Übernachtung zwischen Springbok und Tweerivieren

16 Antworten · 3'557 Aufrufe · gestartet 31. Aug. 2009 von psychoo
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 200931. Aug. 2009 ·
unterwegs mit 4x4 Ende September suchen wir noch eine Übernachtung auf dem Weg in die Kalahari. Ideen oder Empfehlungen ?
2'772 Beiträge · seit 200631. Aug. 2009 ·
Da du hier nur kurz und angehalten fragst, kriegst du auch nur eine ebenso kurz gehaltene Antwort:

Molopo Kalahari Lodge
Den Rest musst du dir selbst raussuchen.

Pascalinah, die ansonsten freundlicher antwortet.
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
3'700 Beiträge · seit 200931. Aug. 2009 ·
Hallo,
lege Dir wärmstens Vergelegen in Kakamas vor den Toren von Augrabies ans Herz. Wir waren begeistert: http://www.augrabiesfalls.co.za/

Vor allem das Restaurant ist spitze. Augrabies solltest Du aber auch mitnehmen. Eine wahnsinnig fazinierende Landschaft.

LG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
730 Beiträge · seit 200631. Aug. 2009 ·
Oder direkt im Augrabies Falls National Park.
Zu buchen über die SanParks-Website.

Oder auch kurz vor Twee Rivieren bei Prof. Anne Rasa im Kalahari Trails Nature Reserve.

Ina
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2009
Themenstarter20 Beiträge · seit 200931. Aug. 2009 ·
tut mir leid, dass ich so kurz und knapp gefragt habe. Die Beschreibung der Lodge klingt gut. Nur ist die Strecke Springbok-Molopo Lodge in einem Tag machbar ?
730 Beiträge · seit 200631. Aug. 2009 ·
Die Strecke war für uns kein Problem. Sind von Kamieskroon (liegt ca. 68 km südl. von Springbok) bis Twee Rivieren durchgefahren.
In Upington kann man sich im Supermarkt gut mit Vorräten eindecken.

Ina
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2009
3'700 Beiträge · seit 200931. Aug. 2009 ·
ich denke Du braucht ca. 7 - 8 Stunden. Die Strassen sind aber alle in sehr gutem Zustand, relativ leer und vor allem geteert! Von Kakamas bis Springbok haben wir 4 Stunden gebraucht (mit kleiner Tankpause).

LG Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
2'772 Beiträge · seit 200631. Aug. 2009 ·
Ja, das ist kein Problem. Die Strecke ist gut ausgebaut, wenig befahren und unterwegs in Upington kanst du locker noch einkaufen. Allerdings musst du früh losfahren. Ich würde dir jedoch raten eine Übernachtung an den Augrabis Falls ein zu planen. Es wäre schon schade daran vor bei zu fahren. Also wenn möglich fahre die Etappe in 2 Tagen.

Lg
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter20 Beiträge · seit 200901. Sept. 2009 ·
allen erst einmal herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Aber kaum ist eine Frage beantwortet, tauchen schon die nächsten auf:
- gibt es in Upington einen Supermarkt, der sonntags geöffnet
hat oder müssen wir uns schon in Springbok bevorraten ?
- bis wann müssen wir im Kalahari Wilderness Camp sein (wo
wir die 1.Nacht gebucht haben, um nicht vor verschlossenen
Türen zu stehen ? (wir kommen aus dem Süden (Tweerivieren)
Ist vielleicht jemand aus dem Forum zwischen dem 26.09 und 01.10 auch in der Kalahari ?

LG

Andrea
2'772 Beiträge · seit 200601. Sept. 2009 ·
Hallo Andrea,

in Upington gibt es 2 große Malls. Einmal das Shoprite Centre und dann das noch größere upington Post Office Centre. Eigentlich müssten sie auch So. geöffnet haben, aber schick denen doch mal ein Fax und frag nach : 0027 (0)53 832 4664

Habe heute gerade Buchungen für die Wilderness Camps im KTP getätigt: Arrival 12.00 Uhr, Depature 9.00 Uhr

LG Pascalinah
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2009
Themenstarter20 Beiträge · seit 200901. Sept. 2009 ·
Habe heute gerade Buchungen für die Wilderness Camps im KTP getätigt: Arrival 12.00 Uhr, Depature 9.00 Uhr

LG Pascalinah

d.h. ab 12:00 arrival und wenn ich vor 18:30 das Gate in Twee Rivieren passiert habe, komme ich problemlos ins Kalahari Wilderness Cap rein ?

