Fragen zur geplanten Reise im Oktober

16 Antworten · 3'110 Aufrufe · gestartet 24. Juli 2009 von africantraveler
Antworten
Themenstarter169 Beiträge · seit 200924. Juli 2009 · #1
Liebe Forumsmitglieder
Ich bin neu und finde es total spannend was ich alles in diesem Forum erfahre. Ich habe für meinen 2. Afrikaurlaub folgende Reise für diesen Herbst zusammen gestellt:

Abflug Frankfurt nach Windhoek
1. /2. Nacht -Windhoek -Uzuri Guest House
3. Nacht -Mariental -Kalahari Anib Lodge
4. Nacht -Keetmanskoop -The Quivertree Forest Rest Camp
5. Nacht -Fish River Canyon -The Hobas Camping Site
6. Nacht -Helmeringhausen -Hotel Helmeringhausen
7./8. Nacht -Sesriem -Sesriem Camping site
9./10. Nacht -Swakopmund -Veronika Bed & Breakfast
11.-13. Nacht -Khorixas -Vingerklip Lodge
14./15. Nacht -Ethosha - Okaukuejo -Okaukuejo - Camp Site
16./17. Nacht -Ethosha - Halali -Halali - Camp Site
18./19. Nacht -Ethosha - Namutori -Namutori - Camp Site
20. Nacht -Otjiwarongo -Weaver’s Rock Guest Farm
21. Nacht -Winhoek -Uzuri Guest House
Rückflug nach Frankfurt

Wir reisen in einem 4x4 Turbo Diesel Einzelkabiner mit Dachzelt. Wie ihr seht wird nicht nur gezeltet. Wir übernachten auch in BBs oder Lodges.
Ich wollte um eure Erfahrungen bitten und fragen ob die einzelnen Etappen zeitlich und fahrtechnisch gut zu meistern sind oder ob wir uns spezielle Etappen genügend Zeit einplanen müssen.
Gibt es zwischen den Etappenzielen spezielle Strassen/Pads/Sehenswürdigkeiten die ihr empfehlen oder meiden würdet?
Wo kann man in Windhoek, Swakopmund und Helmeringshausen gut essen?

Bin sehr auf eure Inputs gespannt.

Besten Dank und liebe Grüsse
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2009
4 Beiträge · seit 200924. Juli 2009 · #2
Hallo, ich finde es viel spannender, dass wir zeitgleich nach Namibia fliegen 😉 auch mit dem Auto ab Windhoeck.........nur die Strecke weiß ich jetzt nicht so spontan aus dem Kopf.......vielleicht sieht man sich ja :-))
Liebe Grüße aus Berlin
0
8'057 Beiträge · seit 200824. Juli 2009 · #3
Hallo Africantraveler,

Willkommen im Klub!

Deine Etappen sind schon zeitlich OK. Ich erlaube Mir ein paar Bermerkungen:

- 3 Nächte in Windhoek finde ich nicht nötig. Es gibt noch so viel zu sehen in Namibia! 2 würden für mich reichen.

- wieso willst Du in Helmeringshausen übernachten? Es ist ein Kaff mit Tankstelle. Das Hotel befindet sich auf der Hauptstrasse und ausser den Autos zuzugucken ist da nix los! Da würde ich Mir lieber ein nettes guest house auf der D707 aussuchen!

In Windhoek empfehle ich Dir im Joes's Beerhouse zu essen. Es ist eine Institution! Da kommt auch the Nice. Gatheman fand ich teuer und nicht so toll.
In Swakopmund gibt es das typische Brauhaus. Es wird viel vom the Tug geschwärmt. Ich fand das Essen nicht so gut aber die Lage ist halt was Wert!

Es grüsst

Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'723 Beiträge · seit 200924. Juli 2009 · #4
hallo ...

erstmal wuensche ich euch im vorhinein eine tolle reise..
ich schliesse mich Annick an, fuer eine erste reise sind 3 tage windhoek nicht noetig.. Macht die erste und letzte nacht in der gegend von windhoek und fertig..

Was gut essen angeht, und wie mich ja schon einige kennengelernt haben hier im forum, ich eher zu den anspruchsvolleren menschen gehoere (siehe kommentare zu duesternbrook etc) kann ich dir ein paar tips geben... allerdings haengt alles vom budget ab....

windhoek :
Mein beiden top adressen sind eindeutig :
Nice (architecture super super schoen), sehr gutes essen, preislich voellig korrekt und einfach toll!!!!

