Die Eckdaten stehen also, die Stimmung ist gut, es kann losgehen 🙂 Was uns jetzt noch beschäftigt, sind eher kleinere Fragen:
Etosha: Wir waren noch nicht in Etosha. Wie ist da das Timing? Abends grillen, dann mit Drink zum Waserloch? Oder andersrum? Morgens früh und nachmittags mit dem Wagen raus? Mittags zurück ins Camp?
Wo sind gute Einkaufsmöglichkeiten? - Für die erste Woche alles in Windhoek holen? Oder gibt es in Etosha, Camp Xaragu Frischfleisch und anderes? - Für die Zeit im KGT vorher in Winddhoek oder Marienthal einkaufen? Oder gibt es Möglichkeiten im Torgos Safari Camp und Twee Riverieren? - Können wir im Canon Roadhouse und der Namtib Desert Lodge unsere Vorräte auffüllen? Irgendwas an der Strecke? Oder ist Keetmanshoop die letzte ergiebeige Quelle für die letzte Woche?
Touren: - Welche Touren könnt ihr mir von unseren Standorten im KGT (2x Twee Rivieren, 1x Kileikrankrie) empfehlen? - ... und am Fish River (2x Canon Roadhouse)? - Wo empfehlt ihr eine geführte Tour?
Route: - Fahren wir vom Fish River einfach nördlich zur Namtib Lodge? Oder ist die Strecke südlich zur D 212 empfehlenswert?
Das Timing ist immer schlecht 😉 - bist du gerade beim Grillen kommt der Laewe und bist du gerade am Wasserloch hast du Hunger. Die Wasserloecher - zumindes in Okaukuejo - sind beleuchtet und du kannst Stunden dort verbringen.
Ihr habt nicht viele Strassen und werdet dies auf und ab patrollieren. In Twee Reveeren gibt es einen Supermarkt an dem ihr euere Bestaende wieder auffuellen koennt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200821. Sept. 2009 · #3
Hallo Jakob,
In Etosha muss schon Jeder sein Timing selber einstellen. Zum Glück sind die Leute verschieden sonst wären Alle am selben Ort, zur gleichen Zeit! 😎
Wir sind morgens um 8 Uhr losgefahren und immer um 15 Uhr zurückgekommen. Unterwegs haben wir etwas gegessen. Um 16 Uhr sind wir zum Pool und haben gelesen. Um 19 Uhr gab es Apéro Time und anschliessend Abendessen vom Grill. Um 21 Uhr 30 sind wir mit einer Flasche Wein zum Wasserloch und haben die Show wirklich genossen. 😛
Gute Einkaufsmöglichkeiten bestehen in Tsumeb (Eingang Namutomi) oder in Outjo (Eingang Okaukuejo).
Vor dem Canyon Roadhouse Camping lieber in Keetmanshoop einkaufen gehen.
gglink5'538 Beiträge · seit 200821. Sept. 2009 · #4
Guten Tag Jakob,
meine Anmerkungen zu Deinen Fragen:
Wir waren noch nicht in Etosha. Wie ist da das Timing? Abends grillen, dann mit Drink zum Waserloch? Oder andersrum? Morgens früh und nachmittags mit dem Wagen raus? Mittags zurück ins Camp?
Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, gibt es bei den Wasserlöchern in der Etosha kein richtiges Timing. Deshalb versuche ich so wenig wie möglich Zeit mit Grillen oder im Restaurant zu verbringen und möglichst lange am Wasserloch sitzen. Das kann ich den ganzen Abend und fast die ganze Nacht. Ein Wort zum „Drink am Wasserloch“. Ich weiß, es wird immer wieder gemacht, aber ich finde das nicht so gut. Denn die meisten Besucher, die ich mit Drink am Wasserloch erlebt habe, waren zu laut und haben die anderen Beobachter gestört. Also, wenn Ihr mit Drink ans Wasser geht – kein lautes Zuprosten und Gelächter etc. Sorry, wenn ich das sage, aber das sind so meine langjährigen Erfahrungen.
Wo sind gute Einkaufsmöglichkeiten? - Für die erste Woche alles in Windhoek holen? Oder gibt es in Etosha, Camp Xaragu Frischfleisch und anderes?
