Der große Durst - Urungwe - Zimbabwe

13 Antworten · 4'686 Aufrufe · gestartet 05. Okt. 2009 von siggi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter387 Beiträge · seit 200905. Okt. 2009 · #1

Wir sind im Zambezi Valley außerhalb des Mana Pools National Park in Zimbabwe. Der aus dem Hinterland kommenden Flüsse führen nur in der Regenzeit für wenige Wochen Wasser.
Der Nyakasange- River unser Ziel (blauer Pfeil auf der Karte) liegt völlig trocken.

Wir fahren in die Nyamatusi Wilderness Area und die Urungwe Area auf der Suche nach Wildhunden.

Diese „Behelfsbrücke“ bewahrt zwar vor dem Einsanden im Flussbett, ist aber für die Reifen sehr gefährlich. Das Akazienholz ist betonhart. Mit den Reifen auf eine der Spitzen gelangen und der Reifen ist nicht mehr reparierbar.

Im trockenen Flussbett lecken die Impalas die Flüssigkeit vom frischen Elefantendung. Es werden auch im Dung enthaltene unverdaute Samen aufgenommen.
Das Flussbett ist voller Tierspuren, auch Löwen, Leoparden und Wildhunde. Elefanten graben häufig Wasserlöcher, aus denen auch andere Tiere trinken können. Durch die Hufe der Tiere versanden die Löcher relativ schnell. Wer trinken will muß das Flußbett nach diesen Wasserlöchern absuchen.
Auf diese Elefantentränken sind sie alle angewiesen, ob Löwen oder Impalas.
Die Impalas kommen in der Zeit der größten Hitze, dann sind sie weitgehend vor im Ufergebüsch lauernden Löwen sicher. Löwen haben im Sand gegenüber den Huftieren den Vorteil nicht einzusinken.

Sigi buddelt.
Nach Gold oder Diamanten graben wir nicht. Wir wollen für die Tiere zwei Wasserlöcher graben. Bei den scheinbar trockenen Flüssen fließt Wasser im Untergrund.

Uli buddelt.
Es ist eine sehr schweißtreibende mühevolle Arbeit, weil der feine Sand immer nachrieselt. Im Zambezi Valley ist es sehr heiß. Das Thermometer klettert weit über dreißig Grad. Wie man auf den Fotos zu sehen ist, wird der Sand bereits nach knapp 50 Zentimetern feucht.

Uli wollte es nicht glauben, das der trockene Fluß im Untergrund Wasser führt. Er hielt es für eine verrückte Idee bei der Hitze nach Wasser zu graben.

Hurra, das Wasser kommt. Nun noch die Löcher erweitern, damit sie nicht schnell versanden.
Dann etwas entfernt am Ufer abwarten wer das Wasser zuerst bemerkt.

Das Wasser steigt langsam (Hinweis: Das Wasser wurde im Foto blau eingefärbt, sonst wäre es im dunklen Schatten nicht zu sehen).

Unser Geländewagen steht weiter weg. Der vom Fahrzeug ausgehende Dieselgeruch könnte die Tiere vergrämen. Dieser Elefantenbulle marschiert wenige Meter an uns vorbei. Es hat den Anschein als habe er uns nicht bemerkt. Zum Wasser, das er mit Sicherheit gerochen hat geht er nicht.

Wir warten Stunde um Stunde. Wir hätten gern gesehen wenn die Impalas aus unseren Wasserlöchern trinken. Löwen werden ohnehin erst bei Dunkelheit oder in den frühen Morgenstunden kommen.
Als die Sonne schon fast untergeht kommen am anderen Ufer die ersten Impalas.
Siggi Menschen für Afrika begeistern http://www.safaris-in-afika.de
zuletzt bearbeitet 05. Okt. 2009
378 Beiträge · seit 200705. Okt. 2009 · #2
Hallo Siggi,

ihr habt beim Buddeln wirklich Wasser gefunden? Wer hätte gedacht, dass das Wasser dort unter dem Sand so blau ist 😉
Gruß Bernd
Gast05. Okt. 2009 · #3
Geopard schrieb:
Hallo Siggi,

ihr habt beim Buddeln wirklich Wasser gefunden? Wer hätte gedacht, dass das Wasser dort unter dem Sand so blau ist 😉
Gruß Bernd
moin,

ich glaube der Müllsack, in dem das Wasser mitgebracht wurde, war blau 😵
378 Beiträge · seit 200705. Okt. 2009 · #4
Das sind ja immer wieder ganz nette Geschichten, aber das gefakte blaue Wasser im Sandloch ist ein Eigentor.
Themenstarter387 Beiträge · seit 200905. Okt. 2009 · #5
Das Wasser im Foto ist blau eingefärbt, sonst hätte man es im dunklen Schatten nicht gesehen.
Im Wasser kann sich ggf. auch der blaue Himmel spiegeln.

