Christian S.Themenstarter216 Beiträge · seit 200920. Sept. 2009 · #1
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die vielleicht hier jemand beantworten kann: Ist von Deutschland aus (entweder mit Air Namibia von FRA oder mit Air Berlin von MUC aus) die Einreise nach Namibia möglich, ohne im Besitz eines Rückflugtickets zu sein? In RSA scheint das bei Hinterlegung eines Kautionsbetrages zu gehen, wie sieht es denn in Namibia aus? Hintergrund ist, dass ich mit meiner Freundin, die namibische Staatsbürgerin ist, für etwas längere Zeit, jedenfalls mehr als 90 Tage, ins Land möchte. Wir planen, dort zu heiraten.
Viele Grüße Christian
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200620. Sept. 2009 · #2
Hallo Christian, solange Ihr nicht verheiratet seid, darfst Du Dich max. 90 Tage pro Kalenderjahr in NAM aufhalten. Wenn ihr verheiratet seid, kannst Du eine Daueraufenthaltsgenehmigung beantragen. Aber nicht vorher. Ob Du ein Rückflugticket hast ist meines Wissens egal. Du gibst auf dem Einreiseformular nur an, wieviele Tage Aufenthalt Du planst, da kannst Du halt max. 90 angeben, wenn Du als Tourist einreist.
Ich bin da schon ein Stück weiter, ich habe meine Namibierin vor 8 jahren gehreiratet und nächstes Jahr kommt der Umzug nach NAM.
LG Jens
Christian S.Themenstarter216 Beiträge · seit 200920. Sept. 2009 · #3
Hallo Jens, danke für Deine Antwort. Das mit den 90 Tagen ist klar. Bei der Einreise könnte ich die dann ja auch erst mal angeben. Hältst Du es für illusorisch in dieser Zeit Trauung (das sollte eigentlich rasch gehen) und Antragsstellung/Genehmigung zu bewerkstelligen? Bekannte von uns vor Ort meinten, das sollte kein Problem sein. Allerdings weiß man ja bei namibischen Behörden nie... Wo werdet Ihr Euch denn niederlassen?
Viele Grüße Christian
SHshanti454 Beiträge · seit 200620. Sept. 2009 · #4
das alles in 90 tagen durchzusiehen, wird kein problem sein, war erst kuerzlich hier ein thread darueber drin. frag mal bei air namibia nach, ich meine mich zu erinnern, dass die ein rueckflug ticket verlangen; denke auch du kommst ohne rueckflugticket und wenn du kein aufenthaltpermit hast hier nicht durch die kontrolle ??!!
Namib Tom841 Beiträge · seit 200820. Sept. 2009 · #5
Hallo Christian,
wie schon erwähnt darfst Du mit dem Touristenvisa 90 Tage im Land bleiben. Heiraten in Namibia; ich weiss nur wie es in Swakopmund funktioniert. Ihr geht auf´s Magistrate holt einen Termin (geht meist innerhalb einer Woche oder noch schneller von statten), sucht 2 Trauzeugen und könnt euch das Ja-Wort geben. Einwandern : Home-Affairs macht es immer schwieriger oder verzögert die ganze Sache, so daß es zu einem Geduldsspiel wird. Mir deiner Heirat darfst du zwar im Land bleiben aber es erlaubt dir nicht auch zu arbeiten.
Christian S.Themenstarter216 Beiträge · seit 200920. Sept. 2009 · #6
Danke allen Tipgebern! Ich habe eigentlich auch weniger Bedenken, dass wir rechtzeitig einen Termin für die Trauung bekommen, das mit den Zeugen sollte auch kein Problem sein, dank Freunden im Land. Ich befürchte nur wirklich, dass man mich ohne Return-Ticket nicht ins Land lässt, bzw. die Fluglinie gar nicht erst an Bord. Tom, in welcher Beziehung stehst Du zum Bacchus? War selbst schon dort, und es ist die Stammkneipe meiner Schwiegereltern in spe 🙂
WEwelwitch189 Beiträge · seit 200720. Sept. 2009 · #7
Hallo Christian,
ohne Rückflug-Ticket oder Visum wird dich keine airline mitnehmen. Viele lösen dieses Problem so: buchen Rückflugticket und stornieren es sofort bei Ankunft in WDH.