In Windhoek würde ich nur für das Waterberg Camp einkaufen. Für die Etosha kannst Du am nächsten Tag entweder in Otjiwarongo beim Spar oder in Outjo oder wenn Du durchs Osttor reinfährst in Tsumeb. Ich denke, dass der Spar in Otjiwarongo die beste Auswahl hat. Für Camp Xaragu würde ich auf dem Rückweg von der Etosha in Outjo einkaufen, dann ist alles frisch.
16.-17.10.: Swakopmund: Hotel Pension Rapmund, Desert Tour(?)
Die Desert Tour – egal welche Du machen willst – ist immer empfehlenswert. Da Du aber noch genug Wüste erlebst (wenn auch nicht mit den guten Erklärungen der Swakopmunder Guides), würde ich auf jeden Fall die Delfintour in Walvis Bay vorziehen. Das ist ein einmaliges Erlebnis, von dem alle Leute immer wieder begeistert sind.
Für die Zeit im KGT vorher in Winddhoek oder Marienthal einkaufen? Oder gibt es Möglichkeiten im Torgos Safari Camp und Twee Riverieren?
Khalagadi kenne ich leider nicht. Aber die Einkaufsmöglichkeiten in Mariental (Spar) sind sehr gut.
Können wir im Canon Roadhouse und der Namtib Desert Lodge unsere Vorräte auffüllen? Irgendwas an der Strecke? Oder ist Keetmanshoop die letzte ergiebeige Quelle für die letzte Woche?
Nein, da müsst Ihr wie gesagt schon in Keetmanshoop einkaufen. An der Strecke gibt es keine anderen Einkaufsmöglichkeiten.
... und am Fish River (2x Canon Roadhouse)?
Wenn Ihr einen 4 x 4 habt, dann fahrt mal in aller Ruhe von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt. Es lohnt sich. Da müsst Ihr etwa ½ bis ¾ Tag einplanen.
Wo empfehlt ihr eine geführte Tour?
Wie gesagt würde ich in Walvis Bay die Delfintour oder eine geführte Desert Tour machen. Ansonsten dürfte es reichen, wenn Du mit offenen Augen und nicht zu schnell durch die Gegend fährst.
Route: Fahren wir vom Fish River einfach nördlich zur Namtib Lodge? Oder ist die Strecke südlich zur D 212 empfehlenswert?
Ich kenne kei9ne D 212. Vom Fishriver fährst Du über die C 37 und C 12 nach Seeheim und von dort auf der B 4 bis Aus. In Aus fährst Du auf die C 13 bis zum Abzweig auf der D 707. Alternativrouten sind die von der B 4 auf die C 14 über Bethanien nach Helmeringhausen und dann die C 13 zurück in Richtung Süden bis zum Abzweig der D 707. Die Alternativroute ist bestimmt die interessantere, aber natürlich wesentlich längere. Wenn Ihr direkt zur Namtib fahrt, könnt Ihr auf der Lodge noch einen Scenic Drive mitmachen (sehr schön, sehr interessant und lehrreich) oder auf eigene Faust rumwandern.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste und einen wunderschönen Urlaub Gerd
JAJakobThemenstarter127 Beiträge · seit 200822. Sept. 2009 · #5
Hallo Annick, Andreas & Gerd,
danke für Eure Tipps! Dann sollte die Versorgung gesichert sein 😉 Es ist sicherlich viel Wüste im Programm, aber die Bootstour von Walfish Bay hatten wir im letzten Jahr gemacht.
das Einkaufen im Etosha NP ist nicht sehr zu empfehlen. Bei unserem Aufenthalt waren die Regale in dem kleinen Supermarkt zum Teil leer. Kauf lieber vor dem Eintritt in den Park ein.
Am Fish River solltest du auf jeden Fall auch die 4x4 Strecke fahren, wenn du das entsprechende Auto hast. Die Fahrt lohnt sich.
also, auf der C28 sind zwar einige wenige Farmen und 'ne alte Ruine, aber eine Gaststätte... nee.
In Swakopmund würde ich in jedem Fall eine Wüstentour machen. Die war hoch interessant. Achtung, es gibt 2 Anbieter, einmal der gewisse Tommy, der nach Schätzungen mit etwa 30 bis 35 Besuchern durch die Wüste pflügt. Oder eben Chris, der die Teilnehmerzahl in einem überschaubaren Rahmen hält (wir waren 14 Personen), so dass jeder ausreichend Zeit für ein Foto der kleinen Tierchen hat. Tour ging um 8 los und endete gegen 13:30 Uhr. Vorbuchung würde ich da empfehlen (Living Desert Adventures, Chris Nel). Tour kostete 500 $ pro Person.
