???9 Tage Kenia über Weihnachten 2009???

10 Antworten · 3'571 Aufrufe · gestartet 22. Okt. 2009 von Traumreisende
Antworten
Themenstarter35 Beiträge · seit 200922. Okt. 2009 · #1
Hallo liebe Fomis,

wir sind zwar gerade erst einen Monat von unserer 4-wöchigen Namibia/Botswana-Rundreise zurück, trotzdem scheint das Fernweh stärker denn je zu sein… 😵

Ein paar Urlaubstage haben wir noch übrig, die Urlaubskasse ist auch noch nicht leer geräumt und es wäre möglich, dass wir von 18/12/09-28/12/09 wegfliegen. Auf der Suche nach dem billigsten Flug bin ich auf Kenia/Nairobi gestoßen 🤪 .

Jetzt zu meinen Fragen:

- Zahlen sich 9 Tage Kenia aus? Was ist in der Zeit machbar? Routenvorschläge? (kein Badeurlaub, sondern Konzentration auf die NPs im Süden des Landes)
- Wie ist diese Reisezeit überhaupt? Anzahl Touristen in den NPs? Wetter/Straßenverhältnisse?
- Bekomme ich so kurzfristig überhaupt noch einen Mietwagen (4x4 inkl. Dachzelt, wenn möglich)? Welche Firma?
- Wie ist es mit den Campsites innerhalb und außerhalb den NPs? Sind Vorreservierungen notwendig? Oder bekomme ich auch kurzfristig eine Campsite?
- Welche Punkte sind für die Planung besonders wichtig?

Der Gedanke an eine Kenia-Reise ist uns erst gestern Abend gekommen und ich hatte noch nicht viel Zeit mich selbst zu informieren. Bitte entschuldigt also meine allgemeinen Fragen 😊 .

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Barbara
8'057 Beiträge · seit 200822. Okt. 2009 · #2
Hallo Barbara,

Da können Dir bestimmt unsere Kenia Freaks: bilo weiter helfen!

Wenn Du bis heute Abend nichts von bilo gehört hast, schreibe einfach eine PM.


Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
843 Beiträge · seit 200822. Okt. 2009 · #3
Hallo Barbara,

anbei ein link zum Kenia-Forum von "bilo" (Birgitt und Joachim):

www.jambo-kenya-safari.de

LG
Dirk
0
287 Beiträge · seit 200922. Okt. 2009 · #4
Hallo zusammen,

ganz lieben Dank Annick und Dirk! 🙂

@ Barbara: 9 Tage Kenya ist natürlich nicht viel und ob sich das lohnt, müsst ihr hinterher sicher selbst entscheiden. ABER: es ist möglich! Allerdings befürchte ich, dass sich nach der kurzen Zeit euer Fernweh noch verstärken wird!
Nun aber mal ernsthaft zu euren Fragen:

1.
Public Campsites in Kenya braucht ihr nicht vorbuchen. Da ist immer Platz! Camping in Kenya ist nicht so verbreitet wie im südl. Afrika. Allerdings sind die Plätze auch nicht sehr luxuriös.

2.
Ihr fliegt bis Nairobi? Mit KLM oder Turkisch Airlines? Oder eine andere Fluggesellschaft? Wann würdet ihr in NBO landen und wann am Ende wieder abfliegen? Das müsst ihr ja in die weitere Safariplanung einbauen.

3.
Für die kurze Zeit würden wir euch eine Safari in die Masai Mara empfehlen. Das würde heißen: 1 ganzer Tag Fahrtzeit in die Mara und ein ganzer Tag für den Rückweg, bleiben euch noch 7 Tage vor Ort. Nun sind wir absolut Mara-besessen und haben auch kein Problem 14 Tage dort zu verbringen. Daher hier noch mal eine zweite Möglichkeit:
Von Nairobi zum Lake Nakuru (1/2 Tag Fahrtzeit), 2 Nächte campen an den Makaliafalls und von dort 5 Tage in die Masai Mara (ebenfalls 1/2 Tag Fahrtzeit). Campingplätze haben wir in unserem Forum beschrieben, Preise, GPS-Daten und Fotos dazu eingestellt. Ich weiß nicht, ob ich den link hier eistellen darf. Falls nicht, wird er sicher vom Moderator gelöscht. Aber ihr kommt auch über unsere homepage dorthin.

www.106812.forums.motigo.com/?action=index

4.
Die Reisezeit im Dezember ist gut. Regenzeit ist vorbei. Wetter ist schön, warm, trocken. In der Mara ist natürlich auch die Migration vorbei. Aber es gibt genug andere Highlights dort zu sehen.

