GAGastThemenstarterGast20. Dez. 2004 · #1leider: bei "Gesundheit" mag man Für und Wider abwägen können, das
Thema "Sicherheit" wird Euch, und uns, nicht erspart bleiben!
Der Vorfall letzte Woche am Versteinerten Wald, der Farmüberfall auf einen
alten Mann im Süden...? Machen wir uns nichts vor: die Zeiten ändern sich
rasant, und nicht zum Besseren!
Ein teures Reiseland Namibia mag bestehen können; ein teures UND
unsicheres Reiseland Namibia wird es nicht können! Ich habe das lange
verdrängt... . Lösch das wieder, wenn es nicht ins Konzept passt!
GAGastThemenstarterGast20. Dez. 2004 · #2Charly,
ich glaube, daß das Profil dieses Forums und die Kompetenz seiner Moderatoren ein solches Thema Ernst nehmen wie Du.
Bislang fällt in diesem Forum auf, daß es äußerst sachlich geführt wird. Und ich kann mir denken, daß wir alle - auch die Moderatoren - mit den Thema Sicherheit gut umgehend können.
WWwww.dt800.deThemenstarterGast21. Dez. 2004 · #3Hallo,
zuerst mal, da kamen doch gerade Bekannte von mir zurück, denen hat man in Swakop aus dem Hotelzimmer übers Klo den Rucksack geklaut.
Nun denke ich aber, dass man aus solchen Fällen kaum eine Tendenz ziehen kann.
Nur wer die Statistik kennt kann sagen ob es wirklich schlimmer wird oder nicht.
Also kennt einer die Kriminalstatistik der letzten Jahre in Namibia ? ...gibt es überhaupt eine ? ...und wird es wirklich schlechter oder sind das alles nur hervorgehobene Einzelfälle ?
Ohne Zahlen, so meine ich sollten wir uns zurückhalten.
Da wäre noch was, ja bisher ist das Forum objektiv und ohne hinterhältige Darstellungen und Antworten die sich hinter Zahlen und Rauten verstecken. Hoffentlich bleibt es so.
Gruss
www.dt800.de
GAGastThemenstarterGast21. Dez. 2004 · #4wie recht du hast!
Alle können eloquent umgehen mit dem Rest der Vergangenheit, und der
sicheren Zukunft! Nur: Versteinerter Wald.., der Farmüberfall.., der Mord am
ersten Touristen vor fünf Jahren, einen Tag(!)nachdem ich dort vorbeigefahren bin, die Kunstschmiedin aus Kassel in Swakopmund..? Geht mal kompetent
damit um! Die Realität holt dich ein! Aber natürlich eilt die Kompetenz
der Wissenden dem voraus!
Fröhliche Weihnachten!
PS: Gast, wenn du"Ernst" nicht gross geschrieben hättest, wäre mir die deinem Beitrag unterliegende Arroganz gar nicht aufgefalllen..
WWwww.dt800.deThemenstarterGast21. Dez. 2004 · #5Charly,
Du bist mit Deinem letzten Satz ein Prachtbeisipiel dafür, wie es nicht sein sollte.
Denn genau diese haltlosen, persönlichen Unterstellungen sind es, die das Forum kaputtmachen....
www.dt800.de
GAGastThemenstarterGast21. Dez. 2004 · #6@Charly:
Es wäre nett, wenn ein solches Thema ohne unnötige Attacken geführt wird.
GAGastThemenstarterGast21. Dez. 2004 · #7Die Entwicklung macht mich so wütend,,
aber Ihr habt recht: der Ton stimmte nicht. Es tut mir leid!"
Frohe Weihnachten...
DIDirkThemenstarterGast21. Dez. 2004 · #8Die Eltern einer Bekannten leben in Namibia und arbeiten dort als Verwalter einer sehr kleinen Farm. Als wir dieses Jahr wieder dort waren mußten wir feststellen das sie doch stark aufgerüstet haben. Sie gingen so gut wie nie ohne Pump-Gun vom Haus weg - offiziell wegen Schlangen und ner Horde Pavianen... Allerdings Schlangen und dreiste Paviane gab es da schon immer. Es muß also mehr dahinter stecken. Und auch wenn solches Verhalten vieleicht überzogen ist, so zeigt es doch daß die Menschen dort verunsichert sind und Angst haben.
GAGastThemenstarterGast22. Dez. 2004 · #9Danke Dirk, genau so ist es!
Aber ausserhalb der Lodgen und Touristenenklaven merkt man das so nicht.
Ach, könnte ich doch auch so"zwischen den Zeilen" schreiben, wie Du!
Schon vor mehr als zwei Jahrzehnten gab es auf Farmen im Terroristengürtel, nördlich Tsumeb, elektrische Zäune, Selbstschussanlagen,
Scheinwerfer..., und so mancher Povian hat es gemerkt!
Jetzt aber gibt es Squattercamps im Süden,.. hier lasse ich die AZ weiter-
sprechen..
