Namibia zum ersten

18 Antworten · 4'477 Aufrufe · gestartet 07. Sept. 2009 von dirkundjutta
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 200907. Sept. 2009 · #1
Hallo zusammen,
wir wollen das erste Mal nach Afrika und sind dabei 2 Wochen in Namibia. Wir haben uns mal ein wenig schlau gemacht und wollten die Route mal hier zur Diskussion stellen. Außerdem sind wir auf Tipps für Übernachtungsmöglichkeiten gespannt, die man evt. alternativ zu den bisher mal ausgesuchten mal anfragen könnte.

Es geht los am 07.01. von Frankfurt nach Kapstadt, wo wir 7 Tage zum Windsurfen sein werden.

Am 14.01. fliegen wir von Kapstadt nach Walvis Bay, von wo uns Jutta's Onkel abholen wird und wir weiter nach Swakopmund fahren werden. Dort werden wir bei ihm ca. 3 Tage bleiben, da wir dort 70. Geburtstag feiern werden. Was gibt es denn für nette Ziele rund um Swakopmund für kurze Ausflüge?

Am 18.01. wollen wir dann eine Tour nach Süden machen und 18. und 19.01. in Wolwedans bleiben.

Am 20.01. geht's dann wieder nach Norden nach Sossusvlei, wo wir überlegen entweder in der "Little Sossus Lodge" oder in der "Sossus Dune Lodge" eine Nacht zu schlafen.

Das nächste Ziel wäre Twyfelfontain, aber vermutlich ist die Strecke Sossusvlei Twyfelfontain zu lang - oder? So dass wir noch einmal eine Nacht in der Ecke Swakopmund vorgesehen haben (21.01).

Von da war die Überlegung ein Stück am Meer nach Norden bis Hentiesbaai und Uis Richtung Twyfelfontain z
u fahren. Gibt es da Routentips? Für die Nacht
22.01. überlegen wir im "Aabadi Mountaincamp" oder der "Twyfelfontain Lodge" zu übernachten.

Am 23.01. wollen wir dann Richtung Kamanjab und entweder in der "Toko Lodge" oder "Kavita Lion Lodge" schlafen.

Die Tage 24., 25. und 26.01. sind dann für die Etosha Pfanne eingeplant. Eine Überlagung war die "Naua Naua Lodge". Für die Etosha wären wir für Tips sehr dankbar, welche Lodges oder Guesthouses Ihr empfehlen könnt. Sinnvoll ist sicherlich 1 Nacht am Ostausgang der Etosha zu verbringen da es
am 27.01. es dann weiter in Richtung Waterberg geht, wo sich die "Waterberg Wilderness Lodge" ganz gut anhört.

Die letzten 2 Nächte 28. und 29.01. wollen wir in Windhoek verbringen, wo wir "Hotel Moni" ganz interessant fanden.
Am 30.01. geht es dann schon wieder zurück nach Deutschland...

So, das ist der erste grobe Plan. Wir freuen uns auf jede Anregung 🙂

Aloha,
Dirk und Jutta
33,1k Beiträge · seit 200607. Sept. 2009 · #2
Hallo Dirk und Jutta,

willkommen im Forum.
Dort werden wir bei ihm ca. 3 Tage bleiben, da wir dort 70. Geburtstag feiern werden. Was gibt es denn für nette Ziele rund um Swakopmund für kurze Ausflüge?
Es gibt reichlich, z.B. Delfin-/Robbenbootstour, Sandboarden, Quadbiken, Mondlandschaft, Welwitschia Drive, Cape Cross, Sandwich Harbour...
Das nächste Ziel wäre Twyfelfontain, aber vermutlich ist die Strecke Sossusvlei Twyfelfontain zu lang - oder?
Ja, ist deutlich zu lang. Würde dann vielleicht einfach wieder in SWK übernachten.
Von da war die Überlegung ein Stück am Meer nach Norden bis Hentiesbaai und Uis Richtung Twyfelfontain z
u fahren. Gibt es da Routentips? Für die Nacht
Würde hierfür 1-2 Tage mehr einplanen und auf dem Weg bei der Sotzkoppe und/oder Brandberg übernachten.

