lohnt sich Okavango/Victoriafälle überhaupt zur Trockenzeit?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ivonne
CHChriss67 Beiträge · seit 200627. Feb. 2006 · #2Hallo Ivonne
Du musst bedenken, dass die Entfernungen schon recht weit sind. Von Windhoek nach Maun benötigst Du 2 Tage (geht theoretisch auch in einem Tag, macht aber keinen Spaß), die Straße nach Maun ist durchgehend geteert, in Botswana laufen aber Kühe und Esel oft auf der Fahrbahn rum, daher ist Vorsicht angebracht.
Wenn Ihr über den Caprivi ins Delta fährt, dauert es um einiges länger, denn alleine der Caprivistreifen ist schon gut 500km lang und von Windhoek bis Rundu ist es auch ein schönes Stück (ein ganzer Tag im Auto).
Wenn Ihr dann dort auch noch was sehen wollt (Chobe NP, Moremi), dann braucht ihr Minimum eine gute Woche für diese Schleife (besser wären 2 Wochen). Für einen Abstecher zu den Victoriafällen ist nochmals der eine oder andere Tag erforderlich.
Also würde ich mich eher auf den Norden konzentrieren, das sollte ich ausgehen. Plant das Sossusvlei vielleicht am Ende der Reise ein, so habt Ihr gleichzeitig etwas Puffer, falls sich Eure Reiseroute verzögert und einen krassen Kontrastpunkt zu den anderen Eindrücken Eurer Reise.
Wir fahren selbst im Juni in den Caprivi, nach Botswana und zu den Victoriafällen. Ich denke, dass der Juni für die Fälle ganz gut ist, weiß das aber selbst nur von Erzählungen.
Schöne Grüße
Chriss
joli3'491 Beiträge · seit 200627. Feb. 2006 · #3Hallo Ivonne,
die Reisezeit ist für Euer Vorhaben so schlecht nicht: im Caprivizipfel ist die Trockenzeit schon deshalb von Vorteil, weil dann keine Gefahr besteht, dass irgendwelche Straßen unpassierbar sind. An den VicFalls dürfte im Juni bereits genügend Wasser sein, um sie auch bewundern zu können - das Wasser braucht ca. 6 Monate von Angola kommend, bis es an den Fällen herunterdonnert. Kommt sehr viel Wasser, werdet Ihr vor lauter Gischt nichts sehen können - in der Trockenzeit dagegen ( also jetzt - so widersinnig das auch klingen mag ) sind die Fälle kaum einen Besuch wert. Sorgen allerdings macht mir Euer Vorhaben wegen der zur Verfügung stehenden Zeit von 3 Wochen. Machbar wäre recht gut, wenn Ihr Euch von Windhoek aus über Caprivi und Okavangodelta bis zu den Fällen vorarbeitet und dann von Livingstone zurückfliegt. Das wäre zwar nicht unbedingt die Standardroute für einen ersten Namibiabesuch - aber eine bestimmt erlebnisreiche und schöne Tour. Wenn Ihr Euch unbedingt unter Zeitdruck setzen wollt, dann könntet Ihr noch einen Abstecher durch Etosha mit einbauen - für max. 3 Tage, bevor Ihr in den Caprivi hineinfahrt. Aber mehr geht wirklich nicht. Alle Pläne, vom Süden noch etwas mitbekommen zu wollen, sollet Ihr fallenlassen. Über eines aber solltet Ihr Euch auch klar sein: das wird ein ziemlich teurer Spaß - mehrfache Grenzübertritte, Okavangodelta, VicFalls, Einwegmiete mit Fahrzeugabgabe in Sambia ? - das alles sind ziemlich kostspielige Extras.
Gruß Joli
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200627. Feb. 2006 · #4Hallo Ivonne
3 Wochen sind eigentlich eine lange Zeit. Wenn ihr den Süden von Namibia weglässt (den muss man auf der ersten Reise nicht unbedingt sehen ...sorry Joli :-)))...) und euch auf die highlights von Zentral und Nordnamibia beschränk ist das Ganze schon machbar.
Voraussetzung ist, das ihr eine gute Routenplanung habt und euch auf das "Outstanding" beschränkt.
