garmin 60 CSx , Oregon 200, 300 oder Colorado 300

31 Antworten · 9'250 Aufrufe · gestartet 10. Sept. 2009 von idealistin
Antworten
Themenstarter106 Beiträge · seit 200810. Sept. 2009 · #1
Hallo,

wir wollen uns für unsere Botswana Reise (hauptsächlich Moremi und KTP) ein Navi zulegen. Nach Studium der Einträge hier im Forum unter GPS hatten wir uns eigentlich ein Garmin 60 CSx ausgesucht. Bei Amazon bieten sie für einen ähnlichen Preis auch weitere Modelle an. Nun ist die Frage welches ist das beste:

60 CSx
Oregon 200
Oregon 300
Colorado 300

wer kann mir weiterhelfen??

Ist bei dem 60 CSx bei Amazon eine Deutschlandkarte vorinstalliert??

Danke für Eure Hilfe

Angelika
2'732 Beiträge · seit 200610. Sept. 2009 · #2
Ist bei dem 60 CSx bei Amazon eine Deutschlandkarte vorinstalliert??
Ist bei keinem Geraet installiert. Es gibt aber sog. OSM-karten welche kostenlos sind.
60 CSx
Oregon 200
Oregon 300
Colorado 300
Das 60CSx ist ein sehr gutes Geraet und extrem robust. Habe es beim Mountain Biken, Klettern und Bergsteigen dabei. Hat mich noch nie im Stich gelassen.

Das Oregon 200 / Oregon 300 / Colorado 300 sind grundsaetzlich gesprochen die Nachfolger des 60CSx. Allerdings nicht so robust und im Winter mit Handschuhen zu eine echte Herausforudung. Die Geraete sind "3D-faehig" (Schattierung auf den Karten) jedoch gebraucht bzw. vermisst habe ich es nie.

Nachteil aller Geraete ist der kleine Bildschirm. Navigation im Strassenverkehr kann anstrengende sein. Wenn ihr das auch al navi daheim nutzen wollt. wuerde ich euch zur NAVUE Serie raten. Grosses Display, kartenfaehig (T4A) und auch hier in Deutschland einsetzbar
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
7'272 Beiträge · seit 200610. Sept. 2009 · #3
Hallo Angelika

Braucht Du ein Outdoor-GPS? Ich würde eher zu einem Garmin Nüvi raten. Die sind durchwegs günstiger haben einen grossen Bildschirm und zum Beispiel auch die ganzen Europakarten drauf. Dazu kaufst Du Dir bei Tracks4Africa die Botswana-Karte. Auf diese Art hast Du ein prima Gerät, welches auch in Europa kaum Wünsche offen lässt. Nimm am besten eines mit Breitbid. Diese haben ein W in der Bezeichnung. z.B. Garmin Nüvi 255W

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
4'129 Beiträge · seit 200810. Sept. 2009 · #4
Das NÜVI kann aber nicht "tracken", ein entscheidender Nachteil in den "remote areas". Oder erinnere ich da was falsch?
Wir sind mit dem GARMIN 60CSx zufrieden, aus eben solchen Gründen wie sie oben schon genannt wurden. Das Display ist zwar nicht groß, aber da wo man ein solches Gerät braucht, fährt man sowieso so langsam, dass man keine sekundenschnelle Orientierung braucht. Und da wo man sich aufgrund von schneller Fahrt schnell orientieren muss, braucht man kein GPS.
LG Lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'920 Beiträge · seit 200810. Sept. 2009 · #5
Hallo

wir standen vor kurzem auch vor der Entscheidung ein Outdoor GPS oder ein Nüvi.
Wir haben uns letztendlich für das Nüvi entschieden, aufgrund der von Chrigu angesprochenen Vorteile.. 🙂
Wir haben das Nüvi bislang nur im europäischen Strassenverkehr eingesetz, und wir waren sehr zufrieden
Das Nüvi ist fast selbserklärend, was die Bedienung sehr einfach macht

Übernächste Woche hat das Nüvi premiere, was das navigieren im südlichen Afrika angeht... 🤪

Was mich bislang sehr fasziniert ist, dass ich unsere ganzen Lodges/Camps über das Koordinatensystem eingegegben habe, und diese dann unter **Favoriten** abgespeichert habe...