Soweit erst einmal von mir bzgl. Eurer ersten Tage.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'349 Beiträge · seit 200907. Sept. 2009 · #3
Hallo Dirk und Jutta!

Willokomen im Forum!

Also: für 14 vTage habt ihr euch da recht viel vorgenommen... Für die meisten hier im Forum wohl zu viel.

Nicht gut ist, dass ihr so oft nur 1mal an einem Ort übernachtet. Durch die lange Anreise bedingt und viel Sehenswertes überall sind möglichst 2 Nächte vor Ort zu empfehlen! Etosha meiner Meinung nach mindestens (!!!!) drei!
Wenn ihr z.B. am 21. aus Swakop losfahrt und am 22. weiter nach Kamanjab wollt, werdet ihr kaum viel in Tyvelfontein unternehmen können.

Beide Lodgen am Sossusvlei sind gut, allerdings würde ich das etwas preisgünstigere ca. 30km von Sesriem entferten Desert Homestead empfehlen. Ist preislich wesentlich günstiger!!! siehe Homepage.

Beide Lodgen bei Tyvelfontein sind gut. Das Mountaincamp ist sicher etwas besser. Ist auch alles ne preisfrage.

Bei Kamanjab empfehle ich einen günstigen Bungalow inkl. Frühstück bei Otjitotongwe ( www.cheetahparknamibia.com ) zu buchen. Cheetah-Drive mitmachen und die Fütterung der Zahmen. Kostet nur 100N$ pro Person und ist SEHR schön.

Himbas können als Tagesbesuch nach telefonischer Voranmeldung (!) auf Gelbingen ( www.gelbingen-safaris.com ) besucht werden. Das ist ca. 45min Fahrt von Otjitotongwe entfernt. Kavita Lion Lodge ca. 65min, würde ich aber auslassen.

In Etosha empfehle ich euch Chalets in den Camps im Nationalpark direkt zu buchen!!! Ihr seid da ja leider nur 2 Nächte laut eurer momentanen Plannung. D.h. nur maximal 1,5 Tage Safari im Park wegen An-und Abreise.

Sinnvoll (wegen hin und herfahren von Naua Naua und Eintrittsgebühren) ist es die erste Nacht in Camp Okaukuejo oder Halali zu übernachten. Da könnt ihr abends Tiere am Wasserloch bewundern und seid am nächsten morgen gleich im Park, wenn ihr weiterfahrt.

In Etosha-Ost würde ich nicht im Park übernachten, sondern im Onguma Bush Camp (sehr schön!) oder auf Aoba Lodge. Wenn diese Ausgebucht sind, bei der Sachsenheim Gästefarm.

Auf jedenfall schnell buchen für Sossusvlei und Etosha!

Von Etosha-Ost zum Waterberg geht es zu fahrten. Allerdings würde ich dort 2 Nächte vorziehen. Eure ausgesuchte Lodge dort ist sehr gut. Auch www.wabi.ch ist empfehlenswert.

Aktivitäten in und um Swakopmund: Little-5-Wüstentour (sehr beliebt), Quart-fahren auf den Dünen zw. Swakop und Walvis Bay, Bootstouren in Walvis Bay zu Robben und Delfinen (sehr schön!!!), Rundflüge über Sossusvlei oder Skelettküste oder über Lüderitz, Fallschirmspringen, Paragliding, Surfen, Besuch der "Mondlandschaft" und der Welwischia Mirabilis im Namib Naukluft Park,.... Da gibt es ewig viel zu tun..

Ich habe dir auch mal ne PMS-Mail geschickt!

