Fernglas

14 Antworten · 5'383 Aufrufe · gestartet 18. Aug. 2009 von Buzzy
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200918. Aug. 2009 · #1
Hallöchen,

ich habe schon etwas durch das Forum hier gestöbert und auch einige Fernglas diskusionen gelesen, kann mich jedoch immernochnicht entscheiden und wollte nocheinmal nach euren Erfahrungen fragen.
Ich suche ein Fernglas für unseren anstehenden Tansania Urlaub. Wir werden auch 2 Tage Safari im Selouse machen(Jeep und Boot). Dafür würde ich mir zusätzlich zu unserer Nikon D60 mit 18-200 Objektiv ein Fernglas anschaffen... Meine Schmerzgrenze liegt bei 150€. Ich weiß man kann locker das 10-15fache investieren aber ich bin Student und der Urlaub ist schon teuer genug 🙂

Ich schwanke stark zwischen 8 und 10 facher Vergrößerung, da viele meinen 10 sei schon zu viel und man würde mit 8 im Endeffekt mehr erkennen...
Außerdem bin ich mir über die Dimension unsicher(Eintrittspupille).

Hier meine Kanidaten:

Steiner Safari Pro 10x26 / 8x22
Nikon Action VII 10x40 / 8x40

hat jemand erfahrung mit den Gläsern oder andere Empfehlungen?

Liebe Grüße
563 Beiträge · seit 200918. Aug. 2009 · #2
Hallo Buzzy,

LIDL bietet immer wieder von Zeit zu Zeit Ferngläser unter 20,00 € an. Solch ein Fernglas habe ich gekauft und die besten Erfahrungen gemacht. Hierbei handelt es sich um ein 10x50GA; 119/1000m. Gleichzeitig ist eine Korrektur der Sehschärfe einstellbar. Ich denke dies ist eine gute und dennoch äußerst preiswerte Option.

Gruß Silberadler 🤨
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2009
818 Beiträge · seit 200718. Aug. 2009 · #3
Ein 400er Objektiv x 1,5 Brennweitenfaktor an Deiner Nikon und dann kannst Du mit dem "Fernglas" auch noch schöne Fotos machen; mit ein bisschen Glück sogar mit VR. 😉
http://www.oribi.de/
Themenstarter6 Beiträge · seit 200918. Aug. 2009 · #4
Danke für den Tip! LIDL hat sogar ein 10x25 Fernglas für 6€ im Angebot... Ich zweifel nur stark daran, dass ich damit auf safari glücklich werde...

So ein Objektiv(um die 8000€) ist sicher eine klasse Sache aber es sprengt mein Budget von 150€ etwas 😉
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2009
158 Beiträge · seit 200718. Aug. 2009 · #5
So ein Objektiv(um die 8000€) ist sicher eine klasse Sache aber es sprengt mein Budget von 150€ etwas
Nun sei mal nicht so kleingeistig 😄

Im Ernst: Ich kann Dich gut verstehen. Ein 400mm+ ist nicht nur teuer, sondern idR auch groß und schwer. Ich persöhnlich lebe mit 300mm (am 1,6 Crop) noch sehr gut.
Mein Fernglas ist seit Jahren ein Nikon Action VII 12x50, was ich als wunderbar für Tierbeobachtung empfinde. Es ist gerade noch so mit der Hand ruhig zu halten und optisch befriedigend. Allerdings ein ganz schöner Klumpen 🙄 (groß und schwer). Vom Preis her absolut in Deinem Rahmen (Preissuchmaschinen geben einem Preis ab 85 Eur).

Holla
Themenstarter6 Beiträge · seit 200918. Aug. 2009 · #6
also ein Objektiv wird definitiv nicht angeschafft 😉 habe das Nikon 18-200er und das war teuer genug und reicht für 99% der Fotos locker aus!

Ja das mit der Größe wäre ja für Jeep und Boot Safari nicht so wild... Ich konnte nur keine Erfahrungsberichte oder Test zu den Nikon finden und war mir deshalb unsicher über die Qualität.
12fach ist mir zu viel glaube ich...

