PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200618. Feb. 2006 · #1Hallo @ all,
spontan schießt mir eine Frage durch den Kopf: wie sieht es eigentlich mit Waschmaschinen auf den namib. Campgrounds aus?
Dass ich z.B. an der Spitzkoppe, Purros oder ähnlichen einfachen Camps keine finde werde, ist schon klar. Aber wie sieht es z.B. in Xaragu, Palmwag, Kunene River Lodge... damit aus?
Ich spiele schon mit dem Gedanken mir eine Tonne auf`s Dach zu binden, Wasser, Wäsche und Bioseife rein... mischmasch, mischmasch, mischmasch (macht die unebene Fahrbahn) und ferig gewaschen ist die Wäsche...
Wie habt ihr das gemacht?
LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Cora1'335 Beiträge · seit 200618. Feb. 2006 · #2Pascalinah,
die Idee mit der Fahrbahn ist erstklassig!!!!! 🙂
Bei der Vorstellung habe ich herrlich gelacht und jetzt richtig gute Laune! Danke!!
PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200618. Feb. 2006 · #3Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, die Idee stammt nicht von mir. Das habe ich mal auf Fotos von einem Forumsmitglied gesehen, weiß nur nicht mehr, wer genau es war.
LG
Pascalinah
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Axel1'130 Beiträge · seit 200618. Feb. 2006 · #4Die Situation mit der Tonne ist bei Afrikareisenden nicht unüblich. Bei Därr gibt es Tonnen, die wasserdicht sind. Auf dem Dach fixiert und fahren, nachher alles sauber. Auf vielen Campingplätzen gibt es die einheimischen Waschmaschinen, die dann etwas vom Waschmittel für eigene Zwecke nutzen aber die Wäsche dann traditionell waschen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200618. Feb. 2006 · #5Axel schrieb:. Bei Därr gibt es Tonnen, die wasserdicht sind. .
Ja schon, aber ich schleppe doch keine Tonne im Flieger mit! Gibt es die nicht auch bei Cymont in Wdh. zu kaufen?
LG
Pascalinah
Axel1'130 Beiträge · seit 200618. Feb. 2006 · #6Hi,
die Tonne kann natürlich auf dem Hin/Rückflug zum Transport der Kleidung benützt werden, während der Fahrt ist sie staubdicht. Die Tonne leer mitzunehmen ist etwas overdressed;)
Wirkt aber gut am Airport, wenn man(n)/frau keinen der üblichen Koffer vom Band hebt😄
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200618. Feb. 2006 · #7Hallo Pacalinah
Hab mich köstlich amüsiert über die Idee. Kann dir auch die Strassen nennen die für schwere Verschmutzung am besten geeignet sind. 😈
Aber mal im Ernst. Auf den meisten Plätzen gibt es Bedienstete. Frag mal , die sind immer gerne bereit für ein paar Dollar so was zu machen, und nicht schlecht !!!!!! Sogar Bügeln ist drin wenn du nicht gerade im Kaokofeld so was erwartetst.
Da kann man sich so anziehen wie die Locals
Wir lassen das Hauptgepäck im Hotel in Windhuk und nehmen nur das Nötigste mit auf unserer Desert und Etosha Tour. Oder unterwegs in Ortschaften zu den " Drycleaners " geben während ihr eine Pause mit Essen einlegt.
Ansonsten " Selbst ist der mann " 😄
Grüsse Georg 😠 😠 😠 😠 😵 😁 😊 🤩 🤩 🙄 😕 😘 😠 🤢 😮 😄 😎 🙂 😐 😐 😐 😐 😐 😐 😐 😐 😎
Axel1'130 Beiträge · seit 200619. Feb. 2006 · #8An den Epupa Falls kam ein älters Mädchen auf uns zu und sagte " Hi, my name is marianne, i am your washing maschine"
Bei Purros wusch die "Frau des Hauses", also der Wachmann. Alle waren begeistert, dass sie das "durften", wir ihnen also vertrauten. Zum Trocknen etwa 3-4 Stunden einberechnen, im Auto auf der Piste wird es etwas eng oder es staubt ein.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200619. Feb. 2006 · #9Pascalinah schrieb:Ich spiele schon mit dem Gedanken mir eine Tonne auf`s Dach zu binden, Wasser, Wäsche und Bioseife rein... mischmasch, mischmasch, mischmasch (macht die unebene Fahrbahn) und ferig gewaschen ist die Wäsche...
Wie habt ihr das gemacht?
... genau so!

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Axel1'130 Beiträge · seit 200619. Feb. 2006 · #10Hallo Wolfgang, schön von dir zu lesen
christian852 Beiträge · seit 200619. Feb. 2006 · #11Hallo!
Auf vielen Camps gibt es extra waschgelegenheiten mit einer Art Waschbrettfunktion. Z. B. Kunene River Lodge , Palmwag.
Außerdem gibt es in größeren Städten(Swapkop) Waschsalons, sogar bügeln
lassen kannst Du da😄 Das wird dort innerhalb von Stunden erledigt.
Aber die Idee mit der Tonne finde genial, werden wir ab jetzt auch machen.
Hoffentlich bekomme ich die bei Cymot.
Mit den letzten Grüßen vor der Reise GaiAs
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200619. Feb. 2006 · #12Hallo zusammen,
ich wollte noch kurz ein paar ergänzende Hinweise zu der Sache mit der Tonne schreiben ...