Gruß, Otji!
8'054 Beiträge · seit 200807. Sept. 2009 · #4
Hallo Dirk, Hallo Jutta,

Willkommen im Forum! 😎

Hier einige Tips zu deiner Reise:

Sossusvlei: da Ihr ja nur eine Nacht bleibt empfehle ich die Sossusvlei Lodge. Sie liegt neben dem Sesriem Gate. Also nicht weit vom Eingang und die Kche ist auch noch sehr gut! 😛

Sesriem - Twyfelfontein schafft man in einem Tag nicht. Ich würde auch in Swakopmund wieder stoppen.
Am nächsten Tag, zur Brandberg White Lady Lodge fahren und dort übernachten. Vielleicht könnt Ihr noch einen Elephant track für den Nachmittag buchen.
Nächsten Tag dann nach Twyfelfontein, C35 nehmen bis zur Abzweigung links D2612. Diese nehmen und bis nach Twyfelfontein fahren. Felsgravuren anschauen, organ pipes und dann weiter auf die C39 Richtung Khorixa. Petrified Forest mitnehmen und in der Vingerklip Lodge übernachten.
In Etosha würde ich im Park buchen: 2 Nächte Okaukuejo mit dem super Wasserloch und 1 Nacht Halali.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
5'538 Beiträge · seit 200807. Sept. 2009 · #5
Hallo Jutta und Dirk,

willkommen im Club.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr noch keine Unterkünfte gebucht habt, was um diese Zeit auch nicht so schlimm ist. Ich würde an Eurer Stelle allerdings den Tourverlauf ein wenig umstellen. Wenn Ihr von Kapstadt kommt und dann nach Walvis Bay weiterfliegt, empfiehlt sich ja auch der Rückflug über Walvis Bay Kapstadt – es sei denn Ihr fliegt mit Air Namibia und bucht einen Gabelflug. Fahrt Ihr übrigens selbst oder mit Fahrer. Gute Fahrzeuge bekommt Ihr in Walvis Bay bei Coastal Car. Dann würde ich folgende Tour vorschlagen:

14. Januar Ankunft Walvis Bay – nachmittags einfach nur ein Stadtbummel durch Swakop

15. Januar Als Wasserfans empfehle ich Euch als erstes morgens die Lagunen-/Delfinfahrt zu machen. Im Anschluss daran könnt Ihr dann einen Ausflug nach Sandwich Harbour machen – wenn die Gezeiten stimmen, denn sonst kommt Ihr nicht bis hinten hin. Dann seht Ihr morgens Robben, Delfine, Pelikane, Flamingos (wenn sie nicht in der Etoscha sind) und vieles Meergetier mehr. Gestern waren sogar mal wieder ein paar Pinguine zu sehen.

16. Januar Eine Wüstentour – entweder die Living Desert Tour oder eine der vielen anderen Touren, die da so angeboten werden.

17. Januar Fun-Tag für Cart oder Quadbike fahren, vielleicht aber auch einen Absprung mit dem (Tandem-)Fallschirm wagen oder einen Rundflug mit Scenic Air oder Bush Bird machen. Interessant sind die Tagesausflüge ganz nach Norden zu den Ovahimbas oder ganz nach Süden zum Fish River bzw. nach Lüderitzbucht. Bei der Südtour könnt Ihr einen Zwischenstopp einlegen entweder in Lüderitzbucht und von da aus einen Ausflug nach Kolmannskuppe machen oder bei der Canon Lodge und von da aus einen Ausflug zum Canon machen. Ich würde nach Kolmannskuppe fahren, denn den Canon seht Ihr so schön aus der Luft, dass eine Landung nicht unbedingt nötig ist.

18. Januar Swakopmund Wolvedans
19. Januar Wolvedans

20. Januar Wolvedans – Sesreiem/Sossusvlei. Hier würde ich in der Sossus Dune Lodge übernachten, denn näher an den Park kommt Ihr nicht ran und Ihr könnt morgens eine Stunde früher rein und abends eine Stunde länger drinbleiben. Das ist viel wert wegen des Lichtes.