.. kann halt einfach nicht zwischen Zeilen nett die Augen verschliessen.
"Wehret den Anfängen..." wäre eine mögliche Strategie gewesen..
GAGastThemenstarterGast22. Dez. 2004 · #10wt800, es gibt keine "Deinen Kriterien entsprechende Statistik.."
Es gibt Prognosen:Aber auch nicht von offiziellen Stellen, was Wunder?
Aber, wie Du sagst, ich bin ein Beispiel dafür, wie es nicht(gesagt) sein
sollte...
Gute Pad!
DIDirkThemenstarterGast22. Dez. 2004 · #11Also ich weiß nicht ich ich will hier weder Panik verbreiten, noch etwas verharmlosen. Meine Bekannte lebt in Namibia und das seit Jahren. Die Sache auf der Farm ist ganz sicher NICHT die Regel. Ich wollte nur sagen daß sich in den 2 Jahren seit wir das letzte mal da waren etwas verändert hat - und eben nicht zum guten hin. Im Moment sollte man nichts überbewerten. Wenn die neue Regierung das erste Jahr rum hat wissen wir mehr. alles andere ist Spekulation und eher sinnlos.
Ich persönlich würde Namibia immer noch als tolles Urlaubsland empfehlen. Man muß sich zwar mehr denn je an gewisse Regeln halten, aber das gillt auch für Deutschland. Vergesst nicht, in vielen Ländern dieser Welt gibt es auch für Deutschland Reisewarnungen, u.a. wegen möglicher rassistischer Übergriffe 🙄
DIDirkThemenstarterGast22. Dez. 2004 · #12.....also kennt einer die Kriminalstatistik der letzten Jahre in Namibia ? ...gibt es überhaupt eine ? ...und wird es wirklich schlechter oder sind das alles nur hervorgehobene Einzelfälle ?
Ohne Zahlen, so meine ich sollten wir uns zurückhalten.
www.dt800.de
Also mit Statistiken ist das in Namibia so eine Sache. Die werden nämlich oftmals so zurechtgebastelt, wie man sie grade braucht. Ich erinnere da zB an die offiziellen Aidszahlen. Bis vor kurzem hat noch der Herr Präsident selber die Existenz dieser Krankheit bestritten. Viele Aidskranke sind in Folge der Imunschwäche an Lungenentzündung erkrankt und gestorben. Und wurden dann eben NICHT als Aidstote gezählt. Statistiken sind immer nur so gut, wie der jenige, der sie erstellt (oder in Auftrag gibt).
WWwww.dt800.deThemenstarterGast22. Dez. 2004 · #13Hallo Dirk,
natürlich ist das so, mit diesem Problem leben wir aber daheim auch. Nehmen wir nur die Korrekturen bei den Arbeitslosenzahlen.
Trotzdem bleibt dieses die einzige objektive Methode um an die Sache heranzukommen.
Wir selbst haben genug Bekannte in Namibia, die fast alle wenn man Sie fragt im Einklang sagen- es wird schlechter. Versuch ich nun aber der Sache auf den Grund zu gehen, so bleibt meist nicht viel mehr hängen als ein subjektiver, persönlicher Eindruck. Dieser ist dann meist auf ein Erlebnis zurückzuführen.
Grundsätzlich hatten ja die südl. Länder Afrikas schon immer eine hohe Eigentumskriminalität. Nur die wichtige Frage ist eben ob sich dieses verändert. ... und daran scheiden sich die Geister.
Wir bereisen nun Namibia seit 12 Jahren. Ein negatives (kriminelles) Erlebnis hatten wir noch nie.
Das ist natürlich genauso subjektiv wie die restlichen Feststellungen.
Gruss
Roland
www.dt800.de
DIDirkThemenstarterGast22. Dez. 2004 · #14Das stimmt schon. Aber ich glaube auch daß die Menschen, die dort Leben das ganz gut mitbekommen und ich persönlich gebe auf deren Gefühl doch mehr als auf das, was "offiziell" gesagt wird.
Na was solls, das entwickelt sich hier eh alles viel zu sehr OT....
Und der Ton macht die Musik, auch wenn man evt. Recht hat, da stimm ich dir zu.
Nicht jeder, der dort Urlaub machen will und eventuell darum hier im Forum liest hat dort Freunde oder gar selber Erfahrung. Was man so in den Nachrichten zu hören bekommt ist auch nicht immer das wahre...
Vor einigen Jahren zB wollten wir ne Tour in den Caprivi machen. Von offiziellen Stellen hieß es davon wird abgeraten und wenn dann soll man in nem Konvoi mit Mill. Begleitung fahren. Daraufihn haben wirs dann erstmal gelassen. Vor Ort stellte sich dann raus, daß wir die Tour durchaus hätten machen können. Man hätte zwar einiges beachten müssen aber es wäre gegangen... auch ohne Millitär und son Kram
Bis jetzt läuft dieses Forum doch prima, also macht weiter so !