Wir machen es immer so, dass wir die Lanstrecken in einem Tag duchziehen, gemeint departure 07:00, arrival zum Sundowner, dazwischen Pausen. So schafft man zB Routen wie Namutoni nach Katima Mulilo an einem Tag (weil viel zu sehen gibt es dazwischen nicht..)
schöner Gruss Tom
IVIvonneThemenstarter82 Beiträge · seit 200628. Feb. 2006 · #5Vielen Dank für Eure Antworten!
Wir haben nochmals ein bisschen diskutiert und überlegt, die Victoriafälle wegzulassen und eher eine Runde fahren. Eine Grobroute wäre:
Nacht 1 Windhoek
Nacht 2, 3,4 Sossusvlei
Nacht 5,6 Swakopmund
Nacht 7 Gegend Vingerklip
Nacht 8,9,10 Etosha
Nacht 11 Rundugegend oder noch ein Stückchen weiter
Nacht 12 Maun
Nacht 13, 14, 15 Okavango
Nacht 16 soweit wie möglich in Richtung Windhoek
dann blieben noch 4 Nächte.
Ist das machbar? Wir wollen eher nicht campen und sind deshalb auch für Unterkunftsvorschläge offen!
Chriss schrieb: Plant das Sossusvlei vielleicht am Ende der Reise ein, so habt Ihr gleichzeitig etwas Puffer, falls sich Eure Reiseroute verzögert und einen krassen Kontrastpunkt zu den anderen Eindrücken Eurer Reise.
Fanden wir jetzt irgendwie unpraktisch von der Runde her, oder wie dachtest Du?
Und was bietet sich für die letzten 4 Tage/Nächte an?
Lieben Gruss
Ivonne
christian1060291 Beiträge · seit 200628. Feb. 2006 · #6Hallo Ivonne,
ich halte die Strecke Runde --> Maun an einem Tag für sehr ehrgeizig, bzw. nicht machbar, aber ev. kennt ja jemand eine Strecke die ich nicht kenne und es geht doch.
Wenn ihr am Ende noch 4 Tage habt, warum fahrt ihr dann nicht über Kasane in den Chobe NP und dann nach Maun? Von dort aus dann ins Okavango Delta und dann Richtung Windhoek.
Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200628. Feb. 2006 · #7Von Etoscha schafft man es inklusive Einkaufen relativ locker nach Popa Falls...dann würde ich gleich noch über die Grenze bei Shakawe nach Bostwana in eine Logde direkt am Okavango.
Am nächsten Tag ist man gegen Mittag in Maun, kann nochmals einkaufen und ist zwei Stunden später im Moremi...
Soussusvlei würde ich eine Nacht kürzen...und dafür im Okavango wenn ihr schon dort seit midestens 5 Nächte einplanen....dann habt ihr immer noch 4 Nächter die ihr für Namibia verplanen könnt..
Chrigu7'264 Beiträge · seit 200628. Feb. 2006 · #8hallo
rundu-maun könnte via die strasse entlang des okavangos machbar sein. diese soll mittlerweile durchgehend geteert sein. da wir sie aber noch nie gefahren sind, kann ich dazu keine näheren angaben machen.
auf jeden fall lohnt sich ein aufenthalt in der gegend der popa-falls und des mahango np (liegt sowieso auf dem weg).
einen aufenthalt im okovangodelta kann ich sehr empfehlen. wir sind vor vier jahren ins delta geflogen und waren von da aus vier tage mit einem guide zu fuss und mit dem mokoro unterwegs. geschlafen haben wir auf einer insel im delta. alleine schon von der geräuschkulisse her war es unbeschreiblich schön.
bilder dazu findest du unter
www.big5.ch. andererseits ist auch ein aufenthalt im moremi ein super erlebniss, auch wenn man da vom delta weniger mitbekommt.
chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 28/02/2006 08:59
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
IVIvonneThemenstarter82 Beiträge · seit 200628. Feb. 2006 · #9Hallo Chrigu,
von wo aus seid Ihr ins Delta geflogen? Guide und Mokoro klingt sehr gut, könnt Ihr da einen empfehlen?
