Andreas CierpkaThemenstarter2'732 Beiträge · seit 200622. Okt. 2009 · #1Das letzte Mal (2007) als wir Diesel in Kanistern dabei hatten, mußten wir Import Tax für diesen Sprit zahlen. 2008 sind wir nur oben bei Vic Falls durchgefahren und hatten deshalb die Kanister leer. Allerdings stand am Kazungula Grenzgebäude immer noch der Zettel wegen den Kanistern. Die Kanister waren nicht versteckt und so wurde wir gefragt, ob diese voll oder leer sind.
Nun nachdem sich die Versorgungslage in Zimbabwe ja gebessert hat, wollte ich mal fragen ob jemand weis ob diese Regel immer noch besteht. Vor allem der Grenzübergang Kazungula und Chirundu interessieren mich.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Okt. 2009 · #2Hi Andreas,
soweit ich weiß musst Du immer Tax dafür bezahlen, da Du Benzin von der SACU außerhalb der SACU bringst. Das hat nichts mit der Krise in Zimbabwe zu tun.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Andreas CierpkaThemenstarter2'732 Beiträge · seit 200622. Okt. 2009 · #32005 / 2006 wurden wir nicht gefragt. Es war auch nicht der Zettel an Grenzuebergang angebracht.
2007 mussten wir dann eben diese Steuern zahlen.
amv103 Beiträge · seit 200822. Okt. 2009 · #4was ist denn die SACU?
Danke schon mal für die Antwort.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Okt. 2009 · #5SACU = Southern African Customs Union (Zollunion des südlichen Afrika): www.sacu.int
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Okt. 2009 · #6Hi Andreas,
laut u.a. diesem Artikel (
http://allafrica.com/stories/200907311039.html) gab und gibt es diese schon immer (Import sowie Carbon)und es wird jetzt (Juli 2009) - aufgrund der Knappheit - über eine Reduzierung der Tax/Duty gesprochen. Dabei wird nicht zwischen gewerblichem und privaten Import unterschieden. Widerspricht auch deutlich Deinem Empfinden bzgl. "Verbesserung der Versorgungslage".
Der offizielle zur Höhe der Steuer (aus 2007/2008): "Customs Duty on Fuel: In view of the current level of fuel prices, I propose to charge 5% of the cost insurance freight value or Z$100 000 per litre of both diesel and petrol, whichever is higher. This measure, which takes effect from 1 December 2007, should restore the contribution of fuel taxes to tax revenue."
Sonnige Grüße
Christian
Andreas CierpkaThemenstarter2'732 Beiträge · seit 200622. Okt. 2009 · #7Da gab es ja noch den ZIM$!
Von Suedarikaner welche ZIM bereisen, habe ich inzwischen erfahren, dass es ueberall wieder Diesel gibt. Werden also keine vollen Kanister mitnehmen, sondern in ZIM tanken.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Okt. 2009 · #8Das kann gut sein, die von mir genannten Infos beziehen sich ja auf Juli d.J. Dafür scheint Die Krise nun in Zambia anzukommen:
http://allafrica.com/stories/200910190772.htmlSonnige Grüße
Christian
Andreas CierpkaThemenstarter2'732 Beiträge · seit 200622. Okt. 2009 · #9Auch nichts Neues - 2007 haben wir schon einmal Diesel am Schwarzmarkt gekauft.
SOSoutherndreamsGast05. Nov. 2009 · #10Hallo Andreas,
im Mai mussten wir bei Pandamatenga Importtax zahlen und Carbontax.
Es wurde allerdings nicht nachgeprüft, ob unsere Angaben stimmten.
Ein Reciept für die 30 US $ bekamen wir nicht, war aber auch ok.
Sind eh arm dran die Jungs in Panda.
14 Tage später waren wir in Vic Falls, unser Carbon Tax galt noch,
extra Fuel hatten wir nicht dabei, wurde auch nicht geprüft.
Viele Grüße und schöne Tage in Simbawe,
Grüße die Besatzung von Kennedy 2 und Shumba (neu renoviert) von uns.
Beate
PS, vielen Dank für den Tipp mit den Plattformen,
die Nacht auf Guvalala war einzigartig!
muzungu365 Beiträge · seit 200605. Nov. 2009 · #11Hallo Beate!
Na freut mich das Ihr von Guvalala nicht enttäuscht worden seid! 😎
Wir werden Sylvester dort verbringen ...freu... 🤩
Haben auch Shumba und Kennedy 1. Kannst du evtl. etwas mehr zu den camps sagen????
