Kerstin93Themenstarter121 Beiträge · seit 200825. Aug. 2009 ·
Hallo!
Bei unserer zweiten Namibia-Reise nächstes Jahr möchten wir auch in den Caprivi (Chobe Nationalpark und Okavango-Delta). Wir haben 8 Tage zur Verfügung und starten ab Etosha-Ost (Onguma Camp).
Wir fahren mit einem 4x4 und wollen nur in Lodges übernachten.
Ist es ausreichend am Mahango Game Park / Popa Falls den ersten Stop (1 oder 2 Übernachtungen?) einzulegen? Hat jemand einen Tipp für eine nette Lodge?
Für den Chobe haben wir uns Kasane (Chobe Safari Lodge oder Kubu Lodge?) als Endpunkt ausgesucht. Ist das okay und wieviele Übernachtungen würdet ihr einplanen?
Für das Okavango-Delta bin ich mir noch unsicher wo ein Stop am sinnvollsten wäre – Nähe Maun?. Wieviele Übernachtungen würdet ihr dort empfehlen?
Die Mazambala Lodge klingt toll – sollte man dort einen weiteren Stop einplanen?
zuerst - wie reist ihr denn? Zeltet ihr oder übernachtet ihr nur in Lodges und welch ein Fahrzeug wolllt ihr nehmen?
Wir machen ab Morgen 🤩 🤩 🤩 einen ähnlichen Trip, nur anders herum. Daher kann ich dir ab Mitte September ganz frische Informationen liefern.
Die Strecke Onguma - Popa Falls wurde ich mir nicht in einem Rutsch antun, es sind ca. 650 km und das ist in Nam eine Menge Holz! Wir machen daher 1 Nacht Zwischenstop in einer Lodge Nähe Rundu.
Desweiteren ist die Strecke Kasane - Maun auch nicht in einem Rutsch zu schaffen, weil die Strecke Kasane - Nata in einem ganz schlechten Zustand sein soll - siehe alte Postings. Aber vielleicht ist das ja im nächsten Jahr behoben. Verlassen würde ich mich darauf jedoch nicht. Daher haben wir einen Zischenstopp in der Elephant Sands Lodge Nähe Nata gewählt.
In Kasane sind wir in der Waterlily Lodge (mind. 3 Nächte - auch wegen Ausflug zu den Vic Falls), die preislich echt eine Alternative ist und in Maun sind wir im Crocodile Camp, das wohl grad frisch renoviert wurde.
Wie schon gesagt, es hängt viel davon ab, wie ihr übernachtet und welches Fahrzeug (Allrad oder nicht) ihr wählt, weil davon auch die Strecken abhängig sind. Wenn ihr ein 4x4 Fahrzeug habt, könnt ihr auch die Strecke Kasane - Maun auch über Savuti bzw. Moremi wählen - dazu solltet ihr aber campen, da die Lodges dort sehr sehr teuer sind.
ich schließe mich crisscross an. Macht den ersten Stopp schon in Rundu. Da empfehle ich Dir die Hakusembe Lodge, die ist sehr schön, gepflegtes Essen, gute Zimmer. Allerdings nicht so viel zu sehen, daher am nächsten Tag weiter zur Mahangu Lodge. Zwei Nächte reichen da voll und ganz aus. Dann in einem Rutsch durch nach Kasane. Wir haben aber dieses Mal nicht in Kasane geschlafen, sondern in der Ichingo Chobe River Lodge. Die ist auf Impalila Island - namibische Seite - und sehr schön und im Vergleich zu den Lodges in Kasane recht preiswert. Was man so preiswert nennt. Diese Lodge hat auch ein wunderbares Hausboot auf dem Chobe. Das war für uns die ultima ratio - 4 große Doppelkabinen, je Kabine ein Beiboot und einen Guide. Ich habe eine DVD gemacht, die irgendwo bei den Fomis rumschwirrt. Wenn Du die haben willst, frag mal schnell per pms bei crisscross an, wo die sein könnte. Der hatte die zuletzt. Ich habe auch ein paar Bilder hier eingestellt, die Du Dir mal ansehen kannst.