Die 90 Tage Aufenthaltsdauer kannst Du promblemlos (so kurz vor Ende deines Aufenthaltes)in WDH verlängern lassen. Kostet halt ein bisschen.
Hilft Dir das weiter? Toi, toi, toi
Viele Grüße vom Bodensee
Traudel
🙂
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.
www.namibiakids.com
Gebt Rassismus keine Chance!
Namib Tom841 Beiträge · seit 200821. Sept. 2009 · #8
Olli Bö447 Beiträge · seit 200821. Sept. 2009 · #9
Hallo Christian,
bzgl. fehlendes Rückflugticketfür Namibia hatte ich hier neulich was gelesen: www.pistenkuh.de/1/reiseberichte/2009-namibia.html Allerdings war es in dem Fall die SAA, die die beiden ohne Rückflugticket nicht mitnehmen wollte.
man braucht natürlich kein gültiges Rückflugticket bei Einreise und die Fluglinien können darauf eigentlich auch nicht bestehen. solange Du einen Pass hast mit dem die z.B. auf dem Landwege das Land in ein Nachbarland verlassen kannst. Ein deutscher kann immer mit einem Mietwagen Namibia z.B. nach Südafrika verlassen. Ein Afghane jedoch nicht, da dieser ein Visum für Südafrika braucht, was er in seinem Heimatland beantragen muss und somit muss dieser ein Rückflugticket vorweisen, damit die Behörden wissen, dass er das Land auch verlassen kann.
So sollte es sein, nur machen die Grenzbeamten da nicht immer die feinen Unterschiede. Die Fluglinien haben teilweise eigene interne Vorschriften, jedoch kann man diesen (habe ich in anderen Fällen schon häufig erlebt) mit solchen plausiblen Erklärungen begegnen.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Zur Einreise: ich musste (im Gegensatz zu SA) bei der Einreise nie ein Rückflugticket vorlegen, sondern nur die Tage/Nächte des geplanten Aufenthalts angeben, sofern ich mich recht erinnere.
Zum Flug: Bei Air Berlin (zumindest bei LTU früher) gibt es relativ günstige One-way Flüge, die kosten dann meiner Erinnerung nach ca. 60-70% des Flugpreises für ein Return Ticket. Ob sie dich ohne Rückflugticket mitnehmen, lässt sich da sicherlich erfragen.
Zum Touristenvisum: ich meine in der AZ gelesen zu haben, dass die Touristenvisa vom Ministry of Home Affairs normalerweise *nicht* verlängert werden. Es mag natürlich sein, dass das möglich ist, wenn ein Grund vorhanden ist (Frau/Verlobe im Land). Dies ist vermutlich (hoffentlich) wichtiger als ein einfacher Reiseaufenthalt.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit bei der Botschaft in Berlin ein Temporary Residence Permit für bis zu 1 Jahr zu beantragen. Bearbeitungsdauer aber ca. 4-7 Monate. Dies wird aber lt. Aussage der Botschaftsmitarbeiterin normalerweise gewährt, sofern die finanzielle Lage gesichert ist und ein Grund für den Aufenthalt gegeben ist.
Domicile: Wenn Du verheiratet bist, kannst Du einen Antrag auf Domicile in Namibia stellen, wenn Du dauerthaft dort leben möchtest. Meines Wissens nach ist dann auch keine Arbeitsgenehmigung mehr notwendig. Dies habe ich von mehreren Personen im Land unabhängig voneinander gehört, allerdings bisher (mangels Gelegenheit) noch nicht von offizieller bzw. verlässlicher Seite. Prinzipiell sollte man bis auf Wahlrecht und ggf. Abschiebung bei nennenswerter Straffälligkeit die gleichen Rechte wie ein namibischer Staatsbürger haben (in der Theorie...).