Ich weiss nicht, ob das 60csx auch eine Routenaufzeichnungsfinktion hat

@ lilytrotter für was muss ich **tracken**in remote areas 😐

LG Bloke
2'732 Beiträge · seit 200611. Sept. 2009 · #6
Klar hat es
@ lilytrotter für was muss ich **tracken**in remote areas
Was glaubst du wie die T4A Karten entstehen? Hast du dich schon einmal so richtig verfranst und warst froh den Spuren zum letzt bekannten Punkt zurückfahren zu können? Ist uns in Zambia auf der Suche nach dem Weg von Namwala nach Mwumbwa so ergangen.
1'920 Beiträge · seit 200811. Sept. 2009 · #7
Andreas Cierpka schrieb:
Klar hat es
@ lilytrotter für was muss ich **tracken**in remote areas
Was glaubst du wie die T4A Karten entstehen? Hast du dich schon einmal so richtig verfranst und warst froh den Spuren zum letzt bekannten Punkt zurückfahren zu können? Ist uns in Zambia auf der Suche nach dem Weg von Namwala nach Mwumbwa so ergangen.
Hallo Andres

Danke für die Info...
Nein, hab mich noch nie wirklich richtig verfranst,sonst hätte ich warscheinlich auch ned so **unwissend** gefragt...

Wir sind absolute Greenhorns,was das GPS fahren angeht 😐 , drum möcht ich halt soviel **INPUT** wie möglich 😉

LG Bloke
4'129 Beiträge · seit 200811. Sept. 2009 · #8
Lieber Bloke!

Natürlich „muss man“ gar nichts ‚tracken’, aber es ist in abgelegenen Gebieten schon recht entspannend. Man kann auch nur mit Michelin Karte und Kompass durch Afrika fahren und wenn man damit umzugehen weiß, geht’s wunderbar. Aber in extrem abgelegenen Gebieten muss man dann genau und aufwändig Buch führen, damit man im Notfall seinen Weg zurück findet. Das geht nun, dank der „tracking“-Funktion, insbesondere der „Track-back“ Funktion, eines GPS angenehm einfach. Wir benutzen aber weiterhin hauptsächlich Karten.
Ob eine solche ‚Aufzeichnungsfunktion der gefahrenen Strecke’ für Botswana oder Namibia wirklich notwendig wäre, muss jeder für sich und nach seiner Art zu Reisen entscheiden. Offensichtlich reicht in den meisten Fällen, wenn man ein NÜVI mit Tracks4Africa hat. – Und die Tracks4Afrika Karten sind schon echt der Hammer!
Liebe Grüße Lilytrotter
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2009
1'009 Beiträge · seit 200711. Sept. 2009 · #9
Nur zur Info,
auch mit einem Nüvi kann man Tracks aufzeichnen. Allerdings nicht mit allen. Wir besitzen das einfachste Nüvi 200 und damit haben wir dieses Jahr unsere Route aufgezeichnet.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
1'920 Beiträge · seit 200811. Sept. 2009 · #10
lilytrotter schrieb:
Lieber Bloke!

Natürlich „muss man“ gar nichts ‚tracken’, aber es ist in abgelegenen Gebieten schon recht entspannend. Man kann auch nur mit Michelin Karte und Kompass durch Afrika fahren und wenn man damit umzugehen weiß, geht’s wunderbar. Aber in extrem abgelegenen Gebieten muss man dann genau und aufwändig Buch führen, damit man im Notfall seinen Weg zurück findet. Das geht nun, dank der „tracking“-Funktion eines GPS angenehm einfach. Wir benutzen aber weiterhin hauptsächlich Karten.
Ob eine solche ‚Aufzeichnungsfunktion der gefahrenen Route’ für Botswana oder Namibia wirklich notwendig wäre, muss jeder für sich und nach seiner Art zu Reisen entscheiden. Offensichtlich reicht in den meisten Fällen, wenn man ein NÜVI mit Tracks4Africa hat. – Und die Tracks4Afrika Karten sind schon echt der Hammer!
Liebe Grüße Lilytrotter
Hi Lilytrotter

O.K O.K ich habs jetzt auch kapiert 😉
Dein **Tracken** und meine **Routenaufzeichnung** sind wohl das selbe....
Nur war mir den BEGRIFF tracken nicht geläufig.. 🤨

Das Nüvi 750 kann somit auch **tracken**

Tracken ist sowas wie **Brotkrümel** streuen, damit wir wieder aus dem WALD finden 😄

LG Bloke
4'129 Beiträge · seit 200811. Sept. 2009 · #11
@ Bloke Das mit den Brotkrümeln, genau das isses!

