Findus2009Themenstarter108 Beiträge · seit 200902. Okt. 2009 · #1
Wir möchten im September 2010 drei Wochen als Selbstfahrer unterwegs sein. Die Tour wollen wir durch einen deutschen Reiseveranstalter (Flug, Auto, Unterkünfte) buchen lassen. Dieser riet uns, spätestens im Januar die Unterkünfte zu reservieren, so dass wir jetzt schon tief in die Planung (mit mittlerweile rauchenden Köpfen) eingestiegen sind. Nun brauchen wir eine fachkundige "Beurteilung" unserer Pläne. Wir wollen hauptsächlich Landschaft sehen, nicht so viel Zeit im Auto verbringen, etwas wandern und natürlich viele Tiere sehen.
1. Ankunft Windhoek, Weiterfahrt nach Rehoboth oder Mariental.(1 Ü) 2. Sesriem, Übernachtung Desert Camp (2 Ü). (Dazu gleich eine Frage: gilt der Eintritt in den Nationalpark für einen Tag und nur pro Einfahrt?) 3. Sossusvlei 4. Weiterfahrt Richtung Kuiseb, Übernachtung Spreetshogde Gästefarm (2 Ü). (Kennt jemand diese Farm? Habe im Forum nichts dazu gefunden). 5. Spreetshogde 6. Weiterfahrt nach Swakopmund, Übernachtung Meikes Guesthouse oder Fischreiher (1 Ü) 7. Weiterfahrt nach Henties Bay, Cape Cross, Usakos. Übernachtung Eileen Gästefarm oder Hohensteinlodge oder Onduruquea oder Haasenhof ... (2 Ü) 8. Erongo 9. Weiterfahrt Richtung Khorixas, Übernachtung Caragu Camp (1 od 2 Ü)
Nun kommt für uns die große Frage: Weiter nach Opuwo (Mopane Camp oder ? 3 Ü)und vielleicht doch die Epupa-Fälle anschauen oder direkt weiter nach 13. Kamanjab, Übernachtung Otjitotongwe (2 Ü). 14. Katzen streicheln ....und evtl. Himba-Dorf besuchen - wenn der Norden flachfällt 15. Weiterfahrt Etosha, Übernachtung Okaukuejo (2 Ü) 16. Tiere schauen 17. Noch Etosha, übernachtung außerhalb des Ost-Eingangs, evt. Onguma? (1 Ü) 18. Weiterfahrt Waterberg, Übernachtung Waterberg Guest Farm oder Waterberg Plateau Park (2 Ü) 19. Wandern oder was auch immer 20. Rückkehr nach Windhoek und Heimflug.
Wenn wir uns gegen den Norden entscheiden sollten, hätten wir 2 bis 3 Tage noch zu verplanen. Wo wäre das am schönsten? Evtl. eine schöne kleine Gästefarm mit Swimmingpool (mal zum relaxen) und Tieren?
Wir wollen uns kein 4 x 4 Auto mieten, sondern irgendetwas "normales".
Noch eine Info: wir waren letztes Jahr 4 Tage im Rahmen einer organisierten Bustour in Namibia und hatten eine große Stadtbesichtigung in Windhoek, außerdem waren wir in Swakopmund und auch Twyfelfontain, Versteinerter Wald, so dass wir diesen Teil vernachlässigen werden.
Freue mich auf nette Antworten und den einen oder anderen Tipp.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200802. Okt. 2009 · #2
Hallo Findus,
Willkommen hier im Forum! 😎
Ich würde auf jedenfall den Norden besuchen. Zum entspannen empfehle ich Dir die Kunene River Lodge. Sie ist wirklich schön gelegen und für jede Börse gibt es eine Unterkunft.
Als Krönung Deiner Reise würde ich auf jeden Fall die Okonjima Africat Lodge buchen. Da gibt es zwei Möglichkeiten: - das Main Camp, billiger - das Bush Camp
Beide Unterkünfte sind toll. Ein Erlebnis dass ich nie vergessen werde Findus!
NONorbert61126 Beiträge · seit 200902. Okt. 2009 · #3
Hallo Findus,
vorne rein klar und i.O.
