HaraldThemenstarter54 Beiträge · seit 200828. Juli 2009 · #1Hallo Namibia Freunde
bin seit langem mal wieder im Forum. Hat sich ja einiges getan. Da wir für 2010 unsere x-te Tour nach Namibia planen möchte ich mich mal nach dem neuesten Stand in der geplanten Öffnung und Umwandlung des Sperrgebiets rund um Pomona und den Bogenfels in einen Nationalpark erkundigen. Wir waren 2007 mit Coastways Tours von Lüderitz aus schon mal da. Wer hat aktuelle Infos?
Viele Grüße Harald
African Traveller449 Beiträge · seit 200628. Juli 2009 · #2Hallo Harald, in der Tat wurde ein Teil des südlichen Sperrgebiets mittlerweile zum "Nationalpark Sperrgebiet" erklärt, die finale Namensfindung ist noch nicht abgeschlossen. Während unserer Tour mit Coastway Tours ins nördliche Sperrgebiet wurde erzählt, dass aktuell im südlichen Bereich Vorbereitungen zur Öffnung getroffen werden, z.B. Säuberung von Abfällen und Resten bzw. Anspülungen etc.
Fakt ist, dass zunächst auch im südlichen Teil nur Konzessionäre begleitete Touren anbieten werden, b.a.w. ist das Gebiet also weiterhin nicht "frei" befahrbar.
Fahrtechnisch werden die Touren dort ja derzeit mit Minibussen gefahren, es wird fahrerisch also keine extreme Herausforderung sein, gen Süden zu ziehen.
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2009 · #3Hallo Harald,
da muss ich African Traveller verbessern. Das gesamte Sperggebiet ist Nationalpark und der Name wurde offiziell auf "Sperrgebiet National Park" festgelegt.
Zugang aber wie beschrieben - derzeit - nur über Touroperator.
Aktuelle Informationen erhälst Du in den kürzlich vom MET herausgebrachten offiziellen Broschüren, die Du hier
http://www.met.gov.na/dpwm/sperrgebiet.htm downloaden kannst.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
African Traveller449 Beiträge · seit 200628. Juli 2009 · #4Hallo Christian, ich berufe mich bei meiner Info auf eine Mitteilung von Carsten Möhle, wonach immer noch ein einheimischer Name gesucht, aber bisher nicht gefunden wurde.
Sei es drum, wir werden es vielleicht noch erleben, wie das Stückchen Erde endgültig heisst ! 😄
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2009 · #5Hi African Traveller,
ok, ist aber lange vom Tisch, da sich sogar die "Einheimischen" ausdrücklich für Sperrgebiet National Park ausgesprochen haben.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!