StefanBorgThemenstarter80 Beiträge · seit 200716. Sept. 2009 · #1Hallo zusammen,
bei unserer Tour durch Namibia und Botswana, die wir uns von zwei Anbeiter angeboten bekommen haben, scheiden sich die Geister beim Pom Pom Camp. Bei einem Anbieter wird es sehr angepriesen, bei anderem komplett abgeraten und nur auf speziellen Wunsch gebucht, da die Gegend nicht so tierreich sein soll. (Als Alternative Kanana Camp)
Wer kann etwas über PomPom sagen? Reisezeit ist August/September
Danke wieder einmal!
Stefan
PApaddy518 Beiträge · seit 200716. Sept. 2009 · #2POM Pom ist ein Traum , habe Dir eine PM geschickt.
Die Mokorro Touren und Game Drives sind sensational , auch das Camp
Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
MEmesnerba59 Beiträge · seit 200905. Nov. 2009 · #3hallo stefan,
wir waren 2006 sowohl im Xakanaxa Camp als auch im Pom Pom Camp - die Info vom deinem Reiseveranstalter würde ganz gut zu meinem Eindruck passen.
Pom Pom war bei weitem nicht so wildreich und der Wohlfühl-Faktor war auch nicht so intensiv wie im Xakanaxa Camp (aber das hängt mit dem jeweiligen Management zusammen).
Reisezeit wäre optimal (aber vorsicht: kühle Nächte!)
lG
Barbara
PApaddy518 Beiträge · seit 200705. Nov. 2009 · #4Hallo .Kühle Nächte , ja . aber keine Moskitos.
POM POM war der Traum , sehr sehr viele Tiere , vor allem Jaguare mit Jungen.
Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
jaffles1'312 Beiträge · seit 200605. Nov. 2009 · #5@ Paddy,
Jaguare kommen meines Wissens nur in Süd- und Mittelamerika vor!
Ich glaube du meintest eher Geparde, oder?
LG Claudia
Hanne6'152 Beiträge · seit 200605. Nov. 2009 · #6hallo Paddy,
mancher sieht schon nach einem Glas Rotwein Jaguare......
nichts für ungut.
Lieben Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
ANAndreaK27 Beiträge · seit 200705. Nov. 2009 · #7Hallo Stefan,
Pom Pom & Kanana sind ja fast direkte Nachbarn; ich denke also, dass es von die Tiersichtungen her kaum einen Unterschied gibt.
Mal sollte nur wissen, dass Pom Pom seine Fahrzeuge während der Pirschfahrten voll besetzt (also 10 Personen, natürlich abhängig davon, ob das Camp ausgebucht ist, was es aber vermutlich zur Hochsaison sein wird). In Kanana werden die Fahrzeuge üblicherweise mit nicht mehr als 6 Personen besetzt, möglichst weniger (aber auch hierfür gibt es natürlich keine Garantie).
Viel Spaß, Andrea
Allesverloren95 Beiträge · seit 200605. Nov. 2009 · #8"POM POM war der Traum , sehr sehr viele Tiere , vor allem Jaguare mit Jungen."
@Paddy:Ich glaube, Du hast eher einen Leoparden oder Geparden gesehen 😉
Gruss
Allesverloren
PS: unsere Stadtkapelle war vor einigen Jahren in Südafrika auf "Tournee". Die sahen im Pilanesberg Game Reserve tatsächlich einen Tiger unter einem Olivenbaum liegen 🤩
Zumindest stand es so in der Lokalpresse. Aber in dieser Zeitung stand neulich auch, dass man mit viel Glück in der Namib Kaimane sehen könne (auf dem Bild war ein Waran abgebildet 😄 )
PApaddy518 Beiträge · seit 200705. Nov. 2009 · #9Hallo Ihr Lieben
Sch............. ich hatte keinen Rotwein getrunken , es waren Leoparden mit Jungen . Wir haben das Weibchen jeden Tag gesehen.Pom Pom hat mich beeindruckt wie kein anderes Camp bisher. Wir hatten tolle Mokkoro Touren , zu Fuß Safaris und viele Game Drives mit Tieren . Abends konnte man die Elefanten teilweise unter der Dusche ( offen ) hinter dem Camp beobachten.
Mir hat es suuuper gefallen und vor allem keinen Moskito im August, selbst bei den Mokkoro Touren , ich habe dort die Malaria Prophilaxe abgesetzt.
Paddy
Hanne6'152 Beiträge · seit 200605. Nov. 2009 · #10Hallo Paddy,
muss doch unbedingt auch ins Pom Pom - wenn dort die Elefanten
unter der Dusche stehen---- das muss ich sehen.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
casimodo4'528 Beiträge · seit 200705. Nov. 2009 · #11Hallo Stefan,
wir waren Anfang September 08 zwei Nächte in PomPom. Wir haben den Aufenthalt genossen, obwohl wir natürlich schon über das Preis-Leistungsverhältnis nachdachten.
Die Anzahl der Tiere ist andernorts sicherlich größer, die Leopardenbeobachtung Nachts bei der Jagd und die sehr interessante Fußpirsch waren ein Highlight unserer vierwöchigen Reise. Nach 6 Tagen Zeltsafari war das Camp die richtige Ergänzung. Elefanten und Hippos kommen bis direkt an die Unterkünfte heran. Nachts darf man auf gar keinen Fall heraus. Das Hippo war dann Dauergast und fraß das Gras vor unserem Eingang.
Die Mokorofahrt und die einsamen Pirschfahrten waren super!
Viele Grüße
Casimodo