Was plant ihr 2 Tage auf dieser Spreetshogde farm. Ihr braucht ja nicht schon nach 2 Tagen eine Erholungspause 😉. Ihr seid schon in Swakopmund gewesen. Was habt ihr dort gemacht? Für Landschaftsfans ist m.E. Sandwich Harbour ein Muss , das habt ihr mit der Bustour sicher nicht gemacht. Atlantikfahrt oder desert tour oder Rundflug sind auch nett - m.E. also mindestens eine Zusatznacht in Swakop. Weiter würde ich Etosha um einen Tag verlängern und zum Ausklang Okonjima. Waterberg müsste man dann weglassen. Wenn Ihr in den Norden fahrt würde ich Waterberg definitiv lassen.
Grüße
Norbert
Findus2009Themenstarter108 Beiträge · seit 200903. Okt. 2009 · #4
Vielen Dank für die Antworten.
Kunene River Camp sieht klasse aus, wir überlegen immer noch, ob wir in den Norden fahren. Wenn wir vom Camp Xaragu mit einem normalen Wagen losfahren, kommen wir an diesem Tag bis???? Opuwo wäre gut, ist das möglich? Kann man an einem Tag von Opuwo zu den Epupa-Fällen fahren und wieder zurück? Welche Aufteilung ist empfehlenswert? Für die Rückfahrt würden wir die gleiche Fahrstrecke wählen und dann nach Kamanjab weiterfahren.
In Swakopmund waren wir in den Mondbergen und haben die Welwitschias gesehen ... und das war es auch. Walvis Bay waren wir nicht. Aber das Foto sieht natürlich sehr verheißungsvoll aus. Die Schifffahrt möchte ich persönlich nicht mitmachen, da Neptuns Rache mich besonders auf kleinen Schiffen schnell ereilt, deshalb lieber die Robben in Cape Cross vom sicheren Land aus anschauen.
Waterberg liest man unterschiedliches, scheint als Urlaubsziel nicht so ganz begehrt zu sein ....
Ich freue mich auf weitere Antworten.
gglink5'538 Beiträge · seit 200803. Okt. 2009 · #5
Hallo Findus , zu Deiner Tour habe ich folgende Anregungen:
1. Ankunft Windhoek, Weiterfahrt nach Rehoboth oder Mariental.(1 Ü) Ich empfehle Dir auf jeden Fall nur bis Rehoboth zu fahren und dort im Lake Oanob Resort zu übernachten. Dann hast Du viel Zeit, dich an einem herrlich gelegenen Stausee in einem der wirklich schönen Bungalows von der langen Nacht im Flieger zu erholen. Am nächsten Morgen würde ich dann früh aufstehen – der Sonnenaufgang hier ist nicht zu verachten – und dann
2. über den Spreetshoogte Pass nach Sesriem fahren. Übernachtung Desert Camp (2 Ü). (Dazu gleich eine Frage: gilt der Eintritt in den Nationalpark für einen Tag und nur pro Einfahrt?) Der Eintritt für den NP muss pro Tag gezahlt werden. Vom Camp aus kannst Du dann schon nachmittags eine erste Tour ins Vlei machen. Nachmittags hast Du viel mehr Ruhe. Wenn Du so fährst, dass Du erst auf die letzte Sekunde rauskommst, dann hast Du ein einmalig schönes Licht-/Schattenspiel in den Dünen. Fahr spätestens 2 – 2 ½ Stunden am Parkplatz hinten im Vlei weg, denn Du wirst oft anhalten um zu fotografieren und es passiert sonst leicht, dass Du nicht rechtzeitig am Tor bist. Als ich vor drei Tagen mal wieder da war und eine Minute vor Toresschluss rausfuhr, da haben sie schon gewartet, um endlich abzuschließen und Feierabend machen zu können.
3. Sossusvlei – Dünen besteigen solltest Du unbedingt am Morgen. Am besten fährst Du durch bis zum Parkplatz und dann mit dem Shuttle bis zum Haltepunkt Deadvlei. Von da gehst Du erst auf die Düne Big Daddy und dann durchs Dead Vlei zurück zum Shuttle. Dann noch einmal einen Stopp beim Sossusvlei machen und dann zurück zum Parkplatz. Mittags/Nachmittags würde ich in den dann durch den Sesriem Canon wandern – links bis zum Wasser und dann zurück und den Canon ganz durchwandern. Macht etwa 2 Stunden.
