MAmafkoThemenstarter12 Beiträge · seit 200923. Aug. 2009 · #1Hallo,
sind gerade bei der Planung für eine Namibia-Reise. Waren schon mehrmals in SA, hatten nie Probleme. Jetzt ist gerade wieder ein Mord an einer Deutschen in Kapstadt publiziert worden. Meine Frau und ich sind gerade auch in einer Diskussion über Sicherheit in Namibia. Kann uns jemand Infos geben.
Gruß Martin
MOModerator89 Beiträge · seit 200623. Aug. 2009 · #2Hallo Martin,
bitte nutze doch mal die Suchfunktion, über dieses Thema wurde sehr viel und oft geschrieben.
Aber hast Du dennoch Fragen, dann stelle diese selbstverständlich!
Kannst auch da so manches nachlesen.Danke...
klaus63630 Beiträge · seit 200823. Aug. 2009 · #3Hallo Martin,
wenn es in diesem Forum etwas gibt, was wirklich ausführlich durchgenudelt wurde, ist es das Thema Sicherheit. Schau mal in die Beiträge der letzten Monate! Da findest Du wirklich alle Aspekte. Von sinnvollen Tipps bis sinnloser Polemik.
Viel Spaß wünscht dabei
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
eicki134 Beiträge · seit 200923. Aug. 2009 · #4Hallo Martin,
es stimmt, es wurde schon viel im Forum geschrieben. Ich kann aber eure Ängste verstehen, denn uns ging es genauso. Wir sind trotzdem gefahren und uns ist nichts passiert. Es gibt einige Regeln zu beachten, die du beherzigen solltest. Wenn du Fragen hast dann sende mir eine PM, dann kann ich dir unsere Vorbereitungen zur Sicherheit weiter geben.
Viele Forumsmitglieder, die schon öfters in Namibia waren wissen was sie zu tun haben und haken diese Thema leider immer wieder als Lapalie ab. Uns haben die Sicherheitsmaßnahmen beruhigt, aber eine Garantie gibt es nicht.
Ramona
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200623. Aug. 2009 · #5Hallo Ramona warum eine PMS, gib doch Deine Liste hier rein, dann hat jeder etwas davon!
Eine Lapalie ists mit Sicherheit nicht!
eicki schrieb:Hallo Martin,
es stimmt, es wurde schon viel im Forum geschrieben. Ich kann aber eure Ängste verstehen, denn uns ging es genauso. Wir sind trotzdem gefahren und uns ist nichts passiert. Es gibt einige Regeln zu beachten, die du beherzigen solltest. Wenn du Fragen hast dann sende mir eine PM, dann kann ich dir unsere Vorbereitungen zur Sicherheit weiter geben.
Viele Forumsmitglieder, die schon öfters in Namibia waren wissen was sie zu tun haben und haken diese Thema leider immer wieder als Lapalie ab. Uns haben die Sicherheitsmaßnahmen beruhigt, aber eine Garantie gibt es nicht.
Ramona
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
eicki134 Beiträge · seit 200923. Aug. 2009 · #6Hallo Naukluft,
du hast ja Recht, aber ich hatte immer das Gefühl, dass gerade diese Thema außer von den Neulingen für die anderen nicht interessant ist und ich will nicht nerven.
Ich versuche es gleich als Anhang zu posten.
Ramona
eicki134 Beiträge · seit 200923. Aug. 2009 · #7So fertig. Wenn es nur einem hilft bin ich zufrieden.
Nebenbei: Kreditkarte
Wir haben am Freitag unsere neue Kreditkartenabrechnung bekommen und unser Autovermieter hat uns über 700,00 € berechnet.
Was war passiert? Uns hat während der Fahrt der linke Hinterreifen überholt. Nix passiert, aber das Auto musste repariert werden. Die Werkstatt hat festgestellt, dass die Radmuttern bei diesem Reifen nicht fest angezogen waren. Autowechsel usw. kein Problem. Bei der Rückgabe hat man uns schriftlich bestätigt, dass für beide Fahrzeuge keine Forderungen gestellt werden. Zu Hausen erhielten wir noch eine e-mail, dass wir 0 € bezahlen müssen. Trotzdem erhielten wir eine Abbuchung aus Südafrika. Jetzt laufen wir dem Geld hinterher. Schaun wir mal wie lange es dauert.
Leider braucht man für die Automiete eine Kreditkarte.
Nun mein Anhang:
eicki134 Beiträge · seit 200923. Aug. 2009 · #8Hilfe Naukluft!! Wo ist mein Anhang?
Ramona
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200623. Aug. 2009 · #9eicki schrieb:Hallo Naukluft,
du hast ja Recht, aber ich hatte immer das Gefühl, dass gerade diese Thema außer von den Neulingen für die anderen nicht interessant ist und ich will nicht nerven.