Ich weiß natürlich nicht was Eure NÜVIs alles können, aber zeichnen die wirklich (auf einen zuvor eingestellten Abstand (bis alle x-Meter) die gefahrene Strecke in der Wildnis auf (ohne eine aufgespielte Karte)? Oder verbindet NÜVI nur die eingegebenen Wegepunkte einer gefahrenen Route auf einer vorhandenen Karte? (Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt.)
Wenn NÜVI tatsächlich eine „tracking“ Funktion hat, dann hat man uns leider falsch beraten.

@ idealistin
Wir haben noch mal versucht unsere Entscheidungsgründe (wir brauchen das Gerät nicht für den Straßenverkehr in Europa) zusammenzutragen:
- Trackingfähigkeit
- „Track-back“ Funktion
- mit Batterie als Handgerät nutzbar, zum Wandern bzw. zu Fuß Hilfe holen müssen. Dafür ist es wichtig dass das Gerät
- stromsparend ist, weil kein großes aufwändiges Display und kein Schnickschnack! (Kamera, 3 D-Darstellung) Mit 2 AA Batterien soll es 18 Stunden funktionieren (haben wir noch nie gebraucht).
- kein touch-screen, wirklich robustes Gerät

Übrigens: Es ist keine D-Karte vor-installiert, muss alles für teuer Geld gekauft werden. Allerdings ist Tracks4Afrika sensationell günstig übers Netz zu beziehen und ohne weiteres zu installieren. Es soll es noch einiges an freien Karten für Deutschland/Europa geben, haben uns darum aber noch nicht gekümmert.
LG Lilytrotter
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2009
Themenstarter106 Beiträge · seit 200811. Sept. 2009 · #12
Hallo Lillytrotter,

danke für Deine Hinweise, welches eure Kaufentscheidung war. Ich neige auch dazu mir ein Handheld zu kaufen und für zu Hause ein Navigon oder ähnliches.
Bis heute habe ich ein Navi nicht vermisst und wir reisen seit Jahren selbstorganisiert auf allen 5 Kontinenten und haben alle Ziele gefunden.
Auch in Deutschland brauche ich ein Navi nur, um vielleicht die zunehmenden Staus zu umfahren.

Da wir jedoch mit Kind reisen (gehören auch zu der Fraktion die einem Kind ihren Urlaubsplan aufzwingen statt es in Spanien/Türkei im Kinderclub abzugeben), halten wir eine Maximalausrüstung für angebracht. Wir möchten alles mögliche versuchen, nicht in der Wildnis festzusitzen...

Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungsberichte bezüglich handheld oder navü

Höchstwahrscheinlich reisen wir 2011 wieder ein Stück mehr in die Wildnis und auch dann möchten wir das Navi noch nutzen.

Liebe Grüße

Angelika
127 Beiträge · seit 200814. Sept. 2009 · #13
sammy schrieb:
Nur zur Info,
auch mit einem Nüvi kann man Tracks aufzeichnen. Allerdings nicht mit allen. Wir besitzen das einfachste Nüvi 200 und damit haben wir dieses Jahr unsere Route aufgezeichnet.

liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,

ich habe das nüvi 200w. Kannst Du mir bitte erklären, wie ich da Tracks aufzeichnen kann? Ich habe da leider nichts gefunden, das deshalb mit dem Vista HCx gemacht.

Gruß
jakob
http://www.TickerFactory.com/
Gast14. Sept. 2009 · #14
moin,

ich hatte jetzt ein Nüvi 205 mit in Botswana. Von T4A hatte ich die Botswana-Daten 9.05.
Bei jedem Wagenstart habe ich das GPS eingeschaltet.
Zuhause habe ich jetzt festgestellt, dass das Gerät meine Fahrstrecke nur teilweise aufgezeichnet hatte 🙁
Es fehlt der Anfang und das Ende. Woran mag das liegen???
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2009
2'732 Beiträge · seit 200614. Sept. 2009 · #15
Was meinst du mit Anfang und Ende?
7'272 Beiträge · seit 200614. Sept. 2009 · #16
lilytrotter schrieb:
Ich weiß natürlich nicht was Eure NÜVIs alles können, aber zeichnen die wirklich (auf einen zuvor eingestellten Abstand (bis alle x-Meter) die gefahrene Strecke in der Wildnis auf (ohne eine aufgespielte Karte)? Oder verbindet NÜVI nur die eingegebenen Wegepunkte einer gefahrenen Route auf einer vorhandenen Karte? (Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt.)
Wenn NÜVI tatsächlich eine „tracking“ Funktion hat, dann hat man uns leider falsch beraten.
Hallo