Fahren danach noch in den Matopos. Falls jemand hier noch einige Infos zu diesem Park hat wäre dies super!
Don´t forget:
http://www.namibia-forum.ch/forum/151-diverses/87449-support-zimbabwe.html 😎
Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org SOSoutherndreamsGast05. Nov. 2009 · #12Hallo Jörg,
wir waren in der Picknick Site Kennedy 1, nicht 2,
ein ein nettes Paar betreut die Campsite, es war wunderschön,
es gibt zwar nur kalte Dusche, aber was solls.
http://meet-the-oceans.de/html/31_mai.htmlDie Ngwashla Picknick Site bei Kennedy 2 war leider vergeben, sah aber toll aus.
Die Jambile Picknick Site war verlassen und sah furchtbar aus, den
Manga Loop würde ich nun auch nicht mehr fahren, die Gefahr, Wilderer zu treffen
in dieser einsamen Gegend ist einfach zu groß.
Shumba war ganz toll, wir gerieten nur zufällig da hin,
die Site ist frisch renoviert von den Friends of Hwange.
Hier der gesamte Reisebreicht Hwange
http://meet-the-oceans.de/html/25___26_mai.htmlViel Spass auf Guvalala an Silvester, wir wollten eigentlich Weihnachten
und Silvester auch im Hwange und im Mana Pools verbringen,
doch man konnte uns keine verbindlichen Reservierungen zusagen,
wegen der Regenzeit angeblich, so dass wir doch in den Kgalagadi gehen,
wir werden Weihnachten auf Roiputs und Silvester auf Mata Mata verbringen und auf Euch anstossen.
Immerhin bist du mit dem
http://www.namibia-forum.ch/forum/151-diverses/87449-support-zimbabwe.html schuld, dass wir überhaupt in Simbabwe waren.
Viele Grüße,
Beate
muzungu365 Beiträge · seit 200605. Nov. 2009 · #13Southerndreams schrieb:
Hallo Jörg,
Immerhin bist du mit dem http://www.namibia-forum.ch/forum/151-diverses/87449-support-zimbabwe.html schuld, dass wir überhaupt in Simbabwe waren.
Viele Grüße,
Beate
....na ich muss deshalb doch wohl kein schlechtes Gewissen haben oder.....? 🤩
Ngwashla ist echt klasse und Mr. Binga der warden dort supernett! Wir werden ihn garantiert besuchen gehen.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
www.iworry.org SOSoutherndreamsGast06. Nov. 2009 · #14Nein, natürlich nicht,
es war wirklich toll in Simbabwe
und man kann durch den Besuch viel mehr helfen,
als man dem Mister M. schadet, wenn man weg bleibt.
Vor einigen Wochen ging hier das Gerücht
er sei in Dubai in einer Klinik,
doch das war leider falsch, schade.
Viele Grüße,
Beate
PS: bring den Jungs in Shumba und den Leuten auf Kennedy doch bitte einen Sack Äpfel mit!
muzungu365 Beiträge · seit 200606. Nov. 2009 · #15Southerndreams schrieb:
PS: bring den Jungs in Shumba und den Leuten auf Kennedy doch bitte einen Sack Äpfel mit!
Guten Morgen Beate!
Danke für den Tip mit den Äpfeln. Können dann ja auch noch Grüsse von dir bestellen...
Kannst du evtl. auch etwas zum Matopos National Park sagen? Wollen dort 3-4 Tage bleiben.
Vielleicht führen die positiven Berichte hier im Forum doch noch weiterhin dazu das sich noch mehr Leute trauen nach Simbabwe zu reisen- es ist ein tolles Land!
Wie meinte einer der Ranger aus dem Hwange:" Fahrt nach Hause und berichtet dort wie es wirklich bei uns ist. Wir brauchen Besucher um zu überleben!"
www.iworry.org SOSoutherndreamsGast06. Nov. 2009 · #16Nein, leider nicht,
wir haben Simbabwe nur eingeschoben
und uns auf Hwange und Vic Falls beschränkt,
wir sind so schon 3 Monate hinter unserem Zeitplan her ...
Viele Grüße,
FIfiedi01124 Beiträge · seit 200612. Nov. 2009 · #17Hallo,
wir sind gestern aus Namibia zurück gekommen (leider), am liebsten würde ich gleich wieder zurück fliegen.