5.
Autovermieter haben wir ebenfalls im Forum beschrieben und links zur umfassenderen Information und Kontaktaufnahme eingefügt. Sunworld mit Sitz in Nairobi ist natürlich der absolute Luxusanbieter, was ihr sicher auch am Preis merken werdet.
Erikson Rover Safari hat seinen Sitz in Nakuru und ist auch absolut empfehlenswert. Dort könntet ihr auch einen Fahrer oder einen Koch mitbuchen oder sogar beides. Den Koch solltet ihr euch durchaus überlegen, damit ihr nicht eure knappe Zeit mit "Haushaltstätigkeiten in der Wildnis" zubringen müsst.
Roving Rovers ist in Njoro, etwa 20 km von Nakuru entfernt. Fahrer und Koch können dort schwerlich mitgebucht werden.

Also alle 3 Anbieter sind nah an Nairobi und liefern das Auto bis zum Flughafen.
Ich denke schon, dass es kein Problem ist, noch ein Auto mit Dachzelt zu bekommen.

6.
Die Straßenverhältnisse in Kenya sind eher schlecht. Solltet ihr mit Navi fahren, verlasst euch durchaus auf die Navigation, aber auf gar keinen Fall auf die Zeitangaben. Da könnt ihr immer mehrere Stunden draufrechnen. Solltet ihr euch zu diesem Urlaub entschließen, könnt ihr uns gerne eure Route nennen und wir geben euch weitgehend verlässliche Zeitangaben, Wegstrecken, oder GPS-Daten.

7. Natürlich müsst ihr noch Zeit für ein paar Einkäufe berücksichtigen. Großeinkauf für die 9 Tage wäre möglich in einem der Nakumatt-Märkte in Nairobi oder in Nakuru im Woolmart an der Kenyatta Ave. und im Gilanis Supermarket (dort gibts Blockeis für eine große Coolerbox).
Allerletze, aber nicht so umfangreiche Einkaufsmöglichkeit vor der Wildnis ist dann in Narok. Der Market dort ist gut - für Obst, Gemüse, Eier, Kartoffeln.

Kleinere Einkäufe kann man auch in der Mara im Notfall noch erledigen (Aitong, Mararianta, Talek). Aber für euren kurzen Aufenthalt rechnet sich die Fahrtzeit bis dorthin nicht.

8.
Ihr solltet unbedingt einen gefüllten 20l Reservekanister dabeihaben, ein bisschen Werkzeug ist auch schon mal ganz hilfreich, Stirnlampen, Wasserkanister(für Spülwasser, zum Waschen) und natürlich einen großen Behälter mit Trinkwasser (gibts in den Supermärkten), eine gute Karte (Empfehlungen sind auch in unserem Forum veröffentlicht).

In der Massai Mara gibt es 2 sehr schöne Public Campsites, allerdings ohne Wasser - keine Duschen, kein WC. Wasser bekommt ihr im nahegelegenen Headquarter der Mara Conservancy (daher auch mind. einen 20l Wasserkanister).
Am Oloolologate sind ganz gute sanitäre Anlagen, ebenso am Sandriver Gate (ist aber sehr weit draußen an der tansanischen Grenze)und im Talek Gebiet.

Preise für Camping in den NP's: 25 US$ p.P.N. zzgl. Park Fee 60US$ p.P. plus 1000 Kshs für's Auto plus evtl die Kosten für Fahrer und/oder Koch (liegen glaube ich so bei 500-600 Kshs).
Infos über Preise findet ihr auch hier:

www.106812.forums.motigo.com/action=messages_show&boardmessage_id=549657
oder hier:

www.maratriangle.org/home/

So, ich hoffe, dass ihr mit diesen ersten Infos schon mal was anfangen könnt und etwas Licht in eure noch dunkle Planung bekommt. Bei weiteren Fragen, gerne mailen oder irgendwo schreiben. Irgendwie erreicht ihr uns immer. 🙂

Viele liebe Grüße und spannende Vorfreude wünschen euch
Joachim & Birgitt
www.jambo-kenya-safari.de www.106812.forums.motigo.com/
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2009
Themenstarter35 Beiträge · seit 200923. Okt. 2009 · #5
Hallo Joachim & Birgitt!