Wer behauptet da wäre kein Wasser, setzt sich der Gefahr aus - er hätte keine Ahnung.
Außerdem ist aus den vorangegangenen Fotos ersichtlich, dass der zuletzt ausgeworfene Sand dunkler, also nass ist.

Sigi
378 Beiträge · seit 200706. Okt. 2009 · #6
Das Wasser im Loch ist nicht echt. Wenn man das Bild vergrößert wird es deutlich.

Erstaunlich das es im Loch, unmittelbar in der angeblichen Wassernähe keine dunklen Stellen gibt.

Siggi, das Bild ist definitiv gefakt.

Der Ahnungslose
Themenstarter387 Beiträge · seit 200906. Okt. 2009 · #7
Ok Geopard,
sorry, habe ich übesehen, dass Du dabei warst und es deshalb so genau weist?
Wenn Du meinst, es funktioniert nicht und es wäre kein Wasser gekommen, dann schreibe es der einfachheithalber.

Der letzte Versuch:
Schau Dir das 7. Foto genau an (Uli im Loch) da sieht man deutlich dass der herauf geholte Sand nass ist. Auch bei anderen Fotos ist der Auswurf dunkler - nass, wenn das Foto sofort gemacht wurde.
Bei fast vierzig Grad ist die Feuchtigkeit sehr, sehr schnell verdunstet.

Genau so verhält es sich mit den Wänden oberhalb des Wassers. Die dunklere Färbung (Feuchtigkeit) ist schnell verschwunden, außerdem hatten wir eine Weile gewartet, da das Wasser sehr langsam kommt und nur auf ca. 2 Zentimeter stieg. Die Wände oberhalb des wenigen stehenden Wassers waren da bereits abgetrocknet als die Aufnahme gemacht wurde.
So etwas gibt es tatsächlich, dass man bei der Hitze eine Pause macht.
Wenn Du es genau wissen willst, dann probiere es beim nächsten Aufenthalt in Afrika selbst aus.

Was willst Du eigentlich?

Mehr werde ich Dir dazu nicht mehr schreiben, wir stehlen uns sonst nur die Zeit.

Sigi
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2009
378 Beiträge · seit 200706. Okt. 2009 · #8
siggi schrieb:
Mehr werde ich Dir dazu nicht mehr schreiben, wir stehlen uns sonst nur die Zeit.
Siggi, wie du schon richtig anmerkst, ich war nicht dabei. Somit kann ich dir auch nicht sagen ob deine Buddelaktionen irgendwann erfolgreich waren oder nicht.

Es fällt halt auf, dass die Feuchtigkeit, die du im siebten Bild meinst nur oben am Rand des Loches und in der Hand vorhanden ist, nicht aber im Loch.

Das Bild mit dem blauen Wasser ist definitiv ein Fake und nicht nur eingefärbt. (hast du dich denn jetzt mittlerweile für eine Version entschieden? Eingefärbt oder Himmelsspiegelung?)Das lässt sich in einem Bildbearbeitungsprogramm sehr leicht feststellen, wenn man sich das recht laienhaft eingefügte blaue Wasser mehrfach vergrößert anschaut.

Siggi, wenn du erlaubst stelle ich gerne diesen vergrößerten Ausschnitt hier ein, bräuchte aber wegen des Urheberrechtes deine Zustimmung.

Siggi, mit einem hast du allerdings auf jedem Fall recht, wir stehlen uns die Zeit.
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2009
249 Beiträge · seit 200606. Okt. 2009 · #9
Hi Bernd

Lass es doch so stehen sind doch schöne Fotos und die Löcher haben die beiden ja auch selber gegraben.

Fröhliche Grüsse
Peter
Themenstarter387 Beiträge · seit 200907. Okt. 2009 · #10
Hallo Gernot Eicker,

Nachdem ich Deine Selbstbeurteilung zu einem anderen Thema gelesen habe.
Zitat:
vorweg sei gesagt, ich bin zu doof!!!
Ich entschuldige mich vielmals. Ich wusste es nicht.
Mir fehlt zwar der Glaube. Ich nehm das auch nicht so ernst.

