Zweitaktöl dem Diesel beimischen???

10 Antworten · 3'007 Aufrufe · gestartet 04. Okt. 2009 von lolorek
Antworten
Themenstarter67 Beiträge · seit 200604. Okt. 2009 · #1
Hallo Diesel-freunde,

ich habe schon öffters gehört, dass man in Namibia den Diesel etwas an Zweitaktöl beimischen könnte. 5ml auf 1 Liter. Dadurch soll der Schwefelanteil irgendwie günstig beeinflust werden und man soll wohl angeblich eine bessere Kilometerleistung erhalten und der Motor soll wohl ruhiger laufen.

Was ist dahinter? Ist es zu empfehlen?

Gruss

Michael
0
1'667 Beiträge · seit 200904. Okt. 2009 · #2
Hallo,Michael
Wo hast du denn die Weissheit aufgeschnappt?
Wir haben dort auch öfter nen Diesel, aber so etwas noch nie gehört oder gemacht.
Du tankst dort doch genauso wie in Deutschland, an guten Tankstellen.Oder machst du das hier auch?
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
3'766 Beiträge · seit 200605. Okt. 2009 · #3
Hallo Michael,

Schwefel ist Schwefel daran ändert auch beigemischtes Zusatzoel nichts!

Und man korrigiere mich, Schwefel schadet dem Motor überhaupt nichts im Gegenteil,
Schwefel ist ein Schmierstoff und was geschmiert ist läuft auch besser.

Und wenn man die Kilometerleistung auf solch einfache Art erhöhen könnte würden die
Konzerne dieses Wunderding schon lange beimengen (Beimengen sagt man das wirklich so in Deutsch)

Also, mach dir keine Sorgen, fahre einfach das was du an der Tanke erhälts.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
3'766 Beiträge · seit 200605. Okt. 2009 · #5
stobi_de schrieb:
Und hier steht die Antwort auf all diese Fragen:

http://www.motor-talk.de/forum/welches-zweitaktoel-diesel-beimengen-2-5-tdi-t1564171.html?page=6

Gruß
Frank
Hallo Frank,

diese Zeilen sprechen doch für sich, ich kenne diesen Herrn nicht, man kann seinen Hintergrund nicht eruieren (Beruf und Wissensgrundlage) und dann dieses Zitat

Zitat anfang:

Ich bin nicht bereit, über einen dieser Punkte zu diskutieren. Wer diese Punkte ohne Recherche in Frage stellt, disqualifiziert sich selber.

Zitat ende:

Ich finde dieser Herr hat sich mit so einer Aussage gerade selber disqualifiziert 😄

Und wenn das Beimischen von 2 Taktoel solche Wunder bewirkt wären die Herren von der Pedrochemie echt bescheuert wenn sie es dem Diesel nicht von anfang an beimischen würden, könnten sie hunderte von Millionen Dollars an Forschung sparen.

Sorry, der Artikel ist interessant, was dann kommt ist zum Teil nur noch überheblich wirkend, wie schrieb das dieser Herr

" Das ist Fakt " 😄 😄

Zweitaktlose Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
3'766 Beiträge · seit 200605. Okt. 2009 · #7
JoMue schrieb:
Hallo @ all,

das mit dem beimischen von Zweitaktöl ist wird wohl immer wieder Thema. Wer noch was dazu lesen will, hier noch links...... 😉

Grüße
Jo
Hallo Jo,

klar, warum auch nicht.
Wer dazu mischen will darf das tun.

Mal hier meine Ueberlegungen weshalb ich es im südlichen Afrika nicht tun würde.

Namibia, Südafrika sind Dieselqualitäten um 500ppm
die Regel, in Südafrika ist aber auch Diesel mit 50 und 10ppm erhältlich.

500ppm bedeuten das die Schmierfähigkeit gegeben ist, die anderen Qualitäten 50er und 10er haben eine genügend hohe Cetanzahl.

Im südlichen Afrika haben die Commenrails einen bedeutenden Marktanteil erreicht weshalb ich davon ausgehe das der Krafftstoff auf diese Bedürfnisse angepasst wurde.

Die im anderen Bericht erwähnten Schwefelanteile die Korosiv wirken (5000ppm) sind selbst in Sambia mit 3000ppm noch nicht erreicht.

5mL je Liter würden auf 100 Liter 500mL Liter ausmachen,
da 2Takt Oel teurer ist als Kraftstoff und der minderverbrauch wohl marginal wäre sehe ich da keine echte Ersparnis.

Aber auch ich mache Dinge weil ich daran glaube, und wenn's hilft - warum nicht.

Ich würde aber dann eher zu richtigen Additiven greifen wenn schon, aber auch da gehen die Meinung über Sinn und Nutzen auseinander.

Getaktgeschmierte Grüsse Kurt
zuletzt bearbeitet 05. Okt. 2009
325 Beiträge · seit 200606. Okt. 2009 · #8
So, da ich ja alles automäßige, was mir nicht zu blödsinnig erscheint, mal anteste:
seit gestern fahre ich in meinem X-Trail 2.2DI (Commonrail) mit 202000km mit 300ml 2-Takt-Öl auf 60 Litern Diesel durch die Gegend.
Aktueller Zustand: Motor rattert etwas, raucht unter Last, Verbrauch etwa 7,5 - 8 Liter/100 km.

Wenn es jemanden hier interessiert, das Thema hier einfach nochmal in einem Monat anschneiden, dann hat der Wagen 2-3000 km mehr und ich kann eine Aussage zum Sinn und Zweck des Mischmasch machen.

Auf den letzten 60 km gabs noch keine Änderung.

Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
3'766 Beiträge · seit 200606. Okt. 2009 · #9
stobi_de schrieb:
So, da ich ja alles automäßige, was mir nicht zu blödsinnig erscheint, mal anteste:
seit gestern fahre ich in meinem X-Trail 2.2DI (Commonrail) mit 202000km mit 300ml 2-Takt-Öl auf 60 Litern Diesel durch die Gegend.
Aktueller Zustand: Motor rattert etwas, raucht unter Last, Verbrauch etwa 7,5 - 8 Liter/100 km.

Wenn es jemanden hier interessiert, das Thema hier einfach nochmal in einem Monat anschneiden, dann hat der Wagen 2-3000 km mehr und ich kann eine Aussage zum Sinn und Zweck des Mischmasch machen.

Auf den letzten 60 km gabs noch keine Änderung.

Frank
Klar, intersessant ist es immer so ein Thema!

7.5 - 8.0 Liter 🤩 damit bediene ich gerade mal 2 1/2 Zylinder 😵

Also dann Teste mal, wäre nett wenn du dich 100'000Km später selbst melden könntest 😛

Gruss Kurt

PS
was hast du jetz bezahlt für das 2 Takt Oel?
Müsste ja in die Kalkulation einfliessen.
325 Beiträge · seit 200606. Okt. 2009 · #10
Habe gestern, damit ich es nicht vergesse, an der Tanke einen Liter für 11.99 gekauft - natürlich viel zu viel, aber sonst hätte ich es bistimmt wieder vergessen.

In Ebay habe ich dann noch 5 Liter der geforderten Spezifikation für 25 Euro (incl Versand) bestellt.

Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Themenstarter67 Beiträge · seit 200608. Okt. 2009 · #11
ich werde es auch ausprobieren. Mein Arbeitskollege macht es auch schon etwas laenger und ist positiv ueberrascht.

ich denke ich bin mal einfach an de rReihe es selbst zu probieren

Ich werde berichten

Gruss

Michael
0