Propangasfüllstation

9 Antworten · 3'928 Aufrufe · gestartet 11. Okt. 2009 von Ole
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 200911. Okt. 2009 · #1
Hallo alle Zusammen, Da unsere Vorbereitung für 2 Monate Nam/ Botswana in die letzte Runde geht, brauche ich noch einmal Eure hilfe.
Wir kochen in unserem Auto mit Propangas und haben uns hier in D eine Propangasflasche aus Alu (Camping) mit einem Inhalt von sechs Kilo gekauft. Damit kommen wir auf alle Fälle 8 Wochen hin. Da wir unser Auto in Nam stehen lassen muß ich sie wieder füllen lassen.
Gibt es in Nam Füllstationen und paßt der Anschluß? oder brauche ich einen Adapter?
Vielen Dank
Gruß Ole
931 Beiträge · seit 200611. Okt. 2009 · #2
Hallo Ole,

du kannst deutsche Flaschen füllen lassen, z. B. bei Afrox

Gruß

Ulli
0
33,1k Beiträge · seit 200611. Okt. 2009 · #3
Hallo Ole,

das kannst Du auch bei (fast) allen Agra (http://www.agra.com.na) sowie bei Baumärkten (z.B. Pupkewitz Megabuild: http://www.megabuildonline.com) machen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2009
4'129 Beiträge · seit 200811. Okt. 2009 · #4
Wir haben mit dem Befüllen unserer deutschen Propangasflasche so unsere Probleme gehabt. In Walvisbay uns Swakop war es nirgends möglich, die zu befüllen, denn die Anschlüsse passen nicht und wir hatten keinen Adapter. Die hiesigen beige-farbenen Flaschen haben Außengewinde, die Namibischen Innengewinde!
Da wir nach zeitaufwändigem Hin und Her, - alle waren total hilfsbereit und freundlich,- bei all den o.g. Adressen erfolglos waren, haben wir unsere Flasche entsorgt, da das Füllproblem immer das gleiche bleiben wird und uns für die einfachste Variante entschieden, eine einheimische Gasversorgung (blaue Flaschen) zu wählen und bei Bedarf einfach in eine volle Flasche zu tauschen. Cymot gibt’s überall. Es ist dasselbe Tauschsystem wie bei uns.
Der einzige Nachteil ist, dass der Druck etwas geringer ist, als bei europ. Flaschen und die Flamme bei unserem europ. Kocher etwas mau ist. Für uns reichts. Wenn es einem wichtig ist, kann man andere Düsen am Kocher verwenden.
Übrigens: Es ist nicht möglich eine gefüllte Gasflasche im Fahrzeug zu verschiffen. Die muss leer sein. So wird es jedenfalls verlangt und es ist ratsam sich daran zu halten.
Oder fährst Du über Land?
Gruß Lilytrotter
PS. Bei Agra waren wir nicht. Und wie gesagt, wir haben es nur in o.g. Städten versucht.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
3'766 Beiträge · seit 200612. Okt. 2009 · #5
Hallo Lillytrotter,

nur eine Frage aus interesse, das mit dem Gasdruck?

Könnte es auch sein dass dies mit der Höhe über Normalnull zusammenhängt, in der Regel bewegen wir uns in Namibia, Botswana auf einer Höher zwischen 1400 und 1600 Metern und da ist bei uns der Druck aiûch nicht mehr so toll.

Auch ich würde eine eigene neue Gasflasche aus Namibia, Südafrika bevorzugen, eine eigene deshalb weil im Austausch man doch ab und an eine bekommt wo die Gewinde zerschlagen sind, die Inbusse ausgeleiert mit unter sogar nicht 100pro dicht waren.
Alles schon selbst erlebt.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter11 Beiträge · seit 200912. Okt. 2009 · #6
Danke erst einmal für Eure Antworten. Ich werde mir ein Stück (50 cm) Gasschlauch mit Anschluß für deutsche Flaschen auf einer Seite kaufen. Die andere Seite des Schlauches bleibt offen. In Namibia wird es sicher das Gegenstück (Nam Gasflaschenanschluß)zu kaufen geben. Damit hätte ich dann einen Adapter. Könnte doch funktionieren oder?