Grüsse Ivonne
Chrigu7'264 Beiträge · seit 200628. Feb. 2006 · #10hallo ivonne
wir haben das seinerzeit via internet bei Phakawe Safaris in Maun gebucht.
http://www.phakawe.demon.co.uk/der flug startete in maun und daueret eine gute stunde. zelt, essen etc. mussten wir selber mitnehmen. zum trinken gab es okovangowasser. alles sehr einfach aber wirklich super schön!
chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200628. Feb. 2006 · #11Rundu Maun ist schon machbar aber so richtig viel Delta seht ihr dennoch nicht. Ihr könnt zwar von Maun in den Moremi Park fahren aber der kratzt nur einen Teil des Deltas an.
Wenn ihr wirklich Delta wollt würde ich von Rundu nach Shakawe (Drotsky's Cabins) fahren. Dort könnt ihr herrlich entspannen und Vögel beobachten. Es gibt auch Einbaumsafaris ins Delta und die sind vergleichsweise günstig als wenn ihr das in Maun macht. Von Drotsky's Cabins aus könnt ihr einen Tagesausflug an die Tsodillo Hills machen und die San Felszeichnungen betrachten. In aller Ruhe weiter nach Ghanzi und von dort nach Windhoek
Alternativ kannst du auch 4x4 vorausgestetzt in den Moremi Park fahren. Campingplatz an Third Bridge. Am nächsten Tag nach Xakanaxa (Einbaumsafari moeglich) und dort auf dem Campingplatz bleiben. Nächster Tag nach North Gate. Zurück nach Maun.
Solltet ihr kein Camping machen wollen, bleiben euch nur die teuren Fly-In-Safaris um das Delta zu erkunden.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
CHChriss67 Beiträge · seit 200628. Feb. 2006 · #12Hallo Ivonne,
mit "Sossusvlei" für den Schluss aufheben meinte ich nur, dass das ein eventueller Puffer ist, falls Ihr dafür extra hinfahren würdet. Jetzt habt Ihr das ja in Eure Rundreise eingebettet. Und wenn Ihr am Schluss ohnehin noch 4 Tage Zeit habt, so passt das ja ganz gut.
Vielleicht noch eine kleine Anregung: Verteilt diese Reservetage auf Eure gesamte Route, denn sollte sich etwas nicht ausgehen, dann seid Ihr nicht immer Euren Zielen hintennach sondern habt dazwischen etwas Luft. Genauso, wenn es Euch wo besonders gut gefällt, tun solche "Puffertage" dazwischen vielleicht ganz gut.
Ob Victoriafälle auslassen oder nicht - bei uns stellt sich im Juni die selbe Frage. Ich denke aber, man sollte sie schon einmal gesehen haben.
Als Übernachtungsvorschlag fällt mir bei der Vingerklip die gleichnamige Lodge spontan ein. Wir sind zwar immer campierend unterwegs, doch wenn Ihr zu den Ugab Terrassen wollt (und dort auch die Abend- oder Morgenstimmung erleben möchtet), dann gibt es eigentlich nur diese eine Möglichkeit.
Schöne Grüße
Chriss
IVIvonneThemenstarter82 Beiträge · seit 200620. Apr. 2006 · #13Ihr Lieben
ich ziehe jetzt den alten Strang wieder heraus, um hier mal die Weiterentwicklung vorzustellen (obwohl wir uns eher in Richtung Botswana entwickelt haben, aber gut...)
Aaalso:
18.06.06.Ankunft, Übernachtung nähe WDH
19.06.01. Maun
20.06. Okavango
21.06.
22.06.
23.06. Moremi
24.06. Savuti/Chobe
25.06. Savuti/Chobe
26.06. Kasane
27.06. Vic Falls
28.06. Kasane
29.06. Mudumu
30.06. Mudumu
01.07 Shakawe
02.07 Übernachtung in Richtung WDH
03.07 Fahrt Richtung Sossusvlei, dort noch etwa 3 Tage bzw Puffer
Ihr seht, wir haben uns fleissig informiert und tatsächlich Eure Empfehlungen beherzigt. Vorgebucht ist noch nix ausser Savuti, von wo wir wider Erwarten (letzte Woche!) direkt eine Reservierungsbestätigung bekommen haben. Anregungen auch bezüglich schöner Campingplätze sind also nach wie vor willkommen!!