4. Weiterfahrt Richtung Kuiseb, Übernachtung Spreetshoogte Gästefarm. (2 Ü). (Kennt jemand diese Farm? Habe im Forum nichts dazu gefunden). Ich kenne die Farm nicht und weiß auch nicht, was Du dort 2 Tage machen willst.
5. Spreetshoogte Diesen Tag würde ich auch in Swakopmund dranhängen. Auch wenn Du schon etwas kennst, kann ich nur sagen, dass es noch sehr viel mehr zu sehen gibt. Allein eine Wanderung durch die Dünen und natürlich auf die Dünen rauf, ist einmalig.
7. Weiterfahrt nach Henties Bay, Cape Cross, Usakos. Übernachtung Eileen Gästefarm oder Hohensteinlodge oder Onduruquea oder Haasenhof ... (2 Ü) Statt nach Cape Cross zu fahren, würde ich am Vortag die Delfintour in der Lagune von Walvis Bay empfehlen. Da siehst Du wenigstens nicht nur Robben, sondern auch Delfine und Pelikane und mit Glück auch mal einen Wal oder einen Pinguin. Und dann würde ich direkt von Swakop nach Usakos und von dort weiter zu der von Dir ausgesuchten Farm fahren. Und vor diesem stürmischen Wassern in Walvis Bay brauchst Du wirklich keine Angst zu haben. Ich habe noch NIE jemanden gesehen, der krank wurde, weil Du da rumgondelst wie in einem Teich.
9. Weiterfahrt Richtung Khorixas, Übernachtung Caragu Camp (1 od 2 Ü) - Hier reicht eine Übernachtung, wenn du nicht einen Game Drive auf Wüstenelefanten buchst.
10. Über den Joubert Pass nach Opuwo lohnt sich immer. Epupa kann sein, muss nicht sein. Und wenn Du den gleichen Weg zurückfahren willst, dann lege ein oder zwei Nächte auf dem Grootberg Pass in der dortigen Lodge ein und mache eine Fußpirsch auf Rhinos. Das heißt, dass Du am 11. Wieder zurück fährst und von 11 auf 12 und von 12 auf 13 in der Grootberg Lodge währst. Wenn Du nicht den gleichen Weg zurückfährst, würde ich von 11 – 13 in der Hobatere Lodge verbringen. Dann kannst Du auch auf dem Weg von Hobatere zur Otjitotongwe bei der Farm Gelbingen vorbeifahren und das dortige Himbadorf besuchen.
14. Katzen streicheln ....und evtl. Himba-Dorf besuchen - wenn der Norden flachfällt Siehe oben
17. Noch Etosha, übernachtung außerhalb des Ost-Eingangs, evt. Onguma? (1 Ü) Hier würde ich einen Tag länger bleiben und dafür am Waterberg eine Nacht weniger.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spaß bei der Planung.
Liebe Grüße von der Atlantikküste Gerd
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200804. Okt. 2009 · #6
Hallo Findus,
Camp Xaragu nach Opuwo ist ohne Problem an einem Tag zu schaffen.(Jouber Pass)
Ich würde nicht Opuwo - Epupa Fälle hin und zurück am gleichen Tag fahren. Am Ersten Tag Opuwo - Epupa Fälle dann übernachten. Am nächsten Tag Epupa Fälle - Opuwo (gravel road) und dann Opuwo - Kamanjab via C41 und C35 (Teerstrasse). Das schafft man an einem Tag.
In Swakopmund würde ich entweder die Sandwich Harbour Tour machen oder die Living Desert Tour.
Waterberg liest man unterschiedliches, scheint als Urlaubsziel nicht so ganz begehrt zu sein .... .