Vielen lieben Dank für Eure Antwort - da fällt das Planen gleich viel leichter!! 🙂

Falls wir uns für die Reise entscheiden, werde ich gerne auf Euer Angebot bzgl. Zeitangaben, Wegstrecken oder GPS-Daten zurückkommen.

Entscheidung soll spätestens am Sonntag fallen und bis dahin heißt es jetzt lesen, anfragen etc. Aber auch diesen Part des Reisens liebe ich sehr ... 😁

Schönen Tag!
Barbara
236 Beiträge · seit 200723. Okt. 2009 · #6
Hi Barbara,

denk auch an die Impfungen. Ich weiß ja, dass Impfungen hier immer kontrovers diskutiert werden. Aber laut Auswärtigem Amt wird eine Gelbfieberimpfung empfohlen. Wir haben diese damals vor unserem Urlaub nach Kenia machen lassen.

Zitat vom Auswärtigen Amt:

"Eine gültige Impfung gegen Gelbfieber wird für alle Reisenden älter als 1 Jahr bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet gefordert. Bei Einreise aus Deutschland wird diese nicht verlangt, jedoch empfohlen."

Gruß
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika Blog: https://www.tiefsandtaucher.de Facebook: https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Themenstarter35 Beiträge · seit 200923. Okt. 2009 · #7
Hallo Christoph,

danke für den Hinweis, aber ich denke in Punkto Impfungen haben wir dzt. keinen Vorsorgebedarf. Wir waren ja erst im August/September in NAM/BOT und Geldfieber-Impfung haben wir noch von unserem Abstecher zum Amazonas im letzten Jahr.

Ich bin jedenfalls eher für Impfungen und Prophylaxen und lasse mich immer gern von einem Tropenmediziner meines Vertrauens beraten.

Schönen Abend,
Barbara
Themenstarter35 Beiträge · seit 200903. Nov. 2009 · #8
Juhuu!

Wir haben gebucht 🤪 !

Und aus den neun Tagen sind jetzt sogar 10 geworden!
Von Sunworld hab ich schon ein Angebot bekommen, welches wie angekündigt nicht ganz günstig ausgefallen ist.
Roving Rovers ist ausgebucht. Und von Erikson Rover hat jetzt einige Tage die Homepage nicht funktioniert. Da werd ich heute noch mal hinschreiben.

Gibt es noch andere Anbieter? Dachzelt ist Voraussetzung.

Liebe vorfreudige Grüße,
Barbara
236 Beiträge · seit 200703. Nov. 2009 · #9
Hi Barbara,

schau mal hier:

http://de.africansafariclub.com/keniasafaris/

oh sorry, das sind ja alles geführte Touren... 🙄

Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika Blog: https://www.tiefsandtaucher.de Facebook: https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2009
325 Beiträge · seit 200604. Nov. 2009 · #11
@Traumreisende: ein kleiner Hinweis zu den Autovermietungen (ausgenommen Sunworld, von denen habe ich sowas noch nicht gehört)
Einige Autovermieter lassen Autoschäden durch den Mieter bezahlen, solche, die vom Mieter verursacht wurden (was ohne Versicherung dann ok wäre) und solche, die schon lange vorhanden waren, sogar Rostschäden.
Wenn Ihr also bei einem kleinen Vermieter mieten solltet, weil kein anderer mehr verfügbar ist, so solltet Ihr extrem genau den Mietwagen auf vorhandene Schäden untersuchen: dazu auch unters Auto kriechen, in den Motorraum schauen und Bordwerkzeug, Autoradio, Ersatzrad, Tankfüllung checken, ggf. dokumentieren und vom Vermieter gegenzeichnen lassen.

Das ist wirklich wichtig. Ich habe einige Leute getroffen, die dann einen neuen Kühler, eine Zylinderkopfdichtung, neue Stoßdämpfer etc. bezahlen durften. Das kenianische Rechtssystem (wenn man es als solches bezeichnen kann...) lässt da leider keinen Spielraum für den Touristen.


Gruß
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
zuletzt bearbeitet 04. Nov. 2009