Sonnige Grüsse
Ivonne
Chrigu7'264 Beiträge · seit 200620. Apr. 2006 · #14hallo ivonne
das sieht doch schon recht übersichtlich aus. der eine tag moremi ist für mich fragwürdig. ein tag macht eigentlich keinen sinn und da ihr vorher einige tage im delta wart würde ich das auslassen. z.b. zugunsten eines weiteren tages im savuti oder linyanti.
die strecke von mudum bis windhoek mit einer übernachtung ist recht lang, da ihr aber flexibel seit, könnt ihr immer noch einen ruhetag oder einen zwischenstopp einlegen.
ihr werde so sicher einen tollen urlaub haben.
chrigu
anddor459 Beiträge · seit 200620. Apr. 2006 · #15Hallo Ivonne,
der Grundriss sieht prima aus, eine tolle Tour (...könnte sofort losfahren !).
Aber wie chrigu schon erwähnt, langen 2 Tage Maun mit Rundflug und einkaufen. Danach in den Moremi für 3 Tage und weiter nach Savuti. Nach Shakawe noch ein paar Übernachtungen z.B. Panhandle, Ghanzi und weiter Richtung Windhoek. Sesriem würde ich vergessen, das ist einfach zu viel !
Ich wünsche Euch viel Spass und eine erlebnisreiche Reise !
Grüße
anddor 😁
Savuti479 Beiträge · seit 200621. Apr. 2006 · #16Hallo Ivonne,
wir haben für den 24. und 25. 6. eine Buchung bestätigt für Moremi/South Gate, sofern das dann hoffentlich erreichbar ist, falls ihr doch in den Moremi wollt könnt ihr euch gerne anschliesen, ein Campground reicht auch für zwei Autos. Eine weiter Bestätigung haben wir für Linyanti am 26.6.
Ansonsten passen unsere Touren nicht zusammen.
Grüße aus MUC von Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
IVIvonneThemenstarter82 Beiträge · seit 200625. Apr. 2006 · #17Danke Beate, das ist ein supernettes Angebot! Wenn sich die Savutibuchung nicht doch noch als Irrtum herausstellt (ging für mich misstrauische Person viel zu schnell und unkompliziert nach allem, was ich hier gelesen habe..), sind wir am 24/25 ja dort, ansonsten melden wir uns gnadenlos!
Gruss Ivonne
Joerg3'175 Beiträge · seit 200626. Apr. 2006 · #18Hallo Ivonne!
Ich verstehe nie warum man so weit faehrt um dann an einem der tollsten Plaetze in Afrika nur eine Uebernachtung zu verbringen.
VICTORIA FALLS ist wirklich alles andere als langweilig.
Naja muss jeder selber wissen
Gruss Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
joli3'491 Beiträge · seit 200626. Apr. 2006 · #19Hallo Ivonne,
ich meine auch, dass Ihr eine sehr schöne Tour vor Euch habt. Der Anfang "Windhoek-Maun" an einem Tag wäre mir ein bisschen zu viel - aber das ist machbar. Ich würde den Sossusvlei-Part samt Puffertagen gänzlich vergessen bzw. diese Zeit in das Delta-Erlebnis, Chobe-Park oder Caprivi investieren. Dann bleibt zwar nicht mehr viel Namibia, aber dafür um so mehr Botswana, Delta und Wasserwelt. Die Gegend ist das allemal wert.
Gruß Joli
IVIvonneThemenstarter82 Beiträge · seit 200626. Apr. 2006 · #20Joerg
Vic Falls liegt ja in dem Abschnitt, in dem wir nix mehr vorgebucht haben, wenns uns gefällt, bleiben wir, da bin ich undogmatisch, nach hinten hin haben wir ja eher Zeit. Ich würde zwar schon gerne entgegen jedem Ratschlag für den Kontrast noch ein bisschen Namib haben, aber auch das seh ich entspannt - und wie gerne man dann ja wirklich im Auto hockt, zeigt wohl nur der Praxistest...
Den Tag Moremi haben wir gedacht, weil das auf der Karte so aussieht, als müsse man eh durch, aber wahrscheinlich hab ich das falsch verstanden?
Liebe Grüsse
Ivonne