Caprivi - Livingstone

4 Antworten · 765 Aufrufe · gestartet 26. Juli 2009 von angi-p
Antworten
Themenstarter57 Beiträge · seit 200926. Juli 2009 · #1
Hallo!
Bin neu hier im Forum. Genau gesagt seit 3 Minuten.
Wir sind vom 17.10. - 09.11. in Namibia und haben uns eine Selbstfahrertour zusammengestellt.
Es fehlt noch der Mietwagen und eine wichtige Entscheidung zu den Viktoria Fällen (auch wegen dem Mietwagen).
Wir sind bis 22.10. in der Kalizo Lodge und wollten dann eigentlich über Sesheke nach Livingstone fahren und dort 2 Nächte bleiben. Danach soll es wieder über Sesheke nach Kongola gehen. Hat jemand in letzter Zeit diesen Weg gewählt oder gibt es bessere Alternativen. Die Einreisebestimmungen mit einem namibianischen Mietwagen (2 Warndreiecke, Feuerlöscher!?) hören sich furchtbar an, ganz davon abgesehen, dass uns nicht jede Mietwagenfirma nach Zambia fahren läßt.
Ich habe auch schon überlegt mir über die Lodge ein Angebot für einen Tagesausflug mit Übernachtung machen zu lassen. Kennt jemand hier realistische Preisrahmen? Auf der Homepage der Kalizo Lodge kann man eine Anfrage machen, leider explizit nur für Vic Falls. Ich wollte mir vor einer Anfrage mal Eure Meinung anhören.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Angela
https://www.TickerFactory.com/
413 Beiträge · seit 200626. Juli 2009 · #2
Hallo Angela,

wir haben vor zwei Jahren einen Tagesausflug via der "Zambesi River Lodge" gebucht. Der Anbieter des Ausfluges hat sein Buero in Katima. Mit einem Anruf in besagter Lodge muesste das heraus zu finden sein. Wir konnten dann morgens bei der Abreise waehlen ob wir nach Sambia oder Zimbabwe wollen. Ich wuerde Euch auf jeden Fall Zimbabwe empfgehlen. Bei unserem zweiten Besuch sind wir nach Sambia gefahren und waren ziemlich entaeuscht. Allerdings hatte der Zambesi Niedrigwasser, was Euch im Oktober/ November aehnlich passieren koennte.

VG
Kitty
0
3'491 Beiträge · seit 200626. Juli 2009 · #3
Hallo Angela,
Du beschreibst ja selbst schon recht gut die Probleme, die man haben kann, wenn man mit dem Auto nach Sambia fahren will. Ich würde mir das - nur wegen der Victoria Fälle - auch nicht antun wollen und daher versuchen, von namibischer, vielleicht auch botswanischer Seite organisiert zu den Fällen zu kommen. Die dort liegenden Lodges sind darauf eingestellt und bieten wohl alle solche Touren an.Bei dem dafür verlangte Preis musst Du aber auch Deine Einsparungen für Grenzgebühr, Letter of authority usw. gegenrechnen.
Gruß Joli
22 Beiträge · seit 200826. Juli 2009 · #4
Hallo Angela

Wir waren im Januar 2009 über den Caprivi nach Livingstone gefahren. Machten aber den Fehler über Botswana, Kazangula nach Sambia einzureisen. Da muss man mit der Fähre über den Zambesi, man wartet auf die Fähre und dann wieder lange beim Einreisen. Ich war sehr froh, als wir wieder Festland unter den Füssen hatten, aber ich denke mal, es ist Afrika und wahrscheinlich noch ziemlich europäisch im Vergleich zu anderen Ländern/Orten. Auch bezahlten wir dank unseren "afrikanischen" Helfern einiges mehr für den Aufenthalt des Autos als üblich. Wir übernachteten in der Livingstone Safari Lodge in Livingstone, welche wir sehr empfehlen können. Da der Besitzer deutsch spricht entstanden sehr interessante Gespräche am Abend an der Bar. Am anderen Tag machten wir uns auf den Weg zu den Vic Falls, wir blieben aber auf der Sambischen Seite, da es uns sicherer schien und wir zu diesem Zeitpunkt einige Wahrungen bekommen hatten. Den Rückweg machten wir über Sesheke, was viel einfacher, einfacher und billiger war. Die Strecke ist problemlos zu fahren. Bei uns war es kein Problem wegen dem Auto, wir informierten uns direkt beim Abholen beim Verleiher und diese rieten uns auch eher über Sambia zu fahren als über Zimbabwe. Über Warndreiecke und Feuerlöscher machten wir uns keine Gedanken (ich glaube das war aber im Auto, mussten es aber nie zeigen). Man kann ja auch an den Vic Falls die Grenze Sambia/Zimbabwe zu Fuss überschreiten um die Fälle ganz sehen zu können. Im nachhinein fanden wir, dass es wahrscheinlich billiger und angenehmer gewesen wäre eine Tour zu buchen, aber jetzt zu Hause ist das Erlebnis unvergessen und lustig.

Freundliche Grüsse
Christine
Themenstarter57 Beiträge · seit 200926. Juli 2009 · #5
Danke für deine Antwort!

Hab schon mal mit Val von der Kalizo Lodge gemailt und er meinte es wäre kein Problem über Sesheke nach Livingstone zu fahren. Ich werd mich aber noch wegen einer Tour umhören.
Das mit dem Feuerlöscher hab ich hier aus dem Forum. Da ich nur beim Gast-Lesen darübergestolpert bin, kann ich leider nicht mehr sagen von wem und in welchem Unterforum.
Mit welchem Mietwagenunternehmen wart ihr den unterwegs?

Gruß
Angela
https://www.TickerFactory.com/