21. Januar Sesriem – Spreetshoogte Pass – Windhoek (dort kurze Stadtbesichtigung mit oder ohne Führer) – Okapuka oder Düsternbrook zum Übernachten. Das schafft Ihr gut an einem Tag und Windhoek bietet für mich nicht so viel, dass ich da länger als 3 Stunden bleiben muss. Wenn Ihr länger in Windhoek bleiben wollt, empfehle ich Euch das Casa Blanca – etwas außerhalb und sehr ruhig mit Garten, Pool und schönen Zimmern. Wenn Ihr etwas Exquisites wollt, dann empfiehlt sich die Heinitzburg und wenn Ihr nicht ganz so exclusiv schlafen wollt, aber trotzdem auf dem Berg, dann kann ich das Hotel Thule wärmstens empfehlen. Mehr als eine Nacht würde ich aber nicht bleiben.

22. Januar Okapuka/Düsternbrook/Windhoek – Okonjima. Diese Lodge liegt kurz vor Otjiwarongo, so dass Ihr um die Mittagszeit dort ankommen würdet. Unbedingt den Nachmittag-/AbendDrive buchen.
23. Januar Noch ein Tag Okonjima

24. Januar Okonjima – Otjiwarongo – Outjo – Etoscha
Ich würde die erste Nacht außerhalb in der Onguma Lodge oder im Onguma Bush Camp verbringen, die beiden restlichen Tage in der Etoscha. Da Ihr in der Regenzeit dort seid, solltet Ihr versuchen mehr im Osten (Halali oder Namutoni) unterzukommen, denn dann sind die Tiere meistens eher dort. Allerdings ist das Wasserloch in Namutoni überhaupt nicht gut von Tieren besucht, so dass ich nach Halali gehen würde.

25. Januar Etoscha - Anmerkung für Annick: Okaukuejo ist auch für mich das schönste Wasserloch, aber leider nicht um diese Zeit.
26. Januar Etoscha

27. Januar Etoscha – Farm Gelbingen (Besuch im Ovahimba Dorf auf dieser Farm) – Toko oder Kavita Lion Lodge. Das ist eigentlich egal. Wir kennen die Kavita und waren dort immer sehr zufrieden, von der Toko habe ich aber auch nur Gutes gehört. Ich selbst würde bei dieser Tour aber in keine von beiden gehen, sondern von der Farm Gelbingen über Kamanjag zur Grootberg Lodge fahren. Traumhaft schöne Lage oben auf dem Berg.
28. Januar Grootberg Lodge - Twyfelfontein. Besuch der Felszeichnungen. Übernachtung in der Twyfelfontein Lodge oder im Mowani Camp.

29. Januar Twyfelfontein/Mowani – Swakopmund. Kurzer Abstecher zum Brandberg und eine kleine Wanderung zur White Lady.
Der Rückflug ab Walvis Bay ist allerdings nur am Freitag, den 29. Januar oder am Montag, den 31. Januar möglich, da samstags keine Flüge ab Walvis Bay gehen. Wenn Ihr die zweite Nacht in Okonjima streicht (schade!), dann könntet Ihr freitags fliegen, sonst eben erst am Montag.
So, das sind meine Empfehlungen. Wenn Ihr noch weitere Infos braucht, dann schaut mal bei www.abenteuer-in-namibia.com rein. Eva und Thomas helfen Euch gerne weiter, auch wenn Ihr da nicht bucht.

Liebe Grüße von der Atlantikküste

Gerd
Themenstarter7 Beiträge · seit 200907. Sept. 2009 · #6
Wow ich bin begeistert, wie schnell man hier Feedback bekommt 🙂

Sieht so aus, dass wir noch einmal ein wenig optimieren sollten, was die Anzahl der Übernachtungen angeht - oder?

Gerd, wir haben momentan wirklich nur folgendes fix:
Die Flüge Frankfurt - Kapstadt // Kapstadt - Walvis Bay // Windhoek - Frankfurt zu den angegebenen Terminen und den Aufenthalt in Swakopmund.

