Khumago-Campsite

9 Antworten · 4'533 Aufrufe · gestartet 25. Sept. 2009 von fiedi01
Bilder klein
Antworten
Themenstarter124 Beiträge · seit 200625. Sept. 2009 · #1
Hallo zusammen,

jetzt habe ich nochmals eine Frage zu meiner diesjährigen Afrika-Reise:

Von Maun kommend möchte ich bei der Khumago-Campsite im Nationalpark einen Stopp einlegen. Da man die Nationalpark-Campsites ja zwingend vorbuchen muss, würde ich dies gerne in Maun erledigen oder meint ihr, dass dies zu spät ist? Ich hoffe mal, dass die die Khumago-Campsite nicht so stark frequentiert ist wie z.B. Moremi.

Ich würde gerne für 2 Übernachtungen dort bleiben, meint ihr, dies ist ausreichend?

Schon mal vielen Dank im voraus für die Antworten.

Viele Grüße

Rainer
1'933 Beiträge · seit 200725. Sept. 2009 · #2
Die Khumaga Campsite muss man von norden aus erreichen. Die Boteti crossing an der West Entrance ist nicht möglich:

Grusse, Hans
Themenstarter124 Beiträge · seit 200625. Sept. 2009 · #3
Hallo Hans,

schon mal vielen Dank für den Hinweis, wir kommen Ende Oktober in die Gegend von Khumago, ist es möglich, dass der Weg bis dahin wieder passierbar ist?

Viele Grüße

Rainer
1'933 Beiträge · seit 200725. Sept. 2009 · #4
Rainer,

Das ist heute noch kaum zu sagen. Ich glaube nicht weil es viel wasser dort gibt...

Grusse, Hans
843 Beiträge · seit 200825. Sept. 2009 · #5
Hallo Rainer,

kann Hans nur beipflichten, dass es z. Zt. unmöglich ist, dort rüberzukommen, und das es auch nicht so aussieht, dass das Ende Oktober der Fall sein wird.
Weiter südlich sind in verschiedenen Karten weitere gates eingezeichnet...die gibt's nach unserer Erfahrung gar nicht. Ausserdem sollte das Wasser dort auch schon lange angekommen sein.
Ich würde an Eurer Stelle nur eine Nacht "auf Verdacht" buchen und ggf. eine Nacht früher in den CKGR fahren, falls der auch Euer Ziel ist. Kann man am gate nach wie vor klären und auch bezahlen (!), auch wenn offizielle Stellen und diverse aktuelle Literatur etwas anderes behaupten. Haben wir im August auch so gemacht. Die schicken Euch da nicht weg.

Falls Ihr auf jeden fall in die M. Pans wollt, würde ich 2 - 3 Nächte dort buchen, von Norden durch den Haupteingang reinfahren, und dort ggf. auch wieder raus.

Achtung: In der "Perle" Rakops gibt's keinen Diesel! Wir sind im CKGR sehr sparsam rumgekurvt (nie über 1500 rpm), weil wir wegen der ergebnislosen Sucherei nach einer Furt durch den Boteti mehr Diesel verbraucht hatten, als geplant.

Evtl. solltete Ihr Euch dann in Maun einen großen Kanister Diesel mitnehmen. Im Supermarkt habe ich 40 l Kanister aus Kunststoff zum Verkauf gesehen, nicht ahnend, dass wir die gut hätten brauchen können. Dann wäre der Trip durch den CKGR diesbezüglich entspannter gewesen.

Grüße
Dirk
0
1'933 Beiträge · seit 200725. Sept. 2009 · #6
Danke Dirk für denn detaillierten info!

Gr. Hans
Gast25. Sept. 2009 · #7
Hallo,

die Campsites sind ja nicht so teuer, ich würde die eventuell trotzdem buchen - mit dem Risiko, dass die Buchung wegen der Wassermassen verfällt. Die alternative Zufahrt von Norden bin ich nur ca. 15km gefahren, das war recht üble Piste. Falls der Boteti noch viel Wasser führt, würde ich Khumaga auch nicht über den Norden anfahren. Die Hauptattraktion dort ist eigentlich das Herumfahren im trockenen Flussbett des Boteti. Je nach Jahreszeit kann man an den Wasserlöchern im Flussbett tausende Zebras aber auch Giraffen, Elefanten, Hippos uvm. sehen. Wenn der Boteti viel Wasser führt, fällt diese Hauptattraktion aus.

Die Khumaga-Campsite selbst ich meines Erachtens grundsätzlich empfehlenswert. Wir waren Ende Mai unschlüssig, ob wir eine oder zwei Nächte dort bleiben. Weil es so toll war, sind wir dann 2 Nächte geblieben. Für insgesamt gerade mal 5 Stellplätze gibt es 2 neue Ablution blocks mit sage und schreibe 12 Duschen. Das Wasser dort ist aber extrem schwefelhaltig. Wir hatten viel tierischen Besuch auf der Campsite dort.

Khumaga-Campsite:

Beste Grüße

Guido
544 Beiträge · seit 200626. Sept. 2009 · #8
Hallo,

so haben wir am 9.6.2007 die Durchfahrt durch das Boteti Flussbett erlebt.

Liebe Grüße von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
1'933 Beiträge · seit 200726. Sept. 2009 · #9
What is different here? 😄

4 Beiträge · seit 200728. Sept. 2009 · #10
Hallo,

wir waren im August ca. 22 km südlich von Khumaga bei TSOE durch den da wasserleeren Boteti gefahren. Da kurz durch die Tore und dann wieder die 22 km nach Norden am Zaun von NP entlang zum Gate um sich dort zu melden. Bei Khumaga war es definitiv nicht möglich durch zu kommen.

Viele Grüße

Fred
📎 phpGLnLpO