Hallo Findus2009, wir waren letztes Jahr auf der Waterberg Wilderness Lodge campen, uns hat es dort ausgesprochen gut gefallen. Die Campsites waren vom Feinsten, da können die Lodgeunterkünfte nicht schlecht sein 😉 Auf dem wunderschönen Gelände gibt es tolle Wanderwege und einen kleinen Naturpool zum relaxen. lg Jürgen
Camp Xaragu sollte für eine Nacht ausreichen, fahrt dann über den Joubert-Pass zum Camp Aussicht (ist besser mit 4x4 zu erreichen, geht aber nach Auskunft des Farmbesitzers Marius auch ohne 🙄 ), bleibt dort für zwei Nächte und genießt die Gastfreundschaft von Marius Steiner, macht unbedingt die Himba-Tour mit ihm und mit etwas Glück trefft ihr auf Wüstenelefanten. Eine Dioptase-Mine gibts im übrigen auch zu besichtigen... Von dort ist es problemlos zu den Epupa-Fällen zu schaffen. Ich würde auf jeden Fall eine Nacht dort bleiben (Omarunga-Camp), an den Fällen kann man herrlich wandern, es gibt ne Menge zu fotografieren. Von dort wieder retour via Opuwo und Kamanjab nach Otjitotongwe, da reicht dann auch eine Übernachtung! Dirk
0
Findus2009Themenstarter108 Beiträge · seit 200906. Okt. 2009 · #9
Vielen Dank, besonders an Gerd für die ausführliche Antwort.
Marienthal ist gestrichen, Übernachtung in Rehoboth. Mit Spreetshogte kämpfe ich noch, sieht auf der Website so schön,ruhig und urlaubsmäßig aus, so als könnte man dort in Ruhe in Namibia ankommen. Ebenso überlegen wir noch mit Waterberg, ob dort nicht auch eine Übernachtung reicht. Der Norden ist ins Programm aufgenommen, mal sehen, ob es mit Camp Aussicht klappt.
Ich schicke unsere Route in den nächsten Tagen an den Reiseveranstalter, mal sehen .... vielleicht schlägt er auch die Hände über Kopf zusammen ...
Aber wir sind erstmal mit unserer Route zufrieden.
stein1101140 Beiträge · seit 200907. Okt. 2009 · #10
Hallo !
Auch wir werden im Juli 2010 in Namibia mit einem BOBO Discoverer X unterwegs sein. (eigentlich 2 Stk, weil wir mit Freunden unterwegs sind, die schon einige Male in Namibia waren).
Wer kennt diesen Nissan Patrol 4x4-Camper? (hier im Forum habe ich nicht viel gefunden) Wie sine Eure Erfahrungen auf Pisten (auch schwierigeren), Verbrauch usw. Hat wer von Euch Fotos von diesem Camper, vor allem auch von innen (auf den Homepages gibt es überall nur 2 Fotos von innen!) Wie war die Abwicklung bei BOBO, vor allem auch die Rückgabe?
Ich hoffe, ich kann hier Antworten bekommen und danke e Euch. Mit vorfreudigen Grüßen Martin
Wir möchten im September 2010 drei Wochen als Selbstfahrer unterwegs sein.
Ich habe gerade erfahren, dass Air Namibia bis 09.09.2010 Nebensaison hat, danach wird es wieder deutlich teurer werden. Möglicherweise kann dieses bei Eurer Reiseplanung und den Reisedaten noch eine Rolle spielen, sofern ihr mit SW fliegen wolltet.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Findus2009Themenstarter108 Beiträge · seit 200914. Nov. 2009 · #12
Liebe Forumsteilnehmer,
nun habe ich doch eine Frage zu dem Norden Namibias.
Wir wollen einen 2 x 4 (oder 4 x 2?) Wagen anmieten. Waterberg möchten wir streichen und stattdessen vom Camp Xaragu aus zum Camp Aussicht (2 Nächte bei Opuwo) fahren, von dort zu den Epupa-Fällen (1 Nacht im dortigen Camp) und nun weiter zur Kunene River Lodge. Ist es möglich, mit diesem Fahrzeug direkt am Kunene entlang zu fahren? Oder müssen wir zurück bis Otjiveze um dann über Epembe (D 3701) zu fahren. Wie kommen wir von dort aus nach Kamanjab (Otjitotongwe Lodge)? Zurück über Epembe, Opuwo oder kann man nach Ruacana und von dort aus über die C 35 fahren? Ist die Strecke an einem Tag befahrbar?
Vielen Dank für die Hilfe.
