SASASOWEWIThemenstarter3'080 Beiträge · seit 200902. Sept. 2009 ·
Hallo Forum,
ich habe jetzt schon viel gelesen und möchte nun selbst mal eine Frage stellen. Wir, das sind 6 Erwachsene, fahren im Dezember für 17 Tage nach Namibia, klasische Tour: WDH - Etosha - Khorixas - Swakopmund - Soussusvlei - Aus - Fish River - Marienthal - WDH.
Die Unterkünfte sind alle gebucht, jetzt fehlt uns noch das passende Auto.
Wir stellen uns die Frage nach
einem Toyota Quantum (kennen wir aus Südafrika sehr gut)
zwei 4x4-Fahrzeugen (wir schwanken zwischen Landy 110, Toyota Landcruiser oder dem Fortuner)
Seid doch mal so nett und gebt uns ein paar Hilfen für die Entscheidung.
eine klare Kostenfrage. Auf Eurer gesamten Strecke braucht Ihr keine 4x4, also würde der Quantum locker reichen. Auch von den Sprit- und Leihkosten verdoppeln sich die Ausgaben wenn Ihr auf zwei 4x4 umsteigt. Tja, damit eine klare Aussage. Aber da ist dann auch noch der Spaßfaktor, und den meintest Du wohl als Du die Frage nach den 4x4 gestellt hattest. Oder?? Gruß Helmar
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200902. Sept. 2009 ·
Hallo SASOWEWI,
warum ein gleich nen Quantum? Ihr seid doch nur 6 Personen. Und der Quantum hat nicht wirklich viel Bodenabstand, d.h. er ist recht tief. Unwegsames Gelände und Tierbeobachtungen sind mit mehr Bodenabstand angenehmer.
Zwei 4x4-Fahrzeuge finde ich übertrieben für ne 6er-Gruppe, die sogar noch über nen Quantum nachdenkt.
Ich würde für 6 Leute einen VW Bus mieten. Z.B. einen VW T5 1.9 TDi oder Ähnliches. Auch von Mercedes gibt es solche Kleinbusse zu mieten.
über google oder bei www.caran.org findet ihr da genug Anbieter dafür. Auch in jedem Reisebüro bekommt ihr Angebote für VW Kleinbusse. Der VW Bus Syncro hat auch 4x4. Ist aber bei eurer Route nicht nötig.
Und der Quantum hat nicht wirklich viel Bodenabstand, d.h. er ist recht tief. Unwegsames Gelände und Tierbeobachtungen sind mit mehr Bodenabstand angenehmer. (...) Ich würde für 6 Leute einen VW Bus mieten. Z.B. einen VW T5 1.9 TDi oder Ähnliches. Auch von Mercedes gibt es solche Kleinbusse zu mieten.
Also im Vergleich zum T5 und Vito o.ä. ist der Quantum hier viel besser geeignet für die Pads in Namibia. Genauer: Ich halte den T5, den ich in Deutschland selbst fahre für denkbar ungeeignet. Auch soll es Vermieter geben, die damit Grawel-road verbieten - nicht zu unrecht, da die vielen Plastikteile einen Steinschlag nicht aushalten. Bevor ihr aber 2 oder gar 3 Fahrzeuge nehmt, würde ich mal über eine Guidet Tour, z. B. mit einem Busaufbau auf einem Landrover 130 oder Landcruiser oder MAN-LKW nachdenken. Oft ist das sogar billiger als mehrere Leihwagen zu nehmen.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Sept. 2009 ·
Hallo Stefan,
also für 6 Erwachsene mit jeweils Koffer und Handgepäck ist ein Kombi sehr eng. Da bleibt Euch nur ein Sprinter o.ä. (selten) oder der Quantum (auch selten, aber günstiger). Ich würde den Quantum empfehlen, nutze diesen auch sehr häufig für Gruppen ab 6 Personen.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
deinem anderen Beitrag entnehme ich, dass du in BOT lebst. 🤨
Fliegt ihr nach WDH? Wo kommen die anderen Mitreisenden her? Eigene Autos wollt ihr nicht benutzen?
Hab mal kurz bei ein paar Vermietern reingeschaut, und die meisten schränken für den VW-Bus und den Quantum die Nutzung auf Gravelroads ein.
Vielleicht wär´s ne Möglichjkeit auf den "alten" VW-Bus zurückzugreifen. Ein paar Vermieter haben die noch.
Stephan
0
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Sept. 2009 ·
Hi Stephan,
Hab mal kurz bei ein paar Vermietern reingeschaut, und die meisten schränken für den VW-Bus und den Quantum die Nutzung auf Gravelroads ein.
Du sprichst bestimmt davon, dass bei vielen Vermietern z.B. "besonders geeignet für Teerstraßen" steht. Dieses ist aber nur eine Empfehlung und keineswegs eine versicherungstechnische Vorgabe, denn diese würde in Nam keinen Sinn machen, insbesonders bei touristischen Mietwagen.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SASASOWEWIThemenstarter3'080 Beiträge · seit 200903. Sept. 2009 ·
Nein, ich lebe nicht in Botswana, aber meine Frau ist bis vorgestern im Delta gewesen und hat berichtet wie kalt es war...
SASASOWEWIThemenstarter3'080 Beiträge · seit 200909. Sept. 2009 ·
Ich brauch nochmal eure Hilfe, wir haben uns jetzt für den Quantum entschieden jetzt sagt mir der Vermieter es gäbe Beschränkungen damit auf gravel roads zu fahren, wer hat da ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Danke für Eure Hilfe.
Tigermamba463 Beiträge · seit 200711. Sept. 2009 ·
Hallo Sasowewi,
wir sind im Oktober 2008 mit dem Toyota Quantum mit 5 Personen (4 Erwachsene, 1 Kind (10 Jahre) unterwegs gewesen. Unser Vermieter hat uns keine Einschränkungen für Gravel Roads "auferlegt".
Ich muß jedoch sagen, dass der Quantum für mein persönliches Empfinden sich etwas "schwammig" fährt, auch von der Lenkung her. Auch durch seine Ausmaße vielleicht bedingt liegt er nicht so gut auf der Straße bzw. Pad und man sollte mit dem Tempo sehr vorsichtig sein. Als wir aus Richtung Kamanjab kommend Richtung Etoscha fuhren, hatten wir einige schlimme Wellblech-Strecken und dann auch solche mit vielen Senken, wo das Auto fast an seine Grenzen kam.
Insgesamt bietet der Quantum ein gutes Platzangebot, ist jedoch - und nochmal: meiner Ansicht nach - nicht soo gut geeignet für etwas schlechtere Gravel Roads.