Viel Spaß bei Deiner weiteren Planung und liebe Grüße
Hallo Kerstin, hallo Gerd, 🙂 die DVD müsste morgen bei mir eintreffen. 😄 Sie geht dann weiter zu Paulimann. Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Kerstin93Themenstarter121 Beiträge · seit 200826. Aug. 2009 ·
Vielen dank für die Antworten.
Die DVD würde ich auch gerne sehen, bei wem kann ich mich dafür melden dass sie auch an mich geschickt wird? Gibt es eine Liste wo ich mich eintragen kann?
Laut Forum sind es von Onguma zu den Popa Falls ca. 650 km, auf der Teerstraße ist das denke ich zu schaffen, ich möchte nicht einen Urlaubstag für einen weiteren Stop verschwenden, ich möchte lieber mehr Zeit am Chobe bzw. Okavango Delta verbringen.
die 650 km auf der Teerpad sind natürlich zu schaffen, aber es ist Stress. Zu welcher Jahreszeit fahrt Ihr? Wenn es in der Jahresmitte sein sollte (Juni - Aug.), dann ist Mahangu nicht so sehr interessant. Dann empfehle ich Dir trotzdem Rundu und von da durchfahren bis Kasane/Impalila Island. Aber letztlich ist das Deine Entscheidung und Ihr seid ja keine ganz grünen Hasen.
Wenn Du die DVD willst, musst Du wohl an pms an paulimann schicken mit Deiner Postanschrift. Ansonsten wäre ich dankbar, wenn die DVD irgendwann im November/Dezember wieder bei mir eintrudeln würde.
Ich war vor 5 Tagen auif Mazambala als Tagesbesucher zum Game Drive im Bwawata National Park! Die Lodge und der Drive waren SUPER!!! Auf jedenfall sehr zu empfehlen! Übernachtet haben wir dort in der Nähe im Camp Kwando. Mazambala ist aber sicher schöner, wenn auch leicht teurer.
Ich weiß nicht wie teuer die Kubu Lodge ist, aber grundsätzlich rate ich von so teuren Sachen am Chobe ab! Die Water Lily Lodge war sehr schön und günstig! Da war ich vor 3 Tagen. Auch die Bootsfahrten und die Game Drives waren toll. Vic. Falls Day Trips bietet ja praktisch jede Lodge dort für 400 Pula pro Person an. Wir trafen viele Leute dort, die viel Geld für ihre Lodgen zahlten und nicht begeistert waren...
An den Popa Falls waren wir übrigens im Popa Falls Restcamp ( www.nwr.com.na ): 750 N$ pro Nacht für ein 4-Personen-Chalet. Wir waren zu dritt, also 250 N$ pro Person. 1 Nacht reicht dort völlig! Der Park ist sehr klein, aber schön.
In Rundu waren wir in der sehr schönen (große Zimmer, tolles Badezimmer)und günstigen Kavango River Lodge. Essen war super!
zuletzt 2008 sind wir von Etosha bis Rundu gefahren. Ein Zwischenstop ist sinnvoll. Es gibt etliche empfehlenswerte Lodges. Die Hakusembe River Lodge hat uns besonders gut gefallen. Wenn man am nächsten Tag rechtzeitig weiterfährt, ist man nach ca. 2 Stunden bereits am Ziel und kann mit 2 Übernachtungen den Mahango NP 2 oder 3 Mal besuchen. Wir kennen die Mahango Safari Lodge und die Ndovu Lodge in der Nähe des Parks.
Die bereits erwähnte Ichingo Chobe River Lodge auf der namibischen Insel Impalila Island zwischen dem Sambesi und Chobe gegenüber Kasane ist als Quartier sehr reizvoll.
Mit einer ähnlichen Etappeneinteilung kann man die doch recht lange und etwas monotone Strecke ganz gut unterbrechen.