ANAnkeThemenstarter1 Beiträge · seit 200622. Feb. 2006 · #1
Hallo,
wer von Euch kann mir weiter helfen? Ich suche einen Potje aus Namibia (Gusseisener Kessel mit dreibeinen), mindestens für 10l Fassungsvermögen, am liebsten mit 25 liter und am allerliebsten würde ich gleich beide kaufen.
kann mir jemand weiter helfen und mir sagen wo ich einen potje kaufen kann.
liebe grüße aus karlsruhe, anke <br><br>Post geändert von: Anke, am: 22/02/2006 14:31
(sorry hab gerade erst gemekt, dass nur bei dem kleinen der Beiden die Form stimmt. Bei dem großen stimmt auch der Preis nicht mehr ! 😵 )<br><br>Post geändert von: konno, am: 22/02/2006 15:32
Schau mal bei Därr, da hängen solche (ähnliche) rum
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200622. Feb. 2006 · #5
und die Beschreibung ist wie immer HERRLICH. Ich liebe Manufactum !
Spartanisch nicht, noch dekadent: „outdoor cooking“. Die in unseren Breitengraden mit der Essenszubereitung unter freiem Himmel verbundenen Assoziationen kulminieren in zwei höchst unterschiedlichen Szenarien: das eine zeigt die mächtige, fußläufig zum Kühlschrank positionierte Grillstation, üppig bestückt mit mariniertem Grillgut, das andere kündet von dehydrierten, wiederbefeuchteten Nahrungsderivaten, in Aluminiumtöpfchen köchelnd auf mehrfach faltbaren Kleinstkochern, die selbst die Besteigung des Nanga Parbat nur marginal erschwerten. Weniger dichotomisch, deutlich variantenreicher und nicht nur von Erlebnissondern auch von kulinarischem Wert: die in Nordamerika gepflegte Tradition des „outdoor cooking“, des Kochens, Bratens, Backens, Grillens auf und in gußeisernem Gerät. Letzteres kommt seit 1896 bevorzugt von der Lodge Manufacturing Company in Tennessee.
Die komplette Garküche draußen: Der „Camp Dutch Oven“ von Lodge. Unverzichtbares Kochutensil der amerikanischen Pioniere und weit mehr als nur ein Topf: mit dem knapp 9 kg schweren gußeisernen „Dutch Oven“ läßt sich so ziemlich alles zubereiten, was inhäusig in den Zuständigkeitsbereich von Herd und Ofen fällt. Direkt in die Holz- oder Kohlenglut gestellt oder über offenes Feuer gehängt dient er als Garraum für Eintöpfe, Suppen, Gedünstetes und Geschmortes. Indem Sie zusätzlich glühende Kohlen auf den umrandeten Deckel schichten, können Sie nicht nur die Temperatur sehr genau regulieren (eine „Kohlentabelle“ liegt zu diesem Zweck bei), sondern auch Oberhitze zuführen, auf diese Weise Aufläufe zubereiten und sogar backen (Rezepte für Brot, Süßspeisen und vieles andere finden sich in untenstehendem Buch). Überdies dient der innen konkav geformte Deckel umgedreht als Pfanne für Kurzgebratenes, Pfannkuchen und Spiegeleier.
Ein Potje mit 10 L Fassungsvermögen wiegt 14,5 kg einer mit 18,5 L wiegt 19,8 kg. Unwahrschenlich, dass ihn jemand im Handgepäck mitgenommen hat. Es muß also ein Versand organisiert werden.
Sa 04. März 2006 Ein Winterpotjie Nr 8 ( sprich Winterpeukie) mit Zebrafleisch findet am Lagerfeuer in Rieloh 8 25355 Heede statt. Tel.: 04123 – 684760. ab 17:00 Uhr Mit Essen, Anmeldung erbeten, Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung!
Mit sonnigen Grüßen aus Hohenlockstedt Carsten Möhle
Hallo Carsten, wenn im Schnee, dann doch wohl in Bayern. Hab dich auf der CBR vermißt Und dann hätte ich noch http://www.camp-oven.de<br><br>Post geändert von: Axel, am: 23/02/2006 12:42
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
(PS. sehe garkeine Anmeldungen für Carstens Winterpotjie!)
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200601. März 2006 · #9
hallo axel
super adresse. ich habe mir gleich mal einen 4 Liter Camp Oven bestellt. Ich lasse es euch wissen, wenn er da ist.
gruss chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Joerg3'175 Beiträge · seit 200604. Apr. 2006 · #10
Hallo Anke! Suchst Du noch nen Potje. Ich habe eine Nummer 15 in Wuerzburg rumstehen. Melde Dich wenn Du ihn brauchen kannst. Gruss Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200604. Apr. 2006 · #11
hallo
wenn noch jemand einen potje hat, bin ich abnehmer (ca. grösse 10). leider scheint das mit camp-oven nicht zu klappen.
gruss chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200604. Apr. 2006 · #12
und wenn niemand den von Jörg möchte, dann würde ich ihn "mir krallen" bin so oder so auf dem Afrika Festival 😉
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200604. Apr. 2006 · #13
Hallo Freunde, eine kleine Geschichte zu einem riesen Potje von letztem Jahr...
Auf Farm Schlesien eingeladen , sah ich, als es noch hell war, einen riesen Kübel und eine noch grössere Blechwanne. Als wir vom Sundowner der Farm zurück waren, es war schon dunkel und etwas kühl, war mir dann klar... 😛 ein riesen Potje und eine Feuerwanne.
Der Potje stand inmitten der glühenden und brennenden Holzscheide, war gefüllt mit brodelten Öl, in der Ecke standen angespitzte Holzstäbe, fast wie Lampionstecken, in Schüsseln verschiedene Fleischbrocken... 🤩 Fondue im grossen Stil, dazu Lager, Lager, Lager und anderes lekker Getränk 🤪
allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
ULuldorf129 Beiträge · seit 200605. Apr. 2006 · #14
Hallo Klaus,
Dein Erlebniss mit dem Potjie nennen wir Liebevoll "Buschmannfondue" 😎
Preise Potjes sind erträglich, die Preise für den guten Old Brown Cherry ( so eine Art namibisches "Maggi" ) hingegen nicht akzeptabel. Der Versand in die Schweiz ist dann schneller und günstiger.
Mit sonnigen Grüßen
Carsten Möhle
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200619. Apr. 2006 · #16
hallo opa carsten 😉
danke für den hinweis. die dinger sind aber immer noch doppelt so teuer wie bei cymot. vielleicht warte ich einfach bis in den september und bringe mir einen aus namibia mit. dann kann mirella halt weniger sand und steine mitschleppen 🤩
chrigu
Windhuk183 Beiträge · seit 200628. Apr. 2006 · #17
Lieber Carsten! Wir haben ihn aus Namibia mitgenommen und schon toll gekocht! LG Windhuk
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
namibian-life-travel@iway.na
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen
http://www.namibian-life-travel.com
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200629. Apr. 2006 · #18
da habt Ihr ja gaaanz schön Übergepäck gehabt... 😛
allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
hallo anke! vor einiger zeit hast du wegen eines potje gefragt. habe heute im net bei www.grillshop.at einen gesehen. hat 26 cm durchmesser und kostet euro 59,00 vieleicht konnte ich dir und einigen anderen helfen. gruss karl
TCtc_seb275 Beiträge · seit 200625. Aug. 2006 · #20
heya Karl,
wo hast du den Pojie denn auf der website gefunden? Scheine blind zu sein?