Christian S.Themenstarter216 Beiträge · seit 200907. Mai 2010 · #12
Hallo zusammen und vielen Dank für die Hinweise! Hier jetzt mal ein Update: Wir sind seit Mitte März im Land und mein Antrag auf Domicile liegt bei Home Affairs. In diesen Angelegenheiten haben wir uns an Rechtsanwalt Chris Brandt in Windhoek gewendet und fühlen uns dort in besten Hände 🙂
Was die ursprüngliche Frage wegen des Flugs angeht: Nachdem ich von der Air Berlin-Hotlin widersprüchliche Angaben in Sachen One-Way bekommen hatte, habe ich es riskiert und einfach nur den Hinflug gebucht. Am Flughafen in München wollte man uns dann aber nicht an Bord lassen, auch der Hinweis auf ein gebuchtes Auto mit Rückgabe in Kapstadt -bekräftigt durch eine gefaxte Buchungsbestätigung der Verleihfirma, wo eine Freundin von uns arbeitet 😉 - half nix. Dann hätten sie nämlich gerne ein Rückflugticket ab Kapstadt gesehen. Ich habe dann ein Flex-Ticket zum Preis von etwas über 1.600 EUR pro Person gebucht, in der guten Hoffnung (bestätigt von der Dame am Schalter), dieses in Windhoek stornieren zu können. Nun gut, also ab in den Flieger und am nächsten Morgen in WDH angekommen. Dort hatten wir erst mal mit dem Einwanderungsbeamten zu kämpfen, der mir zunächst nur 30 Tage in den Pass eintrug. Das Maximum, auf das er sich hochhandeln ließ, waren 60 Tage. Er könne nicht verstehen, was wir hier so lange wollen, und überhaupt sollten wir besser wieder heim gehen und arbeiten, wir seien doch noch junge Leute. Nachdem er dann drohte, uns nur 10 Tage zu bewilligen, zogen wir erst einmal von dannen. Ich erwischte dann in der Ankunftshalle einen seiner goldbetressten Vorgesetzten und schilderte ihm den Sachverhalt (der zwangsweise gebuchte Rückflug lag natürlich deutlich nach den genehmigten 60 Tagen) und nach einigem hin und her nahm er mich mit den Pässen dann noch mal zur inzwischen fast verwaisten Einreiskontrolle mit. Er wechselte einige Worte mit "unserem" Immigration Officer, und ließ mich dann mit diesem allein. Das kurze Gespräch mit dem Vorgesetzten hatte wohl nicht zur Besserung der Laune des Beamten beigetragen, der dann noch meine Kreditkarten sehen wollte, zum Beweis, dass ich hier überhaupt so lange für meinen Unterhalt sorgen kann. Schließlich gab es dann doch noch 90 Tage in den Pass 🙂
Mit unser erster Weg führte ins Gustav-Voigt-Center in Windhoek, wo das lokale Büro von Air Berlin beheimatet ist. Die Dame dort war leider nicht sehr hilfreich, sie könne gar nichts machen, da wir ja in Deutschland gebucht hätten, müssten wir auch dort stornieren. Und überhaupt, ohne den Nachweis, dass wir das Land verlassen haben, würde das eh nix. Der Blutdruck bei mir stieg...
Meine weiteren Gedankengänge: Zumindest für meine jetzige Frau müssten sie das Ticket anstandslos stornieren, wenn wir ihren namibischen ID in Kopie mitschicken, denn mit dem darf sie ja fraglos im Land bleiben 😉
Also hatte ich das gute Stück schon abfotografiert, um es per Mail zu verschicken, dachte mir aber, ich könnte es doch auch einfach erst mal so probieren. Das Ende vom Lied: Die Stornierung für unsere beiden Rückflugscheine ging klar und das Geld abzüglich der Bearbeitungsgebühr von 60.- EUR wurde meinem Konto umgehend gutgeschrieben.
Soviel nur zu den ersten Irrungen und Wirrungen hier.