Ich versuche es gleich als Anhang zu posten.
Ramona
Aber du nervst.....
nein im Ernst, gerade auch die Vielreisenden auf dem Globus solten ja merken das sich die Kriminalität "weiterentwickelt" und ist gerade auch deshalb immer wieder aktuell (leider).
Zu dem können sich "Genervte" zurückhalten oder dieses Thema elegant überlesen.
Auch wenn sehr oft immer wieder ähnliches gefragt, berichtet oder erlebt wird, lese ich diese Themen - was aber nicht ausschliesst das ich meinen
Senf nicht jedesmal hinzufügen muss 😛
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
eicki134 Beiträge · seit 200923. Aug. 2009 · #10Hallo VA,
hab verstanden. Bleibe doch lieber bei der PM und wer es möchte, dem schicke ich meinen Senf. Also versprochen VA: ich nerve mit diesem Thema nie wieder, aber meinen Hinweis auf die PM werde ich weiter machen. Da musst du durch.
Siehste Naukluft, so ist es.
Ramona
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200623. Aug. 2009 · #11eicki schrieb:Hallo VA,
hab verstanden. Bleibe doch lieber bei der PM und wer es möchte, dem schicke ich meinen Senf. Also versprochen VA: ich nerve mit diesem Thema nie wieder, aber meinen Hinweis auf die PM werde ich weiter machen. Da musst du durch.
Siehste Naukluft, so ist es.
Ramona
Hallo Ramona,
bist du sicher das du mich verstanden hast 🙂 ja ich weiss, manchmal verstehe ich mich selbst nicht 😄
mit Senf habe ich meinen gemeint, es wäre aber schade wenn du was zu sagen hättest und dies nicht hier posten würdest, also nur zu!
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200623. Aug. 2009 · #12Die Hilfestellung von Dir Ramona, ist insoweit von nutzen, dass man dann darauf hinweist... da und da von der oder dem ist da etwas dazu zu lesen, bei ner PMS ists verloren.
Für "Martin"...
Ein besonderer Link ist in der
FAQ zum Sicherheitsportal der Botschaft zu finden.
Auswärtiges Amt, Air Namibia, Erkrankungen, VADEMECUM Namibia unter
Sicherheitshinweise zur Reise nach Namibia (vom 25.06.09)Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200624. Aug. 2009 · #13Hallo Martin,
wir waren vom 27.07.09 bis 20.08.09 in Namibia unterwegs, es war unsere 5. Reise im südlichen Afrika. Wir haben uns zu keinem Zeitpunkt unserer Reise in Gefahr befunden oder irgendwie bedroht gefühlt. Auch sonst hat es nie eine kritische Situation oder Momente gegeben.
Ganz bestimmte Grundregeln und Verhaltensmaßnahmen sind aber trotzdem einzuhalten. Über dieses wurde schon viel hier im Forum geschrieben. Siehe Suchfunktion.
Hundertprozentige Sicherheit gibt es nirgends, ein Restrisiko ist immer vorhanden und läßt sich nie ganz ausschließen.
Wir wünschen Dir eine schöne Vorbereitungszeit und anschließend eine schöne, sorgenfreie Reise.
Liebe Grüsse von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
eicki134 Beiträge · seit 200924. Aug. 2009 · #14@ Naukluft: Stimmt schon, das Auswärtige Amt war auch meine erste Anlaufstelle. Dort habe ich aber nur allgemeines Erfahren und nicht wie etwas passiert ist. Mir haben die einzelnen Beiträge im Forum mehr geholfen, da ich mich vorneweg gedanklich damit auseinandersetzen konnte.
@ all, seid ihr nicht auch der Meinung, dass man einem Forumneuling mit einer direkten Antwort besser die Bedenken nehmen kann, wie mit einem Hinweis: Such hier oder da? Wollen wir nicht alle darauf hinaus, dass Namibia auch für Selbstfahrer kein Problem ist. Das Forum lebt von immer wiederholenden Fragen und Antworten.
Ich habe schon im Forum den Wunsch gelesen, dass unter Sonstiges eine eigene Rubrik für diese Thema erstellt wird, was aber wohl nicht ankommt. Leider! Ich denke nicht, dass es Namibia schaden würde.
PS: Es gibt tatsächlich Reisebüros, die vor einer Selbstfahrerreise nach Namibia abraten, was ich selbst erfahren habe. Ich denke aber die haben andere Interessen, denn von den Selbstfahrern können sie nicht existieren.
Ramona
Topobär5'479 Beiträge · seit 200924. Aug. 2009 · #15Eine direkte Antwort hier im Forum ist sicherlich am besten. Allerdings wäre dazu auch eine etwas präzisere Frage als: "Wie sieht es in Namibia mit der Sicherheit aus." notwendig.