SASafariphilThemenstarter52 Beiträge · seit 200908. Aug. 2009 · Hallo
Ich reise dieses Jahr mit einer grösseren Fotoausrüstung nach Namibia und Südafrika.3-4 Kamerabodies, ca. mindestens 5 Objektive, Blitze, Stative etc etc. Hat jemand bei der Ein-/Ausreise damit irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht?
Danke!
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200608. Aug. 2009 · Schlechte Erfahrungen noch nie - allerdings bin ich bislang ein einzigen Mal kontrolliert worden. Fotoausrüstung geht als Handgepäck auf Reisen (15kg) und ist weit mehr als erlaubt.
Aber nach vielen Reden ging es dann doch
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
SQsquirrel111 Beiträge · seit 200608. Aug. 2009 · Probleme könnt's bei der Wiedereinfuhr geben. Deshalb, und weil beim Rückflug aus Afrika vom Zoll mein Photoequipment mehrmals schon auseinendergepflückt worden ist, führe ich immer Kopien der Kaufbelege mit, muss allerdings darauf die Seriennummer Deiner Geräte vermerkt sein, damit die Quittungen als Nachweis akzeptiert werden.
Andere Möglichkeit : Du lässt Dir vom Zoll am Flughafen vor Ausreise eine sogenannte <Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung> ausstellen. darin werden alle Teile mit Seriennummer vom Zoll vermerkt, dauert 5 Minuten (eigene Liste bereithalten !) und kostet nix !
Falls Du Profi bist, ist eh ein spezielles Formular vom Zoll nötig (Auskunftspapier INF3 ) Mit DER Ausrüstung kann's Dir passieren, dass Du vom Zollbeamten als Profi taxiert wirst und er so oder so das Formular INF3 sehen will 🙁
Nebenbei : das Stativ gehört definitiv in den Koffer , im Handgepäck kriegst Du damit garantiert Probleme !
stobi_de325 Beiträge · seit 200610. Aug. 2009 · Wenn Du nach Ostafrika willst, kann es Probleme geben (keine wahren Probleme, aber irgendein Zollbeamter erzählt Dir Märchen und Du sollst dann 10% des Neupreises zahlen).
In ZA und NAM gabs nie Probleme und überhaupt niemals Probleme bei der Rückkehr mit ähnlicher Ausrüstung.
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Kiboko1'250 Beiträge · seit 200910. Aug. 2009 · Die Vorgehensweise, die squirrel beschrieben hat, ist die Richtige.
Mir war das aber bisher zu umständlich 🙁
Aber ich habe bisher auch keine Probleme gehabt. 🙂
Möglicherweise ist der Zoll auch schärfer bei
Fliegern aus Fern Ost oder USA.
Afrika ist nicht wirklich ein Einkaufsland
für Fotogeraffel.
Der Zoll soll angeblich auch anhand der
Seriennummer erkennen können, ob das Gerät
in Europa (EU) oder z.B. in den USA verkauft wurde.
Bei nicht verzollter "Grauware" kann es zu Problemen kommen.
Im schlimmsten Fall kann das Fotogeraffel konfisziert werden und man muss dan den Nachweis erbringen, dass man alles bereits in der EU gekauft oder bei Importen korrekt verzollt hat.
In Afrika hat sich bisher nur der Zoll von Eritrea für das Fotogeraffel interessiert. Dort musste bei der Einreise ein Forumular ausgefüllt werden,
was bei der Ausreise geprüft wurde.
Namibia, Kenia, Uganda, Tanzania, Ruanda alles
Hakuna Matata ... 🙂
Gruss Bernd
🙁
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)
Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt:
foto-kiboko.de
Inge159 Beiträge · seit 200610. Aug. 2009 · Hallo Safariphil,
meine Fotoausrüstung wurde hier in Frankfurt vor dem Abflug in einem extra Raum auf Sprengstoff hin überprüft. 😕
Liebe Grüße
Inge 😎
Kiboko1'250 Beiträge · seit 200910. Aug. 2009 · Inge, bis auf die Reise nach Namibia,
wurde bei mir bisher jedes Mal der Sprengstofftest
durchgeführt.
Große Objktive sind aus Metall und da kommt
das Röntgengerät nicht durch.
Auch "Durchgucken" gibt keine 100% Sicherheit.
Beim Sprengstofftest wird das Fotogeraffel mit einen kleinen Tuch abgerieben. Das Tuch wird dann in ein massenspektrometer gesteckt und auf
Sprengstoff untersucht.
Besonders aergerlich wird es,
wenn die Maschine positiv tested ... 😮
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)
foto-kiboko.de
Inge159 Beiträge · seit 200610. Aug. 2009 · Hallo Bernd, 🙂
wow, Du kannst das richtig gut erklären.
Für mich war es dieses Jahr das 1. Mal auf diese Art und Weise kontrolliert zu werden.
Ich wünsche Dir eine schöne Reise.