Grüße aus Sachsen Ole
931 Beiträge · seit 200612. Okt. 2009 · #7
Hallo Kurt,
nur eine Frage aus interesse, das mit dem Gasdruck?

Könnte es auch sein dass dies mit der Höhe über Normalnull zusammenhängt, in der Regel bewegen wir uns in Namibia, Botswana auf einer Höher zwischen 1400 und 1600 Metern und da ist bei uns der Druck aiûch nicht mehr so toll.
Die Höhe sollte dabei keine Rolle spielen. Denn um den ohnehin vom Füllstand der Flasche abhängigen Druck auszugleichen gibt es ja die Druckregler. In Deutschland sind Regler mit 30mbar oder 50 mbar üblich. Welche zu verwenden sind hängt natürlich von den angeschlossenen Geräten ab.

@Lilytrotter
Bei euch vermutet ich das ihr jetzt auch Regler aus Namibia verwendet und dieser nicht auf euren Kocher abgestimmt ist. Mit dem Druck der Flasche hat (und darf) das nichts zu tun haben.

@Christian
Die Frage war ja wo man deutsche Gasflaschen füllen kann. Bist du sicher dass das bei allen Agra und Baumärkten geht?

Gruß

Ulli
0
33,1k Beiträge · seit 200612. Okt. 2009 · #8
Hi Ulli,

nicht bei allen Agra (wie ich schrieb), aber bei vielen. Und bei Pupkewitz Megabuild in Windhoek und Otjiwarongo in jedem Fall auch (ging bisher immer), da die Adapter nutzen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'129 Beiträge · seit 200812. Okt. 2009 · #9
@ VA
Das mit dem Gasdruck war auch schon in Swakop so, in höheren Lagen wohl schlechter, aber für uns ausreichend. Wir begnügen uns immer damit, uns dann ein bisschen zu „wundern“, wie lange es dauert, aber es gibt so viele Faktoren, weil wir draußen kochen und der Wind die „Wärmeverluste“ erhöht.
Haben für „besonderen Bedarf“ einen „Powerbrenner –Aufsatz“, der direkt auf die Flasche geschraubt wird, das funktioniert natürlich immer 1a.
Der REGLER (DANKE, Ulli!)reduziert stärker als unsere europ. Regler, deshalb ist der Druck geringer, da hatten die Jungs von Cymot uns beim Kauf schon drauf hingewiesen.
Zum Gasflaschentausch: Auch die Blauen Flaschen sind in Nam dein Eigen, beim Erstkauf zahlst Du Flasche + Füllung, wie hier auch. Du kannst sie tauschen und zahlst dann nur die Füllung. Man kann natürlich auch seine eigene Blaue Flasche irgendwo befüllen lassen, da stimmts dann ja auch mit den Anschlüssen. Man muss ja nicht tauschen.

@ Ulli
Logisch, es liegt natürlich am Druckregler! Den hatte ich im Kopf ausgelassen! Aber der deutsche passt halt nicht mehr, mit’m Anschluss …
- und nun könnten wir ja für den europ. Regler 'n Adapter mitbringen,... ach nee, uns reichts auch so.

@ Ole
Kauf Dir dann lieber hier einen Adapter von Innen- auf Außengewinde!
Dann können sie da direkt dran gehen und Du hast nicht das Gerödel mit einem Schlauch dazwischen (kein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor ist immer gut).
Viel Glück.

Gruß Lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'287 Beiträge · seit 200829. März 2011 · #10
Hallo,

aus (für mich) aktuellem Anlass eine Frage zu diesem (etwas älterem) Thema.
Welchen Adapter benötige ich denn, um von südafrikanisch auf deutsches System umzustellen?
Wenn ich so einen Adapter hätte, könnte ich dann eine deutsche Flasche an so ziemlich jeder Gasstation füllen lassen?
Könnte ich mittels dieses Adapters auch eine südafrikanische Flasche an ein deutsches Gassystem anschliessen?

Danke und Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)