Restaurant im Hotel Heinitzburg (top weine, top essen,, top service) aber eben ein wenig teurer und man sollte gut angezogen sein... Wobei wenn wir von teuer sprechen, ist das im verhaeltnis alles noch okay...

Gathermanns... (sehr gutes essen, service ein bisschen muffig aber das essen ist sehr gut)

Joe bierhouse ... gebe Annick recht, eine institution, halt ein bierhaus, sehr laut, sehr ueppig, aber lustig, vor allem wenn man zu mehreren ist. Sollte man schon gesehen haben.

Swakopmund

Das Restaurant in der Beach Lodge ist sehr empfehlenswert. nettes ambiente, netter service,, gutes essen und auch nicht zu teuer. ACHTUNG reservierung notwendig, die sind jeden abend rappel voll.

Tuk Seafood, sehr urig und recht nett.. Gute austern (wer sie mag) und hummer.. Auf jeden Fall sehenswert. Auch hier reservieren notwendig

Ansonsten isst man so lala.. Nicht schlecht, alles ist recht gut und auch nicht sooo teuer.. Vielleicht noch das Lighthouse. Sehr familial, nicht sehr teuer, auch sehr ueppig.. aber gute steaks haben die auch.

Allerdings kann ich einen besonderen Tip geben, jedoch fuer Walvis bay....

In Walvis bay hat im April ein franzoesisches Restaurant eroeffnet, 2 jungs die heute unsere "copain" sind. Der Koch ist echt gut.
Das ganze ist in einer alten Kirche und nennt sich "le lion de sables"
Ambiente contemporain und netter service... Und sollte irgentwen aus diesem forum es dort hinziehen so bestellt doch einen ganz lieben gruss von den Franzosen von Ile de la Réunion..
Der Koch hats drauf, da gibt es keine Frage und auch preislich voellig in ordnung.

Also ich hoffe ich konnte helfen,

liebe gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter169 Beiträge · seit 200924. Juli 2009 · #5
@all

Erst mal recht herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Die Übernachtungen sind fix. Ich gebe euch betreffend Windhoek recht. Ich dachte mir, da ich erst am Sonntag ankomme und wir noch einkaufen wollen, evtl. noch irgendwelche Permits organisieren müssen, haben wir genügend Zeit uns vom Flug zu erholen und alles zu organisieren, sowie die Stadt anzuschauen.

Bezüglich Helmeringshausen, tja, ich wollte genügend Zeit um den Fish River Canyon zu fotografieren ohne dann bis Sesriem zu fahren.

Es sollen ja Ferien sein und kein Gehetzte von einer zur nächsten Attraktion.

@connybln

nichts ist unmöglich...

Grüsse aus der Schweiz
137 Beiträge · seit 200724. Juli 2009 · #6
Hallo,

ich wollte mich der Meinung anschliessen, dass 3 Tage für Windhoek zuviel sind, die sehenswerten Teile der Stadt lassen sich zu Fuss in ein paar Stunden erkunden, aber leider sind eure Nächtigungen schon fix.
Wenn zuviel Zeit bleibt, eine Township-Tour buchen, Windhoek ist wohl die einzige Stadt im südlichen Afrika wo man durch ein Township spazieren kann.

Zum Thema Essen muss ich sagen, die Heinitzburg ist das kulinarische Highlight von Namibia, auch wenn sie nach dem tragischen Tod des Chefs etwas gelitten hat, jedoch die Kombination aus Essen und Lage ist einmalig und preislich zu den Gesamtkosten des Urlaubs nicht erwähnenswert. Reservierung unbedingt erforderlich! Absolutes Erlebnis für den letzten Urlaubsabend z.B., grosse Weinkarte, vielleicht mit Taxi fahren...
The Tug in Swakop ist bei 2 Nächten sicher einen Abstecher wert, Fischgerichte sind gut, Lage top, Reservierung auch meistens erforderlich.
Joe's Beerhouse habe ich bis jetzt auch immer dabei gehabt, war aber bisher nie begeistert...