LG
Andrea
2'772 Beiträge · seit 200601. Sept. 2009 ·
Die Camps schließen jeweils zu bestimmten Uhrzeiten. Dannach darfst du nicht mehr durch den Park fahren. Das heißt also im Klartext, du musst um die Schließzeit Z.B. 17.30 Uhr in DEINEM Camp sein.

Gruß Barbara
3'766 Beiträge · seit 200602. Sept. 2009 ·
psychoo schrieb:
Ist vielleicht jemand aus dem Forum zwischen dem 26.09 und 01.10 auch in der Kalahari ?

LG

Andrea
Klar doch, ist ja auch riesengross die Kalahari 😄

Hallo, du kommst aus dem Süden OK, nur wann fahrt ihr dort spätestens los, nur so kann man abschätzen ob ihr das schaffen könnt.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter20 Beiträge · seit 200902. Sept. 2009 ·
wir übernachten am 26.09. wahrscheinlich an den Augrabies Falls. Wenn wir da gegen 8:00 losfahren, hoffe ich gegen 10:30 in Upington zu sein (nach meiner Karte ca.130 km). Wenn wir dann 12:00 da nach Twee Rivieren aufbrechen, könnte es klappen dort gegen 15:00 einzutreffen und mit hängender Zunge das Kalahari Wilderness Camp ca. 18:00 zu erreichen. Ist das blauäugig oder real machbar ? Irgendwo habe ich was von Zeitumstellung gelesen. Ist die Zeit Süsafrika/Namibia identisch ? Am 28. übernachten wir in Nossob und am 29. in Kieliekrankie. Dann geht es weiter ins Mesaurus Camp Site.
Ist es da günstiger (landschaftlich schöner wieder hoch nach Mata Mata zu fahren und dann die C 15 + C 17 zu nehemen oder untenrum die R 360 und die R 31 über Rietfontain und die C 16 bis Keetmanshoop oder die C 11 nach Koes.

LG

Andrea
730 Beiträge · seit 200602. Sept. 2009 ·
Hallo Andrea,

wir sind mal in umgekehrter Richtung gefahren. 6:30 Uhr los von Mata Mata, Stopp in Upington zum Einkaufen, Ankunft in Augrabies ca. 16:00. Du müsstest die Strecke also gut schaffen.

Ich bin bisher nur die Strecke über Rietfontein nach Keetmanshoop gefahren. Landschaftlich ist sie nicht so spannend und auf südafrikanischer Seite z.T. auch sehr "holprig". Da ist es "oben rum" über Mata Mata bestimmt schöner, aber auch länger zu fahren. Falls Ihr doch über Mata Mata fahrt, vergesst nicht, die Grenzformalitäten vorher in Twee Revieren zu erledigen, ansonsten müsst Ihr zurück und dann schafft Ihr es nicht.

Viele Grüße
Ina
109 Beiträge · seit 200603. Sept. 2009 ·
Hallo Marina

sind die Augrabies denn auch in dieser Jahreszeit (Anf. Oktober) so sehenswert? Wir hatten sie eingeplant zwischen (Kgalagadi / Twee Rivieren und Richtersveld, die Übernachtung ist reserviert, aber wir wollten sie sausen lassen zugunsten eines Tages mehr im Richtersveld (von Twee Rivieren über Rietfontein durch Namibia direkt nach Noordoewer) - die bezahlte Nacht im Augrabies konnten wir nicht stornieren - meinst Du wir sollten doch hinfahren?

Gruss
Petra
3'700 Beiträge · seit 200912. Sept. 2009 ·
Hallo Petra,
sorry, habe eben erst Deine Frage gesehen. Wir waren Mitte August dort. Es war traumhaft schön. Eine irre Landschaft. Sind dort einen 5 km langen Rundwanderweg gegangen. Am Restaurant des NP´s hat zahme graue Eichhörnchen (grey squirrel). Im Camp lebt eine Affenhorde, Dassies gibt massenhaft und ein kleines Böckchen haben wir auch fotografieren können. Dazu dann eben noch die grandiose Landschaft. Habe im Moment leider keinen Zugriff auf meine Fotos. Versuche morgen einige Fotos von Augrabies in "Neueste Bilder" einzustellen oder versuche es mit PM. Vergelegen ist super preiswert und absolut topp gewesen. Du wirst es nicht bereuen.
Herzliche Grüße
Marina