Ich werde am Sa mal in einen Laden gehn und mir verschiedene Ferngläser anschauen, auch wegen der richtigen Vergrößerung und Größe. Das kann ich im Moment einfach nicht einschätzen.

edit:
habe gerade entdeckt, dass es einen Unterschied zwischen Nikon Action VII und EX gibt und zwar dass das EX Wasserdicht und Stickstoff gefüllt ist. Lohnt sich der doppelte Preis?
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2009
158 Beiträge · seit 200718. Aug. 2009 · #7
In den Tropen und auf dem Wasser mit Sicherheit. Ansonsten habe ich das Feature noch nicht vermißt.

Holla
11 Beiträge · seit 200919. Aug. 2009 · #8
Hallo Buzzy,

Bitte nimm doch mal die Modellpalette von MINOX ins Visier.
Habe selbst ein 10 x 25 Glas und bin begeistert wie noch nie. 🤪

Viel Spass beim Stöbern !

Kai
0
62 Beiträge · seit 200719. Aug. 2009 · #9
Hallo Buzzi,

ich bin als ehemalige Profijäger und Hobbyfotograf nicht so überzeugt von optischem Billigmaterial. Billiges ist zu teuer, weil du es zweimal kaufst.
Ich rate dir zu einem absoluten Spitzenglas von Zeiss, Leitz, Swarowski oder Hensold. Neu sind die verdammt teuer, es gibt aber bei Ebay, Egun und anderen Anbietern gebrauchte Gläser aus Bundeswehrbeständen. Hensold (Tochterfirma von Zeiss) 8x30 ist die gängige Marke/Größe. Wenn die Linsen klar und nicht verkratzt sind, ist es wohl das Beste was du für (oft weniger als) 150 € bekommen kannst. Wasserdicht, gummiarmiert und in allen Teilen präzise gearbeitet mit super Schärfe. Lass dich nicht auf Billigzeug ein, das taugt nicht für deine Zwecke und führt nur zu Frust und beim Beobachten zu Augenbrennen und Kopfschmerzen. Ich selbst habe Optiken von Zeiss und Swarowski, die schon weit über 20 Jahre auf dem Buckel haben und trotz rauer Behandlung immer noch technisch tip-top sind. Äußerliche Kratzer und Schrammen spielen keine Rolle -außer auf den Linsen natürlich!
So, jetzt hast du die Qual der Wahl!

Beste Grüße

Ulli
Man hüte sich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nie gesehen haben. Alexander v. Humboldt
Themenstarter6 Beiträge · seit 200921. Aug. 2009 · #10
hat sonst niemand erfahrungen mit Ferngläsern??

ich habe mitbekommen, dass die Führer bei den Safaris immer Ferngläser mitnehmen... Was kann ich von denen halten?
Lohnt es sich da für mich überhaupt eins anzuschaffen?
1'455 Beiträge · seit 200621. Aug. 2009 · #11
Hallo,

ich hatte früher ein billiges kleines 8x24, ist aber hinüber. Staub drin, verharzt, für Brillenträger ungeeignet.

Jetzt seit 2 Jahren haben wir ein Leica 10x25 BCA, Kostenpunkt knapp über 420€, ich habe mir vor einem halben Jahr das gleiche gebraucht bei ebay für nicht ganz 300€ dazu gekauft.

Liegt klar über Deiner Vorgabe. Aber ist auch eine Investition für länger. Staubdicht und ein wirklich klares Bild. Es hängt halt auch von Deinen Ansprüchen ab.
Für 2 Wochen Namibia und dann nie wieder würde ich auch keine 400€ ausgeben.

Ein lichtstarkes Objektiv für die Kamera kostet auch mehr, als die Flaschenböden, die man im Kit mitkaufen kann.
Ich habe den Fehler nur einmal gemacht.