Soweit erstmal ein erstes Dankeschön.
Themenstarter7 Beiträge · seit 200908. Sept. 2009 · #7
Wolvedans schaut ja schon super aus, allerdings veranschlagen die auch ganz ordentliche Preise... gibt es eventuelle Alternativen?

Wo kann man denn die Sossus Dune Lodge buchen/anfragen? Habt Ihr da einen Link?
33,1k Beiträge · seit 200608. Sept. 2009 · #8
Hi Jutta und Dirk,
Wo kann man denn die Sossus Dune Lodge buchen/anfragen?
www.nwr.com.na

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200808. Sept. 2009 · #9
Hallo Jutta und Dirk,

wo Du buchen kannst, hat Christian Dir schon geschrieben. Aber das ist auch noch recht teuer. Ich glaube, die Sossusvlei Lodge ist etwas preiswerter. Wenn Ihr aber die Mühe auf Euch nehmt und Euch mal so 20 - 30 km im Umkreis umseht, da gibt es dann noch eine Menge guter, aber wenig teurer Lodgen. Z. B. Hoodia Lodge oder Desert Homestead Lodge oder Namib Desert Lodge. Die sind alles sehr schön, aber eben wenig teuer. Wenn Ihr unbedingt in die Nähe von Sesriem wollt, dann gibt es da noch Sossus Camp oder ähnlich - das ist die Selbstcatering Lodge der Sossusvlei Lodge.

Liebe Grüße von der sonnigen, aber windigen Atlantikküste
Gerd
2'349 Beiträge · seit 200908. Sept. 2009 · #10
wahrscheinlich meint Gerd dieses Camp:

http://www.desertcamp.com/

siehe auch: http://www.ast-reisen.de/index.php?page=55&ortto=290&ausstattungto=11111111110000000000&stadtto=

und http://namibia-info.net/suednamibia/sossusvlei_info.html

Ansonsten: Unterkünfte, Infos und Tips allgemein:

www.namibia-tourism.com

www.namibia-info.net

www.onguma.de

Ich hab dir ja schon einiges als PMS geschrieben. Ich würde, wenn es auch etwas südlich von Sesriem sein darf, Desert Homestead empfehlen.

Ansonsten die Hoodia Lodge.
zuletzt bearbeitet 08. Sept. 2009
Themenstarter7 Beiträge · seit 200909. Sept. 2009 · #11
So, nach dem Feedback, das erste Update zu unserer Reiseplanung:

14.01. bis 17.01. Swakopmund (und Umgebung)

18.01. Swakopmund - Sesriem/Sossusvlei
Fahrt zur Lodge. Zur Diskussion stehen momentan Little Sossus Lodge, Sossusvlei Lodge, Hoodia Lodge oder Desert Homestead.
Nach Check-in Fahrt zum Park und je nach Uhrzeit nur die Elim Düne besuchen oder sogar noch zum Hidden Vlei.

19.01. Mit Gateöffnung in den Park und zum Deadvlei und Big Daddy
Den Permit vom Vorabend können wir dann ja nutzen - oder? Erspart man sich dadurch die Wartezeit ein wenig morgens?
Nachmittags zurück zur Lodge (s.o.) und evt. einen Sundowner Fahrt?

20.01. Sesriem - Swakopmund
über Sesriem Canyon, Gaub Pass... noch Anregungen?

21.01. Aufbruch zur "Nordtour"
Update folgt 😎

Was haltet Ihr davon? Welches Ranking würdet ihr den aufgeführten Lodges geben?
2'349 Beiträge · seit 200909. Sept. 2009 · #12
Hallo Dirk und Jutta!

Ich würde es so machen:

Frühe Fahrt zur Lodge, Besuch der Elim-Düne (die ist außerhalb des Parks!) und/oder Sundowner Drive auf der Lodge.