Einzelkabine finde ich persönliche sehr unpraktisch, da man in Namibia viel Zeit im Fahrzeug verbringt (Etosha, lange Strecken..) und man sehr wenig Platz hat insbesondere als Stauraum (Foto, Getränke etc.) und ich üblicherweise das Gewand, dass möglichst staubfrei bleiben sollte immer in einer Tasche auf der Rückbank mitführe.

lg

Ronny
541 Beiträge · seit 200724. Juli 2009 · #7
Hallo Africantraveler,

wenn Du so lange in Windhoek bist, hast Du ja alle Möglichkeiten... Joes Bierhouse wurde uns bei unserem ersten Namibia Trip vom Forum empfohlen und wir fanden es auch recht gut, vor allem für den ersten Abend, sozusagen als "Einstieg" 😉

In Swakobmund kann ich Dir noch die Kupferpfanne empfehlen (Ecke D.Tjongarero Ave / Tobias Hainyeko Street)

Aber egal wo Ihr hingeht, sinnvoll ist es, wenn Ihr bei Eurem Guesthouse/Lodge jeweils um Reservierung bittet.

Viel Spaß
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Themenstarter169 Beiträge · seit 200926. Juli 2009 · #8
danke für die bisherigen Antworten.

Ich werde in den kommenden Tagen planen auf welchen Strassen wir inetwa fahren werden. Falls Fragen auftreten würde ich mich wieder an euch wenden. Auch betreffend Sehenswürdigkeiten auf diesen Strecken.

Besten Dank und liebe Grüsse
728 Beiträge · seit 200626. Juli 2009 · #9
Hallo Africantraveller,
gräm dich nicht über vermeintlich zu viele Nächte in Windhoek. Natürlich haben diejenigen mit den Tipps, lieber mehr Zeit im Land zu verbringen als in Windhoek Recht. Wenn ihr aber das erste Mal in Namibia seid (hab ich das richtig interpretiert: das zweite Mal in Afrika, aber das erste Mal in Namibia?), finde ich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn ihr anfangs zwei Nächte in Wdh verbringt, zumal ihr am Sonntag ankommt. Namibia ohne Windhoek gesehen zu haben geht nicht. Beim nächsten Mal kommt ihr vielleicht auch zu der Einschätzung, dass eine Nacht auch reicht, aber für das erste Mal ist das ok. Dann seid ihr sicherer in der Einschätzung, was wie lange braucht und wenn ihr in der Woche ankommt (morgens), reicht auch eine Nacht. Manche vermeiden auch diese und fliehen ratz-fatz aus der Stadt am Tag der Ankunft, aber : ihr seid im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Das ist schon ok.
Gruß
Reinhard
0
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2009
1'723 Beiträge · seit 200926. Juli 2009 · #10
Hallo Africantraveler ...

mein tip, wenn es denn dann zu aendern gewesen waere, waere auch weniger WDH gewesen, aber ich gebe Reinhard recht, sooo schlecht ist das auch nicht. Wir haben im April 4 oder 5 tage WDH gemacht und uns auch nicht gelangweilt..

Wir sind durch die stadt gebummelt, haben die handwerksmaerkte gemacht, gut gegessen etc..

also nix fuer ungut das is auch schoen
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter169 Beiträge · seit 200927. Juli 2009 · #11
Besten Dank.
1'009 Beiträge · seit 200729. Juli 2009 · #12
In Windhoek kann man auch gut in der Kaiserkrone essen, vor allem die Mittagskarte ist zu empfehlen auch preislich.

Bei unserer ersten Namibiareise waren wir auch am Anfang 2 Nächte in Windhoek, das geht schon in Ordnung. Da kann man das noch unbekannte Auto testen und sich an den Linksverkehr gewöhnen.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
Themenstarter169 Beiträge · seit 200929. Juli 2009 · #13
Danke für den Tipp
235 Beiträge · seit 200829. Juli 2009 · #14
Heißt die Kaiserkrone überhaupt noch so? Die wurde doch neu übernommen vor 1-2 Jahren und ist jetzt so ein hippes modernes REstaurant? Aber stimmt, die Mittagskarte ist gut und wenn man einen Tisch vorm Lokal ergattert ist das ganze wirklich nett und spannend.

In Swakopmund kann ich Erich's sehr empfehlen. Wir waren immer sehr zufrieden. Oder Fisch am Hafen in Walvisbay besorgen (oder Langusten) und selber auf den Grill packen - ist immer super.
Themenstarter169 Beiträge · seit 200929. Juli 2009 · #15
@Pferdefreund

Kann es sein, dass es nun the gourmet heisst? www.the-gourmet-namibia.com
33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2009 · #16
@Africantraveler

The Gourmet ist das Restaurant. Das Gebäude heißt aber Kaiserkrone und viele nennen deshalb das Restaurant auch so.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
235 Beiträge · seit 200829. Juli 2009 · #17
Danke für die Aufklärung. Konnte mich nur mehr dran erinnern dass es umbenannt wurde.