STStreuwieseThemenstarter15 Beiträge · seit 200915. Okt. 2009 · #1
Wir fahren im Nov. 2009 nach Botswana. Wir haben Probleme, unser Samsung Omnia (Windows Mobile 6.1) mit Karten, Tracks und Trails zu füttern. Wir haben zwar eine CD von Fam. Schmidt - http://www.dt800.de/- besorgt, bekommen die Daten aber nicht aufs Omnia. Habt Ihr dafür eine Lösung? Reicht die Shell-Karte sonst auch aus, um die Tracks und Trails zu finden?
dieses Jahr gibt's in Botswana viel Regen, weswegen viele in Karten verzeichnete Wege unbefahrbahr sind und umfahren werden müssen. Da kann man ohne GPS mit aktueller Karte schnell die Orientierung verlieren.
Insofern würde ich euch dazu raten, euch nicht allein auf die Shell-Karten zu verlassen. Wir haben sie zwar auch immer dabei, sind aber immer wieder erstaunt, dass neben den shön übersichtlich eingezeichneten Shellkarten-Wegen noch x andere auf den T4A-Karten existieren und in der Wirklichkeit dann schon wieder x + 10 Wege vor einem liegen...
Reicht die Shell-Karte sonst auch aus, um die Tracks und Trails zu finden?
Das kommt vor allem darauf an, wo Du überall hin willst. Für die Makgadikgadi Pans finde ich ein Navi zum Beipiel hilfreich, weil es sonst schwierig ist, unter irgendwelchen wilden Fahrspuren die richtige Piste zu finden. Ausschilderung ist da teilweise nicht existent.
Das billigste Garmin plus routingfähige T4A-Karten bekommst Du ansonsten für rund 100 EUR.
Beste Grüße
Guido
HHaverkamp40 Beiträge · seit 200717. Okt. 2009 · #5
Mach doch mal folgendes: Lade Dir die Freeware RUSSA herunter. www.gisrussa.com
Dann kopierst Du die IMG-Karten von der Schmidt-CD runter auf die Omnia Speicherkarte.
Programm starten. Karte aufrufen. Fertig!
Russa ist zwar kein vollwertiges Navi (ich nehme Navitel, kostet aber was), Ihr könnt aber Routen planen und die Karteninhalte sehen. Viel Spass.
0
Dunehopper74 Beiträge · seit 200919. Nov. 2009 · #6
Hi,
GPS hat m.E. immer den Nachteil, dass man nur einen kleinen Kartenausschnitt sieht - mir fehlt da ein bisschen die Übersicht. Sinnvoll finde ich es, um die Route mitzuloggen (so kann man später auch die Fotos mit GPS-Tags versehen). Aber eine Papierkarte würde ich auf jeden Fall mitnehmen, gute Erfahrungen habe ich mit der Karte vom World Mapping Project (Reise-Know-How-Verlag) gemacht. Das "Papier"-Material der Karten ist sehr gut und widerstandsfähig und die Kilometer-/Tankstellenangeben sind Gold wert. Die Fehlerquote ist aus meiner Sicht äußerst gering.
Das geht jetzt zwar in die genau umgekehrte Richtung, die der Themenstarter im Sinn hatte und wurde auch schon oft gesagt, aber es kann nicht oft genug betont werden:
Zusätzlich zum GPS ist eine Papier-Straßenkarte und die Fähigkeit, sich anhand dieser grob zu orientieren, unbedingt notwendig, wenn man sich im südlichen Afrika auf die Pad begibt! GPS-Geräte können ausfallen und tun dies auch regelmäßig.
Bei meinem Garmin 60CSx - eigentlich ein robustes Outdoor-Gerät - ist zum Beispiel die Halterung für die Speicherkarte derartig wackelig konstruiert, dass sich diese desöfteren löst. Im besten Fall führt dies zu temporärer Ratlosigkeit des Benutzers, bis man dahinterkommt die Speicherkarte wieder ordentlich zu fixieren, in schlechtestem Fall zu einem Totalverlust der Kartendaten...
Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
swisschees1'715 Beiträge · seit 200619. Nov. 2009 · #9
Obschon ich zwei GPS dabei habe, eines davon ein 60CSx das einwandfrei funktioniert, gehören Papierkarten einfach auch dazu. Ein Handy oder PDA mit GPS-Funktion wäre für mich nur als Backup-System oder für den Stadtbummel eine Alternative.
Gruss Emanuel
PS: Habe Afrika von Süd nach Nord mit VW-Bus 2x4 und Michelin-Karten durchquert als es noch kein GPS gab 😉