Am nächsten Tag so früh wie möglich in den Park. Düne 45, Dead Vlei, Big Daddy und/oder Big Mama und Sossusvlei die letzten 60-70min im Park Sesriem Canyon. Die Vleis und die Dünen zuerst! (Hidden vlei, nur, wenn ihr Zeit habt. Ist kein Muss!) Die Dünen dauern, wenn man es richtig machen und geniesen will den ganzen Tag. Der Canyon geht zur Not in 40min. Die Dünen und Vleis sind spektakulärer!

Abends so spät wie möglich aus dem Park raus.

Beim Park-Eingang gibt es einen Lebensmittelladen und ein Restaurant.

Dann Rückfahrt nach Swakop am nächsten Tag.

Ihr könnt nicht über Sesriem Canyon zurückfahren. Der Canyon ist IM Park! Die Ortschaft Sesriem ist außerhalb.

Die Dünen bzw. die Vleis sind ca. 60km vom Parkeingang entfernt. Man fährt von da aus gerade aus. Die Strecke ist bis auf die letzten 5km geteert. Ab da ist 4x4 nötig. Der dortige Shuttle-Service ist empfehlenswert!!! Auch, wenn ihr selbst 4x4 habt. Die Shuttles fahren alle 10min. Ist kein Problem! Das Auto könnt ihr dort am Parkplatz lassen. Oder man läuft die letzten 5km. Was Zeit und Kraft kostet im Tiefsand, die man für Dünenbesteigungen braucht. Es wird sehr bald heiß. Der Hidden Vlei ist ca. 2,5km links (südlich) vom Parkplatz. Nur zu Fuß möglich.

Der Canyon ist ca. 5km vom Parkeingang entfernt. Zum Canyon fährt man vom Eingang aus nach links. NICHT in Richtung der Dünen/Vleis!

Aufgrund des Preises würde ich Desert Homestead nehmen. Es ist sehr schön da. Allerdings ist es leider 32km südlich von Sesriem.

Wenn ihr so kurz da seid und aus Swakop kommt und wieder dahin zurück wollt, ist eine Lodge südlich von Sesriem nicht so toll meiner Meinung nach.

Allerdings, würde ich dies aufgrund der Preisersparnis in Kauf nehmen und immer früh losfahren.

Wenn ihr es euch leisten wollt und könnt, wäre eine Lodge näher bei oder nördlich von Sesriem besser.

Gruß, Otji!
zuletzt bearbeitet 09. Sept. 2009
53 Beiträge · seit 200909. Sept. 2009 · #13
Hallo,

evtl. wäre fürs Sossusvlei auch die Kulala Desert Lodge eine Alternative. Die haben einen "Hintereingang" zum Vlei und können bei der geführten Tour zum Sonnenaufgang quasi mit ca. 20 km Vorsprung gegenüber dem Hauptgate einfahren, geht allerdings nur guided. Die Lodge hat uns sehr gut gefallen, auch das Essen war sehr lecker (wir waren im Mai 2009 für 1 Nacht dort), die guided tour ins Sossusvlei ebenso. Der Guide hat sich individuell auf die Wünsche der Teilnehmer eingestellt was Tourverlauf und Aufenthalt an den div. Orten betrifft.

Gruß chaosgirl09
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh.... und es kam schlimmer....
Themenstarter7 Beiträge · seit 200922. Sept. 2009 · #14
So folks,
nun haben wir auch die "Nordtour" optimiert und angepasst und freuen uns auf Feedback. Hier die Daten und Logdes:

20.01.2010 Swakopmund
21.01.2010 Twyfelfontein, Aabadi Mountain Camp
22.01.2010 Kamanjab, Rustik Toko Lodge
23.01.2010 "kurz vor Etosha", Naua Naua Lodge
24.01.2010 Etosha, Halali Camp (1. Nacht)
25.01.2010 Etosha, Halali Camp (2. Nacht)
26.01.2010 Etosha, Onguma Bush Camp
27.01.2010 Kalkfeld, Mount Etjo Lodge (1. Nacht)
28.01.2010 Kalkfeld, Mount Etjo Lodge (2. Nacht)
29.01.2010 Windhoek, Hotel Moni
30.01.2010 Abflug 🙁