Ja, unser Nüvi (250W) zeichnet den Weg auf und stellt den auf dem Display auch dar (Reiseaufzeichnung einblenden). Keine Ahnung ob die Frequenz einstellbar ist. Mir reicht es aber mit dieser Standardeinstellung.
Du hast aber keine Möglichkeit diesen aufgezeichneten Track mittels Routing wieder zurückzufahren. Das musst Du dann von Hand bzw. Auge machen.
Unser Nüvi hat auch keine Routen-Funktion. Ich habe also nicht die Möglichkeit vorher am Comuputer eine Route aus mehrern Punkten zusammenzustellen und diese abzufahren. Etwas teurere Nüvis können das aber sehr wohl.
Auf unserem Nüvi werden POIs nicht angezeigt. Sie sind aber vorhanden und ich kann mich jederzeit dahin routen lassen.

Wir haben ein Colorado und ein Nüvi. Ich bevorzuge zur Zeit das Nüvi, weil das Display deutlich grösser ist. Und ich in Städten die Ansagen habe wo ich abbiegen soll. Das Colorado macht da nur Biep.
Im Busch finde ich die Anzege der POIs wertvoll. Das macht das Colorado.
Evtl. gibt es aber unter all den Nüvis auch eines das die POIs anzeigt. Geräte mit Routenpanung am Computer gibt es auf alle Fälle.

Grüsse aus Windhoek
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'715 Beiträge · seit 200614. Sept. 2009 · #17
Gernot Eicker schrieb:
moin,

ich hatte jetzt ein Nüvi 205 mit in Botswana. Von T4A hatte ich die Botswana-Daten 9.05.
Bei jedem Wagenstart habe ich das GPS eingeschaltet.
Zuhause habe ich jetzt festgestellt, dass das Gerät meine Fahrstrecke nur teilweise aufgezeichnet hatte 🙁
Es fehlt der Anfang und das Ende. Woran mag das liegen???
Hallo Gernot
Ein Navi braucht ein bestimmte Zeit bis es die Aktuelle Position brechnen kann. Je nach Standort und Plazierung im Wagen kann das Minuten daueren. Wenn man bei schlechtem Empfang vorher losfährt kann es noch mal deutlich längerdauern bis es bereit ist.

Es gibt hauptsächlich zwei Lösungen für diese Problem:
1. Nüvi bei Kurzstopps nicht auschalten.
2. Erst anfahren wenn die Position berechnet ist.

Besonders für älter Gertäte, die noch nicht mit SIRFIII ausgerüstet sind würde ich auch noch eine Aussenantenne empfehlen. Das bedingt aber eine Anschlussmöglichkeit, was nicht alle Geräte haben.

Gruss
Emanuel

PS: Das erklärt das fehlen der Daten am Anfang aber nicht die am Ende.
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2009
2'732 Beiträge · seit 200614. Sept. 2009 · #18
Ein Navi braucht ein bestimmte Zeit bis es die Aktuelle Position brechnen kann. Je nach Standort und Plazierung im Wagen kann das Minuten daueren. Wenn man bei schlechtem Empfang vorher losfährt kann es noch mal deutlich längerdauern bis es bereit ist.
@Manuell,

die gleiche Idee hatte ich auch, das passt aber nicht dazu, dass am Ende des Tracks etwas fehlt.
Gast14. Sept. 2009 · #19
Andreas Cierpka schrieb:
Was meinst du mit Anfang und Ende?
moin Andreas,

da habe ich mich missverständlich ausgedrückt!

Es fehlen die ersten und die letzten Tage(!) meiner Tour. Der mittlere Teil ( in diesem Jahr mal wieder Savuti) ist ok. Und das macht mich stutzig.
4'129 Beiträge · seit 200815. Sept. 2009 · #20
@ Chrigu

Vielen Dank für die Klärung.
Liebe Grüße und alle Gute für Euch
Lilytrotter