Jetzt verstehe ich auch warum Du Wasser in einem blauen Müllsack transportierst. Ist nicht optimal. Mehr als zehn Liter hält der Sack nicht aus. Außerdem geht er schnell kaputt. Du hast das Wasser dann immer noch wo Du es haben wolltest im Auto, aber die Verwendung wird problematisch.

Weil ich ein netter Mensch bin, versuche ich Dir eine Anleitung zu liefern damit Du Fotos hochladen kannst.
Obwohl es ein simpler Vorgang ist und Dir mehrfach gut beschrieben wurde, scheint es nicht zu gelingen.

Textbeiträge einsetzen – das kannst Du.

Wenn Du ein Foto hochladen möchtest dann gehe wie folgt vor:
Klicke Links im Hauptmenü auf Bilder. Dann auf „Neues Album erstellen“

Klicke auf „Neues Album erstellen“.
Jetzt sieht es so aus:

Klicke dann auf „Album erstellen“
Jetzt sieht es so aus:

Halte Dich bitte genau an die Anweisungen
Weiter geht es:

Wenn der Upload abgeschlossen ist klicke auf „Zurück zum Album“

Jetzt werden das oder die Fotos Deines Albums „Caprivi“ angezeigt. Klicke jetzt auf das Foto.
Weiter geht es:
Das Foto wird nun in der Originalgröße angezeigt

Weiter geht es

Jetzt wechselst Du zu dem Thema in welches Du einen Eintrag vornehmen möchtest.
Mit den Tasten Strg und V aus dem Zwischenspeicher einfügen.
Sieht dann so aus:

Ich drücke die Daumen und bin auf Deine tollen Fotos gespannt.

Gruß
Sigi
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2009
3'766 Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #11
Hallo,

so nun muss ich mal ne Lanze für Siggi brechen,

es besteht doch kein Grund daran zu zweifeln das man im Untergrund eines Trockenflusses Wasser finden kann.

Wie glaubt ihr den das Elefanten in der Trockenzeit
an das Wasser kommen wenn der Shop gerade mal geschlossen hat 🙂

Aber vll ist es ja mit ein Grund weshalb die einen in einer Sititaion überleben könnten und ander dann nicht.

Und wer sich mal mit der Wasserspeisung von Trockenflüssen auseinander gesetzt hat würde mit erstaunen feststellen das diese Läufe zum Teil von unterirdischen Adern gespeisst werden deren Ursprung tausende Kilometer entfernt ist zB im Huab Gebiet, und nicht nur durch saisonale Regenfälle.

Auch drückt an gewissen stellen das Fossile Wasser hoch so zum Beispiel bei Gai-As in der Steinwüste des Kokeveld.

Also bevor man jemandem etwas unterschieben möchte wäre es nett sich zum Thema mal ein paar Gedanken zu machen, einfach der Fairness halbel-

Fossile Grüsse VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
378 Beiträge · seit 200707. Okt. 2009 · #12
Virus Africanum schrieb:
es besteht doch kein Grund daran zu zweifeln das man im Untergrund eines Trockenflusses Wasser finden kann.
Bezweifelt ja keiner und darum geht es auch nicht.
Es ist halt auffällig, dass hier eine ganz nette Story mit falschen Bildern belegt wird. Eine diesbezügliche Nachfrage ist dann doch wohl legitim.

Aber wie Peter schon schreibt, es sind schöne Fotos und die Löcher sind ja auch super ausgegraben worden. Belassen wir es halt dabei.
3'766 Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #13
Geopard schrieb:
Virus Africanum schrieb:
Eine diesbezügliche Nachfrage ist dann doch wohl legitim.

Klar ist die Nachfrage legitim, keine Frage!

Ich neige einfach dazu in diesem Fall Sigi zu glauen.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Gast07. Okt. 2009 · #14
moin Siggi,

vielen Dank für die schriftliche Anleitung!! Ich werde es mal ausprobieren. Leider habe ich nicht immer Zeit dazu.
Schon vor einigen Tagen hat Naukluft mir telefonisch alles haarklein erzählt, und das hat auch geklappt.

Aber trotzdem herzlichen Dank!!!

Gruss Gernot