Birgitt1'667 Beiträge · seit 200923. Sept. 2009 · #3
Hallo, die Strecke von Gobabis bis Maun ist durchgehend asphaltiert und gut in einem Tag zu schaffen, wenn auch viel Fahrerei. Die schellste Strecke zurück nach Etosha wird sei: Katima Mulino, durch den Caprivi,Rundu,Grootfontain,Tsumeb,von Lindequist Gate.Wenn du von Vic Falls Sambiaseite kommst,würde ich den Grenzübergang bei Sesheke nehmen, sehr gute Teerstrasse und schnelle Grenzabfertigung.Anders, gehst du bei Kazungula über die Grenze,Richtung Ngoma Bridge,hättest du noch etwas Chobe Park,wenn auch nur auf Asphalt. Musst du entscheiden. LG Birgitt
Armin2'346 Beiträge · seit 200623. Sept. 2009 · #4
Hallo "Wüstenblume25",
die Fragen sind leicht beantwortet.
Gobabis-Maun sind rund 600 km. Das gibt einen vollen Fahrttag, ist aber machbar, da die Strecke komplett asphaltiert ist. Vor allem die Strecke von Gobabis bis Ghanzi ist in einem hervorragenden Zustand.
Von VicFalls bis Etosha gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit, wenn es schnell gehen soll: die B8 über Kongola-Rundu-Grootfontein.
Viel Spaß Armin
WÜwüstenblume25Themenstarter3 Beiträge · seit 200923. Sept. 2009 · #5
Wow danke erstmals für die Tipps!
Sozusagen ist Gobabis-Maun machbar. Genauer gesagt fahren wir von Harnas Guestfarm los und möchten dort die Morgentour machen die ca. bis Mittag dauert. Ist es dann zu spät für die Reise nach Maun und wo wäre eine gute Campingmöglichkeit auf dieser Strecke?
Wir kommen von Simbabwe von den Vic Falls, wieviel Tage müssen wir für die Route nach Etosha (Namutoni) einplanen wenn wir über Caprivi fahren?
grüße wüstenblume
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200923. Sept. 2009 · #6
Wir sind auch von Harnas bis Maun gefahren,kommst dann aber erst spät dort an,ca.20Uhr. Die andere Strecke ist ,wenn ihr reine Fahrtage macht,in 2 Tagen zu schaffen. Ich würde aber 2 Übernachtungen machen. Vieleicht Mahango Lodge/camping und inGrootfontain. Dann seid ihr mittags in Etosha und habt noch was vom Tag. Lieben Gruß Birgitt
WÜwüstenblume25Themenstarter3 Beiträge · seit 200923. Sept. 2009 · #7
Danke Birgitt.
ui da hat sich aber wer verschätzt, dachte Vic Falls - Etosha wäre in einem ganzen Fahrtag machbar, aber stimmt ist utopisch. 🤨 hättest du zufällig einen Tipp zum übernachten/campen nach der Hälfte der Strecke? Auch andere dürfen sich dazu äußern.
Vielen lieben Dank. Grüße Wüsenblume
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200823. Sept. 2009 · #8
Hallo Wüstenblume,
Nächstes Jahr werde ich auch von Harnas nach Maun fahren. Wir werden aber in Gantsi stoppen und übernachten. Dort gibt es auch Campingsplätze. Leider kann ich Dir Keinen empfehlen da ich ja noch nicht dort war. Wir übernachten im Dqae-Qare Bushmen farm in D'Kar.
Wenn Du keine Zeit im Kaprivi verbringen möchtest dann würde ich vorschlagen in der Nähe von Divundu zu übernachten. Da gibt es zum Beispiel das Ngepi Camp. Es gibt bestimmt einige Fomis die Dir Genaueres über das Camp berichten können. Anschliessend eine Uebernachtung in der Nähe von Grootfontein.
Bamburi541 Beiträge · seit 200723. Sept. 2009 · #9
Hallo Wüstenblume,
tatsächlich ist der Caprivi viel (!!!) zu schade, um nur durchzufahren!