Wir waren auf unserer diesjährigen Reise auch 7 Tage in Zimbabwe (davon 3 Tage in Matobo Hill). Wir können den Park sehr empfehlen, die Landschaft dort ist einfach grandios. Vom "Yiew of the world" (dort ist Cecil Rhodes begraben) hat man z. B. einen fantastischen Ausblick.
Übernachtet haben wir 2 x am schön gelegen CP beim Maleme Damm, dieser Campground ist soweit ich weiß der einzige im Park mit Wasser (Toilette und Dusche).
Noch ein kurzer Hinweis zum Hwange, nachdem hier über Jambile negativ berichtet wurde:
Wir haben dort eine Nacht übernachtet, mittlerweile wird auch dieser Campground betreut (von einem relativ jungen Burschen namens Obey). Ich habe noch nie soviel Engagement erlebt wir von Obey, schon morgens um 6 Uhr schrubbte er die Dusche und Toilette).
Wasser (Toilette und Dusche) gab es auch, wir waren mit der Campsite sehr zufrieden.
Viele Grüße
Alexandra und Rainer
muzungu365 Beiträge · seit 200612. Nov. 2009 · #18na dann mal Herzlich Willkommen im Alltag... 😉
Bezüglich Matobo würde mich interessieren ob Ihr dort auch Rhinos gesichtet habt oder gar game walks auf Rhinos gemacht habt?
Danke und viele Grüsse
Jörg
www.iworry.org SOSoutherndreamsGast13. Nov. 2009 · #19Hallo Alexandra und Rainer,
schön, dass ihr euch nach Simbabwe getraut habt,
und noch schöner, dass die Jambile Picknick Site
nun auch empfehlenswert ist.
Ich habe noch Fragen zum Hwange,
seit ihr den Manga Loop gefahren
zur Jambile PS ?
Ist der Manga Loop immer noch so einsam?
Uns wurde berichtet, die Tiere im Park
seien aufgrund von massiver Wilderei serh scheu
geworden und die Ranger würden nichts
gegen das Wildern tun (v.a. Robins Camp),
habt ihr da etwas mitbekommen?
Und noch eine letzte Frage zum Matobo,
was habt ihr bezahlt?
Viele Grüße,
Beate
FIfiedi01124 Beiträge · seit 200614. Nov. 2009 · #20Hallo Jörg,
Rhinos haben wir im Matobo keine gesehen, dafür umso mehr ihre teils frischen Spuren (einen game walk haben wir auch nicht gemacht). Zum Matobo gehört ein kleiner game park, wo wir herumfgefahren sind. Dieser hat uns sehr gefallen, es gibt auch 2 Aussichtsplattformern, wirklich empfehlenswert, aber mit den Rhinos hatten wir Pech.
Dafür haben wir dann Rhinos im Hwange gesehen.
Hallo Beate,
dan Manga Lop im Hwange sind wir nicht gefahren, sonder dirket vom Main Camp nach Jambile und von dort weiter Richtung Sinamatella. Einsam wars trotzdem, wir haben stundenlang keine Menschenseele gesehen.
Die Tiere im Hwange sind in der Tat sehr scheu, kein Vergleich z. B. zum Etosha, was bestimmt an der Wilderei liegt, von der wir allerdings nichts mitbekommen haben.
Wir haben aber trotz der Scheuheit der Tiere gute Tiebeobachtungen machen können (u.a. auch Elefanten, Löwen, Nashörner, Büffel, natürlich auch Spingbok, Kudus etc.).
Hwange können wir wirklich weiter empfehlen, wir sind auch überzeugt, dass hier wieder bessere Zeiten kommen; Jambile ist wieder hergerichtet, Shumba auch, und der Campground am Masuma Damm ist sowieso einzigartig (leider war er belegt), so haben wir am Mandavu Damm übernachtet (war auch sehr schön, aber etwas weit weg für Tierbeobachtungen).
Im Matobo kostet der Parkeintritt pro Person 15 USD, der Campingplatz am Maleme Damm kostet pro Person pro Tag 10 USD.
Noch kurz ein Wort zum "Rein trauen" nach Zimbabwe:
Wir haben uns in keiner Sekunde in Zimbabwe unwohl gefühlt, weder beim Grenzübertritt, noch bei den relativ häufigen Polizeikontrollen vor allem rund um Bulawayo; alle Menschen, die wir getroffen haben haben, waren sehr freundlich und froh, dass wir ihr Land bereisen.
Wir werden im nächsten Jahr wieder nach Zimbabwe fahren, es gibt ja noch so einiges anzuschauen (u.a. Mana Pools).
Viele Grüße
Alexandra und Rainer