Wir haben das Fahrzeug seinerzeit verschifft und die Tonne befand sich schon an Bord. Ich hätte aber auch kein Problem, die als "Kofferersatz" als Gepäckstück aufzugeben. Dann müßte man sich aber was überlegen, damit der Deckel unterwegs nicht aufgedreht wird und der Inhalt verloren geht. Also Klebeband rum o.ä. - unterwegs auf der Fahrt hielt der Deckel aber problemlos ...
Wir waren selten auf Campingplätzen und daher gab es keine Möglichkeit, die Wäsche von irgendwelchem Personal waschen zu lassen. Wir hätten es selbst tun müssen und dafür waren wir zu faul.
Der Wascheffekt entsteht großteils durch die Fahrbahnunebenheiten der Piste. Fährt man vorwiegend Straßen oder gute Pisten und ist die Federung des Fahrzeugs zu gut, dann ist der Effekt geringer. Der abgebildete Landrover war zum Zeitpunkt der Reise 30 Jahre alt und die Federung entsprechend ruppig.
Man sollte nicht erwarten, daß die Wäsche am Abend vollkommen sauber ist. Sie ist aber wieder geruchsneutral und zumindest so sauber, daß man damit wieder durch die Stadt laufen kann, ohne aufzufallen. Für ein First-Class-Restaurant reichts vielleicht nicht ganz.
Das Wasser in der Tonne wird im Lauf des Tages so heiß, daß man nicht mehr hineinlangen kann. Empfindliche Wäsche, die ab 30 Grad Wassertemperatur immer kleiner wird oder abfärbt, ist also eher ungeeignet.
Die Tonne hat einen Inhalt von 25-30 Litern, ist also entsprechend schwer zum Heben aufs Dach und es sollten geeignete Befestigungsmöglichkeiten vorhanden sein. Durch das Gewicht der Tonne und die Fahrbahnunebenheiten wirken ziemlich gewaltige Kräfte. Mit einem Schürsenkel ist die Tonne nicht sicher zu befestigen. Wir hatten zwei jeweils 2 Meter lange Spanngurte zur Befestigung an der Dachreling genutzt und bis zum Anschlag festgezurrt.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
squirrer82 Beiträge · seit 200614. März 2006 · #13Anstatt extra eine Tonne mitzuschleppen, waschen wir in den praktischen 5l-Wasserkanistern. Wasser und Waschpulver (ich nehme Saptil) rein, schütteln, Wäsche durch die Öffnung stopfen, mit Wasser auffüllen. Nach der Waschfahrt muß der Kanister zum Herausnehmen der Wäsche dann aufgeschnitten werden. Der Nachteil ist natürlich, daß durch die kleine Öffnung nicht alle Teile passen. Den Rest wäscht man halt mit der Hand - oder gar nicht.
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200614. März 2006 · #14Einfach 2/3 mal von Hand waschen und fertig ! Macht wenig Umstände, braucht keinerlei Planung und macht auch richtig sauber. Das richtige Feeling kommt dabei auch auf. 😄
duwisib466 Beiträge · seit 200614. März 2006 · #15Toptipp: Wascht doch mit den Händen! Das geht hervorragend; Hände sind flexibel, können kneten und wringen und vor allem - das ist jetzt ganz wichtig - man muß die beim Einchecken nicht als Extragepäck aufgeben, weil die ja in den meisten Fällen bereits seit Jahren zur buchenden Person gehören! 🤩 😎
frank41542215 Beiträge · seit 200614. März 2006 · #16Das ist keine schlechte Idee squirrer 🙂
Ich habe bisher nicht viele Campgrounds mit funktionierenden Waschmaschinen gesehen, es gibt aber durchaus welche. Sicher weiß ich das von einem Campground am nördlichen Rand von Swakopmund -geändert- (ca. 5km aus der Stadt raus) der direkt am Meer liegt und (etwas bizarr) mit einem sehr hohen Elektrozaun gesichert ist. Mir fällt der name gerade nicht ein ... 🤢
😊
Weitere Besonderheit:
Es gibt dort Stellplätze mit einem eigenen Haus, das neben einem sehr ordentlichen Bad noch eine gemauerte Feuerstelle im Innenhof, eine sehr große und überdachte Veranda und Wasser/Strom bot. Einfach Wagen darn stellen und schon hat man mal ordentlich Platz zum aufräumen, lüften, waschen etc.<br><br>Post geändert von: frank41542, am: 14/03/2006 15:49
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200614. März 2006 · #17meinst du nicht swakop ? Oder ist es da zufällig ähnlich ?!
frank41542215 Beiträge · seit 200614. März 2006 · #18... trommel .... flöt ... 😗 😊 😣 ... ja Swakop, SORRRRRRRRRYYYYYY!
Weißt Du wie der heißt?
Joerg3'175 Beiträge · seit 200622. März 2006 · #19HI@All!
Also das mit dem Waschen ist doch ueberall in Afrika total einfach, Ueberall findet man Leute die gegen Entgeld oder Naturalien die Waesche saeubern. Ich mach das schon seit ueber 15 Jahren so, mit sehr gutem Erfolg.
Gruss Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Axel1'130 Beiträge · seit 200622. März 2006 · #20Hallo Jörg,
wieviel $ verlangst du so für das Waschen;)