Sehr schöne Zwischenstopps kannst Du am Kwando River (sehr geil das Camp Kwando) oder auch am Okavango machen. Zum Schluss solltet Ihr noch einen Nacht entweder bei Rundu oder Tsumeb einlegen.
Diese Pausen sind nicht nur sehr schön, sondern auch wirklich zu empfehlen. Ich bin die gesamte Caprivi-Strecke gefahren und obwohl wir immer einen oder zwei Tage irgendwo verbracht haben, war die Fahrerei echt ätzend. Du freust dich über jede Kurve (von denen es so ungefähr zwei auf der gesamten Strecke gibt 😉
Viele Grüße Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
crisscross236 Beiträge · seit 200723. Sept. 2009 · #10
Hallo Wüstenblume, also noch mal zu Gobabis - Maun. Wenn ihr noch den Morningdrive mitmachen und ihr erst gegen Mittag die 600km gen Maun angehen wollt, würde ich auf alle Fälle einen Zwischenstopp einlegen.
Im Dunkeln würde ich die Strecke nicht unbedingt fahren wollen, weil es am Straßenrand vor Eseln bzw. Rinder nur so wimmelt und diese stehen auch gerne mal mitten auf der Straße oder kreuzen diese. Selbst am Tag mußt ihr höllisch aufpassen. Wir haben auf unserer Reise immer wieder von den zahlreichen Unfällen in der Nacht gehört.
Und außerdem sollte man immer noch einen zeitlichen Puffer haben, falls doch mal eine Reifenpanne dazwischen kommen sollte.
Zeltmöglichkeiten gibt es ja einige auf der Strecke. Die Tautona Lodge in Ghanzi kann ich aber nicht empfehlen. Diese Lodge war ursprünglich mal in einem guten Zustand - als wir Ende August 09 (Hochsaison) dort waren, war die Lodge kaum gebucht, der Pool sehr sehr dreckig, das Personal war nicht motiviert und das Essen (Dinner & Breakfast) war von sehr schlechter Qualität. Irgendwie war die Stimmung auf der Lodge sehr deprimierend. Aber es gibt ja bestimmt gute Alternativen.
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200924. Sept. 2009 · #11
Hi, die Hälfte der Strecke ist ca. Rundu, da kenn ich die Kawango River Lodge, die uns gefallen hat, direkt am Fluß. Ich würde aber 2 Übernachtungen einlegen,wie ich schon sagte, die Mahango Lodge in Divundu/Bagani ist sehr toll. Ihr könntet sogar noch in den kleinen, wunderschönen Mahango Park fahren, und dann vielleicht noch in Grootfontain,Roy,s Camp ist sehr urig, oder in Tsumeb ,sehr nett und billig das Etosha Cafe, musst alles mal im Internet anschauen. LG Birgitt
Bamburi541 Beiträge · seit 200724. Sept. 2009 · #12
Hi Birgitt,
die Kawango River Lodge ist sehr schön gelegen - aber wird gerade umgebaut. Deshalb nur eingeschränkt zu empfehlen.
Viele Grüße Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Matou66843 Beiträge · seit 200824. Sept. 2009 · #13
Hallo Wüstenblume,
64 Km hinter Ghanzi liegt links der Strasse die Einfahrt zum Campsite El-Fari. Wenn Ihr gegen Abend dort ankommt, ist er für eine Nacht genau richtig: große Plätze mit Feuerstelle Schwenkgrill, Feuerholz für kleines Geld, fließendem Wasser und sehr gepflegten Waschhäusern. S. Foto Website findest Du bei google.
Ist rein zum Übernachten, aber im Gegensatz zu den dürftigen Einrichtungen des Platzes auf Harnas beinahe Luxus.
Matou66843 Beiträge · seit 200825. Sept. 2009 · #16
zu Harnas: mit "dürftig" meinte ich die Waschgelegenheiten etc, die winzig sind, und schnell versiffen. Uns hat es da insgesamt gut gefallen.
Übernachtung im El-Fari lag bei 7 oder 8 € pro Nase, was für uns voll o.k. war, weil es super gepflegt ist. Ansonsten: schau auf die homepage http://www.elfari.co.za/, oder schick' Stephen über die site eine Mail.