Südtour - unser 2. Mal in Namibia

13 Antworten · 2'607 Aufrufe · gestartet 04. Okt. 2009 von Südgolf
Bilder klein
Antworten
Themenstarter82 Beiträge · seit 200804. Okt. 2009 · #1
Hallo zusammen,
nachdem wir im letzten Jahr im nördlichen Namibia unterwegs waren, soll es nun der Süden sein. Wir haben wieder einen Toyota Hilux 4x4 mit Dachzelt freuen uns auf 3 1/2 Wochen Camping. Wir fahren gerne, aber ohne Stress: in der Regel fahren wir morgens los und sind gegen mittag am nächsten Zielpunkt, mit genügend Zeit, sich da umzusehen. Anhand unserer bisherigen Erfahrungen und mit Hilfe des wirklich tollen Camping Führers von Thomas Richter habe ich mal folgende Tour zusammengestellt:
16.12. morgends Ankunft Windhoek, Wagenübernahme, Einkauf, B 1 nach Lake Oanob
17.12. B1 Anib Lodge *
18.12. C20 Trauendahl Red Dune Camping *
19.12. C15,C17 Mesosaurus Fossil Site * Bush-Camp,Farmrundfahrt
20.12. B4 Keetmanshoop einkaufen, D 545 Naute Damm Campsite
21.12. C12, C37 Canyon Roadhouse (+FishRiver Viewpoint)
22.12. C37, D316, D212 (-> die Straße gibt es im übrigen auf unsere ReiseKnowhow-Karte nicht, dort ist eine D207 drin(?)) entweder Norotshama Campsite oder Namuskluft Campsite oder Boplaas Camping, hier nehme ich gerne Tipps entgegen!
23.12. C 13 Einkaufen + evtl. Bank in Rosh Pinah, dann Klein-Aus Vista Campsite
24.12. B4 Lüderitz, Kolmanskop und zurück nach Klein-Aus Vista
25.12. C13, D707 Farm Gunsbewys
26.12. D707 Farm Namtib
27.12. D707, C27 Betta Camping
28.12. D826 Schloss Duwisib
29.12. D824 Einkaufen in Maltahöhe, D824, MR 47 Capricon Restcamp
30.12. C14, D854 Namib Naukluft Park
31.12. C14, D1275 Camp Gecko
1.1. D1275,1265,1283,C26 Hakos Gästefarm
2.1. C26 Rooiklip Gästefarm
3.1. C14 einkaufen in Swakopmund, Sophia Dale Restcamp
4.1. C34 Hentisbaai, Bucks Camping Lodge
5.1. D1918 Spitzkoppe
6.1. B2, D1997 Amib Ranch
7.1. B2 Von Bach Damm
8.1. Puffer
9.1. Windhoek, Abgabe Auto, Abflug abends

* hier planen wir gemäß Empfehlungen zu reservieren

So mal der Plan, wir werden und nicht sklavisch dran halten und deshalb bis auf die ersten 3 Übernachtungen wohl nichts reservieren, ein Tag Puffer ist auch eingebaut.
Was meint Ihr dazu?

Lg
Jürgen
33,1k Beiträge · seit 200604. Okt. 2009 · #2
Hallo Jürgen,

klingt gut, nur bin ich mir bei dem wenigen Vorreservieren absolut nicht sicher. Es ist Hauptreisezeit während der namibischen und südafrikanischen Schulferien (Angang/Mitte Dezember bis Mitte Januar). Südafrikaner sind dann in großer Zahl in Namibia unterwegs und campen fast ausschließlich. Dieses gilt insbesondere für Swakopmund (und fast noch mehr für Hentiesbay), das von ganz Namibia und halb Südafrika um die Weihnachts- und Neujahrszeit besucht wird. Ich bezweifel, dass ihr da trotz möglicher Vorreservierung jetzt noch überhaupt etwas wie ihr es euch vorstellt bekommt. Dort ist im Allgemeinen alles ausgebucht was Hotels, Ferienwohnung etc. angeht. Aufgrund der Camper aus Südafrika wird es bei den Campingmöglichkeiten ähnlich aussehen.

Dazu sollte ihr euch unbedingt nochmal Gedanken machen!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 04. Okt. 2009
2'349 Beiträge · seit 200904. Okt. 2009 · #3
sehr schöne Tour!

Aber: Wozu einen sehr teuren und spritschluckenden 4x4-Wagen mieten? Geht alles locker und easy ohne Allrad.