CHcheeta155 Beiträge · seit 200714. Nov. 2009 · #13
hallo findus, zu deiner frage epupa zur kunene lodge am kunene; für diese strecke brauchst du unbedingt und zu jeder jahreszeit einen 4*4.
gruss wolfgang
gglink5'538 Beiträge · seit 200815. Nov. 2009 · #14
Hallo Findus,
Du brauchst nicht nur einen 4 x 4, sondern auch viel Erfahrung, denn die Strecke ist hart und viel Zeit. Am besten fragst Du - wenn Du Dir das überhaupt antun willst, am Tag vor der Abfahrt im Epupa Camp, wie die Straße ist.
Liebe Grüße
Gerd
Findus2009Themenstarter108 Beiträge · seit 200920. Nov. 2009 · #15
Okay, der direkte Weg zwischen Epupa und Kunene River Lodge ist für uns nicht möglich ... Dazu fehlt uns einfach die Erfahrung und soviel Nervenkitzel muss denn auch nicht sein ...
Aber nochmal zu meiner Frage: wie lange dauert es ungefähr von den Epupafällen über Otjiveze und Epembe (D 3701) zur Kunene River Lodge zu fahren? Welche Strecke eignet sich am besten (am schnellsten) um an einem Tag nach Kamanjab zu gelangen? Sind diese Routen mit einem 2 x 4 zu befahren?
Danke für Antworten.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200620. Nov. 2009 · #16
Hallo Findus,
wir sind dieses Jahr die Strecke Opuwo zur Kunene River L. gefahren sind 135 km - die letzten 4 km zur Lodge sind happig da braucht man einen 4x4. Von Epupa bis Epembe sinds ca. 120 km also die gesamte Strecke schafft man gut. Die Strecke ist so abwechslungsreich mit vielen kleinen Dörfern, links die Zebra- berge usw. also man braucht schon seine Zeit, da man häufig Fotostops einlegt. Von der Kunene River Lodge ist die schnellste Strecke -D 3701 bis Epembe, dann 3700 Opuwo ab hier geteert die C 41, C 35 bis Kamanjab. Warum nach Kamanjab, anbieten würde sich die C 43 bis zum Camp Aussicht zu fahren, das lohnt sich auf alle Fälle. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
DIDirki100 Beiträge · seit 200722. Nov. 2009 · #17
Hallo Findus,
die Strecke von Epupa zur Kunene River Lodge über die C43 und D3701 (Okongwati, Epembe) ist 170 km lang und in vier Stunden ohne große Hast zu schaffen, auch ohne 4x4. Sicher sind die letzten km von Swartbooisdrift bis zur K-R-L etwas holprig aber das geht im Juli auch ohne Allrad. Dirk
0
Findus2009Themenstarter108 Beiträge · seit 200919. Jan. 2010 · #18
Eigentlich stand unsere Reiseroute für Ende August 2010 - nur sind einige der ausgesuchten Unterkünfte nicht erreichbar oder schon ausgebucht. Kann jemand adäquaten Ersatz empfehlen?
Swakopmund: Alternative Space - reagiert nicht. Usakos: Eileen Gästefarm reagiert leider auch nicht.
Das eigentliche Drama: Okaukuejo und Halali sind ausgebucht. Ersatz? Wir wollten die Nacht so gerne am Wasserloch verbringen ... und nicht schon bei Sonnenuntergang fluchtartig den Park verlassen.
Und zum Schluss ist auch noch das Paradies ausgebucht "Seidarap" in der Nähe von Grootfontein. Kennt jemand "Zum Potjie Restcamp" bei Otavi als evtl. Ersatz?
Freue mich sehr auf hilfreiche Antworten.
Namib Tom841 Beiträge · seit 200821. Jan. 2010 · #19
Findus2009 schrieb:
Eigentlich stand unsere Reiseroute für Ende August 2010 - nur sind einige der ausgesuchten Unterkünfte nicht erreichbar oder schon ausgebucht. Kann jemand adäquaten Ersatz empfehlen?
Swakopmund: Alternative Space - reagiert nicht.
Secret Garden Guesthouse Hotel Pension Rapmund Swakopmund Guesthouse Cornerstone Guesthouse Pension A´la Mer The Stiltz
Usakos: Eileen Gästefarm reagiert leider auch nicht.
am besten mal telefonisch probieren
Das eigentliche Drama: Okaukuejo und Halali sind ausgebucht. Ersatz? Wir wollten die Nacht so gerne am Wasserloch verbringen ... und nicht schon bei Sonnenuntergang fluchtartig den Park verlassen.