Viele Grüße
Jens
447 Beiträge · seit 200821. Aug. 2009 · #12
Hi Buzzy,

gut, wenn Dir das an Erfahrungen noch nicht reicht, hier noch unsere Laienerfahrung:
Wir hatten das LIDL-Fernglas (geschenkt bekommen) und waren damit nicht froh. Ich kam damit nicht gut zurecht, bei Olli ging es einigermaßen.
Ich sah nie so richtig scharf mit dem Teil, beim Durchsehen während der Fahrt wurde mir schlecht.
Und bei unserem 2. Urlaub mit dem Teil jetzt im Juni fielen dann auch noch dauernd die Okulare ab (so heißen doch die Dinger, durch die man schaut, und an denen man drehen kann, oder?).
Als wir dann eins davon im Busch verloren haben, haben wir das ganze Fernglas entsorgt und beschlossen uns für den nächsten Urlaub ein Vernünftiges zu besorgen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Da wir immer allein unterwegs sind, weiß ich nicht, ob die Führer bei den Safaris ein Fernglas für die ganze Gruppe dabei haben oder nur eins für sich selbst. Aber selbst wenn- wenn es was interessantes zu sehen gibt, möchtest Du doch bestimmt nicht warten, bis alle anderen das Fernglas weitergeben, oder?
Ich finde, ein Fernglas sollte man dabei haben. Und auch wenn unseres suboptimal war- in manchen Situationen waren wir trotzdem froh es zu haben.

Viel Spaß beim Suchen und bitte gib uns doch ein Feedback, wie Du dich entschieden hast. Wir haben auch noch keins gekauft.

Grüße,
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
158 Beiträge · seit 200722. Aug. 2009 · #13
Moin Buzzy,

Du fragtest nach dem Nikon, ich halte das 12x50 (wie gesagt) für recht gut (für ein günstiges Fernrohr). Bauartbedingt ist es groß und recht schwer. Dafür ist die Abbildungsleistung und Lichtstärke ordentlich. Stickstofffüllung und Dichtung ist sinnvoll, wenn Du mit Näße in Berührung kommst.
Wenn Du lange fragst, bekommst Du noch mehr verschiedene Meinungen. Es gibt irre viele Hersteller für Ferngläser 😐. Wenn Du bereit wärest, beliebig viel Geld auszugeben, kannst Du Dir fantastisches Material kaufen. Meist sind die deutlich teureren Geräte, die Dir auch empfohlen wurden, so gut, dass Du Dir nie wieder ein Fernglas kaufen möchtest. Das wird Dir mit dem Nikon sicher nicht so gehen. Es gibt einfach Besseres! Wie so häufig bei Equipment, mußt Du zum Anschaffungszeitpunkt Dein mögliches Investmentkapital prüfen.

Ich denke, Du wirst mit dem Nikon durchaus (für die nächsten paar Jahre 😉, s.o.) glücklich sein. 8x40 wäre mir zu Schlapp, 10x50 oder 12x50 ist Geschmacksache. Mehr ist ohne Stativ Unsinn.

Gute Basisinfos: http://de.wikipedia.org/wiki/Fernglas

Ach, und auf geliehenes Material, würde ich nicht setzen.

Holla
zuletzt bearbeitet 22. Aug. 2009
Themenstarter6 Beiträge · seit 200924. Aug. 2009 · #14
So...

ich war am Samstag in einem Laden und konnte die Ferngläse näher begutachten.
Ich habe mich letztendlich für das Nikon Action VII 10x50 entschieden, da es für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht. Das Steiner war auch super aber das Nikon gefiehl mir dann doch besser. 10fach ist vom verwackeln her wirklich an der Grenze aber ich denke, dass ich damit zufrieden sein werde.
Nun bin ich gespannt wie es sich auf Safari bewährt und ob ich es , wegen seiner Größe, danach nocheinmal verwende...
Danke für eure Beratung 🙂
196 Beiträge · seit 200824. Aug. 2009 · #15
Hallo,

bei max. 150 € würde ich Dir auch zum Ebay raten um ein gebrauchtes Fernglas möglichst günstig zu ersteigern

Einfach Fernglas, Aktionen, gebraucht und Preisspanne von > 50 € bis 150 € eingeben

http://shop.ebay.de/i.html?LH_Auction=1&_nkw=fernglas&_dmpt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&_fln=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282&_mPrRngCbx=1&_udlo=50&_udhi=150
0
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2009