Am Donnerstag geht es ja los bei Dir.
Komm gesund wieder nach Hause.
Liebe Grüße
Inge 🙂
angel.i21 Beiträge · seit 200911. Aug. 2009 · Kiboko schrieb:Besonders aergerlich wird es,
wenn die Maschine positiv tested ... 😮
Bernd
Hallo Bernd,
mein Name ist auch Inge. Wir fliegen in ca. 4 Wochen nach Namibia. Dein Post hat mich aufmerksam gemacht und ich stelle mir die Frage, was dann passiert wenn dieser Test positiv ausfällt 😵
Wir reisen auch mit einer größeren Ausrüstung.
L G Inge
ULUlli931 Beiträge · seit 200611. Aug. 2009 · Hallo Inge,
du hast ein längeres und intensives Gespräch mit einem gut ausgerüsteten Einsatzkommando der Bundespolizei. Dafür musst du dir dann weder Sorgen um den Flug noch um den Urlaub machen...
Also besser nicht ausprobieren 😉
Gruß
Ulli
Kiboko1'250 Beiträge · seit 200911. Aug. 2009 · Hallo Inge,
Achtung Offtopic!!!
diese Sprengstofftests gab es schon Mitte der 90er Jahre.
Damals war ich noch bei der Uni angestellt.
Ich bin mit zwei Kollegen auf eine Dienstreise nach Amiland unterwegs.
Wir wollten einen Spezialrechner für einen Forschungssatelliten ausliefern.
Das Teil war empfindlich und wertvoll (500.000 DM)
Handgepäck.
Mit dabei war ein Schreiben der NASA, unterschrieben vom Amerikanischen Präsidenten (!), das wir das
Teil zollfrei in die USA einführen dürfen.
Leider hatten wir keine passende Alukiste
mehr auf Lager.
Da hat unsere Werkstatt auf die Schnelle eine passende Kiste aus aus Spanplatten zusammengeschustert, mit ESD Schaumstoff und Tüten versehen und alles OK.
Beim Sicherheitscheck im Flughafen musste
natürlich die Kiste durchleuchtet werden.
Da der Rechner ein Aluminiumgehäuse hat,
kommt die Röntgenstrahlung da nicht durch.
Man sieht nur einen großen Metallwürfel in
einer Holzkiste. Sieht nach Bombe aus.
Es wurden unsere Ausweispapiere eingezogen.
Das Schreiben des US-Präsidenten interessiert
bei uns niemanden.
Dann ging es zum Spengstoffanalysator.
Dort mussten wir auspacken.
Also weiße Handschuhe angezogen und
den Rechner aus der Kiste gezogen.
Dabei vielen schon die ersten Sägespäne raus ...
Peinlich!!!
Dann sollte der Rechner aufgeschraubt werden
und wir haben uns standhaft geweigert.
Daraufhin wurde ein Sprengstofftest durchgeführt!
Ergebnis Positiv!!!
Test wiederholt
Positiv!
Nochmal wiederholt
Immer noch Positiv.
Die Werte waren aber dann so gering,
dass uns der Sicherheitsdienst geglaubt hat.
Inzwischen wurden wohl auch unsere Ausweispapiere
und unsere Personalien überprüft.
Dann haben wir unsere Ausweise zurückbekommen.
Wir durften mit der Kiste in den Flieger,
jedoch musste die Kiste getrennt mit uns fliegen
und wurde in einen Schrank im Cockpit abgestellt.
Ursache war vermutlich ein Material (Klebstoff) aus
der Spanplatte.
Nervenkitzel mal ganz anders. 😵
Heute wird es da bestimmt nicht so einfach ablaufen.
Bernd
foto-kiboko.de
angel.i21 Beiträge · seit 200912. Aug. 2009 · Hallo Ulli,
danke für den Hinweis. Hatte nicht vor es auszuprobieren. Möchte sehr gerne nach Namibia 🙂
L G Inge
angel.i21 Beiträge · seit 200912. Aug. 2009 · Hallo Bernd,
das ist ja eine aufregende Geschichte. Es war bestimmt eine sehr angespannte Situation.Ich glaube, es ist sehr schwer das Gegenteil zu beweisen wenn man überprüft wird 🙁
Ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht 🙂
L G Inge
tombu9 Beiträge · seit 200913. Aug. 2009 · Hi Ihr,
wenn man wie wir mit Unterwasser(-kamera) Ausrüstung unterwegs ist, ist der Bombenabstrich obligatorisch 😄
Wir haben selten negative Erfahrungen gemacht - meistens sind die Zöllner sehr nett und schauen sich die Sachen interessiert an...
Am besten immer freundlich sein und nicht murren wenn verlangt wird, dass alles ausgepackt werden soll, was schonmal gut 15-30 Minuten in Anspruch nimmt.
Diese Zeit sollte man mit größerer Foto-Ausrüstung immer extra mit einplanen, damit kein Stress entsteht und man wieder alles sicher verpacken kann!