Viel Spaß denali
JAJakobThemenstarter127 Beiträge · seit 200823. Sept. 2009 · #9
Hallo Ramona, hallo denali,
danke für Eure Tipps! Also Großeinkauf in Windhoek und Stullen schmieren in Swakop 🙂
ANAndrea0114 Beiträge · seit 200929. Sept. 2009 · #10
Hallo Jacob,
zum Thema Einkaufen:
ich kann dir Kettmannshop zum Einkaufen nicht empfehlen. Dort gibt es zwar einen großen Spar-Markt, man wird dort aber schon beim Aussteigen aus dem Auto von Kindern und Jugendlichen bedrängt. Im Moment scheinen dort Kinderbanden verstärkt zu agieren. Es ist uns dort um die Mittagszeit, als wir genau vor dem Supermarkt geparkt hatten, wo sich eine Vielzahl von Menschen aufhielten, passiert, dass man offensichtlich versucht hat, uns das linke Vorderrad zu klauen. Wir haben das allerdings erst gemerkt, als uns nach ca. 70 Kilometern zwei RAdbolzen gebrochen sind. Wir haben dann festgestellt, dass die anderen RAdschrauben ebenfalls losgedreht waren. Im Nachhinein haben wir erfahren, dass diese Vorgehensweise dort gut bekannt ist. Auch haben wir einige Leute getroffen, die dort bestohlen worden sind. Also entweder sehr gut auf das Auto aufpassen oder vielleicht schon in Mariental einkaufen!
Gruß
Andrea
JAJakobThemenstarter127 Beiträge · seit 200830. Sept. 2009 · #11
Hallo Andrea,
danke für Deinen Tipp! Wir sind auf dem Weg vom KTP zum Canon Roadhouse, mit Übernachtung im Quivertree Forest Camp. Da kommen wir dann nicht über Mariental. Gibt es außer Keetmannshop noch eine andere Einkaufsmöglichkeit auf der Strecke?
Gruß Jakob
Edith: t4a zeigt mir einen "Shop & Butchery" bei der Kalahari Game Lodge. Kennt jemand das Sortiment?
estefe690 Beiträge · seit 200930. Sept. 2009 · #14
Hallo Jakob, Du hattest Andrea geantwortet und daraufhin habe ich bei Andreas Routenvorschlag geschrieben. Aber hier noch einmal, damit Du nicht wieder herum suchen musst. Wenn Ihr auf der Namtib Farm seid, bestellt bitte liebe Grüße von uns, denn wir werden am 23.12.09 auch wieder dort sein. Zuletzt waren wir 2003 dort zu Gast und es hat uns sehr gut gefallen. Wenn man mit Walter Theile über seine Farm fährt, kann man sehr viel lernen und ich glaube - es hat schon jemand hier erwähnt, kann man zu Fuss auch sehr viel erkunden und auf die Berge klettern. Sehr gut gefallen hat uns, dass auch das Personal die Mahlzeiten gemeinsam mit uns und der Familie eingenommen hat. Willst Du mehr wissen - oder Dich überraschen lassen? Bilder habe ich auch. Gruß Edith (estefe)
JAJakobThemenstarter127 Beiträge · seit 200830. Sept. 2009 · #15
Hallo Edith,
alles klar, danke! Wir werden auf der Namtib Farm campen, von daher bin ich mir nicht sicher, ob wir mit der Familie essen werden. Da wir gerne wandern, welchen Berg kannst Du uns empfehlen? Und welche Touren?
estefe690 Beiträge · seit 200930. Sept. 2009 · #16
Hallo Jakob, man kann sofort von der Farm aus wandern gehen - Herr Theile wird Euch sagen wo. Wenn ich es schaffe Fotos hier anzuhängen, könnt Ihr Euch schon mal einstimmen. Es sind fünf Bilder. Sag bitte Bescheid, ob es geklappt hat, sonst muss ich es anders versuchen. Gruß Edith 📎 phpqmSqzE
estefe690 Beiträge · seit 200930. Sept. 2009 · #17
Nein, ich kann immer nur 1 Foto schicken, wie ich sehe. Also hier noch eines: 📎 phpTAjXLu
JAJakobThemenstarter127 Beiträge · seit 200830. Sept. 2009 · #18
Hallo Edith, danke für die Fotos, eine schöne Einstimmung!