Weg ist das Ziel: Tips f. schönste Straßen/Wege

6 Antworten · 4'095 Aufrufe · gestartet 19. Okt. 2009 von schaui
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 200919. Okt. 2009 ·
Hallo Namibia-Kenner,

schon einmal Dank vorab für Eure nützlichen Tips. Für meinen Urlaub im Dezember/Januar habe ich hier schon so gut wie alle nützlichen Tips finden können. Gerne würde ich aber noch ein paar Hinweise dafür bekommen, welche Straßen/Wege auf folgender Route landschaftlich am schönsten zu fahren sind (sind mit 4x4 unterwegs). Geschmäcker sind verschieden, aber über Namibia lässt sich ja nicht streiten.

Die Strecke führt grob

von Okaukuejo (Etosha) über

Palmwag

Brandberg

Spitzkoppe

Swakopmund

Blutkoppe

bis Sesriem. Danach solls an einem Tag zurück nach Windhoek gehen.

Es muss nicht immer der direkte Weg sein, Zeit gibts genug. Ob Schotterpiste oder Asphalt ist egal, solange der zeitliche Mehraufwand durch die Eindrücke kompensiert wird. Nur Schritttempo sollte nicht zu oft vorkommen.

Vielen Dank Eure Hilfe

Ulf
2'346 Beiträge · seit 200620. Okt. 2009 ·
Hallo Ulf,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn du von Okaukuejo die C38 Richtung Outjo fährst, biegst du rechts auf die D2695 ein und fährst im weiteren Verlauf weiter auf der schmalen D2697 bis Kamanjab. Die komplette Strecke verläuft am Südrand von Etosha entlang und ist insgesamt recht abwechslungsreich, allein schon wegen der Farmtore, die man häufig öffnen und schließen muss. Wenn es geregnet hat, würde ich jedoch zumindest auf die D2697 verzichten. Dort haben wir mal eine regelrechte Schlammschlacht geschlagen.

Von Kamanjab bis Palmwag würde ich auf der C40 bleiben, die euch über den Grootberg Pass führt. Die Strecke gehört zu meinen Lieblingsstraßen. Der Blick vom Pass in die Weite des Damaralandes mit seinen Tafelbergen ist einfach phantastisch.

Viel Spaß
Armin
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2009
5'480 Beiträge · seit 200920. Okt. 2009 ·
Wenn Du Erfahrung mit 4x4 hast und gut navigieren kannst, empfehle ich von Palmwag über den Doros-Krater zum Brandberg zu fahren. Am besten mit einer weitzeren Übernachtung im Gebiet um Twyvelfontein.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter7 Beiträge · seit 200920. Okt. 2009 ·
Schon einmal vielen Dank für die Tips.

Armin, wie lange brauche ich auf der von Dir vorgeschlagenen Strecke von Okaukuejo nach Kamanjab?

Topobär, wie viel Zeit muss ich für den Weg von Palmwag üebr den Doros Krater zum Brandberg einplanen? Kann ich die Strecke auch mit nur einem Fahrzeug wagen?

Alternative Route:
Kennt einer/eine von Euch die D 2319 über Sorris-Sorris, östlich des Brandberges

und die D 2342 südlich des Brandberges und weiter auf der D 2303 Richtung Küste? Lohnt sich die Strecke? Wie lange sind die Fahrzeiten auf diesen Pads?

Freue mich über jeden Hinweis

Ulf
5'480 Beiträge · seit 200920. Okt. 2009 ·
Von Palmwag bist Du in 1,5h in Twyfelfontein. Di Strecke von dort nach Brandberg West sind 75km. Dafür braucht man ca. 3-4h reine Fahrzeit. In Brandberg West triffst Du auf die D2342. Die weitere Fahrzeit hängt davon ab, wo Ihr übernachten wollt.

Ich werde diese Strecke nächstes Jahr wieder mit einem Fahrzeug fahren. Allerdings mit ausreichend Wasser, Proviant und Sat.Telefon für den Notfall.

Von der Strecke Twyfelfontein - Brandberg West zweigt ein Track nach Sorris Sorris ab, den ich allerdings nicht kenne.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'346 Beiträge · seit 200620. Okt. 2009 ·
Hallo Ulf,

habe letztes Jahr für die Strecke unter teilweise abenteuerlichen Bedingungen vier Stunden von Farm Klein-Liechtenstein (30 km westlich von Kamanjab - empfehlenswert!) bis Farm Tarentaal (auf der D2695 kurz vor der Einmündung auf die C38 - empfehlenswert!) gebraucht. Das dürfte dann ziemlich genau der von dir angefragten Entfernung Okaukuejo - Kamanjab entsprechen. Wenn du mir per PMS deine e-mail-Adresse schickst, sende ich dir unseren Reisebericht aus 2008 als pdf zu (Oranje - Kgalagadi Transfrontier Park - Rooiklip - Swakopmund - Kamanjab - Etosha - Omaruru).

Viel Spaß
Armin
557 Beiträge · seit 200921. Okt. 2009 ·
Hallo und guten Tag Ulf,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Die von Dir angefragte Strecke von Uis über die 2342 und 2303 zur Küste kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, ca. 3 Std. Fahrzeit. Ansonsten pflichte ich Armin bei für die Strecken südlich Etosha und von Kamanjab nach Palmwag.

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht: Nördliches Tansania u. Sansibar 2010 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/153776-reisebericht-noerdltansania-usansibar-febr-2010.html