Freue mich auf Antworten,
Dirk
264 Beiträge · seit 200822. Sept. 2009 · #15
Hallo Dirk,

die Nortour ist ganz gut gewählt, aber was wollt Ihr in Kalkfeld?
Ich würde den 27.01.10 und 28.01.10 austauschen und in die Gegend Omaruru gehen.Bekannte von mir waren aud der Onduruquea Farm und begeistert. Da könnt Ihr Euch das Erongo Gebirge mit >Bulls Party und die Phillips Höhle anschauen, die von dort aus gut zu erreichen sind.
Ich selber war in diesem Monat in der Ai Aiba Lodge, die ja ebenfalls traumhaft im Erongo Gebirge liegt. Mir hat es dort sehr gut gefallen, die Lage ist einfach einmalig, die Bungalows traumhaft ausgestattet.
Von hier aus waren es 90 km zu Bulls Party, was sich für uns auf jeden Fall gelohnt hat.
In 10 Min. Fusswg von der Lodge entfernt kann man in kleiner Form Felsmalereien besichtigen und ca 5 km von der Lodge entfernt, kann man ein San Projekt anschauen.
Was für uns sehr interessant war.Uns wurde vorgeführt,wie sie mit den einfachsten Mitteln Feuer machen ,die Frauen stellen Schmuck von gesammelten Blütenkapseln usw. her, die man dann auch erwerben kann.

Liebe Grüße
Inka
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Themenstarter7 Beiträge · seit 200911. Okt. 2009 · #16
Hi Forum,

die Route steht soweit, wir haben Kalkfeld gegen Omaruru getauscht und die meisten Lodges sind auch schon klar gemacht.

Nun stellt sich die Frage, welchen Wagen nehmen wir nun? Die Route(n) könnt Ihr ja in den Beiträgen zuvor lesen.

Was würdet Ihr denn empfehlen? Wir sind 4 Erwachsene, also sollte es auch für alle "gemütlich" sein, da man ja einige Kilometer unterwegs ist. Campingausstattung ist nicht notwendig.

Braucht man 4x4? Angeboten bekommen haben wir - NISSAN 4X4 DOUBLE CAB 2.4i (der sieht hinten recht eng aus)
- NISSAN X-Trail 2,5i 4X4
- VW T 5 1,9 TD Minibus

Was meint Ihr? Was würdet Ihr nehmen (evt. noch andere Empfehlungen?)

Aloha,
Dirk
8'054 Beiträge · seit 200811. Okt. 2009 · #17
Hallo Dirk,

Einen 4X4 braucht Ihr nicht unbedingt für diese Tour!

Ich würde zuerst einen Toyota Condor empfehlen oder dann einen Toyota Avanza.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter7 Beiträge · seit 200930. Dez. 2009 · #18
Mal eine "ganz blöde Frage":

Was für Schuhe könnt Ihr denn empfehlen für unsere Tour? Ich bin mir grad nicht so ganz sicher, was ich mitnehmen soll.

Guten Rutsch,
Dirk
2'610 Beiträge · seit 200730. Dez. 2009 · #19
Hi Dirkundjutta,

wir tragen in Namibia oder Botswana immer Trekkingsandalen für die Fahrt im Auto oder im Camp.

Zum wandern nehmen wir noch leichte Trekkingschuhe, die wir auch auf dem Flug tragen. Da ihr in Lodgen nächtigt und sicher auch "feinere" Klamotten mitnehmt (wir sind Camper und brauchen die nicht 😄 ), würde ich für abends noch ein paar leichte Sandalen einpacken.

Grüße und einen schönen Urlaub (wir haben auch nur noch 8 Wochen bis zum Abflug 🙂 ), dazu noch einen guten Rutsch wünscht euch

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)