Rundreise

7 Antworten · 3'362 Aufrufe · gestartet 05. Sept. 2009 von mate
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 200905. Sept. 2009 · #1
Hallo zusammen,

als Forums- und Namibianeuling möchte ich gerne am versammelten Sachverstand in Sachen Namibia im Forum teilhaben und später meine Erfahrungen einbringen 🙂

Unsere Namibiareise steht unmittelbar bevor.
Wir haben einen 4x4 Camper ab 5.10.-25.10. zur Verfügung. Unsere Planung sieht so aus:

1. Tag: Übernahme 4x4 Camper. windhoek -> Van Bach Dam.
2. Tag: Van Bach Dam Park -> Okahandja -> Okarara -> Waterberg Park.
3. Tag: Waterberg Park -> Otjiwarongo (Cheetha Projekt) -> Otavi -> Grootfontein
4. Tag: Grootfontein -> Tsumeb -> Otjikoko/Guinas-See -> Etosha NP Namutoni
5. Tag: Fahrt durch den NP von Namutoni -> Halali
6. Tag: Fahrt durch den NP von Halali -> Okaukuejo
7. Tag: Etosha NP Okaukuejo -> Outjo -> Mooi Hoek caves -> Ugab Terrassen -> Vingerklip -> Khorixas
8. Tag: Khorixas -> Twyfelfontein -> Uis Myn (Brandberg) -> Henties Baai
9. Tag: Hentiesbaai - Cape Cross (Robbenkolonie) -> Swakopmund
10.Tag: Swakopmund -> Küstenstraße -> Welwitschia Drive -> Walvis Bay
11.Tag: Walvis Bay -> C14 -> Solitär -> Sesriem
12.Tag: Sesriem -> Sesriem Canyon -> Düne 45 -> Soususvlei -> Route 826/407/707 -> Aus
13.Tag: Aus-> Aus/Garup (Wildpferde) -> Kolmanskop -> Lüderitz
14.Tag: Lüderitz -> Aus -> C13 -> Rosh Pinah
15.Tag: Rosh Pinah -> Oranje Fluss -> Ais Ais
16.Tag: Ais Ais -> Fish River Canyon
17.Tag: Fish River Canyon -> Seeheim -> Keetmanshoop
18.Tag: Keetmanshoop -> Hardap Recreations
19.Tag: Hardap Recreations -> Windhoek
20.Tag: Reserve
21.Tag: Reserve/Rückgabe 4x4-Fahrzeug

Meine Fragen zur Planung:
1. Ist der Plan realistisch für die zur Verfügung stehenden Zeit, oder zu ambitioniert? Wir wollen ja schließlich auch nocht etwas besichtigen und nicht nur fahren!
2. Ist für unsere Reisezeit eine zwingende Vorausbuchung für die Park-campsites beim NWR erforderlich? Ich empfände das dann als arge Einschränkung bei Planänderungen/Routenänderung etc.

Jede auch noch so kleine Anregung/Kommentar/Hinweis ist uns Namibia-Neulingen hochwillkommen. 😛

Vielen herzlichen Dank im voraus.
Mate
33,1k Beiträge · seit 200605. Sept. 2009 · #2
Hi Mate,

sieht gut aus. Falls ihr bei Sesriem auf den NWR-Platz wollt, solltet ihr vorreservieren. Es gibt nicht viele Plätze. Kann aber auch gut sein, dass der Platz so kurzfristig schon ausgebucht ist.

Ganz persönliche Meinung: Hardap und Hentiesbaai könnt ihr Euch absolut sparen. Würde von Khorixas durchfahren bis Swakopmund oder vielleicht via Spitzkoppe oder Brandberg und dort die Nacht statt Hentiesbaai einplanen.

Sonnige GRüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'772 Beiträge · seit 200605. Sept. 2009 · #3
Hi Mate,

ja, lasst Hentjes Bay aus... ist ein öder Ort. Zur Spitzkoppe ist es nicht wweit, dafür aber traumhaft schön!

LG
Pasca
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
5'538 Beiträge · seit 200805. Sept. 2009 · #4
Hallo Mate,

der Von Bach Dam ist zur Zeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollen die Bauarbeiten über ein Jahr dauern. Empfehle deshalb als erste Station die Farm Düsternbrook oder die Otjisazu Guest Farm. Beide sind etwa 30 km vom Von Bach Dam entfernt, aber nicht am Wasser.

Henties Baai und Cape Cross würde ich weglassen und den Tag in Swakopmund dranhängen oder zur Spitzkoppe fahren. Robben seht Ihr genug, wenn Ihr in Walvis Bay die morgendliche Dolphintour bei Aquanaut, Catamaran Tours, Levo oder Mola Mola macht. Wenn Ihr zur Spitzkoppe fahrt, nehmt einen Reservetag für Swakopmund.

Außerdem würde ich zugunsten der Anib Lodge den Hardap Dam streichen. Das sind nur ein paar Kilometer Unterschied, aber ein Scenic Drive am Abend durch die roten Dünen der Kalahari ist sehr viel schöner als ein Abend am Hardap.

Ansonsten eine schöne Tour. Was die Camps angeht, empfehle ich grundsätzlich vor zu buchen. Aber das liegt nur daran, dass ich nicht gerne den halben Tag nach Ersatzquartieren suche, wenn das von mir angepeilte Ziel ausgebucht ist. Das dürfte bei Dir in Sesriem und der Etosha mit großer Wahrscheinlichkeit der Fall sein.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200605. Sept. 2009 · #5
Ergänzung zur Schließung von Von Bach Damm:
Er ist geschlossen, den Wassersportvereinen ist der Zutritt aufgrund einer Gerichtsverhandlung erlaubt. Baulich tut sich noch nichts, da es verschiedene Studien gibt die große Umweltprobleme sehen. Was geplant ist kann man hier sehen (und wenn es so wird, ist dort mindestens 2-3 Jahre Bauzeit angesetzt):

http://www.tungeniserenity.com/vonbach/index.htm

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'772 Beiträge · seit 200605. Sept. 2009 · #6
gglink schrieb:
Außerdem würde ich zugunsten der Anib Lodge den Hardap Dam streichen.
Hallo Gerd,
bei Thomas Richter habe ich gelesen, das die K.A.L. nach dem Managementwechsel keine Campingplätze mehr anbietet. Auf der Seite der Logde sind jedoch Preise dafür angegeben. Weiß jemand genaueres?

Danke und LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
2'349 Beiträge · seit 200905. Sept. 2009 · #7
Ich war jetzt Anfang August da. Da gab es noch Camping auf Anib. Waren aber nur 3 Camper da.

Es sind wenig Plätze (weiß nicht wie viel), weil jeder Platz seine eigene Dusche/WC hat. Also jede Camping-Partei.
33,1k Beiträge · seit 200606. Sept. 2009 · #8
Hallo Pascalinah,
Weiß jemand genaueres?
Es gibt die Camopingplätze noch bis mindestens 31.10.2010, denn so lange gibt es in der Preisliste auch noch Preise dafür.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Neues Management sollte nicht viel ändern können, da die alle Gondwana unterliegen und diese ihren Managern relativ wenig Freiheiten lassen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!