Das wäre meine definitive Änderung. 🙂

Schloss Duwisib hat man in 1- max.(!)2 Stnd. gesehen. Würde ich mir unterwegs nebenbei anschauen. Kurzer Stop oder evtl. ein paar Kilometer Umweg. Eine Übernachtung dort lohnt nicht.

Ameib Ranch ist absolut NICHT der Hit und nicht zu empfehlen! Evtl. Ai Aiba Lodge oder etwas anderes im Erongo. Die "Bull's Party" auf Ameib kann man auch als Tagesbesucher anschauen.

Gruß, Otji!
Themenstarter82 Beiträge · seit 200804. Okt. 2009 · #4
Hallo Christian,
wir waren in diesem Jahr am 2.1. in Swakopmund im Sophia Dale Camp und da war das schon halb leer. Die Betreiberin sagte, lediglich vom 31.12. auf den 1.1. war es fast ausgebucht, danach lichtet sich das Ganze sehr schnell. Insofern sind wir da guter Dinge.
Aber Du hast schon Recht, ein kleines Risiko bleibt immer: bei unserer letzten Tour war die Amib Ranch wg. Betriebsferien geschlossen und auf der Anib Lodge die wenigen Campsites belegt. Wir haben aber jedes Mal eine nette Alternative gefunden, das ist der Vorteil, wenn man schon recht früh unterwegs ist 🙂
Viele Grüße
Jürgen
Themenstarter82 Beiträge · seit 200804. Okt. 2009 · #5
Otjikoko schrieb:
sehr schöne Tour!
Hallo Otji,
Danke 🙂
Den 4x4 gönnen wir uns: macht einfach Spaß, damit zu fahren und selbst auf manchen C-Straßen war ich manchmal froh, einen Geländewagen zu haben - z.B. war letztes Jahr die C14 südlich von Swakopmund eine furchtbare Waschbrettpiste, auch die D854 war schlimm.

Gut, Schloss Duwisib kann auch ein Stoppover werden.

Die Ameib Ranch liegt recht gut auf der Route. Ist Ai Aiba den Umweg wert und kann man da campen?
lg
Jürgen
33,1k Beiträge · seit 200604. Okt. 2009 · #6
Hi Jürgen,

ich wollte es ja auch nur erwähnt haben. Sophia Dale hat neue Besitzer und in sofern bin ich mir gar nicht sicher was wie da offen ist. Sollen wohl Umbaumaßnahmen stattfinden.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'667 Beiträge · seit 200904. Okt. 2009 · #7
Hai,Jürgen
Ich fand die Ameib gar nicht Schlecht, man muss ja nicht den ganzen Tag mit der Besitzerin verbringen.
Die Lage ansonsten, gerade der Camp site ist wunderschön.
Ich würde auch immer einen Allrad bevorzugen, schon alleine wegen der kompletten Campingausrüstung, und dem grossen Kühlschrank mit dem kalten Bier 😎
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter82 Beiträge · seit 200804. Okt. 2009 · #8
Hallo Christian,
danke, das ist ein guter Hinweis. Da werde ich mal vorsichtshalber anfragen. Schade, war eine nette Betreiberin. Da hat sich ja einiges geändert, Wüstenquell hat wohl auch einen neuen Besitzer...
Viele Grüße
Jürgen
3'491 Beiträge · seit 200604. Okt. 2009 · #9
Hallo Jürgen,
die Tour als solche ist schon schön - nur Euer Zeitplan gefällt mir absolut nicht:sich für ca. 3 Wochen Reisezeit 22 verschiedene Unterkunftsplätze vorzunehmen, halte ich nicht für gut. Eure Etappen sind zwar km-mäßig so, dass Ihr nicht in Raserei verfallen müsst, aber warum immer nur 1-Nacht-Stops? - Ich fange nur mal beispielsweise am Oanob Dam an, weil wir gerade dort waren: leider hatten wir dort nur 2 Nächte gebucht - wir hätten bei diesem Freizeitangebot ohne Probleme oder gar Angst vor Langeweile eine ganze Woche dort verbringen können. Ich kenne die Meinung: wer viel fährt, sieht viel! Ich halte sie aber dennoch in Bezug auf Namibia für falsch ! In Namibia ist Entschleunigung eine sehr prägende Erfahrung - wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen. Wie oft habe ich unterwegs den Satz gehört "Leider müssen wir morgen schon wieder weiter !" - Dabei wäre es so einfach gewesen, im Planungsstadium daran etwas zu ändern. Es ist aber offensichtlich sehr schwer, andere von dieser Einsicht zu überzeugen.
Gruß Joli
690 Beiträge · seit 200904. Okt. 2009 · #10
Hallo Jürgen, ich schließe mich der Meinung von JOLI an. Es ist in Namibia nicht besonders gut, nur eine Nacht in einer Unterkunft - egal welche - zu verbringen. Man verpasst zu viel in "einem" Gebiet. Viel entspannter ist es, wenigstens zwei Nächte zu bleiben. So hat man einen ganzen Tag zum verweilen. An und Abreisetag sind ja immer nur halb - wenn überhaupt.
Gruß Edith
134 Beiträge · seit 200604. Okt. 2009 · #11
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Jürgen,