Bin wieder auf München gespannt - da durften wir das letzte Mal in ein extra Kämmerchen, wo jedes Objektiv einzeln sehr genau untersucht wurde...
Über die meist laschen Kontrollen auf den Rückflügen kann man sich meist nur wundern...
Grüße
Tom
P.S.: Ich musste einmal zur Gepäcknachkontrolle (30min vor Abflug) als man Sprengstoff in meinen Koffer scannte!
-> es waren dann Sternlesspeier (Wunderkerzen) die meine Freundin mit eingepackt hatte - die musste ich unter Aufsicht entsorgen (wegwerfen) und dann wieder zum Gate hetzen 🤩
trsi708 Beiträge · seit 201522. Sept. 2023 · Liebe alle,
nun grabe ich diesen alten Beitrag aus, da ich keinen neueren gefunden habe.
Wir werden demnächst wieder nach Namibia fliegen und viel Foto-/Filmequipment dabei haben, da wir beide leidenschaftliche Hobby-Fotografen sind. Das Ganze wird auf verschiedene (Hand-)Gepäckstücke aufgteilt sein - wir reisen also mit mehreren Gepäckstücken ein.
Die Käufe des bestehenden Equipments können wir für die Einreise beim Zurückkommen problemlos belegen, da mache ich mir keine Sorgen, sollten da Fragen auftauchen.
Doch wie ist es mit der Einreise nach Namibia? Müssen wir etwas beachten oder können wir problemlos alles ein- und wieder ausführen?
Vielleicht hat jemand aktuelle Erfahrungswerte oder weiss, wo ich weitere Informationen finde (die ich eben bisher nicht fand ... aber vielleicht suche ich auch einfach mit den falschen Stichworten).
Danke!
VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Sept. 2023 · Hi trsi,
Doch wie ist es mit der Einreise nach Namibia? Müssen wir etwas beachten oder können wir problemlos alles ein- und wieder ausführen?
korrekterweise müsstest Du es beim Zoll angeben. Macht aber kaum einer. Problem ist nur, dass in den letzten Monaten jeder zweite Reisende in die "rote Linie" rausgezogen und sein Gepäck öffnen muss. Dann müsstest Du ne gute Idee parat haben, warum Du es nicht deklariert hast.
Die Fälle in denen es bei Einreise (Immigration) Probleme gab, liegen Jahre zurück. Habe nie wieder gehört, dass nach einer Arbeitserlaubnis gefragt wird. Hintergrund war, dass Immigration davon ausgeht, dass man professionell (=beruflich) fotografiert, wenn man eine riesige professionelle Fotoausrüstung dabei hat.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gabi-Muc2'192 Beiträge · seit 201622. Sept. 2023 · Hallo,
wir haben auch immer viel Fotoequipment mit. Wir hatten weder in Namibia noch woanders Probleme. Wir blockieren nur immer die Sicherheitskontrolle....
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Skotch123 Beiträge · seit 201922. Sept. 2023 · travelNAMIBIA schrieb:
korrekterweise müsstest Du es beim Zoll angeben. Macht aber kaum einer. Problem ist nur, dass in den letzten Monaten jeder zweite Reisende in die "rote Linie" rausgezogen und sein Gepäck öffnen muss. Dann müsstest Du ne gute Idee parat haben, warum Du es nicht deklariert hast.
Hi Christian,
trifft das nur zu, wenn man viel Equipment dabei hat, oder müsste man rein theoretisch auch schon eine Kamera + Objektiv anmelden ?
LG Marcel
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Sept. 2023 · Hi Marcel,
theoretisch alles über einem Wert von N$ 5000, also etwa 250 Euro, denn nur bis zu dem Wert fallen keine Zälle/Abgaben an:
Importation for Non-Commercial Purposes
(Duty Free Allowances)
• Schedule 4 to the Customs and Excise Act, Rebate
407, outline that “goods imported by immigrants,
tourists, returning residents and other passengers,
for their personal use” to the value of N$5,000.00
is fully rebated.
(Quelle: NamRA)
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Skotch123 Beiträge · seit 201922. Sept. 2023 · travelNAMIBIA schrieb:Hi Marcel,
theoretisch alles über einem Wert von N$ 5000, also etwa 250 Euro, denn nur bis zu dem Wert fallen keine Zälle/Abgaben an:
Dann müsste man ja schon fast jedes Handy bei der Einreise anmelden 🙄
Wie läuft sowas denn ab? Ich kenne mich da gar nicht aus...
Angenommen ich gehe zum roten Ausgang und melde die Sachen an. Dann Zahle ich Steuern auf alles über N$ 5000 und kriege das bei Ausreise wieder zurück?
Und wenn ich einfach durch den grünen Augang gehe und doch kontrolliert werde, dann zahle ich Steuern und eine Strafe? Auch wenn man sagt, dass das ja eindeutig gebrauchte Sachen für den persönlichen Bedarf sind?
LG Marcel