ich wollte es ja auch nur erwähnt haben. Sophia Dale hat neue Besitzer und in sofern bin ich mir gar nicht sicher was wie da offen ist. Sollen wohl Umbaumaßnahmen stattfinden.

Sonnige Grüße
Christian
Stimmt, habe ich auch gesehen. Henrik May hatte wohl vor nicht allzu langer Zeit einen schweren Motorradunfall. Ob das jetzt der Grund für die Aufgabe des Platzes ist, ist nicht ganz klar. Schade eigentlich, denn seine Mutter war immer sehr nett!!
Der Platz liegt ja auch sehr günstig...nicht so viel Nebel....
Kann mir aber im Moment noch nicht vorstellen, dass Henrik Namibia verlässt.
http://www.ski-namibia.com/?s=e&id=9

LG
lamp
0
33,1k Beiträge · seit 200604. Okt. 2009 · #12
Hi lamp,

nein, Henrik wird hauptberuflich wohl Ski Namibia aus Swakopmund machen. Das ist der letzte Stand den ich von seinem Bruder habe.

Sonnige Grüße
Christian
544 Beiträge · seit 200604. Okt. 2009 · #13
Hallo Fomis,

wir waren August 2009 auf Sophia Dale bei Swakopmund, ohne Vorbuchung und rein zufällig.

Fam. Lütz (Michaela und Manfred und Manfreds Eltern) haben das Restcamp Sophia Dale am 01.06.2009 übernommen.

Sophia Dale liegt an der B2, 12 km vor Swakopmund, außerhalb der Nebelgrenze.
Es gibt 25 Campingplätze mit Strom- und Wasseranschluss, Duschen mit Warmwasser, WC und Geschirrwaschbecken. Strom 220 V.
Des Weiteren gibt es drei Gästezimmer mit Frühstück- und Wäscheservice.
Dieser Service gilt auch für Campinggäste.
Zu mieten gibt es auch zwei Rondavels für je 4 Personen mit Küche für Selbstversorger mit Dusche, WC und Warmwasser.

Das junge Ehepaar, Michaela und Manfred sind um das Wohl der Gäste sehr bemüht.
Bei ihnen kann man auch Wildfleisch, für ein Braai unter dem Sternenhimmel, erwerben.
In Planung bzw. im Bau ist auch ein kleines Restaurant.
Auch ohne Vorbuchung ist man hier immer willkommen.

Zu erreichen sind sie unter:

Rest Camp Sophia Dale
Bungalow – Camping – Breakfast
Deutscher Gastbetrieb
P.O.Box 2248, Swakopmund, Namibia
Tel./Fax: +264 (0) 64 403264

Email: sophia@mweb.com.na

Liebe Grüße von
Werner und Ute
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Themenstarter82 Beiträge · seit 200804. Okt. 2009 · #14
@ Joli + Edith: wie gesagt werden wir uns nicht slavisch an meinen Plan halten. Die Tagesetappen sind bewusst so kurz gewählt, dass wir auch mal 2 Nächte bleiben und 1 Zwischenstopp überspringen können. Schloss Duwisib ist so ein Kandidat. Habt Ihr Vorschläge, was man sich evtl. noch 'sparen' kann?

zu Sophia Dale: ich bin froh, dass dieses schöne Camp weitergeführt wird, auch wenn die Umstände des Wechsels ja leider tragisch sind 🙁 Man ist dort nah an Swakopmund, aber meist nebelfrei untergebracht und in netter Atmosphäre. Vielleicht rufen wir vorsichtshalber ein paar Tage vorher an, wg. einer Reservierung.

Vielen Dank für Euer bisheriges Feedback!
Jürgen

PS: noch Tipps? 🙂